Saison 2018/2019 (B1)

 

 

26. Mai 2019 – B-Junioren-Kreisliga – 18. Spieltag
FCM – SV Zeilsheim 9:5 (5:1) // Tore: Domi, Jasper (3), Martin, Lauri, Joni, Noah, Vincent

Kreative Aufstellung,
ein Hockey-Ergebnis
und ein sonniger „Meistertag“

Aufstellung:
Aaron – Jasper – Noah – Joni – Marius – Jelle – Fred – Martin – Lauri – Nils – Domi – Eric – Dag – Simon – Vincent
Ein „etwas anderes“ Spiel gab es zum Saisonabschluss zu erleben. Die Meisterschaft war schon eingetütet und so hatten die Trainer „frei“, denn das Team wurde „bei bestem Fußballwetter“ (© MG) vom verletzten Capitano Paul und dem angeschlagenen Niklas gecoacht. Dann wurde die Aufstellung – vom Torwart bis zu den Auswechselspielern – in einer feierlichen Kabinenzeremonie ausgelost. Und logischerweise kamen einige exotische Positionen dabei heraus: So zum Beispiel Aaron ins Tor, Joni auf die „6“, Jasper in den Sturm, Jelle/Fred/Marius auf die Bank, etc.pp! Eine Konstellation, auf die man als Trainer nicht zwingend käme und die bei allen Beteilgten leichten Angstschweiß auf die Stirn trieb. Aber weit gefehlt… Die Jungs nahmen ihre jeweilige Aufgabe konzentriert an und versuchten ihre Position seriös und so gut wie möglich auszufüllen. Das war auch so gefordert, denn eine „Klamauk-Veranstaltung“ sollte es nicht werden.
Nun gut – sind wir mal ehrlich – es sah schon ein wenig anders aus als sonst… So dürfte Aaron wahrscheinlich weltweit der Torhüter mit den wenigsten „Handkontakten ever“ sein, aber seine Fußparaden und Abschläge waren extraklasse. Ungekrönte Höhepunkte des Tages waren natürlich die drei Tore von „Keeper Jasper“ und davon auch noch eines per 18-Meter-Volleyschuss. Er ist ja nun – sagen wir mal freundlich – fußballerisch mit sanft ausbaufähigem Talent gesegnet, aber bei diesem formschönen Treffer stand der Sportpark Heide Kopf. Nach seinem Torjubel war er dann zwar konditionell bereits Richtung Begrenzer:-)), aber es reichte dann sogar noch für zwei weitere Buden in der zweiten Halbzeit (Hut ab, Jasper!). Da wollte „Keeper Noah“ natürlich nicht nachstehen und zimmerte kurz vor Schluss einen Eckball per Direktschuss ins Eck! Ein Lob auch an alle anderen Jungs, es hat echt Spaß gemacht und an den Torschützen kann man gut erkennen, dass auch mal andere treffen können, wenn sie denn dem gegnerischen Tor ein wenig näher aufgestellt sind.
Das Endresultat ließ eher ein Hockeyspiel vermuten, aber Spielverlauf und Ergebnis waren diesmal komplett zweitrangig und ein Dank an die Spieler und Trainer des SV Zeilsheim, die sehr dazu beigetragen haben, dass es ein äußerst faires und entspanntes Spiel war. Paul und Niki haben prima gecoacht, also wir Trainer könnten uns dran gewöhnen…:-))
Somit ist nun auch die B-Jugend (erfolgreiche) Geschichte und auf geht’s ins letzte Jugend-Fußball-Kapitel „A-Jugend“

 

19. Mai 2019 – B-Junioren-Kreisliga – 17. Spieltag
FV Neuenhain – FCM 3:3 (1:2) // Tore: Nils, Niklas, Marius

Kreismeisterschaft perfekt -
in allerletzter Sekunde

Aufstellung:
Jasper – Marius – Jelle – Fred – Aaron – Martin – Nils – Dominik – Niklas – Eric – Kaan – Noah – Simon
Das Wichtigste zuerst: Unsere Jungs haben den Kreismeister-Titel errungen – und dies bereits am vorletzten Spieltag! Dazu “Herzlichen Glückwunsch” und ein fettes „Hut ab“! Der Weg dahin war über die Saison gesehen recht souverän, der letzte Schritt beim Verfolger FV Neuenhain hat aber nochmal viel Schweiß und eine Menge Nerven gekostet.
Wir kamen hervorragend ins Match und dominierten die Neuenhainer in den ersten 20 Minuten mehr oder weniger komplett. Unser früher Führungstreffer durch Nils‘ überlegten Linksschuss in der 9. Minute trug ebenfalls dazu bei, dass wir in dieser Phase eine ausgezeichnete Spielkontrolle hatten. So um die 20. Minute herum hörten wir plötzlich und unvermittelt auf, Fußball zu spielen. Wir ließen dem Neuenhainer Mittelfeld zu viel Raum, jeder Gegner konnte in Ruhe den Ball annehmen, sich drehen und wir übten überhaupt keinen defensiven Druck mehr auf den Ballführenden aus. Zwar kamen die Gastgeber nur selten zu Abschlüssen aus dem Feld, aber in der 38. Minute konnten sie einen Eckball per Kopf zum Ausgleich verwerten. Überraschenderweise gingen wir dann doch noch mit einer Führung in die Pause, nachdem Niklas einen langen Ball gut verarbeitete und praktisch mit dem Halbzeitpfiff am Torhüter zum 1:2 vorbeischob.
In der zweiten Halbzeit stellten wir ein wenig um, verzichteten auf ein frühes Pressing und standen ein Stück tiefer um die Räume im Mittelfeld zu verengen. Weiterhin mussten wir die Kräfte ein wenig einteilen, denn es hat sicherlich angesichts der schwülen Temperaturen nicht gerade geholfen, dass wir lediglich zwölfeinhalb Spieler an Bord hatten (Aaron stellte sich zur Verfügung, hatte jedoch mit einer Oberschenkel-Verletzung zu kämpfen). Aber egal… grundsätzlich hatte die Umstellung das gebracht, was wir wollten, denn defensiv war das nun im Mittelfeld etwas präsenter und nach vorne konnten wir durch Jelle und Niklas ein paar Möglichkeiten erarbeiten. Allerdings waren das eher Einzelleistungen als aus einer Dominanz herausgespielte Aktionen. Und es war im Gegensatz zu den allermeisten unserer Spiele eher ein Versuch, „über die Runden zu kommen“ als ein „aktives, offensives“ Spiel unsererseits. In der 67. Minute war es dann aber soweit: Die Neuenhainer schafften nach einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite den Ausgleich und das Match bekam nochmals einen neuen Drive. Die Neuenhainer versuchten nun alles, aber wir hielten unseren Strafraum in aller Regel sauber. Auch waren nun alle 22 Spieler auf dem Rasen mit ihren Kräften ziemlich am Ende, sodass auf beiden Seiten das Meiste nicht mehr sehr zielstrebig aussah. Aber wie es eben manchmal so kommt… in der letzten Spielminute standen wir etwas zu luftig und der Ball wurde auf Linksaußen nochmal in die Gasse gespielt… der Neuenhainer Angreifer erwischte den Ball auf (oder hinter?) der Torauslinie, zog ihn zentral vors Tor und wurde relativ entspannt zum – ehrlich gesagt: nicht ganz unverdienten – Siegtreffer(?) verwandelt. Somit war uns der vorzeitige Titelgewinn in letzter Sekunde entrissen.
Tja… also im Grunde waren wir was dieses Spiel angeht (Entschuldigung) im Arsch. Gegentor in letzter Sekunde und mit den Kräften eh schon über dem Limit. Aber nun kam eine Eigenschaft zum tragen, die das Team in den vergangenen Jahren schon öfters ausgezeichnet hat. Der Schiedsrichter zeigte (berechtigte) fünf Minuten Nachspielzeit an, die Köpfe gingen statt nach unten nach oben und die Jungs pushten sich nochmal. In den kommenden drei Minuten übten wir plötzlich den Druck aus wie in der Anfangsphase und erspielten uns zwei klare Torchancen, die allerdings ungenutzt blieben. Dann zeigte die Uhr 44 Minuten und 48 Sekunden und wir spielten den letzten Ball in den Strafraum. Simon wurde bei seinem Abschlussversuch in zentraler Position (elfmeterreif?) behindert, aber der Schiri ließ bei dieser Fifty-Fifty-Situation weiterlaufen. Dominik erreichte den durchrutschenden Ball an der rechten Strafraumkante, versuchte noch einmal zur Grundlinie durchzustarten und wurde von seinem Gegenspieler ungestüm umgerannt. Elfmeter in der aller-, aller-, allerletzten Spielsekunde! Marius nahm sich die Kugel und vermutlich dürften ihm einige Gedanken durch den Kopf gegangen sein. Das sah man seinem Schuss allerdings nicht an, denn er versenkte cool und sicher rechts unten. Tor – Jubel – Abpfiff – Meisterschaft!!
Puuaaahhh… durchatmen war angesagt! Am Ende des Tages sicherlich ein glückliches Unentschieden für uns. Zwar hatten wir unterm Strich wohl mindestens genau so viele Torchancen wie die Neuenhainer, aber unser Gegner hätte es vielleicht einen Ticken mehr verdient gehabt. Auf der anderen Seite darf man die Bedeutung des Begriffs „Mentalität“ nie unterschätzen. Wie alle Jungs die Situation des späten Gegentreffers angenommen, nochmal die letzten Reserven rausgequetscht und die Neuenhainer in ihren Strafraum gedrängt haben, war schon erste Sahne. Das wird natürlich nicht immer belohnt, aber diesmal hatte der Fußballgott offensichtlich ein weißes Trikot übergestreift und war der Ansicht: „Die Maxemer hawwe es verdient!“.
So, ein Spiel steht nun noch aus und das können wir nun etwas entspannter angehen was die Tabelle angeht. Nochmals in Großbuchstaben:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
an unsere Jungs zur Kreismeisterschaft

