Saison 2017/2018 (B2)

 

3. Juni 2018 – B-Junioren-Kreisliga – 22. Spieltag
FCM – SV Zeilsheim 4:3 (2:0) // Tore: Andi, Noah, Mika, Dominik

Sieg zum Saisonabschluss
in letzter Sekunde

Aufstellung:
Jasper – Noah – Andi – Luca – Eric – Domi – Olli – Marius – Philip – Lauri – Jelle – Simon – Nils – Mika – Kaan
Zum letzten Saisonspiel spielten wir teilweise in einer etwas „kreativeren“ Aufstellung. So durfte z.B. Keeper Noah auch mal draußen rumturnen… und trug sich auch noch in die Torschützenliste ein! Auf eine große Analyse wollen wir heute mal verzichten. Das Spiel war kein Leckerbissen, aber als wir in der 50. Minute mit 3:0 in Führung gingen, war das Match ergebnismäßig eigentlich entschieden. Eigentlich…! Dass man es dann schafft, in den letzten acht Minuten drei Gegentore zu fangen (davon zwei in der letzten Minute!) ist auf seine eigene Weise ja auch eine bemerkenswerte Leistung:-)). Aber irgendeinen Pfeil haben sie ja meistens doch noch im Köcher. Und so ging es vom Anstoß weg nach zwei, drei Stationen mit einem weiten Pass auf die rechte Seite von Olli auf Dominik, der den Ball über den Torwart lupfte und vollendete. 4:3, Anstoß, Abpfiff! Seltsame Truppe haben wir da…:-))
Schaut man sich die gesamte Saison an, liegen wir mit dem 3. Platz wohl genau da, wo wir hingehören. Wir haben zwar beide vor uns liegende Mannschaften (Niederhöchstadt und Schwalbach) je einmal schlagen können, aber man muss schon anerkennen, dass diese beiden Teams konstanter ihre Leistung abgerufen haben. Alles in allem war die Kreisliga in dieser Saison recht stark und vor allem ausgeglichen besetzt, insofern ist der 3. Platz völlig okay. Auch wenn man bei einigen Spielen (Heimspiel Neuenhain, beide Spiele gegen Kriftel) daran zurückdenkt, dass man bei besserer Konzentration vielleicht noch ein bisschen höher hätte anklopfen können. Aber im Konjunktiv wurden schon viele Spiele gewonnen:-))

 

27. Mai 2018 – B-Junioren-Kreisliga – 21. Spieltag
TuRa Niederhöchstadt – FCM 2:3 (1:1) // Tore: Marius (2), Niklas

Großer Kampf + Taktische Disziplin =
ÜBERRASCHUNGSSIEG

Aufstellung:
Noah – Andi – Luca – Dag – Eric – Domi – Olli – Marius – Martin – Philip – Niklas – Jelle – Simon – Nils – Mika
Holla, die Waldfee… das war ein intensives Match mit spektakulärem Showdown in den letzten zwei Minuten. Aber mal kurz der Reihe nach:
Die TuRa benötigte noch einen Punkt, um die Meisterschaft klar zu machen. Ihre Chancen standen auch grundsätzlich nicht so schlecht, denn mit Fred, Paul und Jonas standen uns drei wichtige Spieler nicht zur Verfügung. Und so wählten wir eine deutlich defensivere Taktik als üblich. Wir verzichteten auf das gewohnte Pressing, empfingen die spielstarken Niederhöchstädter erst an der Mittellinie und wollten ihnen jeden Spielzug, jeden Zweikampf, jeden Pass und jeden Abschluss so schwer wie möglich machen. Eroberte Bälle sollten ohne viel Firlefanz direkt nach vorne gespielt und über Niklas, Jelle, Marius und Simon Nadelstiche gesetzt werden. Kurzum: Wer das Pokalfinale der Eintracht gegen die Bayern gesehen hat… ungefähr so sollte es laufen! Dass diese Taktik die richtige ist, war uns schon klar. Dass alle 15 Jungs es so stark umgesetzt haben… Hut ab!
Die Niederhöchstädter konnten von Beginn an mit diesem Spiel so recht nix anfangen. Wir spielten von der ersten Sekunde an sehr diszipliniert, insbesondere unsere sonst immer sehr offensiv orientierten Außenspieler Jelle und Niklas halfen bis in den eigenen Strafraum mit aus. Uns kam zugute, dass unser erster „Nadelstich“ gleich heftig piekste. In der 5. Spielminute spielte Dominik aus dem Mittelfeld einen haargenauen Diagonalpass auf Niklas, der aus halblinker Position aber nicht abschloss, sondern den Ball perfekt an den 5-m-Raum legte und Marius die Kugel zum Führungstreffer einschob. Nicht verschweigen wollen wir, dass die Niederhöchstädter wohl über 70% Ballbesitz und auch einige hochkarätige Chancen auf Kopf und Fuß hatten. Ab und zu hatten wir das nötige Quäntchen Glück oder Noah war mit glänzenden Paraden und starkem Stellungsspiel auf dem Posten. In der 21. Minute war er allerdings bei einem direkten Freistoß aus 18 Metern machtlos und mit diesem 1:1 ging es dann später auch in die Pause.
Direkt nach der Halbzeit schaltete die TuRa dann nochmal einen Gang hoch und setzte uns für 10-15 Minuten gehörig unter Druck. Gerade als wir diese Phase überstanden hatten und wieder besser ins Spiel fanden, kam um die 60. Minute herum der Schiedsrichter ins Spiel. Zunächst ließ er nach einem Foul an Niklas im Strafraum weiterspielen. Das war gerade noch zu akzeptieren, denn ein Tausendprozentiger war das vielleicht nicht. Kurz darauf pfiff er auf der Gegenseite allerdings einen Elfmeter, als ein Niederhöchstädter mit dem Rücken zum Tor (warum auch immer) hinfiel, ein erwähnenswerter Kontakt war jedenfalls nicht zu erkennen. Schiri-Kritik ist meistens ein billiges Alibi und führt zu nix, aber dieser Elfmeterpfiff war sch… und schlicht und einfach extrem ungerecht. Er wurde aber nunmal gegeben, war drin und somit waren wir 15 Minuten vor dem Ende mit 1:2 im Rückstand. Wir mussten nun unsere Taktik ein wenig anpassen, etwas höher stehen und mehr Risiko gehen. Die TuRa nahm gegen Ende das Tempo raus, wechselte im Minutentakt aus und planten so, zumindest den notwendigen einen Punkt nach Hause zu holen. Und bis zwei Minuten vor dem Ende ging der Plan auch perfekt auf. Dann lief Niklas den Torwart nach einem Rückpass mit hohem Tempo an, der Keeper verpasste den richtigen Moment des Ballwegschlagens, Niklas bekam den Fuß dazwischen und setzte den wegprallenden Ball entspannt ins Tor. Im Grunde kein großes Problem für die Niederhöchstädter, denn es waren noch 60 Sekunden plus vielleicht ein bisschen Nachspielzeit. Ein- oder zweimal Ball nach vorne hauen hätte vermutlich gereicht. Aber die Nervosität und Verunsicherung war nun sicht- und spürbar. Und unsere Jungs wollten sich mit dem Ausgleich nicht zufrieden geben und spurteten direkt nach dem Anstoß auf die Abwehrreihe zu. Der ballführende Niederhöchstädter schlug den Ball eben nicht nach vorne und so konnte sich Mika im Kampf mit drei TuRa-Spielern die Pille im Strafraum irgendwie erkämpfen und legte rüber auf den freistehenden Marius. Und der schoss aus acht Metern cool mit der Innenseite unhaltbar ins rechte untere Eck ein. Der Wahnsinn…!
Nun ja… Die Niederhöchstädter hatten mehr Ballbesitz, mehr Torchancen und waren die überlegene Mannschaft. Insofern wäre ihr Sieg oder ein Unentschieden auf keinen Fall unverdient gewesen. Wie unsere Jungs aber die Marschroute taktisch und leidenschaftlich über 80 Minuten durchgezogen haben, den Rückstand nach dem unberechtigten Elfmeter weggesteckten, und nach dem Ausgleich sogar noch beherzt ihre Siegchance gesucht haben, verdient allergrößte Anerkennung. Aus diesem Blickwinkel eben auch für uns ein verdienter Sieg (hier schließt sich der Bogen zum Pokalfinale:-))).
Wir waren somit ein wenig die „Meister-Party-Crasher“ in der letzten Minute, aber die Niederhöchstädter haben weiterhin alle Möglichkeiten, sich den Titel und Aufstieg zu holen.

