Saison 2016/2017 (C1)

 

20. Mai 2017 – C-Jugend-Kreisliga – 22. Spieltag
Germania Weilbach – FCM 0:2 (0:0) // Tore: Dominik, Jelle

Sieg zum Saisonabschluss

Aufstellung:
Noah – Joni – Jelle – Fred – Nils – Paul – Dominik – Niklas – Dag – Kaan – Fynn – Vincent – Simon
Am letzten Spieltag ging es lediglich rund 3km südlich von Marxheim zum Saisonabschluss nach Weilbach. Nach der ersten Saison-Niederlage im vorherigen Spiel gegen Schwanheim galt es, nochmal eine konzentrierte Leistung zu zeigen.
Dies gelang allerdings nur in einigen Phasen, zumeist war der Truppe doch anzumerken, dass die Luft aus dieser Spielzeit erkennbar raus ist. Dennoch waren wir von Beginn weg die bessere Mannschaft und spielten uns in gewissen Abständen ordentliche Tormöglichkeiten heraus. Immer wenn konsequent und auch mal mit Tempo über die Flügel gespielt wurde, konnten insbesondere Jelle und Niklas gefährliche Situationen vor dem Weilbacher Kasten kreieren. Die vier, fünf Torchancen wurden allerdings vergeben und insgesamt war das auch schlicht zu wenig. So ging es torlos in die Pause.
Auch die Weilbacher kamen ab und an vor unser Gehäuse und kurz nach der Pause konnte Noah die einzige wirkliche Großchance mit einer Klasse-Parade vereiteln. Ansonsten bestimmten wir aber weiterhin das Spielgeschehen und waren dem Führungstreffer deutlich näher. Es brauchte dann aber in der 45. Minute eine Standardsituation, als Jelle einen Eckball perfekt vor das Tor brachte, den Dominik entschlossen per Kopf ins Tor wuchtete – sehr selten gesehen in dieser Saison. Acht Minuten später war es dann Jelle selbst, der die Kugel aus einem vielbeinigen Gewühl im Weilbacher Strafraum zur Entscheidung im Netz versenkte.
Alles in allem ein verdienter Sieg in einem recht unspektakulären Match, in dem es im Grunde nicht mal mehr um die „goldene Ananas“ ging, das aber dennoch in einigen Phasen von einer gewissen (unnötigen) Hektik auch von außerhalb des Platzes geprägt war. Das scheint in Spielen gegen die Germania seltsamerweise Standard zu sein. Warum das so ist…? Keine Ahnung! Rein subjektiv liegt das nicht an uns, aber vielleicht liegt diese Einschätzung auch an der legendären Vereinsbrille?! Wer weiß…!

Ein kleines Saison-Fazit…:

Wer mit 63 Punkten aus 22 Spielen Kreismeister wird, kann gar nicht viel rummäkeln und das werden wir auch nicht! Unsere Jungs haben die Liga klar dominiert und sind am Ende mit stolzen 16 Punkten Vorsprung Meister geworden. Das ist in einem Ergebnissport überragend – da beißt die Maus keinen Faden ab!
Dass die Weste am Ende nicht komplett weiß geblieben ist, hat aber auch seine Berechtigung, denn insbesondere in der Rückrunde gab es einige „Konzentrationsmängel“ zu attestieren. Dass die Truppe es kann, bewies sie zum Beispiel im letztlich entscheidenden Spitzenspiel am viertletzten Spieltag gegen den Verfolger SG Kelkheim, als man das Match klar beherrschte und mit 5:1 nach Hause brachte. Dass wir unsere (fußballerisch und kämpferisch) vielleicht allerbeste Saisonleistung in einem „Freundschaftsspiel“ gegen unsere sehr starke B-Jugend gezeigt haben, gehört sicher zu den Kuriositäten des Spieljahres:-))
Zum Abschluss der Saison 2016/2017 gibt es nun noch die Stadtmeisterschaften Ende Juni zu bestreiten und dann können die Jungs stolz in ihre erste B-Jugend-Saison starten!

 

 