 

 

12. Mai 2019 – B-Junioren-Kreisliga – 16. Spieltag
SV 07 Kriftel – FCM 0:4 (0:3) // Simon, Domi, Nils, Joni

Wichtiger Auswärtssieg
als vorletzter (?) Schritt

Aufstellung:
Jasper – Joni – Noah – Marius – Fred – Nils – Jelle – Domi – Niklas – Vincent – Dag – Kaan – Simon
Mit einem über weite Strecken konzentrierten Auftritt sicherten sich unsere Jungs drei wichtige Auswärtspunkte beim SV 07 Kriftel. Wie bereits im Hinspiel war es keine leichte Aufgabe, denn insbesondere in den ersten 20-25 Minuten hatten wir durchaus ein paar Phasen, in denen auch unser Gehäuse in Bedrängnis kam. Auch Simons frühes Führungstor (6. Minute) änderte daran zunächst nichts. Dennoch ist festzuhalten, dass wir von Beginn die (tor-)gefährlichere Mannschaft waren und die größeren Möglichkeiten hatten. Wir konnten uns in regelmäßigen Abständen – oft über die linke Seite – durchsetzen und kamen zu vielversprechenden Abschlüssen. Nach einer solchen Kombination über Niklas und Marius konnte Domi in der 26. Minute auf 2:0 stellen und ab diesem Zeitpunkt hatten wir das Match sehr gut unter Kontrolle. Durch Nils’ Treffer zum 3:0 (35.) gingen wir mit einem verdienten – wenn auch vielleicht um ein Tor zu hohen – Vorsprung in die Kabinen.
Auch in den zweiten 40 Minuten ließen wir defensiv kaum etwas anbrennen, was zum Teil auch daran lag, dass sich unsere Gastgeber in der 49. Minute mit einer komplett überflüssigen Tätlichkeit eine zwangsläufige rote Karte einhandelten. So konnte unser Keeper Jasper am Ende des Derbys eine „weiße Weste“ vorweisen. Den Endstand besorgte Joni mit seinem „Geburtstagstor“ in der 55. Minute nach toller Vorarbeit von Niklas.
Besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle diesmal Vincent und Dag, die sich über die Spielzeit die linke Außenverteidigerposition teilten. Beide haben ihren „Job“ sehr konzentriert und nahezu fehlerfrei erledigt. Auch die elf anderen Burschen haben einen sehr disziplinierten und guten Auftritt hingelegt!
So stehen wir zwei Spieltage vor Schluss mit fünf Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und können den letzten Schritt zur Kreismeisterschaft am kommenden Sonntag beim Verfolger FV Neuenhain machen. Aber nur durch Schreiben oder Reden wird’s nicht gehen, wir werden ihn in 80 Minuten auf dem Fußballplatz vollbringen müssen!

 

 

5. Mai 2019 – B-Junioren-Kreisliga – 15. Spieltag
FCM – JSG Flörsheim 8:0 (4:0) // Simon, Niklas (3), Marius (3), Joni

Entspannter Heimsieg vor den
wegweisenden Spielen

Aufstellung:
Jasper – Joni – Noah – Marius – Fred – Martin – Nils – Domi – Niklas – Eric – Kaan – Simon
Diesmal kein Spielbericht im üblichen Sinne, da die Redaktion nur zeitweise anwesend sein konnte. Aber das Ergebnis eines (bemerkenswert fairen Spiels) spricht auch mehr oder weniger für sich.
Damit stehen wir drei Spieltage vor Ultimo in einer sehr guten Ausgangsposition. Allerdings hält der Spielplan auch noch einige schwierige Aufgaben für uns bereit – gehen wir’s an…!!!