 

6. Mai 2018 – B-Junioren-Kreisliga – 19. Spieltag
FCM – Viktoria Kelsterbach 7:0 (5:0) // Tore: Andi, Niklas (2), Jelle (2), Domi (2)

Reife Leistung mit überzeugendem Sieg

Aufstellung:
Noah – Andi – Dag – Eric – Paul – Domi – Olli – Vincent – Marius – Martin – Lauri – Kaan – Philip – Niklas – Jelle
Heute können wir guten Gewissens einige positive Adjektive zur Leistung unseres Teams aufführen: konzentriert, engagiert, spielfreudig, seriös, nennen wir es einfach „rundum gelungen“. Und dies auch mehr oder weniger über die komplette Spielzeit.
Die Kelsterbacher waren zu Beginn ebenfalls sehr gut im Match und konnten auch in der 8. Minute die erste Großchance des Spiels für sich verbuchen. Unser Engagement zeigte aber sehr schnell Wirkung auf dem Platz und es ging dann relativ fix, dass sich das auch im Ergebnis zeigte. Zwischen der 12. und 25. Minute erzielten Andi, Niklas und zweimal Jelle eine komfortable 4:0-Führung, die Domi kurz vor der Pause noch auf 5:0 erhöhte.
Auch die vielen Wechsel nach der Pause taten unserer Überlegenheit keinen Abbruch, denn alle 15 eingesetzten Kicker zeigten wirklich eine ansprechende Leistung. Niklas und Domi setzten dann in der 50. und 60. Minute die Schlusspunkte zum verdienten 7:0-Endstand. Besonders erfreulich, dass es von beiden Teams eine sehr, sehr faire Partie war (das erlebt man ja gerade bei solchen Spielständen auch mal anders).
Wir haben nun eine zweiwöchige Spielpause und können uns bis dahin auf die äußerst schwere Partie beim Tabellenführer in Niederhöchstadt vorbereiten!

 

 

2. Mai 2018 – B-Junioren-Kreisliga – Nachholspiel 14. Spieltag
FC Eddersheim – FCM 3:7 (0:4) // Tore: Domi, Paul, Jonas (3), Niklas (2)

Effektivität bringt drei Punkte

Aufstellung:
Noah – Luca – Andi – Nils – Paul – Domi – Olli – Jonas – Mika – Marius – Martin – Kaan – Niklas – Jelle – Simon
7:3-Auswärtssieg… zur Halbzeit 4:0… das klingt nach „easy-going“! Dass es bis zwei Minuten vor Schluss 4:3 stand und wir förmlich um den Ausgleich bettelten, sagt das nackte Ergebnis aber nicht aus.
In der ersten Halbzeit zeichnete uns vor allem eine Eigenschaft aus: Effektivität und eiskalte Chancenverwertung (sonst ja nicht gerade unsere größten Stärken). Wir hatten sechs, vielleicht auch sechseinhalb ordentliche Möglichkeiten und machten daraus vier Tore. Zunächst Domi mit entschlossenem Kopfball nach Jelles Ecke (6.), direkt danach Paul aus kurzer Enfernung nach einer bravourösen Energieleistung von Andi am rechten Flügel (8.), und dann netzte Jonas noch zweimal aus halblinker Position ein (17. und 24.). Die Eddersheimer hatten wohl genau so viele Abschlüsse, testeten aber zu oft die Standfestigkeit des Ballfangzauns oder scheiterten am gut aufgelegten Noah.
Ob wir diese Effektivität auch in die 2. Halbzeit übertragen konnten? Kann man nicht beantworten, denn in den ersten 38 Minuten der zweiten Hälfte hatten wir überhaupt keine ernsthaften Chancen. Die Ballbesitzanteile verschoben sich so etwa 70:30 an die Eddersheimer, was vor allem daran lag, dass wir unsere Bälle spätestens kurz hinter der Mittellinie mit Fehlpässen oder oft luschigen Zweikämpfen herschenkten. Und so duften unsere Gastgeber im Sieben-Minuten-Takt (46., 53., 60.) fröhlich-frei ihre Tore schießen und waren auf 4:3 ran. Und das Blöde: Noch waren 20 Minuten auf der Uhr und sehr viele Anzeichen auf Besserung waren zunächst nicht zu erkennen. Es hatte aber auch was Positives: Noah bekam nach seiner recht langen Verletzungspause richtig was zu tun und konnte sich mehrfach auszeichnen!! So zwei Minuten vor dem Ende schien es, als hätten sich die Jungs verabredet, doch noch offensiv an dem Spiel teilzunehmen und ihre Effektivitätsrate auf Rekordniveau zu setzen. Wir hatten dann innerhalb von vier Minuten noch drei Torchancen und das ergab – wer ahnt es nicht… – exakt drei Tore. Erst zirkelte Niklas einen Freistoß in die lange Ecke (79.). Dann schraubte Olli einen 20-Meter-Hammer raus, den der Keeper im Verbund mit der Latte klären wollte, aber der nachsetzende Jonas staubte energisch zu seinem dritten Treffer ab (80.+1). Und das schönste Tor war dann nochmal Niklas vorbehalten, der einen Querpass von der rechten Seite aus 14 Metern haargenau im Winkel versenkte (80.+2).
Zehn Chancen – Sieben Tore! Ja, so kann man’s mal machen. Wer hinten aber mindestens genau so viele zulässt und hofft, dass das immer gut geht…! Naja, dann hoffen wir mal…

 

 

29. April 2018 – B-Junioren-Kreisliga – 18. Spieltag
JSG DJK Hattersheim/Zeilsheim – FCM 2:4 (1:3) // Tore: Jonas, Niklas (2), Jelle

Hartplatzsieg teuer bezahlt

Aufstellung:
Noah – Fred – Vincent – Andi – Nils – Paul – Domi – Olli – Jonas – Lauri – Marius – Luca – Niklas – Jelle – Dag
Unser verdienter 4:2-Auswärtssieg auf dem schwer zu bespielenden Hattersheimer Hartplatz wurde ein wenig überlagert von Frederiks Verletzung, die er sich zu Beginn der zweiten Halbzeit nach einem etwas übermotivierten Foulspiel zuzog. Offensichtlich wird die Saison für unseren Abwehrchef durch die Bänderverletzung vermutlich gelaufen sein. Auch an dieser Stelle: Gute Besserung, Fred!! Dafür gab Noah nach seinem Schlüsselbeinbruch aus dem Dezember wieder sein Comeback im Marxheimer Kasten. Und er löste seine Aufgaben, als wäre er nie weg gewesen. Prima Leistung, Noah!!!
Zum Sportlichen: Es gibt nicht allzu viel spektakuläres zu vermelden. Wir hatten das Match alles in allem ganz ordentlich unter Kontrolle und konnten bereits in der 6. Minute – nach schicker Vorarbeit von Niklas – durch Jonas in Führung gehen. In der 18. Minute fand ein Freistoß von Niklas aus halblinker Position, von Freund und Feind unberührt, den Weg ins lange Eck. Allerdings liefen wir 90 Sekunden später in einen Konter, den die Hatters/Zeilsheimer unhaltbar zum Anschlusstreffer abschlossen. Schöne Kombinationen waren auf dem Geläuf nur schwer möglich und so versuchten wir (und auch unser Gegner) es vermehrt mit langen Bällen in die Spitze. Eine dieser Vorlagen verwandelte Jelle praktisch mit dem Halbzeitpfiff zum 3:1.
Die zweite Halbzeit wurde deutlich hektischer…! Es begann mit Freds Verletzung und kurz danach gab es ein (zunächst nicht sonderlich auffälliges) Wortgeplänkel zwischen Niklas und einem Gegenspieler an der Außenlinie. Plötzlich stürmte der Hattersheimer mit mehreren Metern Anlauf auf Niklas zu und schlug ihm mit der Hand ins Gesicht. Eine vielköpfige Rudelbildung mit jeder Menge Testosteron war natürlich die Folge, aber eine weitere extreme Eskalation konnten beide Trainerteams und ein paar besonnene Spieler gerade noch so verhindern. Der auslösende Hattersheimer Spieler wurde logischerweise vom Platz gestellt und wir waren die letzten rund 25 Minuten in Überzahl. Dennoch kassierten wir in der 67. Minute einen (berechtigten) Foulelfmeter, den Noah zunächst mit einer Blitzreaktion an die Latte lenken konnte, gegen den Nachschuss war er allerdings machtlos. So bleib das Spiel ergebnismäßig knapp, die spielerischen Vorteile waren allerdings bis zum Schluss auf unserer Seite. Und so machte Niklas fünf Minuten vor Ende mit dem 4:2 den Deckel drauf, als er einen starken Diagonalpass mit feinem Füßchen aus 18 Metern über den herausstürzenden Keeper lupfte.
So haben wir die drei Punkte durch Freds Verletzung zwar teuer bezahlt, aber sowas kommt im Fußball eben leider immer mal vor.