9. Mai 2017 – C-Jugend-Kreisliga – 21. Spieltag
FCM – Germania Schwanheim 1:2 (1:2) // Tor: Niklas (FE)

Meisterehrung und erste Saison-Niederlage

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Fred – Aaron – Martin – Nils – Paul – Domi – Niklas – Dag – Kaan – Vincent – Simon
Tja, wie es halt im Leben so spielt…! Vor dem Spiel wurden unsere Jungs für die bereits erreichte Kreismeisterschaft durch den Klassenleiter geehrt und nach dem Spiel gab es dann die ersten Punktverluste der Saison zu vermelden.
Und es war am Ende auch eine verdiente Niederlage. Nehmen wir unseren Keeper Noah mal aus – der hatte bei den beiden einzigen gezielten Torabschlüssen der Schwanheimer keine Abwehrchance – war es in allen Mannschaftsteilen eine bescheidene Vorstellung. Die Schwanheimer spielten taktisch sehr einfach, aber unheimlich effektiv und diszipliniert. In der ersten Halbzeit riegelten sie sehr lauffreudig mit sieben Spielern in ihren Strafraum ab (in der zweiten Hälfte dann mit acht) und machten unserer Offensive das Leben brutal schwer. Am Strafraum eroberte Bälle wurden hoch und weit nach vorne geschlagen, wo zwei, drei recht versierte Offensivspieler warteten und versuchten, zu Torabschlüssen zu kommen. Nachdem uns Niklas in der 8. Minute per Elfmeter nach Foul an Jelle in Führung gebracht hatte, waren es genau zwei solche Aktionen, die die Germania zur 2:1-Führung nutzte. Daran kann man schon erkennen, dass unsere gesamte Defensive (und damit sind nicht nur die nominellen Abwehrspieler gemeint!) nicht sattelfest war und wir solch lange weite Schläge viel besser hätten verteidigen können – und das fängt durchaus schon weiter vorne an! Im Spiel nach vorne fiel uns viel zu wenig ein und wir versuchten es auf dem hubbeligen Hartplatz permanent mit Einzelaktionen. So hatten wir zwar sicherlich über 70 Prozent Ballbesitz, aber kamen im gesamten Spiel vielleicht zu drei klaren Torchancen und etwa noch mal so vielen „Halb-Chancen“. Ansonsten bissen wir uns an der konsequent kompromisslosen Schwanheimer Verteidigung komplett die Zähne aus und waren auch nicht in der Lage, unsere Spielweise entsprechend anzupassen.
Daher ist die Niederlage durchaus gerecht! Angesichts der Tabellensituation ist sie natürlich gut zu verschmerzen, auch wenn das Zuschauen (und bestimmt auch das Spielen) größtenteils schon ein bisschen weh getan hat:-)) Positiv ist, dass dies nun wohl erstmal das letzte Spiel auf dem ungeliebten Hartplatz war. Dieser Untergrund war und ist Gift für unsere Spielweise und wir freuen uns ab Mitte Juni auf den Kunstrasen.

 

29. April 2017 – C-Jugend-Kreisliga – 19. Spieltag
FCM – SG Kelkheim 5:1 (2:0) // Tore: Niklas (3), Fynn, Joni

Sieg im Spitzenspiel macht die Meisterschaft perfekt

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Fred – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Niklas – Dag – Kaan – Fynn – Vincent – Simon
Nach dem 5:1-Erfolg gegen den Tabellenzweiten aus Kelkheim ist unserem Team auch rechnerisch die Kreismeisterschaft nicht mehr zu nehmen. Dafür schon an dieser Stelle ein dickes „Hut ab“ an alle unsere 16 Kicker!!
Das Spitzenspiel konnte Gott sei Dank auf dem „großen Rasen“ statt auf Hartplatz gespielt werden und so entwickelte sich insgesamt ein recht ordentlicher C-Jugend-Kick. Gingen die Kelkheimer im Hinspiel noch mit recht „offenem Visier“ ins Match, wählten sie diesmal eine deutlich defensivere Variante. Wir hatten bei eigenem Ballbesitz alle Räume bis kurz hinter der Mittellinie für uns alleine und daher auch einige Schwierigkeiten, die enge Zone bis in den gegnerischen Strafraum mit spielerischen Mitteln zu überbrücken. Dennoch waren wir von Anfang an überlegen, hatten logischerweise eine Menge Ballbesitz und auch einige erste Möglichkeiten. Der Plan der Kelkheimer, nach Ballgewinnen schnell umzuschalten, war ab und zu in Ansätzen zu erkennen, führte aber nur zu ein, zwei Abschlusssituationen. Für uns blieb dann hauptsächlich das Mittel, mit langen Bällen zu operieren, da wir in unserer Offensive mit Niklas, Jelle und Marius erkennbare Geschwindigkeitsvorteile gegen die Kelkheimer Abwehrspieler hatten. Und auch Simon machte das in vorderster Stelle meist sehr geschickt. So ging es dann vornehmlich über Dominik, der sich in der eigenen Abwehr die Bälle abholte, per „langem Hafer“ nach vorne und wir kamen so einigemale gefährlich hinter die letzte Kelkheimer Defensivreihe. Das war zwar nicht unbedingt immer schön, aber erfolgsversprechend! In der 20. und 31. Minute war es dann Niklas, der uns mit zwei präzisen Schüssen aus halblinker Position mit 2:0 in Führung brachte. Zwischendrin scheiterte Marius mit einem tollen 16-m-Schuss an der Querlatte.
Die Pausenführung war verdient, aber kein Ruhekissen. Da sich die Kelkheimer zunächst weiterhin in ihre Hälfte zurückzogen, wir nun nicht um jeden Preis attackieren mussten und den Ball phasenweise schlicht in den eigenen Reihen hielten, wurden alle so ein wenig „eingelullt“. So kamen die Kelkheimer fünf Minuten nach Wiederanpfiff nach einem schnellen Angriff durch unser Zentrum zum Anschlusstreffer. Der Vorteil war allerdings, dass nun auch bei uns alle Lampen wieder an waren und die Kelkheimer im weiteren Spielverlauf ein wenig weiter nach vorne schoben. Dadurch hatten wir zumindest ein paar mehr Räume im Mittelfeld, um auch einige Spielsituationen mit (Kurz)Passspiel zu lösen. Das 3:1 in der 46. Minute fiel dann allerdings nach einem Eckball, den Fynn aus dem Gewühl etwas unkonventionell aber effektiv über die Linie bugsierte. Damit war die Entscheidung (mehr oder weniger) gefallen. Wir blieben das überlegene Team und Niklas (53.) und Joni (64.) sorgten für den alles in allem verdienten 5:1-Endstand.
Wir werden trotz des erreichten Ziels alles daran setzen, die Saison an den letzten drei Spieltagen „seriös“ und erfolgreich zu Ende zu spielen und da haben wir bei unseren Jungs auch keine Zweifel. Aber dennoch schon jetzt und heute:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
zur C-Jugend-Kreismeisterschaft 2016/2017

