Saison 2011/2012 (E2)

Unser Team spielte als jüngerer E-Jugend-Jahrgang in der E1-Kreisklasse. Am Ende stand der Aufstieg in die Kreisliga und das Erreichen des Pokal-Halbfinals. Die Saison 2011/2012 war damit ein großer Erfolg für die “FC-Marxheim-2002-Bomber”!


23. Juni 2012 – Hofheimer Stadtmeisterschaften beim 1. FC Lorsbach

2002-Bomber krönen die Saison mit dem Stadtmeistertitel

Aufstellung:
Noah – Martin – Marius – Aaron – Niklas – Max – Jelle – Paul – Simon – Joni – Giuseppe
Im letzten Turnier der Saison 2011/2012 blieben die „2002-Bomber“ ohne Punktverlust und Gegentor und holten sich somit verdient die Stadtmeisterschaft 2012.
Ergebnisse:
FCM – SV Hofheim II 3:0 // Tore: Paul(2), Niklas
FCM – TV Wallau 2:0 // Tore: Joni, Paul
FCM – FCM II 4:0 // Tore: Simon, Niklas(2), Paul
FCM – SV Hofheim I 2:0 // Tore: Giuseppe(2)
Insgesamt hatten wir auf dem herrlichen Lorsbacher Kunstrasen alle vier Spiele recht gut im Griff. In Spiel 2 gegen den TV Wallau schlichen sich allerdings ein paar handfeste Ungenauigkeiten und technische Fehler ein. Hier hatten wir den Sieg zum Teil unserem Goalie Noah zu verdanken, der beim Stand von 1:0 mit einer grandiosen Parade einen Wallauer Schuss mit der Fingerkuppe an den Pfosten lenkte und den Ausgleich verhinderte. Ab Spiel 3 ersetzten Max und Marius die „schulverpflichteten“ Aaron und Jelle und das Team raffte sich in den letzten beiden Partien nochmals zu einer konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung auf. Im letzten Spiel trafen wir auf den bis dahin ebenfalls verlustpunktfreien SV Hofheim I und wir konnten dieses „Endspiel“ durch zwei frühe Tore von Giuseppe verdient mit 2:0 für uns entscheiden.
Somit waren die Stadtmeisterschaften ein würdiger Abschluss unserer Saison 2011/2012, die mit dem Kreisliga-Aufstieg, dem Erreichen des E1-Pokal-Halbfinals und der Teilnahme am Cortexpower-Cup tolle Highlights zu bieten hatte.
Ein großes Kompliment an unsere „2002-Bomber“ für ihr Auftreten und ihre Leistungen in den vergangenen zehn Monaten. Wir schließen die Saison am kommenden Wochenende mit einem dreitägigen Mannschaftsausflug inclusiver zweier Freudschaftsspiele ab und wissen heute schon: „Nach der Saison ist vor der Saison!“. Insofern freuen wir uns nun auf die erholsame Sommerpause und gleichzeitig auf den Start der Saison 2012/2013 Anfang August!
Wie es im Leben und Sport halt mal so ist, verlieren wir mit Milan, Tom (jeweils zum SV Wehen) und Natan (wechselt in die E2) drei langjährige „2002-Bomber“. Und dafür erhalten wir mit Dominik Friedrich und Kaan Savas zwei neue Kicker, die wir ganz sicher ruck-zuck in unser Team integriert haben werden.
Auch wenn wir uns in den nächsten Tagen nochmals sehen, wünscht das Trainerteam bereits an dieser Stelle allen Spielern, (Groß-)Eltern und Fans der „FC-Marxheim-2002-Bomber“ sonnige und erlebnisreiche Sommerferien!

 

16. Juni 2012 – 5. Cortexpower-Cup des FC Marxheim

Nie war ein 19. Platz schöner als diesmal

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Max – Aaron – Martin – Niklas – Paul – Milan – Giuseppe – Tom – Fynn – Vincent – Soha – Simon
Dieses Jahr war unser „2002er-Jahrgang“ beim mittlerweile traditionellen „Cortexpower-Cup“ unseres Vereins an der Reihe. Es war sicher ein einmaliges Ereignis für unser Team, gegen solch prominente Teams anzutreten – und das auch noch auf dem heimischen Sportpark Heide. Das war auch der Grund dafür, dass alle 16 „2002-Bomber“ aufgestellt waren und zum Einsatz kamen.
Hier nochmal alle Gruppen im Überblick:
Gruppe 1: FC Marxheim, Eintracht Frankfurt, 1.FC Kaiserslautern, Borussia Dortmund, Rot-Weiß Erfurt
Gruppe 2: FSV Mainz 05, 1. FC Köln, Karlsruher SC, FC Schalke 04, Rot-Weiß Walldorf
Gruppe 3: SV Darmstadt 98, VfB Stuttgart, Fortuna Düsseldorf, FC Augsburg, VfB Unterliederbach
Gruppe 4: FSV Frankfurt, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Nürnberg, VfL Bochum, FV Eschersheim
Insgesamt waren also 16 Teams aus dem „Profi-Bereich“ am Start, komplettiert durch die drei Erstplatzierten des Qualifikationsturniers und uns als Gastgeber. Im Endergebnis kam es wie erwartet: Die Profiteams landeten auf den Plätzen 1-16 und die vier „Underdogs“ spielten am Ende die Plätze 17-20 aus. Wir landeten am Schluss auf Platz 19, aber das war am Ende des Tages völlige Nebensache.
VORRUNDE:
FCM – Eintracht Frankfurt 0:2
FCM – Rot-Weiß Erfurt 0:8
FCM – Borussia Dortmund 1:5 // Tor: Paul
FCM – 1.FC Kaiserslautern 0:1
Im Eröffnungsspiel gegen Eintracht Frankfurt lieferten die Jungs gleich zu Beginn ihre beste Turnierleistung. Wir spielten mit einem enormen Einsatz und waren absolut ebenbürtig. Bei unseren drei großen Torchancen scheiterten wir leider einmal am Innenpfosten und zweimal am starken Eintracht-Keeper. Das zweite Spiel gegen Rot-Weiß Erfurt war allerdings zum vergessen. Der Regen prasselte in diesen 15 Minuten zwar unaufhörlich und die Thüringer waren stark und nutzten nahezu jede Einschussmöglichkeit eiskalt aus, aber die Höhe von 0:8 wäre bei einer konzentrierteren Leistung in der Defensive durchaus vermeidbar gewesen. Gegen Borussia Dortmund kamen wir wieder einen Hauch besser in die Spur, aber es war eine zu große Portion Zaghaftigkeit in unseren Aktionen. Vermutlich war es zu viel Respekt vor den Farben des „deutschen Meisters“. Immerhin kamen wir nach einem tollen Angriff über Milan und Paul zum ersten Turniertreffer. Gegen den 1.FC Kaiserslautern gab es dann endlich wieder ein „offenes Spiel“. Der Sieg der Pfälzer war fraglos hochverdient, denn Noah vereitelte mit einigen Klasseparaden weitere Gegentreffer, aber auch wir hatten einige gute Offensivaktionen und bei ein wenig Spielglück hätten wir den „Betze-Buben“ einen Punkt abtrotzen können.
PLATZIERUNGSRUNDE:
FCM – Rot-Weiß Walldorf 0:0 (8:9 nach Elfmeterschießen)
FCM – FV Eschersheim 4:1 // Tore: Jelle, Tom(2), Soha
Kein Außenseiter konnte gegen die „großen“ Teams Überraschungssiege landen und so spielten sie als die vier Gruppenletzten die Plätze 17-20 aus. Gegen Rot-Weiß Walldorf gerieten wir in den ersten sieben Minuten gehörig unter Druck und hatten durchaus Glück, dass es noch 0:0 stand. Danach kamen wir besser in die Partie, aber auch uns gelang nicht der entscheidende „lucky punch“. Im Elfmeterschießen hatten wir zweimal die Gelegenheit, mit einem erfolgreichen Strafstoß den Sack zuzumachen, aber zweimal versagten ein wenig die Nerven. Am Ende gingen die Walldorfer als Sieger vom Platz und das war angesichts der regulären Spielzeit auch nicht unverdient.
Aber einen Sieg hatte sich unser Team nach der gezeigten Turnierleistung auf jeden Fall verdient und den holte es sich im letzten Spiel gegen den FV Eschersheim. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnten wir uns immer mehr Vorteile erspielen und landeten am Ende einen verdienten 4:1-Erfolg.
Turniersieger wurde der VfB Stuttgart, der mit einer Bombentruppe den Karsruher SC im Endspiel mit 3:0 bezwang. Alle Ergebnisse des Cortexpower-Cups gibt’s unter www.cortexpower-cup.de in der Rubrik „Spielplan“.
Es war – abgesehen vom 30-minütigen Regenguss – ein toller Tag auf dem Sportpark Heide. Die Organisation verlief reibungslos, einen riesigen Dank dafür an unser Eltern-Team und alle, die dazu beigetragen haben.

 

7. Juni 2012 – Turnier beim FV Biebrich 02

Elfmeter-K.O. im Finale

Aufstellung:
Noah – Martin – Niklas – Aaron – Joni – Paul – Tom – Jelle – Giuseppe – Milan
Kein Feiertag ohne Fußball… und so ging es an Fronleichnam zum Turnier des FV Biebrich.
VORRUNDE:
FCM – FV Biebrich II 2:0 // Tore: Milan, Joni
FCM – SV Gonsenheim 2:1 // Tore: Jelle, Martin
FCM – SG Harheim 6:0 // Tore: Giuseppe(2), Niklas, Tom(11m), Martin, Paul
Die ersten beiden Spiele liefen noch etwas behäbig, vor allem die Chancenwerwertung war wieder einmal deutlich ausbaufähig. In Spiel 3 nahmen die „2002-Bomber“ dann Fahrt auf und erreichten einen souveränen 6:0 Sieg. Es war aber klar, dass ab dem Halbfinale eine Leistungssteigerung vonnöten sein wird.
HALBFINALE:
FCM – SV Delkenheim 1:0 // Tor: Tom (11m)
Die nötige Leistungssteigerung haben die Buben in der Tat auf den Platz gebracht und einen verdienten 1:0-Sieg in einem umkämpften Halbfinale errungen. Das „goldene Tor“ erzielte Tom per Strafstoß als der Schiedrichter nach einer unübersichtlichen Aktion im Strafraum auf Elfmeter entschied.
FINALE:
FCM – SV Biebrich I 1:1 (4:5 nach Elfmeterschießen)// Tor: Jelle
Im Finale trafen wir auf das Team des FV Biebrich, gegen das wir noch vor zehn Tagen beim Eddersheimer Pfingstturnier entkräftet 0:3 verloren haben. Diesmal war es ein Spiel auf Augenhöhe und es war sogar unser Team, das in der 15-minütigen Spielzeit Vorteile hatte. Jelle brachte uns in der 4. Minute nach einer Ecke von Tom in Führung und wir hatten das Spiel bis auf ein paar Momente ganz gut im Griff. Die Biebricher schafften dann aber durch einen (wunderschönen) Sonntagsschuss am Donnerstag den Ausgleich. Wir hatten in der Folge einige tolle Angriffe zu bieten, aber die Überzahlsituationen wurden nicht konsequent genug ausgespielt. Hinten standen Aaron und Niklas wie eine Eins und ließen in der Schlussphase nichts mehr anbrennen.
So ging es also ins unvermeidbare Elfmeterschießen. Noah war zwar an zwei Biebricher Elfern dran, aber die waren alle fünf verdammt gut geschossen. Von uns ging leider einer ganz knapp daneben und so blieb der Turniersieg in Biebrich. Trotz des ein wenig unglücklich verlorenen Finals ein Lob an unsere Recken. Sie haben sich – vor allem ab Spiel 3 – zu einer sehr guten und mannschaftlich sehr geschlossenen Leistung aufgerafft.

 

2. Juni 2012 – Lanz-Bau Cup beim FV Neuenhain

20 Tore und ein Riesenpokal für die 2002-Bomber

Aufstellung:
Simon – Vincent – Martin – Aaron – Fynn – Paul – Giuseppe – Milan – Joni – Marius
ERGEBNISSE:
FCM – FV Neuenhain 4:0 // Tore: Paul, Milan(3)
FCM – SG Wiking Offenbach 6:0 // Tore: Paul, Giuseppe, Joni(3), Eigentor
FCM – ISF Sindlingen 3:0 // Tore: Paul(2), Joni
FCM – 1. FC Sulzbach 7:0 // Martin, Giuseppe, Fynn(3), Joni, Paul
Beim Lanz-Bau Cup 2012 traten fünf Mannschaften im Modus „Jeder gegen Jeden“ an und die „2002-Bomber“ waren am Ende ohne Gegentor hochverdienter Turniersieger. Die beiden größten Unterschiede zum Pfingstturnier in Eddersheim waren augenfällig: Erstens war die Chnacenverwertung diesmal im zufriedenstellenden Bereich und zweitens waren – mit Verlaub – die Gegner teils nicht so hochkarätig wie letzte Woche. Das soll aber die Leistung der Jungs überhaupt nicht schmälern. Sie waren sehr spielfreudig und viel in Bewegung. Es gab eine Vielzahl von netten Kombinationen, in die meist alle Spieler eingebunden waren. Abgesehen von ein paar schlampigen Sitautionen, die natürlich in 80 Minuten Fußball immer vorkommen, war unser Team sehr konzentriert und spielte die Angriffe konsequent aus. Lohn der Taten war ein schicker 80-cm-Pokal, den die Jungs stolz von dannen trugen!