 

 

22. April 2018 – B-Junioren-Kreisliga – 17. Spieltag
FCM – SG Oberliederbach 3:0 (1:0) // Tore: Marius (2), Niklas

Frühsommer-Kick endet mit verdienten drei Punkten

Aufstellung:
Eric – Fred – Martin – Andi – Nils – Paul – Domi – Olli – Jonas – Lauri – Marius – Mika – Niklas – Simon
Nach dem unerfreulichen Auftritt letzte Woche in Kriftel war eine Leistungssteigerung in vielen Aspekten, die den Fußball ausmachen, erkennbar. Nach 80 Minuten ergab das – trotz zwischenzeitlicher Mühen – einen verdienten 3:0-Erfolg.
Zuallererst ein Dank an Eric, der sich – mangels „ausgebildeter“ Torhüter – mutig zwischen die Pfosten stellte und sich am Ende ein „zu null“ auf die Fahne schreiben durfte!! Es gibt für Keeper ja fast nix schöneres. Zumal es ja auch so war, das schon ein bisschen was auf seinen Kasten kam. Aber Eric blieb jederzeit ruhig und klärte alles, was bis zu ihm durchdrang. Ein-, zweimal auch etwas unorthodox, aber völlig worscht – am Ende kackt die Ente… und da war die Weste weiß:-)).
Wir waren zunächst die aktivere Mannschaft mit der besseren Spielanlage. Einige vielversprechende Angriffe versickerten allerdings, da oft der „letzte Pass“ schludrig gespielt wurde oder einfach mit ein bisschen Pech nicht ankam oder nicht sauber verarbeitet wurde. In der 22. Minute sprintete Jonas am linken Flügel einem eigentlich einen Tick zu weiten Pass von Niklas hinterher und erreichte die Kugel knapp vor (oder auf? oder knapp hinter?) der Grundlinie. Jedenfalls war Jonas’ scharfe Hereingabe perfekt und Marius musste zentral 4m vor dem Tor nur noch den Fuß hinhalten. Mit diesem Treffer wurde es Mitte der ersten Halbzeit auf dem Feld ein wenig hitziger, aber der Schiedsrichter behielt das alles in allem ganz ordentlich unter Kontrolle. Auch unsere Gäste hatten ihre Möglichkeiten – die gefährlichste mit einem wunderbaren 18-m-Schuss, der aber glücklicherweise an den Pfosten klatschte. Insgesamt ging die knappe Halbzeitführung in Ordnung – mehr aber auch nicht!
Die zweite Halbzeit ging ungefähr genau so weiter. Wir die etwas überlegenere und leicht torgefährlichere Mannschaft, aber auch die Oberliederbacher waren im Spiel, zeigten aber im letzten Drittel des Spielfelds (noch) weniger Durchschlagskraft als wir. Für das zweite Tor in der 63. Minute brauchten wir einerseits die Unterstützung des Oberliederbacher Keepers, der aber andererseits von Niklas nach einem ungenauen Rückpass auch energisch angelaufen wurde. Niklas spitzelte den Ball am Torhüter vorbei, rutschte kurz aus, rappelte sich aber deutlich schneller wieder auf und konnte den Ball zum 2:0 ins leere Tor schieben. Danach bekamen wir noch ein Stück mehr Oberwasser und bei den Oberliederbachern gingen bei warmen Temperaturen Konzentration und Einsatzwille ein bisschen zurück. Wir hatten nun einige frühe Ballgewinne und hätten im Grunde mehr Kapital daraus schlagen können. Es blieb aber bei einem letzten Treffer in der 74. Minute, den Niklas nach einem tollen Zuspiel von Jonas über den linken Flügel vorbereitete und Marius perfekt zum Abschluss in die Mitte legte.
Es sollte in der Schlussphase der Saison (ja, es sind nur noch fünf Spiele!!) schon noch etwas draufgepackt werden, wenn wir eine „erfolgreiche“ Runde spielen wollen. Aber im Vergleich zu letzter Woche war das schon… nennen wir es: „okay“…

 

 

15. April 2018 – B-Junioren-Kreisliga – 16. Spieltag
SV Kriftel – FCM 3:1 (2:0) // Tor: Domi

Gerechtes Ergebnis nach müder Leistung

Aufstellung:
Jasper – Luca – Martin – Dag – Vincent – Paul – Domi – Eric – Jonas – Jelle – Marius – Mika – Niklas
Um ein Alibi gleich vorweg zu nehmen: Jaaa, uns fehlten im Vergleich zu dem bärenstarken Auftritt am vergangenen Dienstag gegen Schwalbach mit Fred, Andi, Olli und Kaan vier Spieler (sehr kurzfristig). Insbesondere unserer Defensive tat das natürlich nicht gerade gut. Allerdings kann und darf das nicht der Grund sein, warum die Leistung und vor allem die Intensität zwei Klassen von dem entfernt war, was vier Tage zuvor gezeigt wurde. Neben der Auf- gibt es auch eine Einstellung und die war der entscheidende Faktor. Einige versuchten es, andere ein bisschen weniger und manche sehr viel weniger.
Und so waren von Beginn an die Krifteler die erkennbar „bereitere“ und einfach bessere Mannschaft. Neben dem Fußballerischen waren sie unter anderem auch mehr gewillt, die Platzverhältnisse auf dem katastrophalen, von Hubbeln und Löchern übersäten Hartplatz anzunehmen. Soweit wir es verfolgen konnten, mussten beide Teams auf demselben Platz antreten:-)). Wir hatten in den ersten 40 Minuten zwar die ein oder andere Torchance. Vor allem immer dann, wenn wir mal mit Tempo und guten, langen Diagonalbällen agierten, denn „schön Fußball spielen“ war auf dem Acker in der Tat schwer möglich. Unser Gegner hatte aber deutlich mehr Möglichkeiten und die beiden Treffer in der 10. und 36. Minute bildeten das Geschehen zum 2:0-Halbzeitstand durchaus gerecht ab.
Wer hoffte, dass wir nach der Halbzeit wesentlich verändert auf den Platz kommen, hatte sich getäuscht. Auch die Krifteler konnten zwar keinen Druck aufbauen, waren im Mittelfeld aber immer ein Stück bissiger und präsenter. Fünf Minuten nach der Pause schlug ein 20-m-Schuss zum 3:0 in unserem Tor ein und niemand konnte sich auch nur ansatzweise vorstellen, dass das nicht die Entscheidung in diesem Spiel war. Die Ballbesitzanteile waren nun in etwa „50/50“ und Dominik konnte in der 54. Minute einen Eckball von Jelle aus kurzer Entfernung zum 3:1 über die Linie bugsieren. Es wurde nun zwar einen kleinen Tacken besser und wir hatten die ein oder andere Torannäherung, aber am anderen Ende des Feldes waren die Krifteler im Grunde näher am 4:1 als wir am Anschlusstreffer. Am Ende blieb es beim 3:1 und das entsprach völlig den gezeigten Leistungen.
Wir haben nun innerhalb von rund 100 Stunden zwei komplett verschiedene Spiele unserer Mannschaft gesehen. Am Dienstag einen leidenschaftlichen und erfolgreichen Auftritt gegen Schwalbach (die gestern übrigens den bisher unangefochtenen Spitzenreiter Niederhöchstadt mit 4:0 geschlagen haben!!) und gestern eine – nennen wir es vorsichtig: sehr dezente – Leistung gegen im Vergleich zu Schwalbach sicherlich nicht stärkere Krifteler. Wenn man ein bisschen aufgepasst hat, könnte man etwas daraus lernen…! Natürlich nur, sofern man das möchte…!!:-))

 

 