 

 

22. April 2017 – C-Jugend-Kreisliga – 18. Spieltag
SG Sossenheim – FCM 0:25 (0:12)
Tore: Marius (4), Fred (2), Paul (6), Niklas (4), Fynn, Dominik, Joni (2), Jelle (3), Eigentore (2)

Höchster Saisonsieg

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Fred – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Niklas – Dag – Kaan – Fynn – Vincent – Simon
Das Ergebnis spricht für sich und es war für beide Mannschaften ein Spiel ohne großen sportlichen Wert, dazu waren die Kräfteverhältnisse auf dem Platz zu eindeutig.
Großer Respekt an die Sossenheimer Mannschaft, die trotz des hohen Ergebnisses sehr diszipliniert gespielt und sich gegenseitig unterstützt hat. So gab es ein äußerst faires Spiel zu sehen.

 

 

25. März 2017 – C-Jugend-Kreisliga – 17. Spieltag
FCM – DJK Hattersheim 4:1 (0:0) // Tore: Niklas (2), Joni, Jelle

„Same procedure as last week(s)“

Aufstellung:
Jasper – Joni – Marius – Jelle – Fred – Aaron – Martin – Nils – Paul – Dominik – Niklas – Dag – Kaan – Fynn – Simon
Theoretisch ein bisschen schwierig der Spielbericht diesmal, da die Redaktion nur in der ersten Halbzeit anwesend war. Aber wir verweisen auf den ersten Absatz des Berichts der vergangenen Woche und schon haben wir auch den aktuellen. Auch wenn man’s kaum glauben mag, das Spiel gegen DJK Hattersheim war das nächste Match, das nach dem derzeit fast immer gleichen Muster abgelaufen ist.
Erste Halbzeit überlegen – Ein wenig unkonzentriert – Der staubtrockene Hartplatz fördert Kombinationsspiel auch nicht gerade – Mangelnde Chancenverwertung – 0:0 zur Pause – Zweite Halbzeit geht dann früher oder später einer rein – Danach läuft alles ein kleines bisschen runder – Am Ende steht ein ungefährdeter Sieg – Diesmal lautete das Schlussresultat 4:1 – Damit wollen wir es dieses mal auch bewenden lassen.
Nun steht erstmal die vierwöchige Oster-Spielpause auf dem Programm. Nach den Ferien geht’s dann zum Auswärtsspiel nach Sossenheim und danach kommt der Tabellenzweite SG Kelkheim zu uns auf die Heide (hoffentlich auf Rasen). Spätestens dann hoffen wir auf interessantere Spiel(bericht)e und ordentlichen C-Jugend-Fußball!

 

 

18. März 2017 – C-Jugend-Kreisliga – 16. Spieltag
FCM – SV 07 Kriftel 3:0 (0:0) // Tore: Fred, Marius, Fynn

Drei Tore, drei Punkte und ein kleiner Aufwärtstrend

Aufstellung:
Joni – Marius – Jelle – Fred – Aaron – Martin – Nils – Paul – Niklas – Dag – Noah – Fynn – Simon
Die erste Halbzeit ähnelte unseren letzten Auftritten so sehr, dass man glaubt: „Genau dasselbe Spiel hab ich doch neulich schon mal gesehen…“! Wir sind überlegen, erarbeiten uns auch einige Chancen, machen zu wenig (eher nichts) daraus, lassen hinten wenig (aber nicht nichts) zu und spielen insgesamt zu wenig schnellen und direkten Fußball. Und so gehen wir mit einem 0:0 in den Kabinentrakt.
In den zweiten 35 Minuten ging es dann aber ein erkennbares Stückchen aufwärts. Wollen wir mal nicht behaupten, dass wir das Blaue vom Himmel gespielt haben, aber nach Freds Führungstor in der 41. Minute, wurde die komplette Spielanlage etwas strukturierter. Es ging zwar immer noch ein wenig zu viel durch die Mitte und es fehlte ab und zu der letzte Pass, aber wir hatten nun die komplette Spielkontrolle. Paul, Fred und Nils beherrschten das zentrale Mittelfeld und über alle Mannschaftsteile gab es endlich mal wieder einige gut und direkt vorgetragene Angriffe zu sehen. So waren auch unsere beiden weiteren Treffer durch Marius (50.) und Fynn (69.) schick herausgespielt und auch Simon, Niklas und Jelle hatten noch ihre Möglichkeiten nach schönen Kombinationen, die richtig nach Fußball aussahen.
Ein „Danke“ und Sonderlob geht heute an Joni, der sozusagen als kommissarischer „Ersatz-Aushilfs-Interims-Torwart“ zwischen den Pfosten stand und in der ersten Halbzeit zweimal hellwach klärte!