 

28. Mai 2012 – Pfingstturnier in Eddersheim

4. Platz beim Eddersheimer Pfingstturnier

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Vincent – Marius – Niklas – Milan – Jelle – Fynn – Tom
20 Teams traten am Pfingstmontag zum traditionellen Turnier auf dem schönen Eddersheimer Sportplatz an. Am Ende kam für unser Team ein ordentlicher 4. Platz heraus.
VORRUNDE:
FCM – SG Bad Soden 4:1 // Tore: Jelle, Milan(2), Martin
FCM – Rot-Weiß Walldorf 1:0 // Tor: Milan
FCM – BSC Schwarz-Weiß Frankfurt 0:1
FCM – SG Obererlenbach 1:0 // Tor: Fynn
Es war ein verdammt knappes Ding, bis wir am Ende den Sieg in unserer Vorrundengruppe sicher hatten. Die Jungs betrieben bei sehr warmen Temparaturen einen immensen Aufwand, der sich auch insofern lohnte, als sie sich jede Menge Torchancen herausspielten. Die Verwertung derselben war allerdings zum Haare raufen. Alle Vorrundenspiele standen völlig unnötigerweise auf Messers Schneide (auch die vier Tore gegen die SG Bad Soden fielen nach 0:1-Rückstand erst in den letzten Minuten). Es gipfelte in Spiel 3 gegen den BSC SW Frankfurt darin, dass wir trotz etwa 8:1 Chancen tatsächlich eine 0:1-Niederlage kassierten. Es war teilweise schon kurios, wie wir es z.B. mehrmals schafften, den Ball nach tollen Angriffen vor dem leeren Tor an den Pfosten zu schießen. Sehr zu loben ist allerdings der unbändige Wille und die Bereitschaft der Jungs, bis zum Schluss Gas zu geben und dem Ball doch noch die Chance zu geben, irgendwie über die Linie zu kommen. So konnten wir alle drei Siege in den letzten Minuten einfahren, obwohl eigentlich jeweils nach sechs, sieben Minuten alles hätte klar sein können.
HALBFINALE:
FCM – FC Freudenberg 0:2
SPIEL UM PLATZ 3:
FCM – FV Biebrich 0:3
Ein Blick in die Gesichter der Jungs nach der Vorrunde genügte: Die Burschen waren schlicht und einfach kaputt! Die vier „Tänze auf der Rasierklinge“ in der Vorrunde haben bei der herrschenden Hitze enorm viele Körner gekostet. Dazu kam, dass Milan nach einem üblen Foul in Spiel 3 mit einer Hüftprellung verletzt ausfiel und wir somit nur noch zwei Auswechselspieler hatten. Allerdings waren die Teams unter den letzten Vier auch vom Feinsten und wir hatten in beiden Endrundenspielen in dieser Verfassung mehr oder weniger keine Siegchancen.
Das ist absolut zu akzeptieren und das wir bei diesem stark besetzten Turnier ins Halbfinale vorgestoßen sind, verbucht das Trainerteam durchaus als Erfolg. Ein großes Lob an den Veranstalter FC Eddersheim. Das Mammutturnier mit 20 Teams auf drei Plätzen war spitzenmäßig und ohne jede Verzögerung organisiert!! Wir kommen gerne wieder…!

 

19. Mai 2012 – 22. Spieltag
SG Bremthal – FCM 0:6 (0:5) // Tore: Milan(3), Giuseppe(2), Eigentor

„2002-Bomber“ beenden die Saison mit dem zehnten Sieg am Stück

Aufstellung:
Noah – Martin – Tom – Soha – Fynn – Giuseppe – Simon – Milan – Joni – Jelle
Zum Saisonausklang ging es zum Auswärtsspiel nach Bremthal und die „2002-Bomber“ konnten auch ihr zehntes Spiel hintereinander gewinnen. Unser Team spielte sehr ordentlich und fand fast immer die richtige Mischung aus Kombinationsspiel und Einzelaktionen. Im Vergleich zu letzter Woche waren alle von Beginn an konzentriert und wir bestimmten mehr oder weniger die kompletten 50 Minuten Spielzeit. So haben sich die „2002-Bomber“ einen würdigen Saisonabschluss beschert und mit einem verdienten 6:0-Sieg ihre tolle Liga-Saison beendet.
Das Fazit unserer Saison im ersten E1-Jahr ergibt sich eigentlich von selbst: Man muss nur auf die Tabelle blicken. 18 Siege in 22 Spielen bedeuten den 2. Tabellenplatz (mit sieben Punkten Vorsprung auf den Dritten) und den Aufstieg in die Kreisliga. Das hätten wir vor der Saison angesichts unserer größtenteils ein Jahr älteren Gegner nicht für möglich gehalten. Aber die Jungs (und das Mädel) haben es nicht mit Glück geschafft oder sich sonst irgendwie auf diese Position gelümmelt, sondern es sich durch meist Klasse-Leistungen richtig verdient. Zu Beginn der Saison mussten sich unsere Kicker erstmal in dieser Liga zurechtfinden. Teilweise war der Respekt gegenüber den manchmal einen Kopf größeren Gegner noch ernorm und der (Tor-)Ertrag stand nicht immer im Verhältnis zu dem riesigen Aufwand, den die Jungs im Spiel betrieben haben. Wer sich z.B. noch an den 3:2-Sieg in Bad Soden (2. Spieltag) oder das 3:3 gegen den TV Wallau (5. Spieltag) erinnert, wird wissen was gemeint ist. Von Woche zu Woche aber merkte das Team, dass es locker mithalten – und die Spiele weniger über Kraft sondern über spielerische Qualität entscheiden kann.
Im Saisonverlauf gab es einige knappe Siege. Insbesondere für die Rückrunden-Auswärtssiege in Nied (3:1), Wallau (2:1) und Kelsterbach (4:3) mussten die Jungs richtig was investieren und wurden am Schluss jeweils verdientermaßen belohnt. Die einzigen beiden Niederlagen (2:4 und 2:3) kassierten wir gegen den hochverdienten Gruppensieger VfB Unterliederbach und auch diese Ergebnisse waren jeweils gerecht. Vor allem aber gab es einige Highlights wie etwa die beiden Heimsiege gegen Alemannia Nied (7:2) und insbesondere gegen den BSC Altenhain (14:2). Gegen diese beiden direkten „Tabellen-Konkurrenten“ hat unser Team auf den Punkt die besten Saisonleistungen abgeliefert, das war wirklich höchst beeindruckend.
Wir glauben auch, mitterweile eine gewisse „Heimstärke“ erkennen zu können. Wenn die Jungs das grüne Gras auf der heimischen Heide vorgesetzt bekommen, gehen meist noch ein paar Knöpfe mehr auf und so haben wir insbesondere zu Hause einige Klasse-Leistungen genießen dürfen.
Am Freitag steigt die Aufstiegsfeier mit allen Kickern, Eltern und Trainern und anschließend bereiten wir uns dann auf den Rest der Saison 2011/2012 vor. Ein paar Höhepunkte wie der Cortexpower-Cup und die Stadtmeisterschaft warten schließlich noch auf uns!

 

12. Mai 2012 – 21. Spieltag
FCM – SG Wildsachsen 5:1 (4:1) // Tore: Max, Joni (3), Niklas

„2002-Bomber“ fahren den nächsten Sieg ein

Aufstellung:
Simon – Aaron – Marius – Vincent – Soha – Max – Paul – Fynn – Giuseppe – Niklas – Joni
Auch nach dem am letzten Wochenende perfekt gemachten Aufstieg lassen die „2002-Bomber“ nicht nach und holen den neunten Liga-Sieg in Folge!
Da wir heute mit einer recht ungewohnten Aufstellung begannen, mussten sich die Jungs (und das Mädel) in der Anfangsphase erstmal finden und so lagen wir nach gespielten 15 Minuten mit 0:1 zurück. Ab diesem Zeitpunkt nahmen wir dann das Heft deutlich spürbarer in die Hand und Max besorgte uns nach erfolgreichem Nachsetzen den Ausgleich. Unser heutiges Geburtstagskind Joni beschenkte sich anschließend höchstselbst, indem er noch vor der Pause einen lupenreinen Hattrick zum 4:1-Halbzeitstand auf den Rasen legte.
In der zweiten Hälfte zeigten wir eine spielerisch bessere und konzentriertere Leistung als in der ersten, auch wenn nur noch ein Treffer dazu kam. Niklas, der in den ersten 25 Minuten noch eine ordentliche Portion Pech am Schussstiefel hatte, schloss einen schnellen Konter mit einem platzierten Rechtsschuss zum Endstand von 5:1 ab.
Nach dem etwas wackeligen Beginn war es eine gute Leistung aller elf eingesetzten „2002-Bomber“. Das (klitze-kleine) „Extralob des Tages“ geht an Vincent, der heute in der Defensive mit großer Intensität und Übersicht gespielt und seine Trainingsleistung der vergangenen Woche 1:1 ins Spiel übertragen hat. Nächste Woche steht der letzte Spieltag auf dem Programm und danach werden die Vorbereitungen für eine kleine Aufstiegsfeier aufgenommen!!

 

5. Mai 2012 – 20. Spieltag
Viktoria Kelsterbach – FCM 3:4 (1:1) // Tore: Milan (4)

Drei Punkte bei Dauerregen in Kelsterbach
„2002-Bomber“ machen Aufstieg in die Kreisliga perfekt

Aufstellung:
Simon – Aaron – Marius – Milan – Jelle – Max – Paul – Fynn – Giuseppe – Tom
So ist Fußball: Letzte Woche gab es Sonnenschein, spielerische Leichtigkeit und einen Kantersieg. Heute Regen, ein umkämpftes Spiel und das entscheidende Tor erst kurz vor Schluss. Nach einem – vor allem in der zweiten Halbzeit – turbulenten Spielverlauf gewannen unsere Buben mit 4:3 bei Viktoria Kelsterbach und sind zwei Spieltage vor Schluss mit sieben Punkten Vorsprung nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen. Da Tabellenführer VfB Unterliederbach bereits mit einer Mannschaft in der Kreisliga vertreten ist, reicht in unserer Gruppe der zweite Rang zum direkten Aufstieg in die Kreisliga.
Die erste Halbzeit bot durchwachsenen Fußball. Wir waren zwar überlegen, aber es fehlte der letzte Zugriff und der bedingslose Wille, das Spiel von Beginn an aufs richtige Gleis zu bringen. Nach einem Eckball gingen wir in der 9. Minute durch Milan in Führung, kassierten allerdings sechs Minuten später durch einen direkt verwandelten Freistoß den Ausgleich.
Unsere Jungs kamen wie die Feuerwehr aus der Halbzeitpause und konnten sofort nach Wiederanpfiff mit 2:1 in Führung gehen. Milan legte (erneut nach einem Eckball von Tom) das 3:1 nach und plötzlich lief unser Spiel wie gewünscht. Wir erspielten nun im Minutenabstand riesige Torchancen, um das Ergebnis weiter zu erhöhen und das Spiel nach Hause zu fahren, aber die Möglichkeiten wurden – teils unglücklich, teils leichtfertig – vertan. Dann schafften wir es innerhalb von zwei Minuten durch böse Leichtfertigkeiten in der Defensive zwei Gegentore einzufangen –  statt 5:1 stand es plötzlich 3:3! Und das gar nicht mal so unverdient, denn die Kelsterbacher gaben nie auf und nutzten unsere Abwehraussetzer konsequent aus. Die „2002-Bomber“ versuchten, sich wieder ins Spiel zu kämpfen, aber den Dauerdruck aus den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit konnten sie nicht wieder aufbauen. Drei Minuten vor dem Ende stürmte Milan nochmal entschlossen in den Strafraum und wurde acht Meter vor dem Tor unfair von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte er selbst zum 4:3-Siegtreffer.
Der Sieg war nach 50 Minuten zweifelsohne verdient, es ist aber für unseren heutigen Auftritt schon bezeichnend, dass unsere vier Tore aus drei Standardsituationen (zwei Eckbälle, ein Elfmeter) und einer Einzelleistung entstanden sind. Richtigen „2002-Bomber-Fußball“ haben wir (nur) von der 26. bis zur 35. Minute gespielt, hier hätten wir uns bei ein klein wenig konzentrierterer Chancenverwertung die aufregende Schlussphase ersparen können. Aber eins ist natürlich auch klar: Man kann nicht jede Woche mit Hurra-Fußball durch die Liga preschen! Auch solche Spiele gehören dazu, in denen man mit Wille, Einsatz und Geduld die wichtigen Punkte einfährt. Heutiger Matchwinner war ohne Frage Milan und das nicht nur wegen seiner vier Tore. Er war heute auf dem pitschnassen, grünen Rasen mega-präsent und führte das Team beeindruckend insbesondere durch die „komplizierte“ zweite Halbzeit.
Für einen Saisonrückblick ist es natürlich noch viel zu früh – zwei Ligaspiele stehen noch aus. Aber schon heute ein Riesen-Kompliment an unsere Kicker. Wer als „2002er-Team“ in einer fast reinen „2001er-Liga“ zwei Spieltage vor Saisonschluss den Aufstieg klar macht, der hat im Laufe des Jahres vielleicht nicht alles, aber sehr, sehr viel richtig gemacht. Also: Gratulation an unser Team – aber gefeiert wird später!

 

28. April 2012 – 19. Spieltag
FCM – BSC Altenhain 14:2 (6:0)

Gala-Vorstellung der „2002-Bomber“

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Niklas – Jonas – Marius – Jelle – Finn – Tom – Milan – Paul
Was soll man zu diesem Spiel schreiben…? Es war einer dieser Tage, die es im Sport halt ab und zu mal gibt. Bei der einen Mannschaft läuft es von der ersten Sekunde an wie geschmiert und bei der anderen geht fast gar nix.
Nach den Erfahrungen aus dem Hinspiel (2:2) sind wir mit einer gehörigen Portion Respekt in das Spiel gegen den BSC Altenhain gegangen, der mit einem Punkt Rückstand auf uns auf dem dritten Tabellenplatz stand. Unsere Jungs wussten beim Blick auf die Tabelle, worum es in diesem Spiel geht. Nicht immer ist das aber eine Garantie dafür, konzentriert und gleichzeitig locker in eine Partie zu gehen. Heute allerdings war von der ersten Spielminute an zu sehen, mit welchem Willen und welcher Spielfreude die Mannschaft zu Werke ging. Durch frühe Balleroberung, schnelle und direkte Pässe und zielstrebige Angriffe über die Außen konnten wir die Altenhainer gleich unter Druck setzen und wurden durch ein schnelles 2:0 nach acht Minuten belohnt. Danach gab es eine kurze Phase, in der auch die Altenhainer zweimal gefährlich vor unser Tor kamen und wir drei, vier Großchancen vergaben. Das war der einzige Moment im Spiel, in dem die Partie theoretisch  einen anderen Verlauf hätte nehmen können. Mit dem 3:0 in der 18. Minute war das Match dann bereits gelaufen, denn spätestens ab jetzt spielten sich die „2002-Bomber“ in einen kleinen Rausch und konnten bis zur Halbzeit auf sage und schreibe 6:0 erhöhen.
In den zweiten 25 Minuten war es dann ein Spiel, das auch Trainer mal genießen dürfen. Man konnte wechseln wie man wollte, jeder Spieler brachte – egal auf welcher Position – „seine“ Leistung. Anweisungen von außen waren nicht notwendig, die Jungs haben so gut wie alles von alleine richtig gemacht – das erlebt man auch nicht oft…J. So können wir nur zusammenfassen, dass wir „stolz wie Bolle“ auf die Mannschaft sind. Im vielleicht wichtigsten Saisonspiel eine solche Leistung abzurufen – „Hut ab“!
PS:
Die Aufstellung der Torschützen ist uns diesmal leider „flöten gegangen“. Scheinbar waren auch die sonst dafür „zuständigen“ Eltern so begeistert, dass die Kulis in der Tasche blieben:-)). Aber – ganz ehrlich – selten war es so wurscht wie heute, wer die Tore geschossen hat. Denn wenn der Begriff „geschlossene Mannschaftsleistung“ irgendwann berechtigt ist, dann ganz sicher heute!