 

 

7. April 2019 – B-Junioren-Kreisliga – 14. Spieltag
JSG Oberliederbach/Sulzbach – FCM 0:3 (0:2) // Simon (2), Nils

Knifflige Auswärtsaufgabe gelöst

Aufstellung:
Jasper – Joni – Noah – Marius – Jelle – Fred – Aaron – Martin – Nils – Domi – Niklas – Eric – Lauri – Kaan – Simon
Erstes Punktspiel nach über vier Monaten Pause und gleich wartete mit dem Auswärtsspiel bei der JSG Oberliederbach/Sulzbach eine schwierige Aufgabe auf uns. Capitano Paul fiel verletzt aus und Abwehrchef Fred hatte auch erst zwei Trainingseinheiten nach Verletzungspause im Akku.
Insofern war es keine Überraschung, dass wir defensiv zunächst einige Schwierigkeiten hatten. Der Gastgeber spielte mit drei (durchaus schnellen) Spitzen und die wurden bei jeder Möglichkeit versucht, mit langen Bällen in Szene zu setzen. So ergab sich zunächst ein offenes Spiel mit Abschlussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Zudem kam eine gewisse „Grundaggressivität“ vonseiten der Oberlieder-/Sulzbacher sowohl auf als auch neben dem Platz. Unsere Jungs sind aber mittlerweile so weit, dass sie das einigermaßen „abkönnen“, ohne sich aus dem Konzept bringen zu lassen. Und so bekamen wir nach etwa 20 Minuten das Spiel besser in den Griff, da sich unsere „6er“ Kaan und Domi etwas tiefer fallen ließen. Nach vorne hatten wir von Beginn an ebenso unsere Möglichkeiten und mit einem Doppelschlag in der 26. und 28. Minute stellte Simon die Weichen auf einen punkteträchtigen Vormittag. Zunächst profitierte er von einer starken Vorlage von Niklas und zwei Minuten später tankte sich Marius über die linke Seite durch und servierte Simon die Kugel perfekt zum 2:0.
Geraten wir bei einer Halbzeitführung zu Beginn des zweiten Abschnitts immer mal in ein kleines „Konzentrationsloch“, so war das diesmal gottlob nicht zu erkennen. Insbesondere in der Defensive arbeitete unsere Dreierkette mit Noah-Fred-Martin alles sauber ab und wurde aus dem Mittelfeld mit den entsprechenden Rückwegen ordentlich unterstützt. Auch unsere Flügelspieler Marius und Jelle wurden aus der Zentrale durch Nils und Domi immer wieder in gute Positionen gebracht und so blieben wir konstant torgefährlich. Niklas scheiterte bei der schönsten Szene mit einem (leider nur dreiviertel-) perfekten Heber um Zentimeter und auch zwei, drei weitere gute Chancen fanden leider knapp nicht ihr Ziel. In der 52. Minute hätten wir den Deckel per Elfmeter schon draufmachen können, aber der Schiedsrichter legte das heftige Foul an Domi (wofür es eine berechtigte 5-Minuten-Strafe gab) zum Erstaunen aller mal locker-flockig um knappe 1,50 Meter nach draußen vor die Strafraumlinie. So dauerte es noch eine Viertelstunde bis zur endgültigen Entscheidung. Niklas wurde auf der halbrechten Seite gut freigespielt und seinen harten Schuss konnte der Keeper nur nach vorne abprallen lassen. Nils setzte nach und brachte die Kugel etwa vom Elfmeterpunkt im Netz unter und belohnte sich somit für seinen tadellosen Auftritt im zentralen Mittelfeld.
Am Ende stand ein verdienter Sieg, der lediglich bis zu unserem Führungstreffer auf der Kippe stand. Ordentliche Leistung aller 15 eingesetzten Burschen und nach der nun anstehenden nächsten (Oster-)Pause geht’s auf die Zielgerade zum gesteckten Ziel „Meisterschaft“!

 

 

4. Dezember 2018 – B-Junioren-Kreisliga – Nachholspiel 11. Spieltag
FCM – SG/DJK Hattersheim 11:1 (7:0) // Dominik (2), Jelle, Paul (3), Nils (2), Niklas, Joni, Marius

Mit dem höchsten Saisonsieg
in die Winterpause

Aufstellung:
Jasper – Noah – Dag – Marius – Jelle – Fred – Aaron -  Martin – Nils – Paul – Domi – Niklas – Eric – Lauri – Joni
Im letzten Spiel vor der (langen) Winterpause hatten die Jungs nochmal richtig Lust auf Fußball. Zumindest in der ersten halben Stunde lief die Kugel oft wie am Schnürchen und so stand es bereits zu diesem Zeitpunkt 7:0. Danach ließ man es verständlicherweise etwas lockerer angehen und auch die vielen Wechsel trugen ihren Teil dazu bei, dass man nicht immer am Anschlag agierte. Das Endergebnis spricht für sich und bildet den restlichen Spielverlauf ganz gut ab.
So gehen wir als Tabellenführer mit fünf Punkten Vorsprung in die Pause. Unser Team hat sich von der knappen Niederlage gegen den zwischenzeitlichen Spitzenreiter FV Neuenhain am 8. Spieltag nicht aus der Ruhe bringen und seitdem nix anbrennen lassen. Insofern haben sie sich den „Platz an der Sonne“ durchaus verdient!

 

 

27. November 2018 – B-Junioren-Kreisliga – 13. Spieltag
FCM – SG 01 Hoechst 8:0 (3:0) // Simon, Eigentor, Niklas (3), Paul, Domi, Joni

Verdienter Sieg trotz
überschaubarer Leistung

Aufstellung:
Jasper – Noah – Joni – Marius – Fred – Aaron – Martin – Lauri – Paul – Domi – Niklas – Eric – Dag – Simon
Viel aufregendes gab es an einem nasskalten Dienstagabend auf dem Sportpark Heide nicht zu erleben. Daher können wir es kurz und bündig halten:
Wir waren über das gesamte Spiel die überlegene und schlicht bessere Mannschaft. In den allermeisten Phasen des Matches konnten wir das aber recht gut verstecken und spielten teilweise pomadig und vor allem ungenau und unkonzentriert. Aber einige gescheite Angriffe haben wir dann doch auf den Platz gebracht und so sollte man bei einem 8:0-Sieg am Ende auch nicht allzu laut meckern. Ein Spiel zum Erwärmen war es aber jedenfalls nicht…:-)))

 

 