10. April 2018 – B-Junioren-Kreisliga – 15. Spieltag
FCM – FC Schwalbach 3:1 (2:0) // Tore: Jonas (2), Jelle

Spitzenleistung gegen Spitzengegner

Aufstellung:
Jasper – Paul – Andi – Niklas – Domi – Luca – Jonas – Fred – Marius – Martin – Andi – Nils – Olli – Kaan – Jelle
So in regelmäßigen Abständen zeigen unsere Jungs dann doch mal, wie gut sie eigentlich kicken können. Am Dienstagabend gab es gegen den Tabellenzweiten FC Schwalbach einen umkämpften, am Ende aber verdienten 3:1-Erfolg.
Die erste Halbzeit war so ziemlich das Beste, was wir in dieser Saison gesehen haben. Einerseits kämpferisch (so wie schon beim letzten Punktspiel in Neuenhain), andererseits wurde dazu aber auch richtig guter Fußball gespielt. Die Abwehrreihe mit Fred, Martin und Luca stand tipp-topp und ließ so gut wie keine gefährlichen Abschlüsse des (leichten) Favoriten aus Schwalbach zu. Im defensiven Mittelfeld kam Olli (nach langem Warten auf seinen Spielerpass) zu seinem Punktspiel-Debut und lieferte ein Bombenmatch. Lauffreudig und bissig im Defensivverhalten und immer mit einer guten Idee zu einem konstruktiven Spielaufbau. Und nach vorne ging es über Domi, Jonas, Jelle und Kaan stets zielgerichtet voran. Unsere Stürmer Marius und Paul arbeiteten von Beginn an auch gut gegen den Ball, sodass wir eine ausgezeichnet ausbalancierte Elf auf dem Platz hatten. Wir bestimmten das Match – gegen sehr gute Schwalbacher – fast zu jeder Phase der ersten Halbzeit. Und erfreulicherweise spiegelte sich das dann auch irgendwann im Ergebnis. In der 17. Minute setzte sich Jelle auf dem rechten Flügel durch und zog den Ball knallhart von der Grundlinie perfekt 5 Meter vor das Schwalbacher Tor. Jonas ging entschlossen in den Ball und versenkte unhaltbar zum Führungstreffer. Zehn Minuten später ging es zunächst durchs Zentrum und von der Strafraumlinie wurde Jonas auf halblinks freigespielt und der ließ dem Keeper aus rund 8 Metern Entfernung erneut keine Abwehrmöglichkeit. Sehr wichtig, dass sich die Burschen in dieser Phase für den brutal hohen Aufwand, den sie betrieben (wir kommen später nochmal drauf zurück), belohnt haben. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit wurden die Spielanteile ausgeglichener und auch die Schwalbacher hatten nun ein paar ordentliche Tormöglichkeiten, aber spätestens bei unserem sicheren Keeper Jasper war Endstation.
Wenn wir das Spiel einigermaßen „sorgenfrei“ zu Ende spielen wollten, war uns klar, dass wir die Leistung der ersten 40 Minuten nochmal in dieser Qualität auf den Platz bringen müssen. Es deutete sich aber sehr schnell an, dass die Schwalbacher das Match noch lange nicht verloren gegeben haben (warum auch?). Wir waren zwar immer noch präsent und es wogte so ein wenig hin und her, aber die Spielkontrolle hatten wir nicht mehr. Im Grunde beim Stand von 2:0 auch kein Riesenproblem, aber wir tun uns traditionell immer etwas schwerer, auch mal mehr dem Gegner den Ball zu überlassen, etwas tiefer zu stehen, alle Leute „hinter den Ball“ zu bekommen, kurz gesagt: Einfach mal abwartender und auf Ballbesitz zu spielen. Die eroberten Bälle waren viel zu oft sofort wieder weg und von Minute zu Minute wurden die Schwalbacher mutiger. In der 57. Minute hatten wir dann zusätzlich offensichtlich noch einen kleinen kollektiven „Sekundenschlaf“, denn mehr oder weniger aus dem Nichts wurde ein Schwalbacher Stürmer noch aus der gegnerischen Hälfte steil geschickt, lief von der Mittellinie alleine auf Jasper zu und netzte zum Anschlusstreffer ein. Jetzt gab es eine etwa zehnminütige Phase, in der das Spiel komplett hätte kippen können. Wir ließen uns kurzzeitig von der Hektik anstecken, klärten die Bälle viel zu kurz, sodass sie postwendend wieder in unserem Strafraum landeten. Jasper lieferte zwei famose Paraden, die den Ausgleich verhinderten. Dazu kam, dass uns langsam die „Defensiven“ ausgingen. Olli musste mit Krämpfen runter, Kaan erwischte es am Knie und Martin signalisierte, dass er ausgepumpt runter muss (haben wir von dem Kämpfer-Kerl auch nicht oft gehört in den vergangenen 11 Jahren:-)) . Dazu liefen noch einige ein wenig auf der Felge, bissen sich aber durch. Ein Lob auch an unsere Jungs, die im Laufe des Spiels von der Bank kamen. Andi (nach monatelanger Pause), Eric, Nils und Niklas (nach soeben überstandener Zahn-OP) gaben Energie und es kämpfte Jeder für Jeden. So bekamen wir etwa zehn Minuten vor Schluss das Ganze wieder ein bisschen besser in den Griff. Hinten wurde es wieder weniger brenzlig und es gab wieder mehr Entlastung nach vorne. Allerdings im Vergleich zur ersten Halbzeit mehr durch Einzelaktionen nach langen Bällen als durch planvolles Mittelfeldspiel. Drei Minuten Nachspielzeit waren angezeigt und bei 80.+2 bekam Jelle nochmal einen Energieschub, zog vom rechten Flügel mit der letzten Power nach innen, versetzte zwei Schwalbacher Verteidiger und legte die Kugel zur Entscheidung ins Netz. Puuuuhhh… Durchatmen!!
Nach 80 Minuten waren wir – vor allem aufgrund der hervorragenden ersten Halbzeit – unterm Strich der verdiente Sieger. Es gab aber auch schon Spiele (und wird auch wieder welche geben!), die bei einem solchen Verlauf gedreht werden. Wenn wir in der „heißen Phase“ das 2:2 kassieren, wird wohl niemand Reichtümer darauf wetten, dass wir das Spiel gewonnen hätten. Uns ging in der 2. Halbzeit ein wenig die Puste aus, was natürlich auch daran liegt, dass vorher das Pedal permanent auf „Vollgas“ stand. Wir sollten Wege finden, ein Spiel – auch und vor allem gegen starke Gegner wie Schwalbach – mal zu kontrollieren, Ballbesitz behalten und sich so ein paar „Ruhepausen“ gönnen. Aber wir kennen die Jungs (und uns Trainer) nun auch lange genug. Es liegt irgendwie in den Genen dieser Mannschaft nach vorne zu agieren (auch wenn das wahrhaft nicht immer klappt). Genug der Korinthenkackerei: Das war alles in allem ein richtig geiles Spiel (von beiden Teams) und allen unseren Burschen ein großes Kompliment für diese Leistung und den Einsatzwillen!!

 

17. Dezember 2017 – B-Junioren-Kreisliga – 13. Spieltag
FV Neuenhain – FCM 1:2 (1:0) // Tore: Niklas (2)

Marxheimer Fußball der etwas anderen Art

Aufstellung:
Jasper – Paul – Andi – Joni – Niklas – Domi – Simon – Eric – Jonas – Fred – Marius – Dag  – Martin
Mit einer recht ersatzgeschwächten Truppe sind wir zum schweren Auswärtsspiel zum FV Neuenhain aufgebrochen. Alles was gesund, im Training und an diesem 3. Advent nicht anderweitig unterwegs war, stand am Sonntag morgen auf dem Neuenhainer Kunstrasen.
Irgendwie ist es ja in der DNA unserer Mannschaft verankert, mit offenem Visier, recht brachial offensiv, mit frühem Pressing und vergleichsweise recht „luftiger“ Defensive aufzutreten. Das Ganze dann auch nicht immer so, dass man sich in Zweikämpfen aufreiben (oder gar noch wehtun) möchte. Uns war klar, dass wir mit einer solchen Herangehensweise diesmal wohl recht sicher Schiffbruch erleiden würden. Daher wurden vorher alle eindringlich ein wenig umgebürstet.
Die komplette Mannschaft stand ein wenig tiefer und die Neuenhainer wurden erst an der Mittellinie empfangen und nicht bereits an ihrem eigenen Strafraum attackiert. Durch Ballgewinne im Mittelfeld sollte es dann schnurstracks nach vorne gehen und frühe Abschlüsse gesucht werden. Das ging zunächst nur teilweise auf und wir müssen attestieren, dass unser Gastgeber zu Beginn a) viel mehr vom Spiel und b) die deutlich klareren Chancen hatte. Insofern kam die Neuenhainer Führung in der 18. Spielminute nicht überraschend und nicht unverdient. Allerdings war von Anfang an erkennbar, dass sich alle unsere Burschen mit Elan in die Aufgabe verbissen und das änderte sich auch nach dem Rückstand kein bisschen. So nach etwa 30 Minuten bekamen wir das Ganze recht ordentlich in den Griff und hatten durch zwei gefährliche Freistöße von Dominik und einem Solo von Niklas ebenfalls erste gute Möglichkeiten. Mit dem 0:1-Halbzeit-Rückstand waren wir angesichts der Chancenverteilung aber ganz gut bedient.
In der Kabine herrschte eine konzentrierte Atmosphäre und es war im Grunde klar, was in den zweiten 40 Minuten nötig sein wird, wenn wir hier noch was mitnehmen möchten: In den Zweikämpfen und den Laufwegen (noch) ein Schippchen drauflegen, den Gegner beim Spielaufbau (noch) mehr stressen und dann bekommen wir mit Geduld und Spucke auch vorne sicher wieder die eine oder andere Gelegenheit. Und – Hut ab – genau so haben es die Jungs umgesetzt!
Wir ließen den Neuenhainern nicht mehr viele Chancen, im gesamten zweiten Durchgang waren es vielleicht noch zwei oder drei gezielte, gefährliche Abschlüsse. Und in der Offensive wurden wir peu-a-peu gefährlicher. In der 56. Minute wurde Marius auf der rechten Seite lang geschickt und zog durch bis zur Grundlinie. Seine scharfe Hereingabe zimmerte Eric nach einem starken Laufweg an den Pfosten, der Abpraller landete bei Niklas, der dem Keeper bei seinem Schuss aus rund 12 Metern keine Abwehrchance ließ. Nun waren die Karten neu verteilt und die Jungs hielten eine gute Balance zwischen Torabsicherung und Siegchance. Wir ließen Abwehr und Mittelfeld die kompletten 80 Minuten auf dem Platz und auf den beiden Stürmerpositionen wechselten Simon, Joni, Eric und Dag permanent durch. Alle 13 eingesetzten Jungs gaben Vollgas und hauten alles auf den Platz, was im Tank war. Das komplette Mittelfeld mit Jonas, Marius, Niklas und Dominik ackerte, Paul als zweiter 6er ließ sich bei gegnerischem Ballbesitz immer wieder als zweiter Innenverteidiger in die defensive Reihe fallen, Martin/Fred/Andi hatten in der zweiten Hälfte gefühlte 50 Balleroberungen und so wurden immer weniger Neuenhainer Angriffe zugelassen. Und was durchkam war sichere Beute vom souveränen Jasper im Marxheimer Kasten.
Wenn wir ehrlich sind, wäre ein 1:1 vielleicht das gerechte Resultat gewesen, aber wenn man alles auf den (Kunst-)Rasen wirft, wird man auch mal belohnt – und die Belohnung kam in der 74. Minute. Wieder brachte Marius den Ball von rechts gefährlich vor die Hütte, aus dem Gewühl sprang der Ball in zentraler Position zu Simon, der aber nicht abschloss, sondern den halblinks noch besser postierten Niklas anspielte. Niklas nahm den Kopf hoch, legte sich den Ball mit einem Kontakt perfekt hin und hatte bei seiner Technik keine große Mühe den umjubelten Führungstreffer im Netz unterzubringen. Kurz darauf wurde Dominik, der allerdings vorher auch kräftig einstecken musste, mit einer 5-Minuten-Strafe runtergeschickt und so musste der Vorsprung zu zehnt verteidigt werden. Es gab noch einige Eckbälle und Flanken zu überstehen, aber die Jungs verteidigten mit viel Herz und Übersicht und nach dreiminütiger Nachspielzeit war der Dreier vorweihnachtlich verpackt im Geschenkesack!
Unsere Jungs dürfen mit Fug und Recht stolz auf dieses Spiel sein (vom Endergebnis mal ganz unabhängig). Von der Leidenschaft her sicherlich mit Abstand ihr bestes Saisonspiel. Durch den Sieg sind wir vor der Winterpause auf Rang 3 gehüpft und das ist in dieser ordentlich und ausgeglichen besetzten Kreisliga aller Ehren wert!