 

21. April 2012 – 18. Spieltag
Alemannia Nied – FCM 1:3 (1:0) // Tore: Milan, Finn(2)

„2002-Bomber“ gewinnen intensives Spitzenspiel in Nied

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Niklas – Jonas – Jelle – Finn – Tom – Milan – Paul
Heute waren wir bei Alemannia Nied zu Gast, die in der engen Spitzengruppe lediglich vier Punkte weniger als wir auf dem Konto hatten. Erwartungsgemäß entwickelte sich von der ersten Minute an eine intensive Partie. Alle Kicker mussten läuferisch an ihre Grenzen gehen und es gab Zweikämpfe im Sekundentakt. Wir hatten spielerische Vorteile, aber die Nieder waren mit ihren schnell vorgetragenen Kontern immer brandgefährlich. Aus einem eigentlich eher harmlosen langen Ball der Alemannia folgte ein Missverständnis zwischen Noah und Aaron, der den Ball auf den herausgelaufenen Goalie zurückköpfen wollte, und plötzlich lag der Ball zum 0:1-Rückstand in der 9. Minute in unserem Kasten. Sowas passiert – „Mund abputzen und weitermachen“ war nun die Devise. Wir konnten den Druck erhöhen und bei einem Lattenkopfball und einem Pfostenschuss kamen wir dem Ausgleich ziemlich nahe – er fiel allerdings nicht!
Der Inhalt der Halbzeitansprache war klar: 1.) Weiter so mit Geduld nach vorne spielen, 2.) Die Nieder Konter durch noch konsquenteres Pressing bereits in deren Hälfte unterbinden und – vor allem – 3.) Die Torchancen mit allem Willen auch endlich nutzen!
Die Jungs haben gut zugehört. In der Defensive brannte in den zweiten 25 Minuten nicht mehr sehr viel an und wir hielten in der Offensive den Druck aufrecht, auch wenn wahrlich nicht alles klappte. Dennoch war es nur eine Frage der Zeit, wann endlich der Ausgleich fallen würde und in der 33. Minute war es dann soweit, als Milans abgefälschter Schuss den Weg ins Tor fand. Wir versuchten nun, bereits am gegenerischen Strafraum in Ballbesitz zu kommen und eine Minute nach dem Ausgleich brachte uns Finn nach erfolgreichem Pressing in Führung. Wir konnten nun das Spiel recht gut kontrollieren, wobei wir hinten immer und immer wieder auf der Hut sein mussten, die Alemannia von unserem Tor wegzuhalten. Niklas spielte heute auf einer für ihn ungewohnten defensiveren Position und erledigte seinen Auftrag mit Unterstützung von Aaron und Martin ausgezeichnet. Acht Minuten vor Schluss machte Finn mit dem 3:1 den Deckel auf diese spannenden 50 Minuten E-Jugend-Fußball.
Ein ordentliches Lob für unsere Buben. Das war heute ein ziemlich dickes Brett, das es zu bohren galt! Sie haben sich von dem Rückstand nicht kirre machen lassen und das Spiel verdient gedreht. Respekt aber auch an das Team von Alemannia Nied, das deutlich besser und gefestigter als im Hinspiel aufgetreten ist. Sagen wir es mal so: Wir sind froh, dass wir dieses Spiel nun mit drei Punkten hinter uns gebracht haben!

 

24. März 2012 – 17. Spieltag
FC Marxheim – SV Zeilsheim 6:0 (2:0) // Tore: Paul, Tom, Giuseppe, Jelle, Milan, Joni

„2002-Bomber“ klettern auf den 2. Tabellenplatz

Aufstellung:
Simon – Noah – Martin – Aaron – Marius – Jelle – Paul – Milan – Giuseppe – Tom – Joni
Die Auftritte unserer „2002-Bomber“ sind zurzeit zwar keine spielerisch traumwandlerischen Darbietungen, aber dennoch fahren sie Woche für Woche (verdiente) Siege ein.
Auch heute gegen den SV Zeilsheim war es insbesondere in den ersten 25 Minuten ein zähes Ringen um jede Torchance mit regelmäßigen Stockfehlern. Man muss allerdings einräumen, dass die derzeitigen Bedingungen auf den trockenen Hartplätzen unserer Spielweise alles andere als entgegenkommen. Sie versuchen größtenteils so zu spielen, wie sie es von (Kunst-)Rasen gewohnt sind, aber Direktspiel und Dribblings sind auf dem harten, holprigen Belag sehr schwierig umzusetzen. Insofern können/müssen/dürfen wir derzeit über manch misslungene Aktion hinweg sehen.
Es ist unseren Jungs hoch anzurechnen, dass es ihnen dennoch gelingt, durch starken Willen und Einsatz letztlich „ihr“ Spiel durchzusetzen. Insbesondere in der zweiten Hälfte wurden auch immer wieder gut strukturierte Angriffe „eingestreut“, sodass es am Schluss am verdienten 6:0-Erfolg keine Zweifel gab. Durch den heutigen Sieg und dem gleichzeitigen Erfolg von Viktoria Kelsterbach über den BSC Altenhain haben die „2002-Bomber“ den 2. Platz erklommen und sich dadurch eine gute Ausgangsposition für den Rest der Saison erarbeitet.

 

17. März 2012 – 16. Spieltag
TV Wallau – FC Marxheim 1:2 (1:2)  //  Tore: Niklas, Aaron

Schwerstarbeit für die „2002-Bomber“ wird mit drei Punkten belohnt

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Fynn – Niklas – Jelle – Tom – Max – Paul
Nach den Erfahrungen der Vorrunde hatten wir vorher ein ziemlich unbequemes Spiel erwartet – und genau das haben wir auch bekommen. Am Ende gab es einen knappen, aber nach Spielanteilen und Torchancen verdienten 2:1-Erfolg beim TV Wallau.
Auf einem staubtrockenen und (natürlich für beide Teams!) sehr schwer zu bespielenden Hartplatz war vorher klar, dass das Match wohl kein fußballerischer Leckerbissen wird. Gerade dann muss man eine gewisse „Grund-Aggressivität“ mit auf den Platz bringen. Gerade zu Beginn haben wir bei unseren Kickern den unbedingten Willen vermisst, konsequent dahin zu gehen, wo es vielleicht auch mal „wehtut“. Viele Zweikämpfe wurden ein wenig halbherzig geführt und so hatten wir – anders als sonst – zu wenig Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte. Dennoch bekamen wir nach der Anfangsphase das Spiel einigermaßen „in den Griff“ und erarbeiteten uns die ersten Torchancen. Folgerichtig gingen wir nach einer schönen Kombination durch Niklas in Führung und vier Minuten später verwandelte Aaron entschlossen einen Klasse-Eckball von Tom. In der Defensive standen wir einigemale zu oft „Mann gegen Mann“, da unser Mittelfeld zu weit aufgerückt war. Aus einer solchen Szene entwickelte sich kurz vor der Pause der Gegentreffer, als am Ende ein Pfostenabpraller unglücklich an Martins Bein sprang und im Tor landete.
In der zweiten Hälfte kontrollierten wir die Partie und hatten auch regelmäßig Chancen, das ein wenig beruhigende 3:1 zu erzielen, aber mehr als ein Latten- und ein Pfostentreffer kam dabei nicht heraus. Wir taten uns schlicht sehr schwer, auf dem holprigen Untergrund noch mehr zielstrebige und kontrollierte Angriffe vorzutragen. Dieses Problem galt allerdings auch für die Wallauer, die Schwierigkeiten hatten, ihre im Mittelfeld teilweise gut aufgebauten Konter ordentlich zu Ende zu spielen. So bekam Noah eigentlich keinen „richtigen“ Ball aufs Tor, die zwei, drei brenzligen Situationen in unserem Strafraum entschärften Aaron und Martin rechtzeitig. So ging es also mit einer 2:1-Führung in die Schlussphase. Wir bekamen den Deckel mit einem weiteren Tor nicht drauf und mussten permanent auf der Hut sein, hinten nichts mehr anbrennen zu lassen. Dies gelang zum Glück und so können wir zum Schluss festhalten, dass auch „Arbeitssiege“ drei Punkte in der Tabelle bringen.

 

10. März 2012 – 15. Spieltag
FC Marxheim – ISF Sindlingen 9:2 (3:1)  //  Tore: Niklas (2), Milan (2), Giuseppe (3), Tom, Eigentor

„2002-Bomber“ kommen mit drei Punkten aus der Winterpause

Aufstellung:
Simon – Aaron – Marius – Milan – Jelle – Niklas – Tom – Giuseppe – Paul – Martin
Im ersten Feldrundenspiel des Jahres starteten die „2002-Bomber“ mit einem 9:2-Erfolg gegen ISF Sindlingen. Das ist gegen den Tabellenfünften natürlich ein mehr als zufriedenstellendes Resultat, allerdings gab es hinsichtlich der spielerischen Leistung noch Luft nach oben. Es gab einige Unkonzentriertheiten, fahrige Pässe und falsche Laufwege zu konstatieren. Phasenweise gab es auf dem holprigen Untergrund aber auch sehenswerte Angriffe mit entschlossenen Abschlüssen.
Unser Team begann sehr aktiv, verschluderte in den ersten acht Minuten aber einige klare Torchancen. Wir beherrschten das Spiel und bis auf einige gegnerische Konter spielte sich das Geschehen in der Sindlinger Hälfte ab. So war der Halbzeitstand von 3:1 leistungsgerecht, fußballerische Highlights waren aber nur spärlich gesät.
In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit hätten wir uns nicht beschweren dürfen, wenn die Sindlinger den Anschlusstreffer markiert hätten. Glück und Simon bewahrten uns bei zwei großen Sindlinger Torchancen davor. Dann aber ging sichtbar ein kleiner Ruck durch die Truppe. Unsere Angriffe wurden nun schneller und konzentrierter vorgetragen und innerhalb von zehn Minuten setzten wir uns auf 6:1 ab. Am Ende stand ein klarer und letztlich verdienter 9:2-Sieg und das ist im ersten Spiel nach der Winterpause ja wahrhaft nicht von schlechten Eltern. In den nächsten Wochen sollten wir uns in einigen Bereichen dennoch steigern, um in der Spitzengruppe weiterhin ein entscheidendes Wörtchen mitreden zu können.

 

8. März 2012 – Kreispokal-Halbfinale
SV 09 Hofheim – FCM 8:2 (5:0) // Tore: Jelle, Max

Raus mit Applaus:
Die „Mission impossible“ endet mit einem 2:8

Aufstellung:
Noah – Aaron – Martin – Max – Niklas – Jelle – Milan – Paul – Tom – Joni
Wie erwartet war das Halbfinale des Kreispokals für unsere „2002-Bomber“ die Endstation einer erfolgreichen Pokalreise der Saison 2011/2012. Beim starken 2001er-Teams des SV 09 Hofheim gab es eine klare 2:8-Niederlage.
Die erste Torchance des Spiels hatte unser Team, als Niklas’ mutiger Linksschuss in der 2. Minute nur die Latte traf. Anschließend bestimmten die Hofheimer komplett das Spiel und überbrückten das Mittelfeld immer wieder mit sicheren Ballstafetten. Die ersten Schüsse verfehlten noch unser Tor, aber in der 8. Minute konnten die Hofheimer den Bann brechen und gingen verdient in Führung. Unsere Buben waren in dieser Phase in der Defensive ein wenig zu zaghaft und wir ließen schlicht zu viele Torabschlüsse zu. So konnte der SV Hofheim bis zur Pause auf 5:0 erhöhen.
In der zweiten Halbzeit legten unsere Kicker ihre Zurückhaltung ab und wir waren in den zweiten 25 Minuten endlich ein „richtiger“ Gegner für die Hofheimer. Recht schnell wurden wir mit Jelles „Ehrentreffer“ belohnt und ab dann waren die „2002-Bomber“ im Spiel. Wir konnten das Hofheimer Kombinationsspiel bereits im Mittelfeld effektiver stören, sodass unsere Defensive entlastet wurde. Und auch nach vorne arbeiteten wir uns nun einige Torchancen heraus. Tom spielte einen Freistoß geschickt zu Max, der aus zwölf Metern per Direktabnahme auf 2:6 verkürzen konnte. Aber natürlich haben auch die Hofheimer das Fußballspielen nicht eingestellt und so stand am Ende ein verdienter 8:2-Sieg und nie gefährdeter Einzug ins Pokalfinale für den SV 09 Hofheim.
Das Trainerteam war insbesondere mit der Reaktion des Teams in der zweiten Halbzeit sehr zufrieden. Unsere Jungs treffen in einem Pflichtspiel – auch gegen 2001er-Teams – höchst selten auf eine spielerisch solch dominante Mannschaft wie heute. Trotz des hohen Rückstands resignierte keiner. Sie krempelten die Ärmel nach der Pause nochmals hoch, die Köpfe gingen nicht nach unten und alle haben lauf- und kampfstark in der Defensive mitgearbeitet.
Ein großes Kompliment an unsere Jungs für ihre Leistungen in der Pokalrunde. Der Einzug ins Halbfinale übertrifft unsere Erwartungen bei weitem.
Gratulation der Marxheimer „2002-Bomber“ an das Team des SV 09 Hofheim!. Wir drücken den Hofheimer „2001-ern“ um Jochen Gerstberger und Ralf Binzen im Pokalfinale am 1. Mai ganz fest die Daumen, dass es zum „großen Wurf“ reicht. Wäre doch zu schön, wenn wir nur vom Pokalsieger bezwungen worden wären