17. November 2018 – B-Junioren-Kreisliga – 12. Spieltag
SV Fischbach – FCM 2:4 (1:2) // Nils, Marius, Paul, Niklas

Nicht mehr getan als nötig -
aber auch nicht weniger…

Aufstellung:
Jasper – Noah – Joni – Marius – Jelle – Fred – Martin – Nils – Paul – Domi – Niklas – Eric – Dag – Simon – Aaron
Zur exotischen Anstoßzeit Samstagabend um 19:30 Uhr sind wir beim Tabellendritten SV Fischbach angetreten. Eine alles in allem durchschnittliche Leistung, mit einigen zwischenzeitlichen „Leistungslöchern“, genügte zum 4:2-Auswärtssieg.
Der Start war recht verheißungsvoll. Wir beherrschten die Anfangsphase und in der 7. Minute verlagerte Martin den Ball mit einem geschickten Pass auf die rechte Seite zu Dominik. Der nahm Jelle auf dem rechten Flügel mit und unsere „Nummer 4“ konnte sich über die Grundlinie in den Strafraum durchtanken. Jelles perfekten Pass in den Rückraum versenkte Nils aus zehn Metern mit einem trockenen Rechtsschuss zur frühen Führung. Davon ließen wir uns aber leider eher einlullen als antreiben. Die Fischbacher erlangten relativ viel Ballbesitz und konnten uns durch einige Standards durchaus in Gefahr bringen. Der Schiedsrichter pfiff eine kleinliche (aber völlig korrekte und konsequente) Linie. Darauf stellten wir uns zunächst nicht besonders gut ein und so flog gefühlt alle 90 Sekunden ein Freistoß vor unser Gehäuse. Das nächste Tor fiel allerdings auf der anderen Seite. Niklas spritzte in einen etwas seltsamen Torabstoß des Fischbacher Keepers, verweigerte aber zunächst den Torabschluss. Beim Klärungsversuch holte der Keeper Niklas allerdings klar von den Beinen und so zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Marius verwandelte bombensicher und stand es nach 22 Minuten 0:2, wobei das angesichts des Spielverlaufs nicht gerade besonders zwingend war. Das Spiel war nicht überaus sehenswert, viele Chancen erspielten wir uns nicht, aber auch die Fischbacher waren „aus dem Spiel heraus“ nicht sonderlich gefährlich. Kurz vor der Halbzeit war es dann aber eine Standardsituation zuviel, die wir zuließen. Den gut geschlagenen Freistoß in der 39. Minute haben wir im Strafraum dann eben einmal nicht gut verteidigt und so konnte der Fischbacher Stürmer die Kugel über den herauslaufenden Jasper ins Netz köpfen.
Nach dem Wechsel dachten sich die Jungs offensichtlich: Machen wir’s nochmal so, wie in der ersten Halbzeit. Das 3:1 war praktisch eine Kopie des 1:0, nur diesmal über die linke Seite. Jetzt konnte sich Niklas über die Grundlinie durchsetzen, hob den Kopf und fand Paul zentral vor dem Tor. Und auch unser Capitano ließ dem Fischbacher Torhüter per Direktabnahme keine Abwehrmöglichkeit. Und wie im ersten Abschnitt war das Spiel im folgenden recht ausgeglichen – und zwar auf überschaubarem Niveau. Es gab ein paar Chancen hier und da, mit leichten Vorteilen für uns, aber ohne dass wir besonderen Druck aufbauen konnten. So hätte das Match gemütlich austrudeln können (von einigen hektischen Minuten mit ein paar gelben Karten mal abgesehen), aber in der 70. Minute ließen wir am Strafraum ein wenig zu viel Luft und die Fischbacher versenkten einen 16-Meter-Schuss sehr sehenswert in unserem Torwinkel zum 2:3. Nun wurde es naturgemäß nochmal etwas lebhafter auf dem Platz und die Fischbacher wollten erkennbar nachlegen. In ein, zwei Situationen lag der Ausgleich durchaus im Bereich des Möglichen, aber vier Minuten vor dem Ende setzten wir mit einem perfekten Konter den letzten Treffer des Spiels. Nils konnte einen abgewehrten Fischbacher Eckball an unserer Strafraumlinie aufnehmen, spielte sofort raus auf Jelles rechte Seite und der schickte mit einem haargenauen Steilpass Niklas auf die lange Reise zum Fischbacher Tor. Niklas nahm seinen beiden Gegenspielern erstmal ein paar Meter ab und wieder verzögerte er lange den Abschluss, aber schlussendlich legte er das Runde zur Entscheidung ins Eckige! Die Aktion gehört in die Kategorie „Konter aus dem Lehrbuch“!
Unterm Strich haben wir uns nicht mit Ruhm bekleckert, aber zumindest immer in den richtigen Momenten das Tor getroffen. Insofern können wir zumindest mit dem Ergebnis wunderbar leben…

 

 

4. November 2018 – B-Junioren-Kreisliga – 10. Spieltag
JSG Schwanheim – FCM 0:6 (0:3) // Simon, Nils, Jelle, Niklas (2), Dominik

Starke Teamleistung in Schwanheim

Aufstellung:
Jasper – Noah – Marius – Jelle – Fred – Martin – Nils – Paul – Domi – Niklas – Eric – Kaan – Simon – Vincent
Nachdem Auswärtssieg der Schwanheimer in der vergangenen Woche in Neuenhain waren bei uns alle Warnlampen an. Ergebnis war die bisher stärkste und konzentrierteste Leistung der Saison.
Die Anfangsphase war noch sehr ausgeglichen, die Schwanheimer hatten sogar häufiger den Ball und versuchten, durch frühe Balleroberungen und schnelles Nachrücken Druck auf unser Gehäuse aufzubauen. Aber schon zu diesem Zeitpunkt behielten wir die Ruhe und ließen keine Abschlüsse der Gastgeber zu. So nach etwa zehn Minuten bekamen wir dann auch offensiv Zugriff auf das Spiel. Zunächst scheiterte Niklas mit einem Schuss aus spitzem Winkel noch am Pfosten, aber in der 13. Minute war es dann Simon, der einen leicht verzogenen Abschluss von Niklas aus kurzer Entfernung ins Tor lenkte. Wir wurden nun von Minute zu Minute besser, lauffreudiger und kombinationssicherer. Das 2:0 fiel dann zwar nicht „aus dem Spiel heraus“ sondern nach einer Ecke, war aber dennoch sehr sehenswert wie Nils den von Jelle scharf hereingebrachten Ball mit einem perfekten Kopfball im Netz versenkte (24.). Vier Minuten später setzte sich Niklas im Verbund mit Marius auf der linken Seite durch und servierte dem einlaufenden Jelle die Kugel perfekt zum Halbzeitstand von 3:0.
In der zweiten Halbzeit spielten wir genauso konzentriert weiter (was ja wahrhaft auch nicht immer der Fall ist). Seine Vorderleute bescherten Keeper Jasper einen fast beschäftigungslosen Sonntagvormittag und damit ist nicht nur die absolut sattelfest spielende Abwehrreihe gemeint. Auch im zentralen Mittelfeld hatten wir endlich mal wieder alles unter Kontrolle – sowohl in den Zweikämpfen als auch in der Rückwärtsbewegung. Dann durfte auch mal Niklas von zwei blitzsauberen Vorlagen seiner Mitspieler profitieren. In der 44. Minute wurde er von Eric und in der 61. Minute von Dominik praktisch mit identischem Flachpass von der rechten Seite bedient und konnte beide male locker einschieben. Es wurden beileibe nicht alle Torchancen genutzt und so setzte Dominik bereits eine Viertelstunde vor Spielende den 6:0-Schlusspunkt zum hochverdienten Auswärtssieg.
Im Grunde sprach vor dem Spiel sehr viel für eine knifflige Aufgabe an der Schwanheimer Bahnstraße. Aber dank einer starken Leistung ausnahmslos aller Spieler stand am Ende ein souveräner Sieg. Nun am besten noch dreimal so auftreten und dann ist (fußballerisch) schon Weihnachten.