 

 

25. November 2017 – B-Junioren-Kreisliga – 12. Spieltag
Germania Weilbach – FCM 1:4 (1:2) // Tore: Jonas (2), Jelle, Joni

Nach 15 Minuten in die Spur gefunden

Aufstellung:
Jasper – Paul – Andi – Joni – Niklas – Domi – Simon – Luca – Jonas – Fred – Marius – Aaron – Mika
Wir begannen das Match in etwa dort, wo wir vor einer Woche in Zeilsheim aufgehört haben. Es war zerfahren, unkonzentriert und wenig zielstrebig. Zusammengefasst könnte man es „lustlos“ nennen. Die Weilbacher starteten deutlich aggressiver als wir und ihr Führungstreffer in der 10. Spielminute war durchaus verdient. Sechs Minuten später nahm sich dann Jonas mal ein Herz und traf mit einem nicht übermäßig harten aber sehr platzierten 18-m-Schuss in die rechte untere Ecke zum Ausgleich. Mit einem Schlag waren wir besser im Spiel, setzten den Gegner nun endlich unter Druck, gewannen Zweikämpfe und kamen zu einigen guten Torchancen. Allerdings auch immer wieder unterbrochen von durchaus gefährlichen Kontern der Weilbacher. Wir waren aber bereits zu diesem Zeitpunkt die bessere Mannschaft mit den klareren Torchancen. In der 30. Minute kam Jelle zu einer guten Schussposition im Strafraum, verweigerte den Abschluss mit links, zog nochmals zur rechten Seite auf und hämmerte die Kugel aus 8 Metern per Vollspann unter die Latte. Auf der Gegenseite hatten wir einmal Glück, als ein Weilbacher Stürmer den Ball aus halbrechter Position ans Lattenkreuz zimmerte. Aber insgesamt war die knappe Führung für uns nach 40 Minuten verdient.
Die zweite Halbzeit begannen wir furios! Vom Anstoß lief der Ball auf den rechten Flügel und von dort mit einer schnellen Verlagerung auf die linke Seite. Marius ließ den Ball geschickt durch für Jonas, der die Kugel vom linken Strafraumeck mit einem tollen Schuss im Weilbacher Kasten versenkte. Hammertor!! Wir hatten das Match nun nochmal deutlich besser unter Kontrolle als zum Ende der ersten Halbzeit. Die Weilbacher Angriffe wurden früher abgefangen und die Bälle, die durchkamen, waren sichere Beute von Jasper, der diesmal unser Tor hütete. Nach vorne hatten wir einige gute Chancen, die aber zunächst nicht den Weg ins Tor fanden. Die Weilbacher spielten ab und an recht rustikal und vor allem Dominik und Jelle bekamen in regelmäßigen Abständen einiges auf die Socken. Dies lag einerseits an ihrer (positiv-)dynamischen Spielweise, andererseits sollte man sich ab und zu im richtigen Moment vom Ball trennen, dann tut’s manchmal auch weniger weh. Der Schiedsrichter hatte die Situation aber gut im Griff und durch entsprechende gelbe Karten und Zeitstrafe blieb alles einigermaßen im Rahmen. In der 69. Minute hätte das Match vielleicht nochmal einen neuen Dreh bekommen können, als die Weilbacher eine Riesenchance hatten, die aber von Fred auf die allerletzte Rille abgeblockt wurde. Im direkten Gegenzug staubte dann Joni einen zunächst abgewehrten Schuss von Jelle aus 3,50 Meter Torentfernung ganz entspannt ab und der Drops war endgültig gelutscht.
Nach einer verpennten ersten Viertelstunde ein ordentlicher Auftritt unserer Truppe mit einem ziemlich gerechten Schlussresultat. Sollten wir am letzten Spieltag vor der Winterpause noch auf den 3. Platz hüpfen wollen, brauchen wir am kommenden Sonntag einen Sieg bei den vor uns platzierten Neuenhainern. Dafür wird allerdings eine weitere Leistungssteigerung notwendig sein…!

 

18. November 2017 – B-Junioren-Kreisliga – 11. Spieltag
SV Zeilsheim – FCM 1:2 (1:2) // Tore: Dominik, Eigentor

80 Minuten mit angezogener Handbremse

Aufstellung:
Jasper – Paul – Andi – Nils – Joni – Niklas – Domi – Martin – Simon – Luca – Jonas – Fred – Eric – Marius – Aaron
Ein kalter Novemberabend und das Spiel beider Mannschaften erwärmte weder Spieler noch Zuschauer. Man hatte über die komplette Spielzeit bei den (aller)meisten unserer Jungs das Gefühl, sie würden zwar mal gerne losfahren, aber sind im Rollen dauernd damit beschäftigt, die Handbremse zu suchen.
Klar, wir hatten weitaus mehr und bessere Chancen als die Gastgeber – schon in der ersten Halbzeit u.a. zwei starke Kopfbälle von Marius und Dominik sowie zwei gute Einschussmöglichkeiten für Paul. Aber es war schon bezeichnend, dass unsere beiden Treffer ziemliche „Gammeltore“ waren. Dominik traf mit einem Freistoß aus über 20 Metern, den der Torhüter unter den Armen durchrutschen ließ und das zweite Tor boxte sich der Keeper in einer unglücklichen Aktion selbst hinter die Linie. So gingen wir zumindest mit einer knappen Führung in die Halbzeit, denn nach einem gegnerischen Konter stand es nach einer knappen Viertelstunde zunächst einmal 1:0 für die Zeilsheimer.
Die zweiten 40 Minuten wurde es kein Fingerbreit besser. Nur mit dem Unterschied, dass wir aus unserer Handvoll Chancen überhaupt keinen Treffer mehr erzielen konnten (am nächsten kamen in der Schlussphase noch Niklas mit einem Pfostenschuss und Dominik mit einem fulminanten 16-m-Hammer haarscharf am Winkel vorbei). Die Zeilsheimer mühten sich zwar redlich, konnten den frierenden Jasper aber nie richtig gefährden. Zumindest nicht bis in die 79. Minute, denn da hatten sie „aus dem Nichts“ plötzlich die vielleicht größte Chance des Spiels, als ein Stürmer nach einem Missverständnis in unserer Defensive in allerbester Schussposition zum Abschluss kam, aber wohl selbst so überrascht war, dass er den Ball über das Tor setzte. Der Ausgleich wäre nach Spielverlauf und Chancenverhältnis zwar vielleicht nicht „gerecht“ gewesen. Da wir es aber in 79 Minuten nicht schafften, das Match für uns zu entscheiden, wird man manchmal eben auch – nicht ganz unverdient – dafür „bestraft“.
Alles in allem also wahrhaft kein Augenschmaus und für die beiden kniffligen Auswärts-Aufgaben vor der Winterpause in Weilbach und Neuenhain werden wir nochmals auf eine intensive Suche nach der Handbremse gehen müssen…!