 

18. Februar 2012 – Hallen-Stadtmeisterschaft

Erst 26 Sekunden vor Schluss ist Endstation für die „2002-Bomber“

Aufstellung:
Simon – Marius – Vincent – Fynn – Giuseppe – Soha – Niklas
Bei den diesjährigen Hallen-Stadtmeisterschaften liefen alle „2002-Bomber“ auf, die bei der Kreismeisterschaft in der vergangenen Woche nicht eingesetzt werden konnten. Lediglich Niklas wurde für die „verhinderten“ Joni und Max nachnominiert. Die „2002-Bomber“ lieferten eine beherzte Stadtmeisterschaft und konnten bis ganz kurz vor Schluss vom „Titel“ träumen.
VORRUNDE:
FCM I – FCM III 1:0 // Tor: Giuseppe
FCM I – SV Hofheim II 0:0
Spiel 1 gegen unser Team von der E2 war ausgeglichen und es roch lange Zeit nach einem Unentschieden. Kurz vor Schluss konnte Giuseppe nach Zuspiel von Niklas aber doch noch drei Punkte auf unser Konto schaufeln. Spiel 2 gegen den SV Hofheim konnten wir überlegen gestalten und ließen vor allem in der Defensive nichts anbrennen. Vorne konnten wir unsere drei bis vier Torgelegenheiten allerdings nicht nutzen, dennoch reichte uns das 0:0 für den Einzug ins Finale.
FINALE:
FCM I – TV Wallau 0:1
Nach den Leistungen in der Vorrunde war der TV Wallau klar favorisiert, denn er hatte sich mit zwei klaren Siegen für das Endspiel qualifiziert. So wie es sich gehört, war das Finale das beste Spiel des Turniers. Fußballerisch war es zwar kein Hochgenuss, aber beide Teams spielten offensiv und versuchten, das Spiel im Angriff zu entscheiden. Ein Tor lag mehrmals in der Luft, aber 30 Sekunden vor dem Ende stand es immer noch 0:0. Dann liefen wir in einen Konter, den die Wallauer bei 9:34 auf der Uhr gekonnt abschlossen. Der Ball wurde im Eiltempo zum Anstoß gebracht und tatsächlich hatten wir acht Sekunden vor Schluss noch eine Riesenchance zum Ausgleich, aber Niklas verzog ganz knapp. So haben sich die „2002-Bomber“ den 2. Platz bei den Stadtmeisterschaften – vor allem durch ihren couragierten Auftritt im Finale – mehr als verdient!

 

12. Februar 2012 – Hallenkreismeisterschaften

„2002-Bomber“ belegen Platz 4 bei den Kreismeisterschaften

Aufstellung:
Noah – Niklas – Milan – Aaron – Martin – Tom – Jelle – Paul
Beim Jahreshöhepunkt der Hallensaison erreichten die „2002-Bomber“ einen 4. Platz bei den Kreismeisterschaften.
VORRUNDE:
FCM – FC Schwalbach 4:0 // Tore: Tom (2), Milan, Aaron
Der Einstieg ins Turnier gelang mit einem 4:0-Sieg gegen den FC Schwalbach. Unser Team war überlegen und gewann ungefährdet, auch wenn die Leistung nicht am Maximum war.
FCM – VfB Unterliederbach 0:2
Gegen den späteren Turniersieger und Kreismeister VfB Unterliederbach gab es eine verdiente Niederlage. Nach dem 0:1-Rückstand in der 5. Minute war es zwar eine ausgeglichene Partie, zumal wir uns gegen die kombinationsstarken Unterliederbach nicht zu weit rauslocken lassen wollten. Erst nach dem 0:2 fünf Minuten vor Schluss, dass wir uns nach eigenem Einwurf praktisch selbst reingeschossen haben, versuchten wir, bereits tief in der gegnerischen Hälfte in Ballbesitz zu kommen. Dies führte dann auch zu mehreren Torchancen für uns. Insgesamt spielten die Unterliederbacher das aber clever herunter und fuhren verdient drei Punkte ein.
FCM – TuS Hornau 3:2 // Tore: Paul (3)
Wir sagen das selten, aber dieses Spiel hat uns Paul, der gegen Unterliederbach leider noch mit Beinschmerzen aussetzen musste, praktisch im Alleingang gewonnen. Das Match war insgesamt nicht sehr ansehnlich und eigentlich ein klassisches „Unentschieden-Spiel“. Paul war allerdings hellwach, nutzte drei Unaufmerksamkeiten in der Hornauer Defensive eiskalt aus und rettete uns so die wichtigen drei Punkte.
FCM – Viktoria Kelsterbach 5:0 // Tore: Paul (4), Niklas
Mit Abstand die beste Turnierleistung der „2002-Bomber“. Zwar sticht auch hier Paul mit seinen vier „Buden“ heraus, diesmal waren die Tore allerdings meist das Ergebnis von gelungenen Kombinationen. Nach fünf Minuten stand es 3:0 und auch wenn die alles andere als schwachen Kelsterbacher, die z.B. im weiteren Turnierverlauf dem VfB Unterliederbach ein 2:2 abtrotzten, auch zu guten Chancen kamen, war das Spiel bereits zu diesem Zeitpunkt entschieden. Gegen Ende brachten zwei weitere tolle Angriffe das Endergebnis von 5:0.
SPIEL UM PLATZ 3:
FCM – Viktoria Sindlingen 1:2 // Tor: Milan
Ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Sindlinger immer wieder versuchten, durch „lange Bälle“ aus dem eigenen Strafraum gefährlich vor unser Tor zu kommen. Unsere Bestrebung mit Kombinationen Torchancen zu kreieren, wurden meist von der stabilen Sindlinger Defensive vereitelt. So war es insgesamt ein recht chancenarmes Spiel. Und in solchen entscheidet oft ein einziger Fehler am Ende über Sieg und Niederlage. Diesen haben leider wir begangen, als wir kurz vor Schluss beim Stand von 1:1 bei eigenem Angriff mit vier Mann vor dem Ball waren und einen gegnerischen Stürmer in unserer eigenen Hälfte „vergaßen“, der unseren Ballverlust anschließend zum 1:2 ausnutzte.
Fazit der Kreismeisterschaft:
Ein 4. Platz unter 44 Mannschaften ist wahrlich kein schlechtes Ergebnis, das einen nun sonderlich grämen müsste. Allerdings blieb diesmal das Gefühl zurück, dass – insbesondere nach dem weiteren ausgeglichenen Turnierverlauf in unserer schweren Vorrundengruppe – mehr drin gewesen wäre. Zum Ende war dann das Spiel um Platz 3 ein Spiegelbild des gesamten Turniers. Insgesamt war die Leistung des Teams solide, aber in den entscheidenden Momenten fehlten entscheidende Dinge für ein (noch) besseres Ergebnis.
Ein Sonderlob geht diesmal an Paul für seine Auftritte ab Spiel 3. Er hat seine Beinschmerzen wohl irgendwie „vergessen“, seine beste Leistung der Hallenrunde abgeliefert und war ein echter Capitano!
Fazit der Hallensaison:
Die Hallenauftritte der „2002-Bomber“ von November bis Februar waren insgesamt sehr ordentlich. Es war den Buben schon anzumerken, dass wir durch den Neubau der Heiligenstock-Halle keine Hallen-Trainingsmöglichkeit hatten. Aber dennoch haben sie sich ungefährdet für die Kreismeisterschaften qualifiziert und auch dort ein ordentliches Endturnier gespielt.

 

29. Januar 2012 – Hallenturnier beim VfR Groß-Gerau

4. Platz beim Hallenturnier in Groß-Gerau

Aufstellung:
Simon – Marius – Niklas – Fynn – Jelle – Martin – Max
VORRUNDE:
FCM – VfR Groß-Gerau 9:0 // Tore: Jelle (3), Max (3), Niklas (2), Fynn
FCM – Spvgg Oberrad II 0:0
FCM – SG Rosenhöhe 1:2 // Tor: Max
FCM – SV Erzhausen 2:0 // Tore: Max (2)
SPIEL UM PLATZ 3:
FCM – Spvgg Oberrad I 0:2
Die Redaktion konnte leider diesmal nicht vor Ort sein. Aus Augenzeugenberichten und den Spielergebnissen lässt sich ableiten, dass die Jungs sich ordentlich geschlagen haben. Und Max hatte zum Frühstück offensichtlich eine kräftige Pulle Zielwasser getrunken.

 

22. Januar 2012 – 4. Spieltag Hallenrunde „Team 2“

„2002-Bomber“ beenden mit  Platz 3 das letzte Hallenrundenturnier

Aufstellung:
Simon – Marius – Max – Vincent – Natan – Giuseppe – Fynn – Joni
ERGEBNISSE:
FCM – SFD Schwanheim 0:0
FCM – TuRa Niederhöchstadt 0:2
FCM – ISF Sindlingen 3:0 // Tore: Max (2), Giuseppe
FCM – VfB Unterliederbach 0:2
Nach einer beherzten Leistung beim letzten Hallenrundenturnier belegten die „2002-Bomber“ einen verdienten dritten Platz.
Im Auftaktspiel gegen SFD Schwanheim konnten sich beide Teams nicht allzuviele Torchancen heraus spielen. Die größte Torchance hatte kurz vor Schluss unser Gegner als Simon bereits umspielt war, aber der zurückgeeilte Fynn kratzte den Ball mit einer wahren Energieleistung noch von der eigenen Torlinie. Insofern endete das Spiel leistungsgerecht mit 0:0. In Spiel 2 mussten wir die technische Überlegenheit der TuRa Niederhöchstadt anerkennen und kassierten eine verdiente 0:2-Niederlage. Im dritten Spiel gegen ISF Sindlingen wurde der „Torbann“ endlich gebrochen und nach einer überzeugenden Leistung brachten uns Tore von Max und Giuseppe einen deutlichen 3:0-Sieg. Das packendste Spiel des Tages lieferten die Jungs in Spiel 4 gegen den hohen Favoriten und späteren Turniersieger VfB Unterliederbach. Sie kämpften wie die Löwen und konnten sich zudem auf ihren Rückhalt Simon verlassen, der insbesondere in der Anfangsphase einige Klasseparaden zeigte. Zwischendurch konnten wir sogar in der Offensive Nadelstiche setzen. So hatte Fynn in der 4. Minute eine Chance zur Führung, aber sein Heber geriet leider ein Stück zu kurz, sodass der Unterliederbacher Keeper den Ball noch abfangen konnte. Insgesamt waren die Unterliederbacher aber wie erwartet überlegen und gingen in der 6. Minute verdientermaßen in Führung. Unsere Kicker gaben sich aber nicht geschlagen und 90 Sekunden vor Schluss hatten die Marxheimer Fans den Torschrei schon auf den Lippen, als sich Giuseppe bei einem Konter gut durchsetzte und haarscharf scheiterte. Im Gegenzug kassierten wir das 0:2 und über die zehn Minuten gesehen geht das so mehr als in Ordnung. Dennoch war es ein gutes Spiel unserer „2002-Bomber“, auf das sie stolz sein können.
„Team 2“ hat die Hallenrunde nun mit drei dritten und einem vierten Platz abgeschlossen. Das ist ein respektables Ergebnis!

 

21. Januar 2012 – 4. Spieltag Hallenrunde „Team 1“

„2002-Bomber“ qualifizieren sich mit Platz 2 für die Kreismeisterschaft

Aufstellung:
Noah – Niklas – Milan –Tom – Aaron – Jelle – Paul – Martin
ERGEBNISSE:
FCM – Viktoria Sindlingen 0:1
FCM – Germania Schwanheim 5:0 // Tore: Milan (2), Martin, Niklas, Eigentor
FCM – BSC Schwalbach 2:0 // Tore: Jelle, Martin
Durch den 2. Platz beim letzten Qualifikationsturnier haben sich die „2002-Bomber“ ungefährdet für die Kreismeisterschaft am 12. Februar qualifiziert. Nach Abschluss der Runde haben sie drei erste und einen zweiten Platz eingefahren und kommen somit auf ausgezeichnete 78 Punkte in der Qualifikationstabelle.
Spiel 1 ging gegen eine sehr stabile und robuste Mannschaft von Viktoria Sindlingen mit 0:1 verloren. Insgesamt hatten wir zwar spielerische Vorteile und auch ein paar mehr Torchancen, aber man hatte den Eindruck, dass die Sindlinger den Sieg einfach einen Tick mehr erzwingen wollten als wir. So gewann am Ende vielleicht nicht die bessere Mannschaft, aber jedenfalls die leidenschaftlichere und vor allem effektivere. Und nichts anderes zählt halt im Fußball auf dem Ergebniszettel.
Die beiden anderen Turnierspiele gewannen wir ungefährdet gegen Germania Schwanheim und den BSC Schwalbach, das erste vielleicht um ein, zwei Tore zu hoch, dafür das zweite um ein, zwei Tore zu niedrig. Insgesamt war es über drei Spiele keine überragende, aber recht ansehnliche Vorstellung unserer Buben, die mit einigem Selbstbewusstsein bei der Kreismeisterschaft auflaufen können.

 

14. Januar 2012 – 3. Spieltag Hallenrunde „Team 1“

Turniersieg trotz tonnenweise verpasster Chancen

Aufstellung:
Noah – Paul – Jelle – Milan – Martin – Tom – Niklas
ERGEBNISSE:
FCM – FC Sulzbach 6:0 // Tore: Niklas, Milan (3), Martin (2)
FCM – Germania Weilbach 1:1 // Tor: Milan
FCM – SV Hofheim 0:0
In allen drei Begegnungen waren die „2002-Bomber“ drückend überlegen und spielten sich Chance über Chance heraus. Aber nur in einem Spiel konnte man das am Ende auch von der Anzeigentafel ablesen. Während in Spiel 1 gegen den FC Sulzbach die Chancenverwertung noch hochprozentig war, änderte sich das anschließend komplett. In Spiel 2 gegen Germania Weilbach kam es sogar so dicke, dass die Weilbacher bei ihrem ersten Ausflug über die Mittellinie in der 6. Minute in Führung gingen und wir können von Glück sagen, dass kurz vor Schluss zumindest ein Ball den Weg ins Tor zum Ausgleich fand. In Spiel 3 gegen den SV Hofheim schafften wir es, innerhalb von 50 Sekunden dreimal Pfosten oder Latte zu treffen. Das dürfte nah am deutschen Rekord liegen…! Trotz einiger toll vorgetragener Angriffe gelang es uns nicht, den Ball über die Linie zu schießen, zu drücken oder sonstwie reinzumogeln. Nun kennen wir das ja schon aus den Hallenturnieren, insbesondere wenn es auf die „kleinen“ Tore geht. Dennoch sollten wir einen Weg finden, von drei Spielen mit einem übergreifenden Chancenverhältnis von etwa 20:1 mehr als eins zu gewinnen. Die Gelegenheit bietet sich schon am kommenden Wochenende am 4. Spieltag der Hallenrunde…!
Dennoch gilt es zum Schluss festzustellen, dass die Jungs auch ihr drittes Hallenrundenturnier gewonnen haben und wir somit auf einem guten Weg zur Kreismeisterschaft sind.