 

 

28. Oktober 2018 – B-Junioren-Kreisliga – 9. Spieltag
SV Zeilsheim – FCM 1:5 (0:3) // Niklas (3), Marius, Simon

Zurück an der Spitze

Aufstellung:
Jasper – Noah – Marius – Jelle – Fred – Aaron – Nils – Paul – Domi – Niklas – Kaan – Simon – Joni
Der ersten Saison-Niederlage vom vergangenen Sonntag folgte ein verdienter 5:1-Auswärtssieg beim SV Zeilsheim. Die Reaktion des Teams war alles in allem in Ordnung und wir ließen im Grunde bei gefühlter Eiseskälte am Sonntagmorgen nicht viel anbrennen.
Die 3:0-Führung nach 20 Minuten war früh und deutlich, aber im besonderen unserer Effiktivität geschuldet. Neben den beiden Treffern von Niklas (7. und 20.) und dem verwandelten Foulelfmeter von Marius (15.) hatten wir bis zur Pause lediglich noch klare Möglichkeiten von Jelle und Simon zu verzeichnen. Auch die Zeilsheimer hatten ihre Chancen, konnten aber kein Kapital daraus schlagen.
Kurz nach der Halbzeit kamen unsere Gastgeber zum Anschlusstreffer (43.), in dessen Entstehung aber mindestens eine Abseitsstellung vorgelegen hat. Dies tat unserer Überlegenheit jedoch keinen Abbruch und wir zeigten weiterhin eine klare Dominanz – zumindest immer dann, wenn wir mit flachen, klaren Bällen und Tempo über die Flügel agierten. Zwischendrin gab es auch Phasen mit viel „hoch und weit und ungenau“, da sah es dann nicht sehr gefällig aus. Aber im Grunde gestatteten wir den Zeilsheimern keine gefährliche Szene mehr und konnten in der 60. Minute nach einer feinen Kombination über Dominik, Marius und Niklas den Deckel drauf machen. Simon besorgte fünf Minuten vor Ultimo nach starker Vorarbeit von Niklas den 5:1-Endstand.
Durch die Niederlage des FV Neuenhain gegen die JSG Schwanheim sind wir wieder punktgleich an der Tabellenspitze angekommen. Wir treten am kommenden Sonntag bei eben diesen Schwanheimern an, das Ergebnis vom Wochenende sollte uns Warnung genug sein…!!

 

 

21. Oktober 2018 – B-Junioren-Kreisliga – 8. Spieltag
FCM – FV Neuenhain 2:4 (1:1) // Simon, Niklas

Niederlage im Spitzenspiel

Aufstellung:
Noah – Dag – Marius – Jelle – Fred – Aaron – Martin – Nils – Paul – Domi – Niklas – Eric – Kaan – Simon – Lauri
Beide Mannschaften mit 21 Punkten aus sieben Spielen, die Neuenhainer mit einem einzigen Törchen Differenz einen Hauch vor uns platziert. Alles sprach also für ein sehr ausgeglichenes Duell auf Augenhöhe. Und genau so kam es auch. Das Match war über die 80 Minuten spannend und das Pendel hätte auf beide Seiten ausschlagen können. Am Ende haben Nuancen und der eine oder andere Fehler zu viel das Spitzenspiel entschieden – leider nicht zu unseren Gunsten.
Die ersten Minuten gehörten uns – wir kamen mit Engagement und Spielfreude aus der Kabine und konnten die ersten offensiven Möglichkeiten erspielen. Die Neuenhainer stellten sich aber flugs auf uns ein und konnten nach etwa sechs, sieben Minuten selbst Torgefahr entwickeln. Und in der 21. Minute setzten sie auch den ersten Wirkungstreffer, als sich ihr Mittelstürmer im Strafraum um Fred herumwinden konnte. An den Schuss aus etwa 9 Metern bekam Noah zwar noch die Fingerspitzen dran, aber er konnte den Einschlag nicht mehr verhindern. Wir brauchten nun zwar einen kleinen Moment, um uns wieder zu sortieren, aber bereits vier Minuten später konnten wir antworten. Marius und Niklas befanden sich an der linken Außenlinie im Kampf um den Ball mit einigen Neuenhainern. Die Kugel war eigentlich schon verloren, da spritzte Niklas in einen Neuenhainer Querpass, zog von der Grundlinie in die Mitte und bediente den gut in die Gasse laufenden Simon perfekt zum 1:1-Ausgleich. So blieb es auch bis zum Pausenpfiff – ein völlig gerechter Zwischenstand.
Auch im 2. Abschnitt nix neues – beide Teams schenkten sich nichts, große Vorteile waren weder für den einen noch den anderen zu erkennen. In der 45. Minute bekam Niklas nach einem langen Ball auf die linke Seite ein wenig Raum und konnte aufs Tor zulaufen, der Neuenhainer Keeper stürzte aus seinem Kasten und wurde von Niklas cool aus etwa 18m Torentfernung überlupft. Somit hatten wir uns natürlich einen wichtigen Vorteil erkämpft, den wir auch ungerne wieder hergeben wollten. In der folgenden Viertelstunde konnten wir unser Tor auch recht gut verteidigen, allerdings mit einer Schwachstelle. Wir standen zwar sowohl in der Abwehr als auch auf den Außen recht sicher und konnten dort auch mit Hilfe der zentralen Spieler Domi, Paul und Nils oft Überzahl herstellen. So um den Mittelkreis herum wurde es allerdings ab und zu recht luftig. Abschläge und zweite Bälle landeten zu oft bei unseren Gegnern, die mit diesen Möglichkeiten in gewissen Abständen auch durchaus was anzufangen wussten. Alles in allem blieb es aber hart umkämpft. In der 60. Minute neigte sich dann das Pendel wieder in Richtung Neuenhain. Wir spielten im eigenen Strafraum einen fatalen Fehlpass in die zentrale Position und der Neuenhainer Stürmer ließ sich aus etwa 10 Metern Torentfernung nicht zweimal bitten. Namen werden natürlich verheimlicht, nur so viel: Kopf hoch, Paul, das kommt in den allerbesten Karrieren vor…:-))))). Im Anschluss konnten auch wir uns ein, zwei Chancen zur erneuten Führung herausarbeiten, aber die Neuenhainer wirkten gefährlicher! Und so erwischte uns in der 70. und 73. Minute ein Doppelschlag zum 2:4 und beide Treffer wurden mit Steilpässen aus dem Mittelfeld eingeleitet. Danach setzten wir nochmals alles auf eine Karte und hatten durch Niklas, Marius und Lauri drei große Torchancen, aber die Niederlage war nicht mehr abzuwenden.
Hmmhhh, ob diese Niederlage letztlich verdient war…? Schwierig zu sagen! Auch ohne Vereinsbrille wäre vielleicht ein Unentschieden das gerechte Resultat dieser weitgehend gleichwertigen Mannschaften gewesen. Torchancen, Spielanteile, Zweikämpfe waren in etwa Fifty-Fifty. Ist aber auch müßig, am Ende steht ein 2:4 und wir haben genug Ansätze gesehen, woran es gelegen hat. Mund abbutze, Defizite verbessern und weitermachen!!