 

 

10. März 2017 – C-Jugend-Kreisliga – 15. Spieltag
FCM – Viktoria Kelsterbach 3:1 (0:0) // Tore: Niklas (3)

Viele Chancen – Knapper Sieg

Aufstellung:
Jasper – Joni – Noah – Jelle – Fred – Aaron – Martin – Nils – Paul – Niklas – Kaan – Vincent – Simon
Hatten wir ein paar Stunden vor dem Spiel gedanklich noch 15 Spieler auf dem Spielberichtsbogen, waren es dann eine halbe Stunde vor dem Anpfiff verletzungsbedingt noch zwölf. Stammkeeper Noah, der nach seiner Handverletzung als Torwart noch pausieren muss, wurde kurzfristig zum Feldspieler-Einsatz berufen.
Holger hat bereits in seiner Halbzeitansprache das Spiel ziemlich genau auf den Punkt gebracht: „Ein richtig schönes Spiel machen wir wahrlich nicht, aber im Grunde tun wir alles, um das Match zu gewinnen. Man sollte halt mal ein paar Torchancen nutzen.“ Von Beginn an dominierten wir die Begegnung und konnten bereits in der ersten Halbzeit ein gutes halbes Dutzend klare Tormöglichkeiten erspielen. Ohne allerdings auch nur eine davon in diesem rechteckigen Ding namens „Tor“ unterzubringen.
Die zweite Halbzeit ging (fast) genau so weiter. Wir hatten unsere Chancen, die wir weiterhin fröhlich vor uns hin versemmelten, nur mit dem Unterschied, dass sich auch die Kelsterbacher nun ab und zu vor unserem Kasten blicken ließen und unter anderem einen Pfostentreffer zu verzeichnen hatten. In der 50. Minute war der Bann dann gebrochen, als Niklas’ 18-m-Schuss nach einem abgewehrten Eckball abgefälscht (wie auch sonst heute?) ins rechte untere Eck rollte. Zwei Minuten später war es erneut unsere Nr. 11, der dem Kelsterbacher Keeper mit einem platzierten Schuss aus halblinker Position keine Abwehrchance ließ. Damit war das Spiel normalerweise „durch“, aber in der 57. Minute kassierten wir einen (Hand-)Elfmeter, dessen Entstehung keiner so richtig gesehen hat (daher können wir auch gar nicht beurteilen, ob der berechtigt war oder eher nicht). Somit stand es dann wieder knapp und unser Gegner roch durchaus nochmal Lunte, ob sie nicht mit ihren beiden sehr schnellen Offensivkräften nochmal durchstoßen können. Sechs Minuten vor Schluss war es dann soweit und der Kelsterbacher Stürmer lief nach unserem Ballverlust ziemlich alleine auf das Marxheimer Gehäuse zu. Jasper verkürzte gut den Winkel und konnte den Schuss per Fußabwehr zur Ecke klären. In der 70. Minute zeigten wir dann doch nochmal einen schnellen und zielgerichteten Angriff gegen den aufgerückten Gegner. Jelle sprintete aus der eigenen Abwehr auf der rechten Seite los und bediente Simon in der Mitte, der die Kugel perfekt auf den links mitgelaufenen Niklas legte. Mit ein bisschen Dusel im Abschluss brachte er den Ball aus 5 Metern Entfernung doch tatsächlich am Keeper vorbei…:-))
Natürlich fehlen zurzeit ein paar Spieler und dazu haben wir auf dem Hartplatz auch in der Vergangenheit nicht sehr viele „schöne“ Spiele gesehen. Das Engagement und die Einstellung waren in Ordnung, aber fußballerisch lassen wir vieles vermissen. Die Chancenverwertung ist das eine (das klappt mal gut und auch mal schlechter), aber wichtiger ist, dass eine spielerische Linie derzeit nur in einigen Abschnitten zu erkennen ist. Schon klar, man klagt da auf hohem Niveau, wenn man 15 Siege aus 15 Spielen in der Kreisliga-Tabelle stehen hat, aber der Anspruch des Teams sollte dennoch „besserer Fußball“ lauten…

 

4. März 2017 – C-Jugend-Kreisliga – 14. Spieltag
SV Zeilsheim – FCM 0:2 (0:0) // Tore: Niklas, Joni

Die Serie hält… aber nur haarscharf!