 

12. November 2017 – B-Junioren-Kreisliga – 10. Spieltag
FCM – TuRa Niederhöchstadt 0:3 (0:1)

Nix zu holen gegen den Spitzenreiter

Aufstellung:
Noah – Paul – Andi – Vincent – Dag – Niklas – Domi – Martin – Jelle – Luca – Jonas – Fred – Mika – Marius – Nic
Der ungeschlagene Tabellenführer aus Niederhöchstadt reiste auch vom Sportpark Heide mit blütenweißer Weste nach Hause. Am Ende stand eine (vielleicht um ein Tor zu hohe, aber verdiente) 0:3-Niederlage im Spielbericht.
Unsere Jungs kamen gut ins Spiel und die ersten Offensivaktionen waren auf unserer Seite. So nach etwa zehn Minuten stellten sich die Niederhöchstädter aber besser auf uns ein und übernahmen ein wenig das Kommando. Im Anschluss an einen Eckball in der 15. Spielminute konnten wir den Ball nach einer Ecke nicht konsequent klären und kassierten „aus dem Gewühl“ im zweiten Nachstochern das 0:1. Wir machten es im Folgenden nicht schlecht und ließen nach hinten nicht allzu viele hochkarätige Chancen zu, konnten aber zu keinem Zeitpunkt die Spielkontrolle erlangen. Dies war auch überaus schwierig, denn unser Gegner ließ im Mittelfeld ganz wenig Raum und Zeit, Spielzüge zu entwickeln. Um ein wenig Druck ausüben zu können, hätten wir schneller und mit weniger Ballkontakten spielen müssen. So allerdings wurden wir rund um die Mittellinie permanent in Zweikämpfe verwickelt, die wir gegen die durch die Bank sehr robusten und schnellen Niederhöchstädter in der Mehrzahl verloren. Dennoch hatten auch wir unsere Torchancen, die besten durch Jelles Direktabnahme nach einem Freistoß von Niklas, einen Weitschuss von Nic und einen gut angesetzten Kopfball von Mika im Anschluss an eine Ecke. Aber der 0:1-Halbzeitstand ging schon so in Ordnung.
In den zweiten 40 Minuten ging es im Grunde im gleichen Stil weiter. In den 20 Minuten bis zum 0:2 war etwas zählbares für uns im Bereich des Möglichen, auch wenn es nicht gerade danach roch. In der 60. Minute war dann aber die Vorentscheidung gefallen, als ein Niederhöchstädter Schuss an die Lattenunterkante prallte und im Nachsetzen ohne große Probleme verwandelt werden konnte. Rund fünf Minuten später prallte ein knallharter Weitschuss vom Pfosten zurück und traf den „fliegenden Noah“ am Rücken, von wo er zum 0:3-Endstand ins Netz kullerte. Wenn’s schon mal scheiße läuft, dann aber richtig…
Das Trainerteam ist insgesamt nicht unzufrieden mit dem Auftritt der Jungs. Gegen einen solchen Gegner muss vorne wie hinten alles passen und ein Stückchen „Spielglück“ braucht man sicher auch. Die Niederhöchstädter haben ein sau-starkes Team und werden wohl auf dem Weg zur Meisterschaft von niemandem aufzuhalten sein. Wir haben gut dagegen gehalten, aber außer dem Respekt des gegnerischen Trainers konnten wir nichts mitnehmen…!

 

29. Oktober 2017 – B-Junioren-Kreisliga – 8. Spieltag
Viktoria Kelsterbach – FCM 4:6 (2:3) // Tore: Paul (2), Andi, Domi, Jonas, Jelle

10 Tore nach der Ferien-Pause

Aufstellung:
Noah – Paul – Andi – Vincent – Joni – Niklas – Domi – Martin – Jelle – Luca – Jonas – Fred – Mika – Marius – Aaron
Zurück aus den Herbstferien gab es im Kelsterbacher Sportpark ein munteres Spielchen zu sehen. Es gab viele Torchancen auf beiden Seiten, sodass ein 6:11 vielleicht das passendere Resultat gewesen wäre.
Wir agierten offensiv erkennbar besser als in den vergangenen Spielen und Paul brachte uns nach einer scharfen Hereingabe von Jelle früh mit 1:0 in Führung. Die Viktoria hatte ebenfalls zwei, drei schnelle und durchsetzungsstarke Offensivspieler auf dem Feld und brachte uns vor allem über ihre rechte Seite immer wieder in Probleme. Das 1:1 (allerdings aus deutlicher Abseitsposition erzielt) konnten wir in einer erneuten Co-Produktion von Jelle und Paul im Gegenzug wieder wettmachen. Die Kelsterbacher hatten zwar weniger Möglichkeiten als wir, waren dabei aber effektiver. So kassierten nach einem langen Ball den 2:2-Ausgleich, aber Andi brachte uns kurz vor der Halbzeit im Anschluss an eine Ecke die Führung zurück.
Auch in den zweiten 40 Minuten war es ein flottes Match. Als der Gastgeber eine gute Möglichkeit knapp am langen Pfosten vorbeischoss und wir uns anschließend durch Treffer von Dominik und Jonas auf 5:2 absetzen konnten, war das Spiel nach rund 60 Minuten (vor-)entschieden. Bei einigen weiteren aussichtsreichen Chancen schafften wir es allerdings in erstaunlicher Präzision immer wieder, dem nicht immer sattelfesten Viktoria-Keeper den Ball genau in die Arme zu schießen. Die Viktoria hatte ihrerseits nach Standardsituationen noch zwei Lattentreffer zu verzeichnen, konnte aber nicht mehr als das 3:5 und nach Jelles Treffer das 4:6 im Gehäuse unterbringen. In der Schlussminute war dann der heute im zentralen Mittelfeld spielende Niklas alleine auf dem Weg zum letzten Tor, wurde jedoch kurz vor dem Strafraum von hinten gelegt. Die folgende rote Karte war zwingend und hätte sich der Kelsterbacher Abwehrspieler angesichts des Spielstands vielleicht auch sparen können.
In der Spielanlage war das ein ordentlicher Auftritt, die Chancenverwertung allerdings am unteren Ende der Skala anzusiedeln. Vier Gegentore sind jedoch zu viel, auch wenn wir unserem Gegner attestieren dürfen, dass er in der Offensive einige starke Jungs auf dem Feld hatte!

 

 

8. Oktober 2017 – B-Junioren-Kreisliga – 7. Spieltag
FCM – JSG DJK Hattersheim/Zeilsheim 4:1 (0:1) // Tore: Dominik, Jonas, Simon, Niklas

… und wieder zwei verschiedene Halbzeiten

Aufstellung:
Paul – Dag – Andi – Vincent – Simon – Niklas – Domi – Martin – Nic – Nils – Jonas – Fred – Mika – Marius
Wenn das nun zur Gewohnheit wird, sollten wir Zuschauer immer nur zu einer Halbzeit kommen lassen. Welche von beiden wissen wir aber vorher nicht! Auch im Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft aus DJK Hattersheim und DJK Zeilsheim sah man vor und nach der Halbzeitpause gefühlt zwei verschiedene Mannschaften.
Durch einige fehlende „Urlauber“ gab es am ersten Herbstferien-Sonntag eine etwas neue Aufstellung, aber das war sicher nicht der Grund für die äußerst überschaubare Darbietung in den ersten 40 Minuten. Wir hatten zwar durch Simon, Nic und einen auf der Querlatte tanzenden Kopfball von Dominik ein paar Chancen, aber unser Gegner hatte mindestens ebenso gute Einschussmöglichkeiten und wir können uns bei „Ferien-Ersatz-Reserve-Interims-Torwart“ Paul bedanken, dass es lange 0:0 stand. In der 37. Minute gerieten wir dann aber dennoch in Rückstand, als ein gegnerischer Stürmer den von Paul zunächst stark parierten Ball im zweiten Versuch über die Linie stocherte. Im Gegenzug übersah der Schiedsrichter ein im Grunde überhaupt nicht zu übersehendes Handspiel. In bester Volleyball-Manier pritschte ein Abwehrspieler dem einköpfbereiten Dominik den Ball vom Schädel, aber des Schiris Pfeife blieb zum ungläubigen Entsetzen aller Marxheimer stumm.
Wie schon in der Vorwoche kam unser Team aber verändert aus der Halbzeitansprache. Vom Anpfiff weg spielten wir ungefähr so, wie die Mannschaft es kann und das Trainerteam sich vorstellt. Wir setzten den Gegner auf dem kompletten Spielfeld unter Druck, gewannen die Zweikämpfe, kamen im Minutentakt zu Torchancen und Domi, Jonas, Simon und Niklas erzielten zwischen der 42. und 52. Minute vier blitzsaubere Treffer. Danach war der Torhunger erstmal gestillt, aber die Spielkontrolle gaben wir nicht mehr ab. Auf der Gegenseite gab es zwar kurz vor Schluss noch einen – nennen wir ihn freundlich: schmeichelhaften – Foulelfmeter zu überstehen, der allerdings hoch im Fangzaun landete.
So gab es einen nach 80 Minuten verdienten 4:1-Sieg zu vermelden, aber wir werden versuchen müssen, hinter das mysteriöse Geheimnis der zwei verschiedenen Halbzeiten zu kommen!