 

 

23. September 2018 – B-Junioren-Kreisliga – 7. Spieltag
FCM – SV 07 Kriftel 4:1 (1:1) // Tore: Marius (2,5), Vincent (0,5), Jelle

Mit weißer Weste in die Ferienpause

Aufstellung:
Jasper – Noah – Joni – Marius – Jelle – Lauri – Fred – Martin – Nils – Paul – Domi – Eric – Kaan – Vincent
Endlich mal wieder ein Spiel bei Nässe und (relativer) Kälte… man konnte sich schon gar nicht mehr daran erinnern:-))) Das Derby gegen unsere Nachbarn aus Kriftel war über weite Phasen umkämpft. Die Jungs kennen sich größtenteils aus Schule und Umfeld. Das spürt man dann ab und an auf dem Platz und es wurde zwischenzeitlich ein wenig hektisch, ohne aber in irgendeiner Weise auszuufern!
Wir konnten das Spiel von Beginn an zwar bestimmen, aber wir wirkten zunächst nicht wach. Zumindest nicht konzentriert und gallig genug, um uns konsequent gute Torchancen herauszuspielen. Die Krifteler zeigten durchaus eine gefällige Spielanlage, die uns auch in der Rückwärtsbewegung forderte und uns jederzeit zum schnellen Umschalten auf Defensive zwang. So entsprang auch unser Führungstor in der 18. Minute ein wenig dem Zufall. Marius dribbelte von der linken Seite in Richtung Mitte und schoss den Ball aus etwa 20 Metern in Richtung kurzes Eck. Er traf allerdings Vincent, von dessen Körper der Ball abgefälscht wurde und in aller Seelenruhe unhaltbar in das lange Eck trudelte. Wem wollen wir das Tor „gutschreiben“? Wir würden sagen, das geht auf das Konto von Marcent bzw. Vinius. Iss eh wurscht, denn unsere Führung hatte nicht allzu lange Bestand. Fünf Minuten später zogen die Krifteler einen direkten Freistoß hart und flach auf unser Tor und diese Bälle waren bei den nassen Platzverhältnissen brandgefährlich. Jasper konnte den Ball abwehren, aber nicht festhalten und ein Krifteler Stürmer brachte den Abpraller zum Ausgleich in unserem Kasten unter. Kein Vorwurf an Jasper, der Ball war nicht einfach!! So ging es – trotz leichter Vorteile für uns – nicht ganz unverdient mit einem Remis in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel wirkten wir von Beginn an griffiger und entschlossener als in der ersten Halbzeit. Und der Lohn ließ auch nicht lange auf sich warten. Nach einem klaren Foul an Noah im Strafraum gab es in der 48. Minute einen Foulelfmeter, den Marius bombensicher rechts unten verwandelte. Im Anschluss drängten wir auf die Entscheidung und konnten vor allem die Krifteler Angriffsbemühungen nun bereits etwas weiter entfernt von unserem Tor unterbinden, sodass unser Gegner nur noch höchst selten selbst Torgefahr entwickeln konnte. Und die Jungs hatten sich für die Schlussphase noch zwei schicke Tore aufbewahrt. In der 65. Minute brachten wir einen schulmäßigen Angriff auf den Kunstrasen als Dominik über die rechte Seite Jelle auf die Reise schickte. Der flankte den Ball nach einem Vollsprint von der Grundlinie perfekt vor die Hütte und Marius vollstreckte direkt zum vorentscheidenden 3:1. Kurze Zeit später belohnte sich Jelle für eine starke 2. Halbzeit und zirkelte einen Freistoß aus 23 Metern über die Unterkante der Latte direkt ins Tor.
So stand am Ende ein verdienter 4:1-Erfolg und wir gehen mit blütenreinen 21 Punkten aus sieben Spielen in die Herbstferien. In guten drei Wochen geht es dann gegen die punktgleichen Neuenhainer im Spitzenspiel auf der Heide mal so richtig „um die Worscht“!

 

 

16. September 2018 – B-Junioren-Kreisliga – 6. Spieltag
JSG Flörsheim – FCM 0:6 (0:4) // Tore: Marius (2), Paul (2), Noah, Joni

Pflichtsieg gibt auch drei Punkte

Aufstellung:
Jasper – Noah – Dag – Marius – Lauri – Fred – Aaron – Jelle – Joni – Paul – Domi – Eric – Kaan – Simon
Ähnlich wie bei unserem letzten Auswärtsspiel in Höchst waren wir über die kompletten 80 Minuten die klar überlegene und bessere Mannschaft. Aber nur phasenweise konnten wir das in klar herausgespielte Torchancen ummünzen. Und auch die Torchancen, die wir uns erarbeiteten, wurden oft ein wenig unkonzentriert und fahrlässig vergeben. Aber nichtsdestotrotz stand am Ende ein 6:0-Sieg und gewisse „Konzentrations- und Entschlossenheitslöcher“ sind ab und zu auch nicht ganz unverständlich. Marius stach in der ersten Halbzeit als Torschütze und Vorbereiter ein wenig heraus und gegen Ende der zweiten Halbzeit konnte Jelle seinen Mitspielern Noah und Joni die Tore zum 5:0 und 6:0 perfekt zum Einschuss ins leere Tor servieren. Viel mehr gibt es heute nicht zu berichten und so erwarten wir nächste Woche nach dem „kleinen Derby“ gegen Kriftel vielleicht wieder einen etwas längeren Spielbericht.

 

 

9. September 2018 – B-Junioren-Kreisliga – 5. Spieltag
FCM – JSG Oberliederbach/Sulzbach 3:0 (2:0) // Tore: Marius, Domi, Lauri