Aufstellung:
Jasper – Joni – Marius – Jelle – Fred – Aaron – Martin – Nils – Paul – Niklas – Dag – Kaan – Fynn – Vincent – Simon
Es war uns vorher schon klar, dass uns in Zeilsheim ein schwieriges Spiel erwartet. Der Tabellen-Dritte spielt immer sehr robust und zudem fehlen uns mit Noah und Dominik zurzeit zwei wichtige Spieler. Das schwierige Spiel haben wir in der Tat bekommen und der Sieg war nach dem ausgeglichenen Verlauf am Ende etwas glücklich.
Wir machen seit einiger Zeit einige grundsätzliche Fehler, die es uns nicht möglich machen, über weite Strecken eine große Dominanz auszustrahlen. Der Spielaufbau ist fehlerbehaftet und noch entscheidender: Wir stehen bei gegnerischem Ballbesitz zu weit von den Gegnern weg und wollen vieles ohne Zweikämpfe und möglichst „körperlos“ lösen. Der Zugriff erfolgt oft zu spät erst in der eigenen Abwehrreihe und damit zu nah an unserem Tor. Dementsprechend fehlen auch in vielen Phasen die Ballgewinne im Mittelfeld, was den Weg nach vorne länger werden lässt. So ergab sich von Anfang an ein Spiel, in dem die Anteile ausgeglichen waren. Wir hatten ein wenig mehr Ballbesitz, aber beide Teams nicht viele große Torchancen und es ging torlos in die Kabinen.
Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten wir ein wenig Druck aufbauen und wir hatten einige Abschlüsse zu verzeichnen. Die gefährlichste Aktion in dieser Phase konnte Marius verbuchen, als sein 16-m-Schuss den Außenpfosten traf. Nach etwa zehn Minuten kamen auch die Zeilsheimer wieder zu Torannäherungen, aber wir konnten uns jederzeit auf unseren „Aushilfskeeper“ Jasper verlassen. Als es dann in die letzte Viertelstunde ging, war klar, dass nun jeder Fehler die Partie entscheiden würde. Wer in Führung geht, wird das Match zu 95% gewinnen. In der 62. Minute geschah der Fehler dann auf Zeilsheimer Seite. Einen scharf vors Tor getretenen Eckball von Niklas bekam der ansonsten starke Zeilsheimer Keeper nicht unter Kontrolle und erst hinter der Torlinie zu fassen. Der Schiedsrichter hatte gute Augen und entschied zu recht auf Tor. Die defensiven Aufgaben wurden in der Schlussphase gut gelöst und wir ließen in der gefährlichen Zone nicht mehr viel zu. In der Nachspielzeit spielte Jelle nochmals Joni auf der rechten Seite frei. Joni flankte die Kugel in die Mitte und der Ball ließ es sich nicht nehmen, in hohem Bogen im langen Eck einzuschlagen. Abpfiff und fäddisch!
Alles in allem brauchen wir uns also über die drei Punkte nicht zu beschweren. Aber es gab auch positive Aspekte. Taktisch haben es die Jungs in der zweiten Hälfte vor allem defensiv ordentlich gemacht. Unsere beiden „Sechser“ Paul und Fred ließen sich wechselweise immer wieder in die Abwehrreihe fallen. Diese zusätzliche Stabilität haben wir derzeit auch dringend nötig. Vorne machen wir normalerweise immer unser(e) Tor(e), auch wenn sie heute etwas unkoventionell und recht spät gefallen sind. Und unterm Strich ist auch lobend festzuhalten, dass die Jungs trotz einiger Mängel einen Weg gefunden haben „zu Null“ zu spielen und das komplizierte Spiel zu gewinnen.
Ganz am Ende gibt es ein Sonderlob für Keeper Jasper, den uns die C2 dankenswerterweise zur Verfügung stellt. Jasper musste heute zwar keinen „Unhaltbaren“ halten, aber spielte fehlerfrei und strahlt vor allen Dingen eine große Ruhe auf seine Vorderleute aus. Respekt, Junge!!!

 

17. Dezember 2016 – C-Jugend-Kreisliga – 13. Spieltag
FC Eddersheim – FCM 2:5 (1:4) // Tore: Niklas (5)

Mit weißer Weste in die Winterpause

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Fred – Martin – Paul – Dominik – Niklas – Dag – Kaan – Fynn – Vincent
Mit elf Spielern auf dem Platz und zwei angeschlagenen Spielern auf der Bank sind wir zum letzten Spiel vor der Winterpause angereist. Die Eddersheimer hatten sich mit drei Spielern aus ihrer Verbandsliga-Mannschaft verstärkt und so war es von Anfang an kein „normales“ Spiel, wenn der Tabellenführer beim Tabellen-11. antritt. Zu Beginn war es ein ausgeglichenes Match und die Eddersheimer hatten die ersten Abschlüsse auf ihrer Seite. Unseren ersten gefährlichen Angriff in der 5. Minute versenkte dann aber Niklas mit einem überlegten Linksschuss in die kurze Ecke. In der 10. Minute wurde das Spiel für uns noch etwas komplizierter, als Fred nach einem höchst überflüssigen Stoß in den Rücken in vollem Tempo unglücklich auf die Hand fiel und sich einen Finger an der rechten Hand ausrenkte (das sah nicht schön aus…). Mit Aaron und Nils fehlten bereits zwei defensive Stammkräfte und der Verlust unseres zentralen Abwehrspielers vergrößerte die Nöte nochmal ein Stück mehr. Paul rückte in die Abwehr, konnte den Ausgleich in der 13. Minute aber auch nicht verhindern. In der Defensive schwammen wir nun einige Male, da wir ein wenig zu hoch standen und den schnellen Eddersheimer Stürmern zu große Räume anboten. Aber eine Eigenschaft zeigen unsere Jungs ja meistens, wenn’s mal eng wird. Sie kneifen die Hinterbacken zusammen und versuchen, alles rauszuhauen, was im Tank ist. Besonders die Mittelfeldreihe mit Jelle, Dominik, Marius und Niklas war gefordert, einerseits die Defensive zu unterstützen und nach vorne Torgefahr auszustrahlen. Insbesondere das zweite klappte sehr gut und zwischen der 24. und 33. Minute gelang Niklas ein lupenreiner Hattrick, der uns mit einem recht beruhigenden 4:1-Halbzeitstand in die Kabine brachte. Das war aber auch zum Teil der Verdienst von Keeper Noah, der uns beim Stand von 3:1 mit einer famosen Parade den Vorsprung rettete.
Es blieb in den zweiten 35 Minuten ein körperbetontes Spiel – teilweise sogar ein wenig darüber. Aber damit müssen unsere Jungs in diesem Sport zurecht kommen und sie hielten gut dagegen. Die Torchancen wurden auf beiden Seiten etwas weniger, aber das war angesichts des Spielstands für uns durchaus okay. Auch nach dem 2:4-Anschlusstreffer behielten wir die Ruhe und Noah musste nur noch einmal entscheidend eingreifen, als er in der 60. Minute eine Eddersheimer Großchance aus kurzer Entfernung entschärfte. Das schönste Tor des Tages blieb dann erneut Niklas vorbehalten, als er einen Freistoß aus rund 23 Metern Richtung Tor jagte und der Ball mit interessanter ballistischer Flugkurve im rechten Toreck einschlug. Sein an die Latte gesetzter Elfmeter in der Schlussminute war dann nur ein kleiner Schönheitsfehler…!
Der diesmal im Torabschluss äußerst effektive Niklas war mit seinen fünf Buden der offensichtliche Schlüssel zum insgesamt recht umkämpften Sieg, aber an dieser Stelle ein großes Gesamt-Lob an unsere heute recht dezimierte Mannschaft. Alle kämpften und bügelten auch mal entschlossen Fehler des Mitspielers aus. Paul spielte auf ungewohnter Position im Abwehrzentrum sehr konzentriert und Marius machte vor allem im zweiten Abschnitt viele defensive Wege und unterstützte Dag auf unserer linken Abwehrseite. Alles in allem also ein würdiger Abschluss des ersten Saisonteils. Mit blütenweißen 39 Punkten aus 13 Spielen stehen wir an der Spitze der Kreisliga und da hat man natürlich schwer was zu meckern. Dass die Leistungen gerade in den letzten Wochen nicht immer an Anschlag waren, hat jeder gesehen und ist teilweise auch verständlich. Jetzt ist erstmal Pause und in der Vorbereitungszeit ab Ende Januar werden Köpfe und Beine wieder mit Energie aufgeladen…:-)
PS: Freds Finger geht’s auch wieder besser. Das Gelenk wurde im Krankenhaus per entschlossenem Griff wieder eingerenkt (Aua!) und dem Skiurlaub steht nichts entgegen!!