 

 

1. Oktober 2017 – B-Junioren-Kreisliga – 6. Spieltag
SG Oberliederbach – FCM 0:4 (0:0) // Tore: Paul, Niklas, Jelle, Eric

Ansteigende Lernkurve nach der Halbzeit

Aufstellung:
Jasper – Fred – Jelle – Eric – Domi – Nic – Paul – Lauri – Martin – Niklas – Aaron – Jonas – Marius – Luca – Andi
Auf der Heimfahrt hab ich Marius gefragt „Was zum Teufel soll ich bloß zu dieser ersten Halbzeit schreiben ohne schlimme Wörter zu benutzen?“. Die Antwort kam schnell: „Schreib am besten gar nix darüber!“. Wisst ihr was? Die Idee ist super, das mach ich!!
Wir beginnen mit der Berichterstattung also in der 41. Minute und wir sahen ab da eine Mannschaft, die zwar nicht gerade Fußball zelebrierte, aber konzentriert und konsequent zu Werke ging. Und siehe da, in der 42. Minute lag der Ball nach einem richtig schönen und entschlossenen 18-m-Schuss von Paul zum 1:0 im Netz. Danach hatten wir in fünf Minuten mehr Ballgewinne und gescheite Abschlüsse als in den 40 Minuten zuvor. Wir hatten das Match nun im Griff, mussten allerdings vor der Oberliederbacher Nr. 9 ständig auf der Hut sein. Ein sehr gefährlicher Stürmer, der mit langen Bällen geschickt wurde und den man nur im kompletten Defensiv-Verbund einigermaßen unter Kontrolle halten konnte. Unser Gegner brachte den Spielfluss oft mit Fouls zum Stoppen, die zwar nicht rücksichtslos oder hinterhältig waren, aber das machte uns das Leben schwerer, zumal aus unseren Standards nach wie vor zu wenig Gefahr entsteht. Insgesamt waren wir aber präsenter, machten endlich auch mal die „einfachen“ Dinge richtig. So kamen wir durch Niklas (62.), Jelle (75.) und Eric (80.) zum am Ende verdienten 4:0-Sieg.
Und… Nein… Zur ersten Halbzeit schreib ich wirklich nix… Ich halt mich dran…:-))

 

 

24. September 2017 – B-Junioren-Kreisliga – 5. Spieltag
FCM – SV Kriftel 2:2 (2:0) // Tore: Joni, Marius (FE)

Leistungsgerechtes Unentschieden

Aufstellung:
Noah – Fred – Jelle – Vincent – Domi – Nils – Paul – Simon – Martin – Mika – Aaron – Joni – Marius – Luca – Andi
Zwei unterschiedliche Halbzeiten gab es auf dem Sportpark Heide zu sehen und am Ende stand ein alles in allem gerechtes Unentschieden.
In den ersten 40 Minuten waren wir die überlegene Mannschaft, ließen in der Defensive bis auf eine gefährliche Szene nach einem langen Krifteler Ball keine Torchance zu und versuchten in der Offensive (allerdings nicht immer erfolgreich) Druck aufzubauen. Heraus kam vor allem eine Vielzahl von Eckbällen, die von Marius und Jelle gut vors Tor gebracht wurden, aber wir sind bei diesen Situationen im Strafraum oft zu zurückhaltend, um zählbares Kapital daraus schlagen zu können. Dennoch blieben wir konzentriert und hatten das Match weitgehend im Griff. Nach Dominiks gefährlichem Freistoß in der 26. Minute ließ der Krifteler Torhüter den Ball nach vorne abprallen und der kurz zuvor eingewechselte Joni brachte den Abpraller gedankenschnell zur Führung im Tor unter. In unserer stärksten Phase des Spiels bekamen wir drei Minuten später einen umstrittenen Foulelfmeter zugesprochen, den Marius unhaltbar rechts oben verwandelte. Damit ging es auch in die Kabine.
In vielen bisherigen Spielen haben wir den Beginn der zweiten Hälfte oft ein wenig verschlafen und das Trainerteam versuchte genau dieses, durch entsprechende Ansprache und zwei Wechsel zu verhindern. Geklappt hat das augenscheinlich überhaupt nicht. Von Beginn an übernahmen die Krifteler das Kommando und erspielten sich in fünf Minuten nach der Pause mehr Abschlüsse als in der kompletten ersten Hälfte. In der 46. Minute schliefen wir dann kollektiv, als die Krifteler nach einem Freistoß in ihrer eigenen Hälfte mit einem einfachen Steilpass durch unser Zentrum ihren Stürmer komplett freispielten und der herausstürzende Noah gegen den Schuss keine Abwehrchance hatte. Das Spiel war in der Folge ausgeglichen, aber wir produzierten im Aufbau in regelmäßigen Abständen Fehler und unser Gegner wirkte torgefährlicher als wir – also im Grunde das Gegenteil zu den ersten 40 Minuten. So kamen die Krifteler in der 56. Minute zum nicht unverdienten Ausgleich, als wir erneut am und im eigenen Strafraum keinen Zugriff auf die gegnerische Offensive bekamen. Auch wir waren natürlich offensiv noch präsent, aber bis auf Weitschüsse und einige im letzten Moment abgeblockte Hereingaben – insbesondere über Jelles rechte Seite – konnten wir keine zwingenden Tormöglichkeiten produzieren. Vom Gefühl her war unser Gegner näher am Siegtor als wir und so sollten wir uns nicht allzu sehr ärgern, dass der Schiedsrichter die Partie auf die Sekunde genau nach 80 Minuten abpfiff.
Insgesamt war es völlig gerechtes Remis. Wir versäumten es, den 2:0-Vorsprung konsequent und „nach vorne“ zu verteidigen. Nach 40 Minuten ist es sicherlich nicht zu allererst ein konditionelles Thema, wir sollten aber einen Weg finden, genau so konzentriert aus der Kabine zu kommen wie wir hinein gegangen sind.

 

 

17. September 2017 – B-Junioren-Kreisliga – 4. Spieltag
FC Schwalbach – FCM 3:1 (1:1) // Tor: Dominik

Gute Leistung bleibt unbelohnt

Aufstellung:
Noah – Fred – Jelle – Niklas – Domi – Kaan – Paul – Simon – Jonas – Mika – Aaron – Dag – Marius – Luca
Wenige Dinge falsch gemacht in den 80 Spielminuten, aber dennoch stehen wir am Ende ohne Punkte da.
Sehr konzentriert gingen unsere Jungs in die Partie und der Ertrag ließ nicht lange auf sich warten. Eine von Jelle scharf vors Tor gebrachte Ecke köpfte Dominik bereits in der 2. Spielminute entschlossen zum Führungstreffer ins Tor. Im Anschluss behielten wir die Kontrolle, ließen hinten so gut wie keine gefährlichen Situationen aufkommen und versuchten immer wieder, vorne Abschlüsse zu bekommen. Vor allem Marius und Jelle hatten jeweils eine Klasse-Möglichkeit, die Führung zu erhöhen, scheiterten aber leider knapp. Bei der ersten richtigen Schwalbacher Tormöglichkeit fingen wir uns dann eine Minute vor der Pause den Ausgleich, als Luca im entscheidenden Zweikampf im Strafraum ein bisschen Pech hatte und dem Stürmer die Kugel zum Schuss praktisch wieder vor die Füße fiel. Es gab in der Halbzeit nix großes zu meckern, die Mannschaft spielte sehr fokussiert.
Einen Treffer direkt vor der Pause kassiert, den zweiten gab’s dann subito danach. Nach einem Schwalbacher Querpass war unsere rechte Abwehrseite entblößt und der Schwalbacher Stürmer hatte keine große Mühe, den Ball an Noah vorbei ins lange Eck zu setzen. Danach mussten wir uns erst wieder finden und hatten ein paar hektische Minuten. Als wir uns dann wieder fingen und unter anderem Jelle eine gute Freistoßflanke von Jonas knapp über das Tor setzte, kassierten wir einen prächtigen 20-m-Schuss zum 1:3. Allerdings ließen wir den Schützen auch recht ungehindert durchs zentrale Mittelfeld nach vorne stürmen, der Abschluss war dann aber auch anerkennenswert. Danach versuchten wir es permanent weiter und kamen durch Niklas und Simon zu recht ordentlichen Möglichkeiten, aber die – auch körperlich sehr präsenten – Schwalbacher ließen sich die drei Punkte nicht mehr nehmen.
Alles in allem war es eine gute und konzentrierte Leistung unserer Mannschaft. Die größtenteils vorhandenen körperlichen Defizite glichen die Jungs durch viel Kampfkraft und kluges Spiel weitgehend aus und hatten nach Schlusspfiff sogar ein kleines Chancenplus. Aber es ist halt ein schlichter Ergebnissport und da steht am Ende nun mal ein Schwalbacher 3:1-Sieg.

 

 

10. September 2017 – B-Junioren-Kreisliga – 3. Spieltag
FCM – FC Eddersheim II 5:0 (3:0) // Tore: Mika (2), Nic (2), Eigentor

Überschaubare Leistung mit klarem Sieg

Aufstellung:
Jasper – Andi – Fred – Jelle – Niklas – Domi – Kaan – Paul – Martin – Simon – Jonas – Nils – Eric – Mika – Nic
Gut gespielt haben wir ganz sicher nicht, aber am Ende stand ein ungefährdeter 5:0-Erfolg auf dem Ergebniszettel. Wir ließen über die 80 Minuten vieles vermissen, insbesondere Laufintensität und eine gewisse „Giftigkeit“ in den Zweikämpfen. So versuchten wir es viel zu wenig mit Tempo über die Flügel, sondern über weite Strecken mit „Klein-Klein“-Gedaddel in einem zerfahrenen Match. Unsere heutige Offensivreihe um Mika und Nic konnte aber dennoch einige Torchancen nutzen und so war es nach dem Schlusspfiff ganz sicher ein verdienter Sieg.