 

8. Januar 2012 – „VfB-Hallencup 2012“ beim VfB Unterliederbach

„2002-Bomber“ starten durchwachsen ins neue Jahr

Aufstellung:
Noah – Martin – Niklas – Jelle – Milan – Tom – Aaron
Zunächst mal ein Lob an den Veranstalter: Ein gut besetztes Turnier in einer schönen und geeigneten Halle, mit einem straffen Zeitplan und das Ganze sehr gut organisiert. Das haben wir andernorts durchaus auch schon anders erlebt…!
Die sportliche Start nach der dreiwöchigen Weihnachtspause verlief bei unseren Jungs ein wenig holprig, aber dennoch einigermaßen zufriedenstellend. Die Ergebnisse…:
VORRUNDE:
FCM – VfB Unterliederbach II 1:0 // Tor: Milan
FCM – SKV Mörfelden 1:4 // Tor: Niklas
FCM – TuS Hornau 3:1 // Tore: Milan, Aaron, Eigentor
FCM – SG Rosenhöhe 2:3 // Tore: Milan, Aaron
SPIEL UM PLATZ 5:
FCM – SG Wiking Offenbach 3:1 // Tore: Milan, Niklas, Tom
Nch dem verdienten 1:0-Auftaktsieg gegen den Gastgeber setzte es eine deutliche 1:4-Schlappe gegen den späteren Finalisten SKV Mörfelden. Die Niederlage ging schon in Ordnung, allerdings begünstigten wir das Resultat durch einige haarsträubende individuelle Fehler, die so nicht passieren dürfen. Es wurde dann allmählich besser und nach dem 3:1-Sieg über die TuS Hornau hatten wir doch noch unser „Endspiel“ um den Einzug ins Halbfinale. Bei der 2:3-Niederlage gegen die SG Rosenhöhe zeigten wir unsere vielleicht beste Turnierleistung. Das Spiel gegen gleichwertige Jungs von der Rosenhöhe wogte hin und her und ein Unentschieden wäre vielleicht das gerechte Resultat gewesen.
So ging es für uns „nur“ noch um Platz 5 und da fuhren die „2002-Bomber“ einen relativ ungefährdeten 3:1-Sieg gegen die SG Wiking Offenbach nach Hause.
Insgesamt also ein mittelmäßiges Turnier unserer Kicker mit einigen schönen Passagen, aber auch schwächeren Szenen. Für die anstehenden Quali-Turniere zur Kreismeisterschaft bleibt also noch „Luft nach oben“ und die wollen wir in den kommenden Trainingseinheiten nach der Weihnachtspause ein wenig rauskitzeln…

 

10. Dezember 2011 – 2. Spieltag Hallenrunde „Team 1“

Maximale Punktzahl… – …aber auch Kampf und Krampf

Aufstellung:
Noah – Paul – Jelle – Aaron – Martin – Tom – Nikas
ERGEBNISSE:
FCM – SG Sossenheim II 1:1 / Tor: Jelle
FCM – 1.FC Sulzbach 0:0
FCM – Spvgg Hochheim 2:0 // Tore: Tom, Paul
FCM – SG Bremthal 2:0 // Tore: Paul (2)
Am zweiten Spieltag der Hallenrunde hat „Team 1“ die zweiten 20 Punkte in der Hallenrunde eingefahren. Spielerisch stockte es heute aber phasenweise gewaltig.
In Spiel 1 gegen technisch gute Sossenheimer gerieten wir nach 40 Sekunden infolge eines Stellungsfehlers nach einer Ecke in Rückstand. In der Folge waren wir zwar überlegen, aber das „Gelbe vom Ei“ war es fußballerisch nicht. Wir hatten bei Kontern einige 3:1-Situationen, die im Ansatz teils gut gelöst, aber beim letzten Pass unsauber ausgespielt wurden. Jelle brachte uns den (verdienten) Ausgleich, aber mehr war nicht drin.
Spiel 2 gegen Sulzbach war so ein Match, nachdem es nicht überrascht hätte, wenn die Haare des Trainerteams schlohweiß geworden wären. Wir hatten in den ersten sechs Minuten vier Pfosten- und Lattentreffer, aber die verflixte Kugel wollte nicht ins Netz. Statt die Chancen weiter ruhig herauszuspielen, wurden die Jungs in den letzten Minuten zu hektisch und versuchten es erfolglos mit der Brechstange. Trotz einem Chancenverhältnis von etwa 10:0 gab es also das zweite Unentschieden des Tages.
Spiel 3 und 4 gegen Hochheim und Bremthal wurden verdient gewonnen, denn zumindest Paul fand nun einen Weg, Torchancen auch auf die Anzeigentafel zu bringen. Aber auch hier war fußballerische Leichtigkeit nur ab und an zu bewundern.
Selbstverständlich können die Jungs nicht jede Woche am Maximum spielen und so erlebten wir heute eben nur mal 60-70%. C’est la vie…! Positiv zu vermerken ist, dass Niklas in den letzten beiden Spielen die Defensive sehr gut stabilisierte und dass die Buben, als es wirklich drauf ankam, die entscheidenden Buden gemacht haben. Das muss eben auch mal reichen…

 

11. Dezember 2011  –  Hallenturnier beim FV Biebrich

“2002-Bomber” wie das Wetter:
Wechselhaft mit sonnigen Abschnitten

Aufstellung:
Simon – Marius – Martin – Tom – Max – Giuseppe – Aaron
VORRUNDE:
FCM – VfR Wiesbaden 4:0 // Tore: Giuseppe (2), Tom, Aaron
FCM – FV Biebrich 1:3  //  Tor: Max
FCM – SV 07 Bischofsheim 0:2
SPIEL UM PLATZ 5:
FCM – SV Kostheim 6:1  /  Tore: Tom (3), Giuseppe (2), Max
Unser Team kam gut ins Turnier und gewann das Auftaktspiel ungefährdet mit 4:0 gegen den VfR Wiesbaden.
Spiel 2 ging gegen ein starkes Team des Gastgebers FV Biebrich verdient mit 1:3 verloren. Die Jungs stemmten sich nach einer verschlafenen Anfangsphase aber sehr ordentlich dagegen und erspielten sich in den zweiten fünf Minuten eine Reihe von Chancen, die aber leider größtenteils ungenutzt blieben.
Spiel 3 gegen den SV Bischofsheim bildete den spielerischen Tiefpunkt des Turniers. Gegen einen keineswegs übermächtigen Gegner setzte es eine mehr als verdiente 0:2-Niederlage. Vor allen Dingen die „0“ war verdient, denn wir schafften es, in zehn  Minuten Hallenfußball mit Bande und großen Toren, gerade mal eine halbe Torchance herauszuspielen. Das haben wir noch selten erlebt.
Vor dem Spiel um Platz 5 gab es eine sehr ruhige, aber doch klare Kabinenansage, denn so wie in Spiel 3 wollten wir uns nicht nochmal präsentieren. Kompliment an die Buben, denn sie haben sich dann doch wieder an die Grundlagen des Fußballspiels erinnert. Wollen wir mal nicht behaupten, dass es „wie aus einem Guss“ lief, aber die Positionen wurden gehalten, es stand immer eine Anspielstation zur Verfügung, Torchancen wurden herausgespielt und defensiv wurde auch wieder ordentlich gearbeitet. Das alles führte zu einem souveränen 6:1-Erfolg gegen den SV Kostheim.
Alles in allem also ein durchschnittliches Turnier unserer Buben und das Ergebnis war mit dem 5. Platz unter acht Mannschaften sehr gerecht.

 

4. Dezember 2011 – 36. Wiesbadener Volksbank-Cup in Bleidenstadt

“2002-Bomber“ gewinnen den Volksbank-Cup

Aufstellung:
Simon – Paul – Fynn – Niklas – Joni – Milan – Tom
VORRUNDE:
FCM – Spvgg Igstadt 3:1 // Tore: Milan, Joni, Niklas
FCM – FSV Bad Schwalbach 3:2 // Tore: Fynn (2), Tom
FCM – 1.FC Kiedrich 5:0 // Tore: Tom, Niklas, Joni, Milan (2)
VIERTELFINALE:
FCM – FV Biebrich 4:0 // Tore: Tom, Milan (2), Niklas
HALBFINALE:
FCM – TSV Bleidenstadt 2:1 // Tore: Niklas, Tom
Gegen ein starkes Team des Gastgebers gerieten unsere Jungs zunächst in Rückstand. Sie spielten dennoch ruhig weiter „ihr“ Spiel und drehten das Match zum letztlich verdienten Finaleinzug. Niklas brachte uns zunächst den Ausgleich und legte Tom kurz darauf den Siegtreffer nach einem Klassesolo über den linken Flügel maßgerecht auf.
FINALE:
FCM – Spvgg Amöneburg 1:0 // Tor: Tom
Das Ergebnis klingt knapper als das Spiel war. Die „2002-Bomber“ hatten die Partie fast komplett im Griff und scheiterten zunächst an einem ausgezeichneten Amöneburger Keeper, der zwei „Unhaltbare“ aus den Ecken fischte. Der „goldene Tor“ war eine Kopie des Siegtreffers aus dem Halbfinale. Erneut tankte sich Niklas links durch und passte auf den perfekt einlaufenden Tom, der den Fuß zum Turniersieg hinhielt!
Bis auf einige kleine „Konzentrationshänger“ war es eine Klasseleistung aller sieben eingesetzten „2002-Bomber“. Alle Kicker wurden auf verschiedenen Positionen eingesetzt und strahlten offensiv Gefahr aus. Außer unserem Capitano Paul, der bei einigen Abschlüssen kräftig Pech am Stiefel hatte, konnten sich alle Buben verdientermaßen mehrfach in die „Torschützenliste“ eintragen. Solch eine Ausgeglichenheit wünscht man sich als TrainerteamJ! Zusammenfassend war es ein richtig runder Auftritt der „2002-Bomber“, der hochverdient mit dem Gewinn des Volksbank-Cups 2012 endete!!

 

3. Dezember 2011 – 14. Spieltag
BSC Kelsterbach – FC Marxheim 0:8 (0:3)  //  Tore: Tom (3), Milan (3), Aaron, Noah

“2002-Bomber“ gehen mit guter Leistung in die Winterpause

Aufstellung:
Noah – Aaron – Martin – Marius – Milan – Jelle – Niklas – Tom – Simon
Kälte, Regen, Wind…! Am letzten Spieltag vor der Winterpause hat’s uns der Wettergott nochmal so richtig gegeben. Unsere Mannschaft hat sich von den Unbillen des Wetters aber nicht beeindrucken lassen und einen 8:0-Auswärtssieg beim BSC Kelsterbach eingefahren. Nicht nur das Resultat war deutlich, auch die Leistung des Teams war über 50 Minuten mehr als ordentlich. Die Angriffe wurden meist mit hohem Tempo vorgetragen und einige Kombinationen hätten eigentlich auch noch weitere Tore als i-Tüpfelchen verdient gehabt.
Kurz-Fazit zur Winterpause:
Unsere „2002-Bomber“ liegen in dieser (fast) reinen 2001er-Liga nach 14. Spieltagen auf Platz 3. Es gibt enge Tuchfühlung zu Platz 2 – aber auch zu Platz 4. Wir haben zehn Siege und zwei Remis geholt sowie zwei knappe (aber verdiente) Niederlagen – jeweils gegen den Tabellenführer VfB Unterliederbach – kassiert. Das ist eine gar nicht hoch genug einzuschätzende Leistung – großen Respekt des Trainerteams für unsere Jungs und unser Mädel! Die Form war über die gesamte bisherige Saison sehr stabil. Das Team hat kein einziges Spiel abgeliefert, das man im Fußball so böse als „unterirdisch“ bezeichnen könnte. Natürlich gab es leistungsmäßig den ein oder anderen Ausschlag nach oben und unten, wie es eben im Sport und im Leben so ist. Aber alles in allem lautet das Zwischenfazit: Super gemacht, ihr „2002-Bomber“!!!
Als dickes Sahnehäubchen haben wir das Pokal-Halbfinale im E1-Jahrgang erreicht. Auch das hätten wir vor Saisonbeginn nicht gerade für wahrscheinlich gehalten. Wie auch immer der Pokalwettbewerb für uns ausgeht, die Qualifikation fürs Halbfinale ist ein Mega-Ergebnis.
Nun geht es für drei Monate in die Halle und wir freuen uns auf die Auftritte der „2002-Bomber“ auf glattem Parkett mit grünem Filzball!

 

26. November 2011 – 13. Spieltag
FC Marxheim – SG Bad Soden 13:1 (9:0)  //  Tore: Milan (3), Paul, Tom (4), Jelle, Soha (2), Aaron, Noah

“2002-Bomber“ siegen zweistellig

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Jelle – Niklas – Paul – Soha – Tom – Milan – Fynn
Mit 13:1 landeten die „2002-Bomber“ im Spiel gegen die SG Bad Soden ihren bisher höchsten Saisonsieg. Es gibt heute nicht sonderlich viel zu berichten. Unser Team war deutlich überlegen und erspielte insbesondere in der ersten Halbzeit konzentriert über die Außen eine Menge Tormöglichkeiten heraus. Ein Extra-Glückwunsch geht an Soha für ihre ersten beiden Liga-Tore!!