Zwischenzeitlich ein bisschen gewackelt

Aufstellung:
Noah – Joni – Dag – Marius – Jelle – Lauri – Fred – Aaron – Martin – Nils – Paul – Domi – Vincent – Simon
Kleine Zwischenbilanz nach dem 5. Spieltag: Fünf Spiele – Fünf Siege – 15 Punkte – Tabellenführung! Da gibt es also wenig zu bekritteln. Das Spiel gegen die JSG Oberliederbach/Sulzbach hatte hinsichtlich der Leistung allerdings einige unterschiedliche Phasen…
In der ersten Halbzeit spielten wir sehr ordentlich. Nix atemberaubendes, aber klare Spielkontrolle, einige klug und überlegt vorgetragene Angriffe, gute Präsenz im Mittelfeld und hinten kaum etwas an gegnerischen Chancen zugelassen. Lohn der Mühen war ein verdienter 2:0-Pausenstand nach einem clever verwerteten Abpraller durch Marius (9.) und einem entschlossenen Kopfball von Dominik im Anschluss an eine Ecke (21.). So gab es in der Pausenansprache an der Spielweise nicht viel zu kritisieren.
Davon vielleicht ein wenig eingelullt, ließen wir die oben erwähnte „Spielkontrolle“ zu Beginn der 2. Halbzeit deutlich vermissen. Innerhalb der ersten 20 Minuten ließen wir vier Großchancen der Oberlieder-/Sulzbacher zu und da halfen einige leichtfertige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung kräftig mit. Wir konnten uns bei Noah bedanken, dass es nicht in unserem Kasten klingelte und bei einem Anschlusstreffer hat man dann meist auch ein „neues Spiel“. Natürlich hatten auch wir in dieser Phase unsere Tormöglichkeiten, aber die klareren hatte eindeutig unser Gegner und erst Mitte der zweiten Halbzeit bekamen wir das wieder besser in den Griff. In der 67. Minute war es dann Lauri, der mit einem wunderbaren und unhaltbaren Vollspannschuss von der Strafraumgrenze den Deckel zum 3:0 draufmachte. Alles in allem fraglos ein verdienter Sieg, auch wenn die Konzentration zwischenzeitlich ein wenig im Keller war.

 

 

2. September 2018 – B-Junioren-Kreisliga – 4. Spieltag
SG Hoechst – FCM 1:5 (1:5) // Tore: Joni (2), Marius (2), Domi

Nix zum Zunge schnalzen

Aufstellung:
Noah – Dag – Marius – Lauri – Fred – Aaron – Martin – Joni – Paul – Domi – Eric – Vincent – Simon
Auf dem Papier trat der Tabellenführer beim Schlusslicht an und alles in allem waren die Kräfteverhältnisse auf dem Platz auch von Beginn an erkennbar. Bei uns fehlten vier Spieler, die beim knappen Sieg gegen Fischbach in der Vorwoche noch in der Anfangsformation standen, und so sind wir lediglich mit 13 Spielern im Höchster Stadtpark angetreten. Große Offensivpower gab es unsererseits nicht zu sehen, aber vor allem Marius und Dominik schafften es immer mal wieder, gefährliche Situationen im Hoechster Strafraum zu kreieren. Dabei konnten sich die Gastgeber auf einen guten Torhüter verlassen, den wir mit einigen unplatzierten Abschlüssen aber auch gut warm geschossen haben. Aber alle unserer teilweise hochkarätigen Torchancen konnte er dann doch nicht vereiteln und so stand es zur Pause einigermaßen standesgemäß 5:1 für unsere Farben.
Und das war dann nach weiteren 40 Minuten das Endergebnis, denn wir schafften es in der gesamten zweiten Halbzeit trotz vieler Möglichkeiten nicht, das Runde nochmals ins Eckige zu befördern. Dies war angesichts des Spielstands zwar kein Problem, aber schön anzuschauen war es über weite Strecken nicht. Die Hoechster konnten sich phasenweise mit einem gefälligen Spielaufbau aus ihrer Defensive lösen, allerdings fehlte ihnen die Durchschlagskraft, um Noah in unserem Kasten in Bedrängnis zu bringen. So gab es ein sehr faires und weitgehend völlig unspektakuläres Fußballspiel zu sehen, das sicher keinem der Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird. Muss eben auch mal reichen…!

 

 

26. August 2018 – B-Junioren-Kreisliga – 3. Spieltag
FCM – SV Fischbach 3:2 (2:1) // Eric, Marius, Simon

Knapp bis zum Schluss

Aufstellung:
Noah – Dag – Marius – Jelle – Fred – Aaron -  Martin – Nils – Paul – Domi – Niklas – Eric – Kaan – Simon
Wir haben vor dem Spiel gegen starke Fischbacher eine „enge Kiste“ erwartet – und die haben wir auch bekommen. Es war über die 80 Minuten ein kampfbetontes Match und wir hätten es uns – mit ein wenig mehr Ruhe und Übersicht – auch ein Stückchen leichter machen können. So aber hing der Sieg bis in die Schlusssekunden am seidenen Faden.
Die Fischbacher ließen uns in ihrer Hälfte von Beginn an wenig Räume, sodass wir uns schon strecken mussten, um zu ordentlichen Abschlussmöglichkeiten zu kommen. Nach vorne machten wir aber grundsätzlich einiges richtig. Manchmal ein wenig zu hektisch, aber unsere Standards waren stets gefährlich und immer, wenn wir aus dem Spiel heraus den Ball am Boden hielten und versuchten, zu kombinieren, kam oft was Gescheites dabei raus. So waren auch unsere beiden Treffer durch Eric (11.) und Marius (13.) zwei blitzsauber über mehrere Stationen herausgespielte Tore. Aber auch zu diesem Zeitpunkt war schon klar, dass dieses 2:0 keine Vorentscheidung war. Die Fischbacher kombinierten zwar nicht gerade bis in unseren Strafraum, profitierten aber davon, dass wir in vielen Situationen in Tornähe nicht konsequent genug gegen Ball und Gegner gearbeitet haben. So entstand in der 29. Minute auch der Anschlusstreffer als uns ein eigentlich schon abgewehrter Ball nochmal um die Ohren flog. Mit der 2:1-Führung ging es dann auch in die Pause.
Auch in der 2. Halbzeit waren wir das fußballerisch bessere Team und wieder konnten wir ziemlich fix etwas auf die Anzeigentafel bringen. Eine präzise und schnelle Kombination von Niklas und Marius über die linke Seite verwertete Simon aus kurzer Distanz gedankenschnell und per Direktschuss zum enorm wichtigen 3:1. Der Zwei-Tore-Vorsprung gab uns ein wenig mehr Sicherheit, ohne sich darauf ausruhen zu können. Unser Spiel krankte in wesentlichen nur daran, dass wir im zentralen Mittelfeld zu wenig Zugriff hatten. In der Rückwärtsbewegung hatten wir dort immer wieder mal erkennbare Lücken und nach vorne gewannen wir in dieser Zone zu wenige zweite Bälle, um dauerhaft eine Spielkontrolle hinzubekommen. In der 71. Minute kassierten wir einen Foulelfmeter und so ging es mit einem dünnen Vorsprung in die Schlussphase. Wir waren zwar auch in dieser Zeit die bessere Mannschaft mit mehr Tormöglichkeiten, aber einige Bälle zischten leider knapp am Kasten vorbei. Die Fischbacher verlegten sich immer mehr auf lange Bälle, die ab und zu gefährlich in Richtung Strafraum flogen. Und somit lag auch die Gefahr des Ausgleichs immer in der Luft. Am Ende fiel aber weder hüben noch drüben ein Tor und der 3:2-Sieg war unterm Strich auch völlig verdient! Insbesondere von der Einstellung und der Laufbereitschaft war unseren Jungs überhaupt nix vorzuwerfen. Ein bisschen mehr Cleverness und ein wenig mehr Schussglück bei der Chancenverwertung hätten uns die hektische Schlussphase ersparen können. Aber – wie beschrieben – wenn’s blöd läuft, steht man am Ende auch mit einem Unentschieden da!
„Sonderlobe“ gibt’s bei uns eigentlich nicht, denn die Jungs betreiben Mannschaftssport und alle haben sich reingehauen. Dennoch möchten wir einen mal stellvertretend für alle erwähnen: Martin hat als Außenverteidiger ein überragendes Spiel gemacht! Keine Ahnung, wieviele (zum Teil echt schwierige) Zweikämpfe er gewonnen hat, aber die Quote dürfte weit über 70% liegen. Das sind nämlich diese Spielertypen, die oft in den kurzen Berichten gar nicht vorkommen, weil sie positionsbedingt eben nicht oft Tore schießen oder vorbereiten. Hut ab, Martin, das war ein Bombenspiel!