 

 

3. September 2017 – B-Junioren-Kreisliga – 2. Spieltag
FCM – FV Neuenhain 2:3 (0:0) // Tore: Niklas, Jonas (FE)

Bittere Niederlage in letzter Sekunde

Aufstellung:
Noah – Andi – Fred – Jelle – Aaron – Niklas – Domi – Kaan – Paul – Luca – Martin – Simon – Jonas – Joni – Marius
Ein starkes Spiel zweier guter B-Jugend-Teams und letzten Endes lag es im wesentlichen an zwei Dingen, dass wir nach 80 Minuten mit leeren Händen da standen.
Erstens (und Schiedsrichter bleiben normalerweise in der Berichterstattung außen vor):
Es war für den Schiedsrichter ein schwierig zu leitendes Spiel, da können nicht alle Pfiffe richtig sein – das ist logisch und verständlich. Gerade in der Schlussphase waren allerdings zwei, drei gravierende Fehlentscheidungen dabei, die einem schon die Haare zu Berge stehen ließen. Wie man z.B. den Elfmeter nach Foul an Niklas nicht pfeifen kann, entzieht sich der Fantasie der Redaktion.
Zweitens (allerdings viel wichtiger):
Unsere Chancenverwertung insbesondere in der letzten Viertelstunde hat uns um verdiente Punkte gebracht. Ob nun ein oder drei Punkte verdient gewesen wären, darf jeder für sich selbst beurteilen.
Eine ausführliche Beschreibung des Spielverlaufs lassen wir heute mal bleiben. Es ging insbesondere in den zweiten 40 Minuten rauf und runter und es war ein rassiges und gegen Ende sehr hektisches Match.
Ein Kompliment an die Truppe insbesondere dafür, dass sie sich von zweimaligem Rückstand sofort erholt hat und mit Elan zurückgekämpft hat. Vor allem nach dem 2:2-Ausgleich waren wir in den letzten 15 Minuten am Drücker und hatten vor allem durch Niklas und Jelle einige „Hundertprozenter“. Aber das ist kein Vorwurf an die Jungs. Jeder, der schon mal gegen den Ball getreten hat, kennt solche Spiele. Selbst nach dem unglücklich abgefälschten 2:3-Gegentreffer in der letzten Spielminute hatten wir in der Nachspielzeit noch ein Riesending auf dem Schlappen, aber an diesem Tag war irgendwie schon klar, dass auch diese Kugel nicht den Weg ins Netz findet.

 

 

27. August 2017 – B-Junioren-Kreisliga – 1. Spieltag
FCM – Germania Weilbach II 4:0 (1:0) // Tore: Jonas (FE), Niklas (2), Jelle

Gelungener Saisonauftakt

Aufstellung:
Noah – Andi – Fred – Jelle – Aaron – Niklas – Domi – Dag – Paul – Luca – Martin – Nic – Jonas – Mika – Marius
Zum ersten Saisonspiel stellte sich mit Germania Weilbach gleich mal ein starker Gegner auf dem neuen Kunstrasen des Sportparks Heide vor. Nach kurzem Abtasten ergriffen wir die Initiative, hatten klare Spielvorteile und ein deutliches Chancenplus. Die klarsten Möglichkeiten hatten wir nach einem Lattenknaller von Marius und einem tollen Kopfball von Dominik, aber nach einer knappen halben Stunde war die Anzeigentafel noch leer. Dann setzte sich Nic einmal entschlossen auf der rechten Seite durch und spielte den Ball gefährlich in Richtung Elfmeterpunkt zurück. Dort war Niklas eine Schuhspitze vor seinem Gegenspieler am Ball und wurde regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jonas entschlossen zum verdienten Führungstreffer. Wir blieben am Drücker, aber dennoch ging es „nur“ mit diesem knappen Vorsprung in die Kabine.
Zu Beginn der zweiten 40 Minuten zog etwas der Schlendrian ein. Zwar hatten wir weiterhin die Spielkontrolle, aber es schien alles etwas behäbiger und unentschlossener. Zum richtigen Zeitpunkt konnte uns dann aber Niklas dem Sieg näher bringen, als sein präziser 18-m-Schuss in der 55. Minute unten links zum 2:0 im Kasten einschlug. Drei Minuten später dezimierten sich die Weilbacher dann selbst, als einer ihrer Spieler nach einem mehr als überflüssigen und überharten Frustfoul an Niklas vom Platz gestellt wurde. Damit war eine Vorentscheidung gefallen und in den letzten 20 Minuten konnten wir das Geschehen meist kontrollieren und kamen durch Niklas’ Abstauber (74.) und Jelles strammen Rechtsschuss (80.) zum insgesamt durchaus verdienten 4:0-Endstand.
Bis auf die Anfangsphase der zweiten Halbzeit sahen wir eine konzentrierte und gute Mannschaftsleistung. Dies war ein gelungener Start in eine Kreisliga-Saison, in der uns der Spielplan – wie es aussieht – gerade an den ersten Spieltagen eine Menge starke Gegner beschert.

 

 

19. August 2017 – Kreispokal
TuRa Niederhöchstadt – FCM 4:3 (2:2) // Tore: Mika, Niklas (2)

Tolles Fußballspiel – Leider mit falschem Ausgang

Aufstellung:
Noah – Andi – Simon – Jelle – Aaron – Niklas – Domi – Dag – Paul – Luca – Martin – Nic – Jonas – Mika – Marius
Ein richtiges gutes Match erlebten wir im ersten Pflichtspiel der Saison. Gegen eine brettstarke Niederhöchstädter Mannschaft war für uns in der Pokalrunde aber am Ende schon früh Feierabend.
Unser Gegner war uns insbesondere körperlich erkennbar überlegen und spielte dazu auch noch sehr gut Fußball. In der Anfangsphase waren unsere Jungs stellenweise mit dem schnellen und gradlinigen Spiel der Niederhöchstädter etwas überfordert. Nach einer Viertelstunde lagen wir nicht ganz unverdient 0:2 im Hintertreffen, aber unser Team kniff die Hinterbacken zusammen und hielt voll dagegen. In der 18. Minute setzte sich Jelle auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch, zog den Ball flach in die Mitte und Mika stocherte die Kugel im Dreikampf mit Gegenspieler und Torwart zum Anschlusstreffer über die Linie. Das war ein klares Zeichen der Jungs, dass wir hier die Flinte nicht ins Korn werfen. Chancen gab es auf beiden Seiten und kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Niklas nach einem klugen Querpass von Jelle den Ball entspannt zum Ausgleich versenken.
Nach der Pause ergriffen die Niederhöchstädter erneut beherzt die Initiative, aber wir waren es, die den nächsten Treffer setzen konnten. Niklas erlief in der 53. Minute einen langen Ball und konnte ihn instinktiv mit dem ersten Kontakt am herauseilenden Keeper vorbeisetzen. Beide Mannschaften gingen enormes Tempo und unser Tor geriet einigemale in höchste Gefahr. Unser Zentrum war in der Rückwärtsbewegung oft zu offen, aber die Abschlüsse zischten knapp am Gehäuse vorbei und Noah rettete drei-, viermal bravourös. Auch wir konnten die Niederhöchstädter immer wieder beschäftigen und Marius hatte in der 62. Minute eine Riesenchance auf dem Schlappen, scheiterte aber aus spitzem Winkel. Der Niederhöchstädter Druck war aber permanent vorhanden und in der 66. Minute war der Ausgleich dann leider fällig. Beide Teams wollten eine Entscheidung in der regulären Spielzeit und drückten auf die Tube. Vier Minuten vor dem Ende wurde Jonas im Mittelfeld hart (und foulspielwürdig?!?) angegangen, die Niederhöchstädter spielten den (foulspielwürdig?!?) erorberten Ball schnell in die Spitze. Nach dem quergespielten Pass stand der Stürmer deutlich im Abseits, schob den Ball aber natürlich dennoch ins Tor. Der (ansonsten gute) Schiedsrichter gab den Treffer, vielleicht hatte er schlicht keine Lust auf oder keine Zeit für eine Verlängerung. In der Nachspielzeit hatte Nic im Anschluss an eine Ecke noch die Chance auf den Ausgleich, aber die Keeper der Gastgeber konnte die Verlängerung per Fußabwehr verhindern.
Durch den irregulären Siegtreffer war es zwar ein bitteres Ende, aber der Niederhöchstädter Sieg war aufgrund der Mehrzahl an Torchancen verdient. Unsere Jungs haben alles rausgehauen und eine sehr gute Leistung geboten. Alles in allem ein Klasse-Fußballspiel beider Mannschaften, die sich Mitte November in der Liga – dann auf dem heimischen Sportpark Heide – wiedertreffen werden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>