 

26. November 2011 – 3. Spieltag Hallenrunde “Team 2″

“Team 2“ kämpft mit der frühen Uhrzeit und holt Platz 3 in der Hallenrunde

Aufstellung:
Simon – Marius – Fynn – Giuseppe – Max – Joni – Vincent
ERGEBNISSE:
FCM – BSC Kelsterbach 5:0 // Tore: Giuseppe (2), Joni (2), Fynn
FCM – TuS Hornau III 0:0
FCM – Germania Schwanheim 0:0
FCM – Viktoria Kelsterbach 1:4 // Tor: Giuseppe
Vier Spiele: Ein Sieg – zwei Unentschieden – eine Niederlage! Also wieder ein achtbares Ergebnis unserer Jungs in der Hallenrunde. Wir fanden mit dem 5:0-Erfolg gegen den BSC Kelsterbach einen Super-Auftakt ins Turnier. Allerdings war heute – lag es an der frühen Uhrzeit…? – eine gewisse Müdigkeit bei unseren Recken festzustellen. Man hatte das Gefühl, dass bei etwas mehr Konzentration und Laufbereitschaft vor allem in Spiel 2 und 3 mehr drin gewesen wäre. Andererseits bewahrte uns Simon mit ein paar tollen Paraden auch vor „Schlimmerem“ und insofern gingen die beiden Unentschieden schon in Ordnung. In Spiel 4 brachte uns Giuseppe mit einem Klasse-Tor in Führung, aber die Niederlage war gegen eine starke Vikotoria aus Kelsterbach mehr oder weniger unvermeidbar. So landeten wir aufgrund des knapp schlechteren Torverhältnisses auf Platz 3 von fünf Teams.

 

23. November 2011 – 12. Spieltag
VfB Unterliederbach – FC Marxheim 3:2 (2:1)  //  Tore: Milan, Niklas

“2002-Bomber“-Serie reißt beim Tabellenführer

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Jelle – Niklas – Paul – Giuseppe – Tom – Milan
Nach 13 ungeschlagenen Spielen in Liga und Pokal mit elf Siegen und zwei Remis mussten die „2002-Bomber“ heute beim Tabellenführer VfB Unterliederbach die erste Niederlage seit August hinnehmen.
Die ersten 10 Minuten des Spitzenspiels gehörten uns und wir konnten folgerichtig in der 7. Minute durch Milan in Führung gehen. Nach und nach fanden die Unterliederbacher aber immer besser ihr offensives Spiel und stellten unsere Abwehr vor erhebliche Probleme. Wir konnten uns gegen Ende der ersten Hälfte viel zu selten befreien, vor allem weil die Bälle aus der Defensive heraus meist zu ungenau gespielt wurden. Daher konnte der Gegner mit seiner ausgezeichneten Raumaufteilung die Bälle oft abfangen und kam zu teilweise klasse herausgespielten Tormöglichkeiten. Das 1:1 fiel nach einem genau solchen Angriff, das 2:1 kurz vor dem Halbzeitpfiff haben wir uns allerdings eher selbst reingeschossen, als wir einen Eckball nur per Querschläger abwehren konnten.
Unsere Jungs kamen sehr aggressiv aus der Kabine und wollten gleich deutlich machen, dass sie sich noch lange nicht geschlagen geben. Der allererste Unterliederbacher Angriff führte dann allerdings zum 3:1, was natürlich ein ordentlicher Stimmungsdämpfer bei Team und Fans war. Aber nur kurz, denn in den letzten 20 Minuten entwickelte sich dann ein Schlagabtausch auf hohem E-Jugend-Niveau. Niklas brachte uns in der 40. Minute auf 2:3 heran und das Spiel wogte nun hin und her. Die Unterliederbacher spielten sich einigemale filigran in unseren Strafraum und wir konterten nun wesentlich gefährlicher als noch in Halbzeit 1. So war eigentlich nur noch die Frage: Entscheidung zum 4:2 oder Ausgleich zum 3:3. Beide Teams „verweigerten“ allerdings vor dem Tor und so rann die Spielzeit durch die imaginäre Eieruhr. In der letzten Minute nutzte Milan eine Unkonzentriertheit in der Unterliederbacher Abwehr, hatte den Torhüter schon ausgespielt, doch sein Schuss wurde auf der Linie abgewehrt. Die anschließende Ecke zirkelte Tom exakt auf Aaron, aber sein Kopfball ging knapp über die Latte. Kurz danach erfolgte der Schlusspfiff und vorbei war dieses packende E-Jugend-Spiel.
Der Sieg für die Unterliederbacher ist unter dem Strich verdient. Sie hatten mehr Ordnung in ihrem Spiel und am Ende des Tages auch mehr klare Torchancen. Allerdings null Vorwurf an unsere „2002-Bomber”. Sie haben das Spiel bis in die allerletzte Sekunde offen gehalten, an sich geglaubt und eine Menge Ausgleichschancen erspielt. Am Ende wird so ein Match eben durch die Grundelemente des Fußballs wie Passgenauigkeit oder Stellungsspiel entschieden. Und gerade in diesen beiden Kategorien hatten die Unterliederbacher die Nase nach 50 Minuten vorn. Für unsere „2002-Bomber” gibt es überhaupt keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen. Die Leistung war zwar vielleicht nicht am Maximum, aber völlig okay. Man muss bei aller Konzentration auf die Leistung des eigenen Teams auch immer die Qualität des Gegners berücksichtigen und unser heutiger Gegner hatte mal ganz, ganz ordentlich Qualität. Bis Weihnachten gibt es in Feld und Halle nun noch genügend Gelegenheit für unsere Buben zu punkten!

 

19. November 2011 – 2. Spieltag Hallenrunde “Team 2″

“Team 2“ punktet in der Hallenrunde

Aufstellung:
Simon – Marius – Soha – Natan – Fynn – Giuseppe – Max – Joni – Vincent
ERGEBNISSE:
FCM – Germania Okriftel 0:0
FCM – DJK Zeilsheim 1:0 (Tor: Giuseppe)
FCM – FV Neuenhain 1:1 (Tor: Giuseppe)
FCM – SG Oberliederbach I 0:1
Ein gutes Turnier spielte „Team 2“ heute in Kelsterbach. Wenn es auch nur ein kleines bisschen glücklicher für uns gelaufen wäre, hätte man am Ende sogar als Turniersieger dastehen können. Leider verspielten wir in Spiel 3 gegen den FV Neuenhain und in Spiel 4 gegen die SG Oberliederbach jeweils in den letzten 30 Sekunden bereits sicher geglaubte Punkte und so gab es am Ende einen immer noch sehr guten 3. Platz.
Die Jungs und das Mädel spielten mutig nach vorne und konnten im Vergleich zur letzten Woche offensiv deutlich mehr Akzente setzen. Giuseppe war heute erstmals nach einer mehrwöchigen Krankheit wieder im Einsatz und man merkte ihm seine „Zwangspause“ in keiner Sekunde an. Schön, dass du wieder dabei bist, Giu!!!
Wir freuen uns auf den nächsten Hallen-Auftritt am kommenden Samstag!

 

12. November 2011 – 1. Spieltag Hallenrunde “Team 1″

Feiner Hallenfußball im ersten Quali-Turnier

Aufstellung:
Noah – Paul – Jelle – Aaron – Martin – Tom – Milan – Nikas
ERGEBNISSE:
FCM – SG Bremthal 4:0 // Tore: Tom, Paul, Aaron, Niklas
FCM – SV Hofheim 2:0 // Tore: Milan, Tom
FCM – TuS Hornau III 0:0
FCM – SG Bad Soden 2:1 // Tore: Aaron (2)
Einen hochverdienten Turniersieg holte „Team 1“ an ihrem ersten Spieltag der Hallenrunde. Phasenweise war das toller Hallenfußball von allen acht Buben. Trotz deutlicher Überlegenheit stand der Turniersieg gegen Ende auf der Kippe, als wir in Spiel 4 gegen die SG Bad Soden nach einem Konter 0:1 in Rückstand gerieten. Aber die Jungs haben nie die Ruhe verloren und versucht, möglichst jeden Angriff auszuspielen und zu einem klaren Abschluss zu kommen. Das war am Ende verdientermaßen von Erfolg gekrönt.
Aus einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung stach am Ende Aaron heraus, der seine heute etwas offensivere Rolle ausgezeichnet ausfüllte und uns mit zwei tollen Toren den Sieg im entscheidenden Spiel 4 gegen die SG Bad Soden herausschoss!

 

12. November 2011 – 1. Spieltag Hallenrunde “Team 2″

Guter Auftritt zu Beginn der Hallenrunde

Aufstellung:
Simon – Marius – Soha – Natan – Fynn – Gäste: Marlon und Jan
ERGEBNISSE:
FCM – TuS Hornau II 0:1
FCM – SFD Schwanheim I 0:0
FCM – Spvgg Hochheim 0:0
FCM – ISF Sindlingen 1:1 (Tor: Fynn)
Sehr kämpferisch zeigte sich „Team 2“ der 2002-Bomber bei ihrem ersten Auftritt in der Hallenrunde. Sie wären sogar ungeschlagen durchs Turnier gekommen, wenn sie nicht in Spiel 1 gegen die TuS Hornau 30 Sekunden vor Schluss bei einem gegnerischen Eckball ein kleines Nickerchen eingelegt hätten. Aber Fehler gehören halt zum Fußball dazu.
Angesichts der Tatsache, dass wir mit drei „2003ern“ angetreten sind, gibt’s an der engagierten Leistung aller KickerInnen überhaupt nichts zu mäkeln. Ein offensives Feuerwerk war das natürlich nicht, aber das durfte man heute auch nicht erwarten. Das beste kam dann zum Schluss, als unser Kapitän Fynn aus zehn Metern einen Angriff mit einem Hammer-Spannschuss in den Winkel abschloss!
Vielen Dank an unsere Gäste Marlon und Jan aus der F1-Jugend. Ihr wart klasse und dürft gern wiederkommen:-))!!

 

11. November 2011 – 10. Spieltag
FCM – SG Bremthal 6:2 (1:1)  //  Tore: Marius, Simon, Paul, Tom (2), Eigentor

Zwei grundverschiedene Halbzeiten auf dem Sportpark Heide

Aufstellung:
Noah – Vincent – Aaron – Marius – Jelle – Martin – Paul – Tom – Simon
Waren wir eine zeitlang eher in den letzten Minuten eines Spiels anfällig, so stellt sich das im Moment eher anders herum dar. Die erste Halbzeit war so ziemlich die dürftigste, die wir bisher in dieser Saison abgeliefert haben. Es fehlte Druck, Esprit und auch eine Portion Leidenschaft und Kampfgeist. So gerieten wir nach neun Spielminuten nicht unverdient in Rückstand und auch in der Folge wurde es zunächst nicht (viel) besser. Zum Glück brachte uns Marius kurz vor der Pause den Ausgleich, als er entschlossen einen Flankenball von Tom im Tor unterbrachte.
Nach dem Wechsel gab es eine Steigerung um gefühlte 95,7 Prozent. Zwar klappte spielerisch immer noch nicht alles, aber zumindest waren die beiden oben zuletzt genannten Eigenschaften plötzlich bis in die Haarspitzen vorhanden. Dadurch konnten wir auch endlich die vielfüßige Bremthaler Defensive in Schwierigkeiten bringen. Innerhalb von vier Minuten erzielten wir drei Treffer zum 4:1 und damit war der Drops so gut wie gelutscht. Zwar kamen auch die Bremthaler ab und an zu guten Chancen, aber man hatte nun nie mehr das Gefühl, dass wir dieses Spiel noch aus der Hand geben könnten.
So zeigten die 2002-Bomber heute die recht neue Qualität ein ziemlich verfahrenes Spiel in der zweiten Hälfte an sich zu reißen und ordentlich zuzulegen. Ein kleines Sonderlob geht heute an Vincent, Marius und Simon, die sich – insbesondere in Halbzeit 2 – sehr gut ins Spiel eingebracht und Akzente gesetzt haben! Die Szene des Spiels blieb kurz vor Schluss unserem Keeper vorbehalten, als er einen Bombenschuss der Bremthaler aus kurzer Entfernung mit hochzuckender Faust über die Latte lenkte. Respekt, lieber Noah, den hält wirklich nicht jeder E-Jugend-Torwart!!!

 

5. November 2011 – 10. Spieltag
SG Wildsachsen – FCM 2:8 (1:6)  //  Tore: Joni, Paul (2), Tom , Max, Niklas, Milan, Eigentor

2002-Bomber holen drei Punkte und bieten wenig fürs Auge

Aufstellung:
Noah – Fynn – Aaron – Soha – Niklas – Milan – Max – Paul – Tom – Joni
Ungefährdete drei Punkte gab es für unser Team beim Auswärtsspiel in Wildsachsen. Insgesamt waren die 50 Minuten auf dem harten Aschenplatz aber kein besonderer Augenschmaus. Gelungene Kombinationen waren pro Halbzeit an einer Hand abzuzählen, aber rein ergebnistechnisch haben sich die 2002-Bomber keine Blöße gegeben. Ziemlich früh im Spiel stellten sie das Ergebnis auf 4:0 und danach hatte man den Eindruck, sie tun nicht mehr als nötig, um die drei Punkte auf die Tabelle zu bringen. Die Wildsachsener zeigten einige gute Angriffe und es erstaunt ein wenig, dass unser heutiger Gegner in der Tabelle so weit hinten rangiert.
Für uns heißt es „Mund abputzen“ und auf in die kommenden stressigen Wochen mit parallelen Auftritten in der Feld- und der Hallenrunde.