 

 

19. August 2018 – B-Junioren-Kreisliga – 2. Spieltag
SG/DJK Hattersheim – FCM 2:5 (2:4) // Eric (2), Niklas, Marius, Jelle

Verdammt staubiger Sonntag

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Fred – Eric – Aaron – Martin – Nils – Paul – Domi – Niklas – Kaan – Lauri – Dag
Was könnte man mit einem sonnigen August-Vormittag so alles anfangen? Wir entschieden uns bei etwa 28 Grad spontan für ein Fußballspiel in Hattersheim auf einem seit drei Wochen (aufgrund Wasserknappheit) ungewässerten Hartplatz, der an der Oberfläche mit etwa 5 cm feinstem Staub/Sand bedeckt war. Dementsprechend war der ballführende Spieler und seine mittelbare Umgebung auch jeweils in eine aparte orangene Staubwolke gehüllt. Kein Vorwurf an unsere Gastgeber, die können da auf dem städtischen Sportplatz nichts für, aber angesichts solcher Verhältnisse ist ein Fußballspiel schon grenzwertig – auch aus gesundheitlichen Aspekten. Aber nun gut, nicht viel rumjammern, sondern einfach Gas geben…!
… Und das haben die Jungs soweit nötig auch getan. Das Spiel braucht man unter fußballerischen Aspekten nicht zu analysieren, der Untergrund war für Fußball im „eigentlichen Sinne“ nicht geeignet. Eric brachte uns mit zwei strammen Schüssen jeweils aus halbrechter Position 2:0 in Führung und somit waren die Verhältnisse bereits nach elf Minuten fast geklärt. Die interessanteste Phase kam aber direkt im Anschluss, als der Schiedsrichter das Programm übernahm. Schiri-Kritik ist immer laaaangweilig, aber diesmal geht’s nicht anders. Bei Gegentor Nr.1 wurden (und das ohne Vereinsbrille) innerhalb von 10 Sekunden vier falsche Entscheidungen getroffen – dürfte nah am Guiness-Buch-Eintrag liegen. Sekunde 1: Falscher Freistoß für Hattersheim (nachdem eigentlich Paul gefoult wurde). Sekunde 4: Der lang gespielte Freistoß war schon bei Keeper Noah als ihn ein Hattersheimer Stürmer anging. Sekunde 5 bis 9: Der Schiri pfiff nicht ab, als Noah erkennbar getroffen an der Strafraumlinie verletzt liegenblieb. Sekunde 10 (und der ungekrönte Höhepunkt der Szene): Nach zwei, drei Pässen spielten die Hattersheimer auf ihren Stürmer, der etwa 1m vor der Torlinie (kilo)meterweise im Abseits stand, und ungestraft das 1:2 erzielte. Noch nie erlebt sowas!! Der 2:2-Ausgleich etwa 60 Sekunden später war hingegen nur etwa anderthalb Meter Abseits, da wollen wir mal nicht so sein:-)). Die Hattersheimer Trainer schüttelten genau so mit dem Kopf wie wir, aber der Schiri war natürlich nicht umzustimmen. Über die 80 Minuten gab es bizarre Entscheidungen im Dutzend (übrigens auch zu unseren Gunsten!), die kann man hier gar nicht alle aufzählen. Zum Glück übertrug sich diese Hektik nicht allzu sehr auf die Spieler, die es trotz der Rahmenbedingungen „Platz“ und „Schiri“ schafften, ein recht faires Spiel über die Bühne zu bringen. Zur Beruhigung trug auch bei, dass wir bis zur Pause nach Treffern von Niklas und Marius wieder mit 4:2 führten. Nach der Pause hatten auch die Hattersheimer ein, zwei Chancen auf den Anschluss, aber wir hatten das Geschehen weitgehend im Griff und nach Jelles Freistoßtor in der 70. Minute waren die allerletzten Zweifel beseitigt.
Fazit: Abhaken, Punkte auf die Tabelle nehmen, gründlichst duschen und nächste Woche weitermachen!

 

 

12. August 2018 – B-Junioren-Kreisliga – 1. Spieltag
FCM – JSG Schwanheim II 7:1 (3:0) // Niklas (3), Marius (2), Domi, Joni

Erfolgreicher Start in die Saison

Aufstellung:
Jasper – Joni – Marius – Eric – Aaron – Martin – Nils – Paul – Domi – Niklas – Noah – Kaan – Lauri – Simon
Durch ein paar fehlende Jungs mussten wir unsere „Grundaufstellung“ ein wenig durcheinander wirbeln. Paul wurde zum zentralen Abwehrspieler, Kaan rückte ins defensive Mittelfeld, Noah startete als Außenverteidiger, etc.pp.! Das funktionierte zunächst „so lala“. Defensiv war das nicht immer stabil und die Schwanheimer hatten durchaus ihre Möglichkeiten auf Treffer. Nach vorne wurden wir immer dann gefährlich, wenn wir das Mittelfeld mit schnellen, diagonalen Pässen überbrücken konnten – insbesondere Domi und Nils spielten einige Klasse-Bälle. Vor allem auf der linken Seite veranstalteten Marius und Niklas mit diesen Pässen dann einigen Wirbel. Aber auch unsere ersten Chancen wurden vergeben und es brauchte in der 12. Minute einen vom Torwart nach vorne abgewehrten Freistoß von Niklas, den Marius zum 1:0 abstaubte. Das 2:0 und 3:0 fiel dann nach rund einer halben Stunde nach dem oben beschriebenen Muster und Niklas konnte zweimal vollenden.
Im zweiten Durchgang hatten zunächst die Schwanheimer nach einer Ecke ihre Chance auf den Anschluss, dann aber stellten Domi, Marius und Niklas innerhalb von drei Minuten auf 6:0 und das Ding war natürlich durch. Nach dem Schwanheimer Ehrentreffer blieb Joni das letzte Tor des Tages zum 7:1 vorbehalten.
Alles in allem – angesichts unseres Vorbereitungsstandes – eine ordentliche, wenn stellenweise auch fehlerbehafteter Auftritt. Wir werden uns noch steigern müssen…!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>