 

 

 

9. Dezember 2016 – C-Jugend-Kreisliga – 12. Spieltag
FCM – FV Neuenhain 2:1 (0:1) // Tore: Niklas, Fynn

Siegesserie knapp gerettet

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Fred – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Niklas – Dag – Kaan – Fynn
Ein spannendes Spiel gab es auf dem – diesmal sehr gut bespielbaren – Hartplatz der heimischen Heide zu sehen. Wie so manchmal in den letzten Wochen sind wir nicht mit dem letzten Biss und vollständiger Konzentration ins Match gegangen. Vor allem in der Rückwärtsbewegung ließen wir dem Gegner zu viele Gestaltungsmöglichkeiten. Man darf aber auch anerkennend attestieren, dass unser Gegner die sich bietenden Räume sehr geschickt genutzt hat. Die Neuenhainer spielten im Mittelfeld einen schnellen und ansehnlichen Fußball und die zwei starken Offensivspieler stellten uns vor einige Schwierigkeiten. So verwunderte es nicht sonderlich, dass wir bereits nach drei Minuten in Rückstand gerieten. Es war dann ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Teams ihre Torchancen hatten. Wir gingen diesmal in der Grundformation mit einer leicht geänderten Ausrichtung ins Spiel und können festhalten, dass dies nicht so richtig funktioniert hat. Das Team hatte im 4-3-3 einige Schwierigkeiten, dass Mittelfeld dicht zu bekommen und die Neuenhainer Anspiele in die Spitze zu unterbinden. Nach der Umstellung auf das „gewohnte“ 3-5-2 fanden wir wieder besseren Zugriff und konnten ein wenig Druck auf das Neuenhainer Gehäuse aufbauen.
Die mit Abstand beste Phase des Spiels hatten wir direkt nach der Halbzeitpause. Die Jungs wollten das Match umbiegen und gingen entsprechend aufs Gaspedal. Niklas besorgte uns in der 37. Minute mit einem platzierten 16-Meter-Schuss den Ausgleich. Zwei Minuten später spielte Jelle einen öffnenden Diagonalpass auf Marius, der Niklas in guter Schussposition auf halblinks bediente. Niklas` verunglückter Schuss erreichte Fynn 6 Meter vor dem Tor, der den Ball mit tatkräftiger Unterstützung eines Neuenhainer Abwehrspielers ins Netz bugsierte. Wir sind so frei, das Tor unserer Nummer 14 gutzuschreiben:-)). Es gelang uns in der Folge aber nicht, das Spiel komplett unter Kontrolle zu bekommen. Was wie gesagt auch an den Neuenhainern lag, die hinten gut standen und uns auch in der Defensive immer wieder forderten. Wir versäumten es bei einigen guten Möglichkeiten, das entscheidende dritte Tor zu machen und so blieb das Spiel bis zum Schlusspfiff knapp.
Am Ende stand dann dennoch ein unterm Strich verdienter 2:1-Sieg. Die Jungs spielten sicher nicht ihren besten Fußball, aber angesichts des Saisonverlaufs ist in manchen Phasen ein wenig der „Schlendrian“ eingekehrt. Das ist teilweise auch „menschlich“ und wir werden die bald folgende Winterpause und anschließende Vorbereitungsphase auf die Rückrunde dazu nutzen, die Sinne wieder etwas zu schärfen…:-))!

 

 

3. Dezember 2016 – C-Jugend-Kreisliga – 11. Spieltag
FCM – Germania Weilbach III 9:0 (8:0) // Tore: Nils, Niklas (3), Joni (2), Dominik, Jelle, Marius

Eine Halbzeit Vollgas und eine Halbzeit Standgas

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Fred – Aaron – Martin – Nils – Paul – Dominik – Niklas – Dag – Kaan – Fynn – Vincent
Im Vergleich zur Vorwoche war heute von Beginn an eine recht konzentrierte Mannschaft auf dem schwer bespielbaren Hartplatz angetreten. Wir beherrschten das Geschehen vom Anpfiff weg, spielten gradlinig in die Spitze und nutzten die sich bietenden Torchancen größtenteils entschlossen aus. So stand es nach rund 20 Minuten 6:0 und wir gingen mit einem 8:0-Halbzeitstand in die Kabine.
Die Jungs nahmen in der zweiten Halbzeit einige Gänge raus. Das war für heute auch okay, denn das Match war entschieden und der Platz wurde von Minute zu Minute härter und „hubbeliger“. Insofern bleibt festzuhalten, dass diesmal „seriös“ Fußball gespielt wurde – und dies zumindest in den ersten 35 Minuten sogar recht ansehnlich!