 

29. Oktober 2011 – 9. Spieltag
FCM – Viktoria Kelsterbach 6:1 (2:1)  //  Tore: Tom (4), Max, Niklas

2002-Bomber entscheiden das Spiel in der Schluss-Viertelstunde

Aufstellung:
Simon – Martin – Aaron – Jelle – Niklas – Milan – Max – Niklas – Tom
Nach rund 35 Minuten führten unsere Jungs trotz großer Überlegenheit „nur“ mit 2:1. Aber gerade als man begann, sich ob der vielen liegen gelassenen Chancen ein wenig Sorgen zu machen, besannen sich die 2002-Bomber darauf, das Runde nun doch ab und zu ins Eckige zu schießen. Am Ende stand ein dann verdienter 6:1-Sieg gegen die Viktorianer aus Kelsterbach.
Die erste Halbzeit begann wie gemalt für uns, denn Max schoss nach 50 Spielsekunden seinen eigenen Pfostenabpraller gedankenschnell zum 1:0 ins Tor. Auch im Anschluss blieben wir überlegen, aber die Jungs schienen (noch) nicht bereit, wirklich alles zu investieren und mit letzter Konsequenz den Torabschluss zu suchen. Toms 2:0 beantworteten die Kelsterbacher mit einem schönen Weitschusstreffer und in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit waren die Spielanteile dann ausgeglichen und auch der Ausgleich lag im Bereich des möglichen.
In der zweiten Hälfte bestimmten wir das Spiel von der ersten Sekunde an und spielten fast im Minutentakt Torchancen heraus, aber außer Warmschießen des Viktoria-Keepers war nichts zählbares zu verzeichnen. Niklas’ 3:1 brach dann aber den Bann und in der letzten Viertelstunde – oftmals bisher unsere Achillesferse – war es ein Klasse-Auftritt der 2002-Bomber. Das schönste Tor des Tages leitete Martin mit einem „Uwe-Bein-Gedächtnis-Pass“ auf Niklas ein, der dann maßgerecht Tom bediente und unser heutiger vierfacher Torschütze musste aus einem Meter Torentfernung nur noch den Fuß hinhalten.
Insgesamt also wieder eine spielerisch gute Leistung der „2002-Bomber“! Das zunächst „vergessene“ Toreschießen haben sie gegen Ende nachgeholt und somit ist das Ergebnis am Ende des Tages verdient.

 

26. Oktober 2011 – Kreispokal-Viertelfinale
FCM – Germania Okriftel 3:1 (0:0)  //  Tore: Paul (2), Tom

2002-Bomber ziehen nach Pokalkrimi ins Halbfinale ein

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Fynn – Paul – Niklas – Joni – Milan – Tom
Die 2002-Bomber “überwintern” im Pokalwettbewerb! Wenn uns das jemand vor Saisonbeginn prophezeit hätte, wäre wohl ungläubiges “Augenbrauen-Hochziehen” die Reaktion gewesen. Aber das Team hat sich das durch seine Leistungen in der Pokalrunde mehr als verdient. Anfang März 2012 steht das Halbfinale auf dem Programm und dort müssen wir bei den bärenstarken 2001ern des SV 09 Hofheim antreten. Auf der Papierform eine kleine “Mission impossible” für unsere Buben, aber der Pokal ist ja schließlich für Sensationen erfunden worden.
Im Viertelfinale gegen Germania Okriftel gab es einen am Ende verdienten 3:1-Erfolg. In der gesamten ersten Halbzeit kamen die Jungs nicht richtig “ins Rollen”. Wir hatten zwar deutliche Feldvorteile, aber die Okrifteler verteidigten geschickt und entschlossen. Und so kam es, dass wir trotz viel Ballbesitz sehr wenig Torchancen kreieren konnten und die Okrifteler gegen Ende der ersten Halbzeit sogar die hochkarätigste Möglichkeit auf dem Fuß hatten, als ein Okrifteler Stürmer plötzlich allein vor Noah zum Schuss kam. Insgesamt waren die ersten 25 Minuten auf durchschnittlichem Niveau und von einem “Pokalkrimi” war noch nicht viel zu spüren.
Das änderte sich in der zweiten Halbzeit, denn beide Mannschaften agierten von Minute zu Minute intensiver, laufbereiter und spielfreudiger. Wir konnten nun über die Flügel mehr Druck aufbauen und kamen endlich auch zu Torchancen. Allerdings blieben die Okrifteler stets gefährlich und unser komplettes Mittelfeld musste permanent die “Rückwege” mitgehen. Paul brachte uns in der 30. Minute mit einer Energieleistung in Führung und Tom donnerte kurz danach einen abgewehrten Schuss aus zwölf Metern krachend zum 2:0 unter die Latte. Zurücklehnen war allerdings nicht angesagt, denn postwendend kamen die Okrifteler zum Anschlusstreffer. Spätestens ab jetzt war es ein echter Pokalfight! In den letzten zwölf Minuten warfen beide Teams alles was sie hatten auf den Rasen. Die Okrifteler lockerten ihre Defensive, erspielten sich einige Eckbälle und zwei-, dreimal brannte es ganz ordentlich vor Noahs Kasten. Allerdings blieben wir die gefährlichere Mannschaft, denn wir hatten nun mehr Raum für unsere Angriffe und hätten den Sack eigentlich zumachen müssen. Da das aber zunächst nicht gelang, blieb es bis zur 50. Minute ein “Tanz auf der Rasierklinge”. Dann erlöste uns Paul, der nochmal einen Spurt anzog (wo auch immer er die Kraft dafür hernahm), zwei Okrifteler abschüttelte und den Ball cool am Torwart vorbeischob.
Es war heute sehr erfreulich zu sehen, wie die Jungs mit einem Spiel umgehen, in dem es nicht von Anfang an “von selbst läuft”. Sie haben sich in der zweiten Halbzeit Stück für Stück gesteigert und in das Match “reingebissen”. Das war auch dringend notwendig, denn alleine mit “schön spielen und mal gucken was geht” wären die Okrifteler wohl nicht zu schlagen gewesen. Insofern war das heute über 50 Minuten gesehen sicher nicht der spielerisch beste Auftritt unseres Teams, aber daher fällt das Lob für ihre Geduld und Hartnäckigkeit umso größer aus! Einen richtig, richtig großen Glückwunsch an die 2002-Bomber zum Einzug ins Pokal-Halbfinale.
Ein letztes Wort noch zu unseren Gästen aus Okriftel: Trotz der heißen Schlussphase war jederzeit eine ausgesprochen faire Athmosphäre auf und neben dem Platz. So stellen wir uns die Stimmung beim Jugendfußball vor: Mitfiebernd, anfeuernd und emotional, aber immer fair und völlig unabhängig davon, wer am Ende als Sieger vom Platz geht! Vielen Dank dafür an die Spieler, Trainer, Eltern und Fans von Germania Okriftel und natürlich auch an unsere!

 

8. Oktober 2011 – 8. Spieltag
BSC Altenhain – FCM 2:2 (1:2)  //  Tore: Tom, Milan

2002-Bomber spielen remis beim Tabellenführer

Beim bis heute verlustpunktfreien Tabellenführer BSC Altenhain erkämpften sich unsere 2002-Bomber ein leistungsgerechtes Unentschieden.
Die Anfangsphase ging an uns und Tom versenkte eine gute Hereingabe von Niklas mit 1A-Schusstechnik per Vollspann zur 1:0-Führung in der 4. Minute. Das Spiel verlief offen, Chancen gab es auf beiden Seiten. Kompliment an unsere Jungs wie sie mit den für sie äußerst ungewohnten Hartplatz-Bedingungen zurechtgekommen sind. Einen Ballverlust in der Defensive nutzten die Altenhainer allerdings gnadenlos zum Ausgleich, aber Milan brachte uns mit einer starken Einzelleistung und abschließendem trockenen Linksschuss noch vor der Pause mit 2:1 in Front.
In der zweiten Halbzeit drückten die Altenhainer ein wenig mehr aufs Tempo, aber wir blieben immer wieder mit gefährlichen „Nadelstichen“ präsent. Unser Gegner ging immer körperlicher zur Sache, aber der Schiedsrichter hatte offensichtlich eine ziemlich exkusive Regelauslegung. In 50 Minuten intensivstem E-Jugendfußball gab es – im übrigen für beide Seiten – keinen einzigen Freistoß. Da sollte man vielleicht doch mal ins Grübeln kommen…! Aber gut, darauf haben wir keinen Einfluss. Die Schlussphase wurde immer hektischer, die Altenhainer drängten vehement auf den Ausgleich, aber unsere Defensive stand alles in allem ordentlich. Zwei Minuten vor Schluss war es dann aber doch soweit, und wir kassierten mit einem Alleingang durch die Mitte (der so natürlich nicht passieren sollte) den Ausgleich. Beide Teams hatten jeweils noch eine Chance auf den Sieg, aber nach Spielanteilen und Torchancen geht dieses Remis in Ordnung. Wir hatten leichte Vorteile in der ersten Halbzeit, die Altenhainer in den zweiten 25 Minuten. Somit haben wir unseren 3. Platz vor der Herbstferien-Pause gesfestigt und das ist ein bombiges Ergebnis.
PS: Wer nun seit rund vier Jahren unsere Spielberichte verfolgt weiß, dass Schiedsrichterleistungen von uns grundsätzlich nicht kommentiert werden und schon gar nicht ein Endresultat damit erklärt wird. Auch wenn’s schwerfällt: Wir werden das – außer dem obigen kurzen Satz – auch heute beibehalten.

 

5. Oktober 2011 – Kreispokal-Achtelfinale
FCM – SG Oberliederbach 6:1 (3:0)  //  Tore: Max (3), Milan, Paul, Tom

2002-Bomber erreichen das Pokal-Viertelfinale

Aufstellung:
Noah – Martin – Tom – Paul – Milan – Jelle – Aaron – Niklas – Max
Die „2002-Bomber“ präsentieren sich zurzeit in einer sehr stabilen Form. Im Pokal-Achtelfinale waren sie von der E1 der SG Oberliederbach nicht aufzuhalten.
Die Oberliederbacher präsentierten sich als technisch gute Mannschaft, die versuchte, einen sehr „gepflegten“ Ball zu spielen. Unsere Jungs erstickten das Kombinationsspiel allerdings durch konsequentes und laufintensives Pressing meist im Keim, sodass es insbesondere in der ersten Halbzeit kaum knifflige Situationen in der Defensive zu überstehen gab.
Wenn unsere Jungs am Ball waren, konnten wir „unser“ Spiel mit schnellen Kombinationen sehr gut umsetzen (ab und an gab es sogar den einen Pass „zuviel“). Zur Pause führten wir hochverdient mit 3:0, dreimal standen auch noch Pfosten und Latte weiteren Treffern im Weg.
Im zweiten Durchgang wurde das Spiel ein wenig offener. Wir gestatten den Oberliederbachern mehr Räume, die „Rückwege“ wurden für unsere Buben spürbar länger. Allerdings behielten wir das Spiel im Griff und konterten den Gegentreffer zum 4:1 umgehend mit dem letzte Zweifel beseitigenden 5:1. Der Endstand von 6:1 geht nach 50 erneut sehr intensiven Minuten absolut in Ordnung.
Glückwunsch an Max zu seinen drei Buden (jaaaaa, auch die Abstauber-Dinger muss man erstmal machen!!!) und eine dicke Gratulation ans Team zu einer astreinen Leistung und dem Einzug ins Pokal-Viertelfinale!!!

 

3. Oktober 2011 – Turnier beim FC 1934 Bierstadt

2002-Bomber werden Fünfter bei ihrem ersten Flutlicht-Turnier

Aufstellung:
Noah – Simon – Marius – Martin – Vincent – Niklas – Giuseppe – Joni – Gast: Vincent K.
Einen verdienten 5. Platz unter zehn Mannschaften erkämpften sich die 2002-Bomber beim Feiertags-Turnier in Bierstadt. Der Zeitplan war schon vor Beginn des Turniers pulverisiert, alle Spiele fanden auf einem Platz statt, die Siegerehrung erfolgte gegen 20.00 (!!!) Uhr und so war es ein (zu) langer Nachmittag/Abend.
Ein paar „Vielspieler“ haben heute mal pausiert und zu unserer Überraschung waren entgegen der Ausschreibung 2001er-Mannschaften bei diesem E2-Turnier zugelassen. Aber unser Team hielt alles in allem entschlossen dagegen, alle Spiele waren knapp und es hätte bei ein wenig mehr Spielglück sogar mehr sein können als der 5. Platz.
VORRUNDE:
FCM – SC Klarenthal 0:0
FCM – TuS Nordenstadt 1:2 (Tor: Niklas)
FCM – TB Rambach 1:0 (Tor: Giuseppe)
FCM – FC 1934 Bierstadt 0:0
8-m-Schießen um Platz 5 (wurde aufgrund des verspäteten Zeitplans nicht ausgespielt)
FCM – Spvgg Igstadt 3:2
So ab 18.30 Uhr wurde es ziemlich finster und daher durften unsere Buben mal die Erfahrung von Flutlichtspielen machen. Insgesamt war es ein ordentlicher Auftritt unserer Kicker bei einem etwas zu langem Turnier mit zähem Zeitplan.

 

1. Oktober 2011 – 7. Spieltag
FCM – Alemannia Nied 7:2 (3:0) // Tore: Tom (4), Milan, Paul, Fynn

Beste Saisonleistung der 2002-Bomber

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Paul – Jelle – Fynn – Milan – Giuseppe – Tom
Heute können wir es kurz machen: Das war von der ersten Minute an eine Spitzenleistung unserer 2002-Bomber.
Es ist fast nicht zu glauben, aber erstmals nach gefühlten 100 Jahren haben wir endlich mal wieder unsere spielerische Überlegenheit umgesetzt und unsere Chancen in einem ordentlichen Verhältnis in Tore umgemünzt. Die Defensive stand bombensicher und ließ gegen ein starkes 2001er-Team aus Nied nur sehr wenig zu. Und wenn die Nieder mal zum Abschluss kamen, stand Noah soverän seinen (Tor-)Mann!!
Tom war mit einem Hattrick in den ersten sieben Spielminuten der „Dosenöffner“. Matchwinner waren heute allerdings  ALLE  neun eingesetzten 2002-Bomber, die durchweg in etwa an ihrem Leistungsmaximum agierten und eine mega-konzentrierte Vorstellung lieferten. Nach etwa 40 Minuten Power-Fußball bei warmen Temperaturen schwanden am Ende verständlicherweise ein wenig die Kräfte, aber unsere Jungs haben auch in der Schlussphase die defensive Ordnung nur in ein paar wenigen Fällen verloren und so geht der 7:2-Erfolg in dieser Höhe voll in Ordnung. Vom Trainerteam ein grooooßes Lob an unsere Buben für diesen Auftritt!! Der Lohn dafür ist der dritte Tabellenplatz, den sich die 2002-Bomber heute erstmal zurück erobert haben.

 

24. September 2011 – 6. Spieltag
SV Zeilsheim – FCM 3:8 (2:4)  //  Tore: Paul (3), Giuseppe (2), Fynn, Milan, Eigentor

2002-Bomber mit reifer Leistung

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Soha – Paul – Fynn – Niklas – Giuseppe – Milan – Jelle
Mit einer über weite Strecken konzentrierten Leistung haben unsere Jungs einen verdienten 8:3-Auswärtssieg beim SV Zeilsheim gelandet. Die ersten Spielminuten waren ausgeglichen, dann übernahmen die 2002-Bomber eindeutig das Kommando. Es war heute deutlich zu erkennen, dass wir immer dann klare Vorteile hatten, wenn wir den Ball laufen ließen und das Tempo hochgehalten haben. Sobald das Spiel langsamer wurde und wir gegen die körperlich sehr starken Zeilsheimer versuchten, in Einzelaktionen Zweikampf um Zweikampf zu gewinnen, hatten wir unsere schwächeren Szenen. Aber die Jungs (und das Mädel) haben das heute sehr spielfreudig gelöst, da gab’s nicht allzuviel zu kritisieren. Glückwunsch an unsere Recken zu hochverdienten drei Punkten!!!

 

17. September 2011 – 5. Spieltag
FCM – TV Wallau 3:3 (1:0)  //  Tore: Tom, Jelle, Niklas

Unnötiger Punktverlust für die 2002-Bomber

Aufstellung:
Simon – Martin – Aaron – Marius – Paul – Vincent –  Niklas – Tom – Jelle – Max
Ein mehr als unnötiges Remis gab es heute gegen den TV Wallau. Nach rund 35 Minuten führten unsere Buben mit 3:0, brachten sich aber in der letzten Viertelstunde um den verdienten Lohn. Heute hat sich der verschwenderische Umgang mit unseren Torchancen auch im Ergebnis einmal gerächt.
Die 2002-Bomber beherrschten von Beginn an das Spiel und zeigten sehr gut aus der Defensive aufgebaute Angriffe. Bis zum gegnerischen Strafraum war das eine Top-Leistung, aber da wo es dann „um die Wurst“ geht, fehlte es an der Genauigkeit des letzten Passes oder an der notwendigen – Entschuldigung für die Wortwahl – Geilheit, das Ding auch wirklich zu versenken. Und so ließen wir trotz einer 3:0-Führung die Wallauer nochmals am Ausgleich schnuppern und die zeigten uns, dass man für drei Tore halt auch mal nur vier Chancen braucht und nicht zwölf…! In den letzten Minuten merkte man kräftemäßig, dass die Gegner nun eben ein Jahr älter sind und wir unserem läuferischen Aufwand Tribut zollen mussten.
Im Endeffekt ist das Ergebnis natürlich ärgerlich, weil wir fußballerisch die klar bessere Mannschaft waren und genügend Situationen hatten, das Spiel zu entscheiden. Aber die Wallauer haben den Türspalt, den wir offen gelassen haben, eben clever genutzt und so werden wir mit diesem Unentschieden auch gut leben können.

 

14. September 2011 – Kreispokal (2. Runde)
FCM – TuRa Niederhöchstadt 3:2 (2:1)  //  Tore: Milan, Tom (2)

2002-Bomber strapazieren die Nerven bis in die Schlusssekunde

Aufstellung:
Simon – Martin – Tom – Paul – Milan – Jelle – Aaron – Niklas – Giuseppe
Irgendjemand muss unseren Kickern gesagt haben, dass Pokalspiele  immer spannend sein müssen – völlig egal wie klar die Kräfteverhältnisse auf dem Platz eigentlich sind. Anders ist es fast nicht zu erklären, was sie uns heute bei ihrem allerersten Pokalspiel geboten haben.
Die Niederhöchstädter traten erwartungsgemäß komplett mit dem älteren E-Jugend-Jahrgang an, was unsere Buben allerdings von Beginn an nicht davon abhielt, eine deutliche spielerische Überlegenheit zu demonstrieren. Allerdings haperte es oft– wer ahnt es nicht – an der Genauigkeit des letzten Passes und/oder am entschlossenen Abschluss. Wo sie im Training die Netze mit krachenden Spannschüssen wackeln lassen, kommen im Spiel oft verwunderliche Schüsschen heraus. Zwar stand im Niederhöchstädter Tor stand eine ordentliche „1-Meter-65-Fackel“, die wir aber auch viel zu selten in höchste Bedrängnis brachten.
So bestimmten also die 2002-Bomber mehr oder weniger das komplette Spiel, aber vom Ergebnis her blieb es immer knapp. Als wir bereits mit der 3:2-Führung in der Nachspielzeit waren, trieben Martin und Simon in einer harmlosen und unbedrängten Defensiv-Situation mit einer denkwürdigen Gemeinschaftsaktion mit dem eigenen Torpfosten den Puls der Trainer und Eltern nochmals auf über 250. Aber gut… genau dafür sind Pokalspiele wohl mal erfunden worden…
Fazit:
Ein Kompliment für die spielerische Leistung und ein Riesenkompliment für die unbändige Laufbereitschaft der Buben – eine konditionelle Überlegenheit der älteren Niederhöchstädter war nicht zu erkennen. Der Schwerpunkt der kommenden Trainings ist aber auch klar: Schusstraining!!!

 

10. September 2011 – 4. Spieltag
ISF Sindlingen – FCM 1:9 (0:4)  //  Tore: Giuseppe (2), Fynn (2), Tom, Milan, Martin, Paul, Jelle

2002-Bomber spielen gut… und gewinnen deutlich!

Aufstellung:
Noah – Martin – Tom – Paul – Milan – Jelle – Aaron – Fynn – Giuseppe
Mit einem klaren 9:1-Erfolg sind unsere Buben vom Auswärtspiel bei dem bis dahin punktgleichen Team von ISF Sindlingen zurückgekehrt! Die ersten fünf Minuten waren noch ziemlich rostig, aber ab dann haben die „2002-Bomber“ auf dem nicht leicht zu bespielenden (stumpfen) Rasen eine sehr ordentliche Leistung abgeliefert. Es war heute eine äußerst geschlossene Mannschaftsleistung. Insbesondere in der zweiten Hälfte haben wir viel positionsübergreifend gewechselt (z.B Martin und Aaron ins Mittelfeld, Tom und Milan in die Defensive). Alle neun Kicker haben ihren Part konzentriert und spielfreudig erfüllt – und zwar auch in der Rückwärtsbewegung). Noah hatte nicht allzu viel zu tun, aber als er drei- bis viermal gefordert wurde war unser Goalie hellwach.
Die Chancenverwertung war zwar immer noch nicht optimal, aber in Sachen Zielstrebigkeit und Abschlussstärke war es eine klare Steigerung gegenüber den letzten beiden Wochen. Durch den Sieg sind die „2002-Bomber“ auf Tabellenplatz 3 geklettert und freuen sich nun auf das erste „Pokal-Match“ ihrer „Karriere“ am Mittwoch auf der heimischen Heide!

 

3. September 2011 – 3. Spieltag
FCM – BSC Kelsterbach 4:0 (1:0)  //  Tore: Niklas, Tom(2), Max

2002-Bomber fahren unspektakulär drei Punkte ein

Aufstellung:
Noah – Martin – Max – Paul – Joni – Tom – Niklas – Milan – Simon
Tja… theoretisch ist es ja total einfach: Als „Redakteur“ sieht man ein Fußballspiel und bewertet es (ein wenig subjektiv natürlich) nach Spielverlauf und Ergebnis. Aber die „Redaktion“ tut sich zurzeit ein wenig schwer, die Auftritte unserer „2002-Bomber“ gerecht und angemessen zu beurteilen.
Sicherlich war das heute keine spielerische Offenbarung und auch in Sachen Konzentration, Laufarbeit und Spritzigkeit waren beileibe nicht bei alle Kicker am Anschlag. Aber andererseits war es wieder so, dass wir eine reine „2001er-Truppe“ – obwohl unser Team sein Leistungsvermögen nicht ausgeschöpft hat – über die komplette Spielzeit beherrscht haben. Nur schlägt sich das – wie bereits letzte Woche – äußerst unzureichend im Ergebnis wieder.
Also belassen wir es diesmal dabei, die reinen Fakten der letzten Woche sprechen zu lassen:
Zwei Spiele – 6 Punkte – Mehr geht nicht!

 

27. August 2011 – 2. Spieltag
SG Bad Soden – FCM 2:3 (0:3)  //  Tore: Niklas, Tom, Paul

2002-Bomber siegen hochverdient – aber viel zu knapp

Aufstellung:
Noah – Martin – Marius – Paul – Aaron – Tom – Niklas – Jelle – Fynn – Milan
Dieses Spiel schreit geradezu danach, es in positive und negative Aspekte einzuteilen.
Positiv:
Die Jungs haben die ersten offiziellen drei Punkte ihrer „Laufbahn“ auf die Tabelle gebracht.
Von den 50 Spielminuten haben sie gegen einen Gegner, der komplett mit dem 2001er-Jahrgang angetreten ist, rund 48 absolut dominiert.
Insbesondere in der ersten Halbzeit spielten sie wie ausgezeichnet und Torchance um Torchance heraus.
Negativ:
Bei einer derartigen spielerischen Überlegenheit und einem Chncenverhältnis von etwa 18:4 muss im Endergebnis mehr herauskommen als ein 3:2.
Fazit:
Spielerisch gibt’s vor allem am Auftritt in der ersten Hälfte wenig zu mäkeln. Genau das ist es, was wir von dem Team sehen wollen und daher überwiegen die postiven Eindrücke bei weitem. Eine solche Chancenverwertung wie heute werden wir uns allerdings nicht oft leisten können. Es war eine Mischung aus Pech, gutem Sodener Torwart, aber auch unkonzentrierten Abschlüssen. Aber wie heißt es so (un)schön: „Am Ende kackt die Ente“! Und die Buben haben am Ende einen (haushoch) verdienten Sieg gelandet!!!

 

20. August 2011 – 1. Spieltag
FCM – VfB Unterliederbach 2:4 (1:2)  //  Tore: Milan (2)

2002-Bomber starten mit Niederlage in die E1-Saison

Aufstellung:
Noah – Martin – Paul – Aaron – Tom – Niklas – Jelle – Milan – Joni – Giuseppe
Im allerersten offiziellen Ligaspiel ihrer „Karriere“ haben unsere Kicker eine verdiente 2:4-Niederlage hinnehmen müssen. Die Unterliederbacher waren uns in Sachen Raumaufteilung und Kombinationsspiel überlegen. In der Defensive haben wir unsere Sache insgesamt nicht überragend, aber doch ganz ordentlich gemacht. Vier Gegentore in 50 Spielminuten gegen die – wohl unbestritten – beste Mannschaft unseres Jahrgangs im MTK sind im Ergebnis durchaus zufriedenstellend. Ein wenig schade – und für die Niederlage letztlich entscheidend – war, dass wir im Spiel nach vorne nicht viel auf die Kette bekommen haben. Gegen die ab und an durchaus anfällige Unterliederbacher Defensive haben wir uns viel zu viel in Einzelaktionen verstrickt, anstatt es mit sicherem Passspiel zu versuchen – so wie es die Jungs schon oft gezeigt haben. Natürlich geht immer nur so viel, wie der Gegner zulässt – und allzu viel haben die Unterliederbacher nicht zugelassen. Dennoch haben wir viele „einfache“ Dinge falsch gemacht und dazu noch drei, vier Großchancen teilweise äußerst fahrlässig ausgelassen. Allerdings hatten auch die Unterliederbacher noch einige ungenutzte Tormöglichkeiten und so ist das Ergebnis vollauf in Ordnung.
Es war das erste Spiel über 50 Minuten auf das „große“ E-Jugendfeld und die Buben waren läuferisch und konditionell auf der Höhe. Im Offensivspiel ist noch einige „Luft nach oben“ und das lässt uns durchaus optimitisch in die nächsten Spiele gehen.

 

 
13. August 2011 – Lochberg-Cup bei der TuS Niederjosbach

Klasse-Leistung und ein 2. Platz beim ersten Saisonauftritt

Aufstellung:
Simon – Martin – Aaron – Paul – Jelle – Tom – Niklas – Milan – Giuseppe – Joni
In ihrem ersten Auftritt als E1-Jugend, in der unsere „2002-Bomber“ nun vorwiegend auf Gegner des Jahrgangs 2001 treffen, haben unsere Kicker eine reife Turnierleistung gezeigt. Erst im Finale war gegen den SV Naurod Endstation.
VORRUNDE:
FCM – SV 07 Heddernheim 1:0 // Tor: Paul
FCM – SV Niedernhausen 2:0 // Tore: Jelle, Niklas
FCM – SG Bremthal 1:0 // Tor: Milan
Natürlich kann man nicht sagen, dass bereits jedes Rädchen ins andere griff, aber die Vorrunde wurde ohne Gegentor als Gruppensieger abgeschlossen. Die Gegner waren zwar größtenteils körperlich stärker, insbesondere die Bremthaler hatten mit ihrer durchgehend älteren Truppe diesbezüglich deutliche Vorteile. Aber auch unsere Burschen haben mittlerweile gelernt, stabil in die Zweikämpfe zu gehen und den Körper einzusetzen. Dank spielerischer Überlegenheit konnten wir alle drei Vorrundenspiele verdient gewinnen.
HALBFINALE:
FCM – FV Eschersheim 3:1 // Tore: Niklas (2), Tom
Die Anfangsphase wurde im Abwehrverhalten komplett verschlafen und so gestatten wir den Eschersheimern zunächst das frühe 0:1 und anschließend noch eine hundertprozentige Torchance. Das Team berappelte sich dann aber beeindruckend. Paul stabilisierte die Abwehr imponierend und nach vorne zeigten die Jungs tolle Angriffe. So wurde das Spiel noch umgebogen und wir zogen ins Finale ein.
FINALE:
FCM – SV Naurod 2:5 // Tore: Milan (2)
Der SV Naurod spielte mit einer enorm starken 2001er-Mannschaft und hat uns verständlicherweise deutlich die Grenzen aufgezeigt. Mit raumgreifenden Schritten und viel Spielverständnis überbrückten die Nauroder das Mittelfeld und kamen regelmäßig zu Tormöglichkeiten. Aber dennoch ein dickes Lob an unsere „2002-Bomber“. Sie warfen sich mit allem was sie hatten ins Spiel und setzten auch in der Offensive ab und an starke Akzente. Letztlich hatten wir keine realistische Chance, dieses Finale zu gewinnen. Aber solche Spiele bringen die Jungs viel weiter als (hohe) Siege!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>