 

 

26. November 2016 – C-Jugend-Kreisliga – 10. Spieltag
Germania Schwanheim – FCM 3:4 (3:1) // Tore: Joni, Jelle, Paul (2)

Das „etwas andere“ Fußballspiel

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Fred – Aaron – Martin – Paul – Niklas – Dag – Kaan – Fynn – Vincent
Wie soll man unseren Auftritt in der ersten Halbzeit beschreiben ohne Begriffe wie „katastrophal“, „überheblich“, „lustlos“ oder „komplett verunsichert“ zu benutzen? Schwierig… und darum wird man sie wohl so stehen lassen müssen. Alle Spieler waren von der Einstellung und/oder vom Fußballerischen her weit vom dem entfernt, was sie sonst stark macht. Die einen mehr und die anderen noch viel mehr. Das Spiel und einzelne Szenen an sich braucht man nicht zu analysieren, das Ganze war eher als „Gesamt-Kunstwerk“ zu betrachten:-)). Vielleicht nur so viel: Es stand nach 35 Minuten hochverdient 3:1 für Germania Schwanheim.
Die Halbzeitansprache war diesmal „kurz“ und „besonders“ und kann so auch maximal alle zwei Jahre mal erfolgen. Es ging sehr wenig um fußball-spezifische Aspekte sondern mehr um andere Dinge des Lebens. Einzelheiten ersparen wir uns an dieser Stelle – das bleibt in der Kabine!
In der zweiten Halbzeit sahen wir eine Marxheimer Mannschaft, die in allen Mannschaftsteilen immer noch extrem fehlerbehaftet agierte, es gelang nach wie vor nicht sehr viel. Das war aber nicht das Entscheidende für den weiteren Spielverlauf, denn es war nun ein anderes Engagement und eine andere Körpersprache auf dem Kunstrasen zu erkennen. Keiner unserer 13 eingesetzten Kicker machte in der zweiten Halbzeit ein „gutes“ Spiel wie man so landläufig sagt, aber im Mannschaftssport gibt es eben auch andere Faktoren, die am Ende das Resultat ausmachen. Und so endete das Match beim Schlusspfiff 4:3 für den FC Marxheim. Ob das nach 70 Minuten „verdient“ war oder nicht, kann man so oder so sehen und mag jeder für sich selbst beantworten, der das Spiel gesehen (oder gespielt) hat.
Wenn die Jungs die richtigen Lehren aus diesem recht außergewöhnlichen Spiel ziehen, waren diese 70 seltsamen Minuten für etwas gut. Falls nicht, wird man – egal in welcher Aufstellung und gegen welchen Gegner – nicht sehr viele Fußballspiele gewinnen können. Wer nun schon länger im Sport und im Leben dabei ist, weiß natürlich auch, dass es immer mal wieder „solche“ Tage gibt. Wollen wir mal hoffen, dass gestern einer dieser solch „seltenen“ Tage war…:-)

 

 

19. November 2016 – C-Jugend-Kreisliga – 9. Spieltag
FCM – SG Oberliederbach 4:1 (3:0) // Tore: Jelle, Marius (2), Dominik

Vorsprung an der Spitze ausgebaut

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Fred – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Niklas – Dag – Fynn – Vincent
Auch der Tabellenvierte aus Oberliederbach konnte unser Team nicht stoppen und so stehen wir nach neun Spielen mit der optimalen Punktausbeute von 27 Punkten weiter an der Tabellenspitze.
Es gab heute eine recht durchschnittliche Leistung unserer Jungs zu sehen, insbesondere in der ersten Halbzeit agierten wir oft sehr nachlässig. Wir hatten in der Rückwärtsbewegung im Mittelfeld oft zu wenig Zugriff auf den gegnerischen Spielaufbau und standen so einigemale im eigenen Strafraum in 1:1-Situationen. So kamen die Oberliederbacher in den ersten 20 Minuten zu vier großen Torchancen und wir hatten es erstens Noah und zweitens ein wenig dem Glück zu verdanken, in dieser frühen Phase keine(n) Gegentreffer zu kassieren. Wie gewohnt spielten wir uns natürlich in der Offensive einige Torchancen heraus. Bereits in der 1. Minute traf Niklas nur den Pfosten und in der 6. Minute verwandelte Jelle eine tollen Pass von Fred, den Joni geschickt weiterleitete, souverän zum Führungstreffer. Ansonsten war es in der ersten Halbzeit – mit leichten Vorteilen für uns – ein ausgeglichenes Match, das wir dann in den letzten Minuten vor der Pause durch einen platzierten 20-Meter-Schuss von Marius und eine perfekte Direktabnahme von Dominik nach Jelles präziser Flanke auf ein beruhigendes 3:0 stellten.
Die angeschlagenen Vincent und Paul blieben in den zweiten 35 Minuten auf der Bank, und die verbliebenen elf Kicker verwalteten den Vorsprung über die zweite Spielhälfte. In der Defensive ließen wir nun viel weniger zu als zu Beginn und nach vorne konnten wir so etwa im 8-Minuten-Takt gefährliche Torannäherungen verzeichnen. In der 56. Minute bewies Marius erneut seine Schussstärke als er die Kugel aus 16 Metern im langen Eck versenkte und zehn Minuten vor Schluss kamen die Oberliederbacher zum verdienten Ehrentreffer, als wir dem gegnerischen Stürmer im Strafraum zu viel Zeit gaben und er Noah aus acht Metern Entfernung keine Chance ließ.
Durch das Unentschieden der SG Kelkheim in Zeilsheim haben wir nun unseren Vorsprung an der Spitze der Kreisliga auf ordentliche acht Punkte ausgebaut.

 

 

12. November 2016 – C-Jugend-Kreisliga – 8. Spieltag
SG Kelkheim – FCM 1:4 (0:2) // Tore: Niklas (2), Jelle, Dominik

Spitzenspiel wird seinem Namen gerecht

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Fred – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Niklas – Dag – Fynn – Vincent
Tabellenzweiter gegen Tabellenerster – herauskam ein intensives Match, insbesondere in der ersten Halbzeit war es ein echtes „Spitzenspiel“. Abtasten war nicht angesagt, beide Teams begannen mit forschem Offensivfußball! Wir hatten bereits nach acht Minuten drei hundertprozentige Chancen auf dem Zettel, aber auch unser Gegner näherte sich schon zu diesem Zeitpunkt zweimal brandgefährlich unserem Tor. In der 13. Minute bekam Niklas in halbrechter Position den Ball perfekt auf den Schlappen und schoss die Kugel aus 14 Metern per Vollspann über den Innenpfosten ins Netz. Danach wurden beide Teams in der Defensive etwas vorsichtiger, vor allem die Kelkheimer standen nun tiefer und ließen uns weniger Räume für schnelle Angriffe über unsere Außenspieler. In der 25. Minute konnte die Kelkheimer Abwehr eine Strafraumsituation nicht sicher klären, Fynn setzte beherzt nach und brachte den Ball zu Marius an die Grundlinie. Marius behielt die Übersicht, nahm den Kopf hoch und fand mit seiner flachen Hereingabe den völlig freien Jelle am langen Pfosten, der aus vier Metern keine Mühe hatte, zum 2:0 einzuschieben.
Die zweite Halbzeit erreichte nicht mehr ganz das Niveau der ersten 35 Minuten. Das Match spielte sich nun mehr zwischen den Strafräumen ab und es galt viel Laufarbeit und eine Menge Zweikämpfe abzuliefern. Wir hatten weiterhin die besseren Chancen , aber die Kelkheimer lösten sich einigemale mit guter Raumaufteilung und Seitenwechseln geschickt aus der Defensive, scheiterten aber regelmäßig spätestens an Fred, der als zentraler Abwehrspieler eine überragende Partie bot. Eine Schrecksekunde gab es dann in der 55. Minute, als Fred sein einziger Fehler im Spiel unterlief (so ein Ding ist aber auch ganz Großen schon passiert!:-)) und ein Kelkheimer Stürmer alleine auf unseren Keeper zulief. Noah behielt die Nerven, machte sich breit und lenkte den Ball mit dem Oberschenkel am Pfosten vorbei. Zehn Minuten vor dem Ende bekam das Match aber dennoch nochmal einen kleinen Kick, als wir nach einem schnellen Einwurf etwas unsortiert waren und eine Hereingabe von der linken Seite einen völlig blank stehenden Kelkheimer fand, der aus fünf Metern keine große Aufgabe hatte, den Ball zum Anschlusstreffer zu versenken. Unsere Jungs hatten aber die richtige Reaktion auf Lager und verlegten das Spiel sofort wieder in die Kelkheimer Hälfte. Bereits eine Minute nach dem 1:2 fand Jelle mit seinem Eckball Dominik am langen Pfosten und unsere Nummer 10 nahm den hohen Ball aus der Luft und bugsierte ihn zum vorentscheidenden 1:3 in die Maschen. Niklas blieb es dann in der letzten Spielminute vorbehalten, mit einem Sololauf durch die gesamte Kelkheimer Defensive und einem platzierten Abschluss den Endstand von 1:4 herzustellen.
Das war am Ende ein verdienter Sieg! Unsere Burschen spielten vielleicht nicht überragend, aber meist hochkonzentriert und sehr engagiert – alles in allem eine sehr „erwachsene“ Leistung. Respekt aber auch für unseren Gegner, der größtenteils mit einer „2003er“-Mannschaft angetreten ist. Die Kelkheimer haben jederzeit Paroli geboten und unser Team vor eine sehr schwere Aufgabe gestellt!

 

 

8. November 2016 – C-Jugend-Kreisliga – 7. Spieltag
FCM – SG Sossenheim 22:1 (16:0)
Tore: Fynn (2), Niklas (3), Paul, Domi, Marius (5), Joni (4), Aaron, Jelle, Noah (3), Eigentor

Rekordsieg gegen dezimierten Gegner

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Fred – Aaron – Martin – Nils – Paul – Dominik – Niklas – Dag – Kaan – Fynn – Vincent
Den bisher höchsten Sieg ihrer „Karriere“ fuhren unsere Jungs heute gegen die SG Sossenheim ein. Allerdings war unser heutiger Gegner zu Beginn dezimiert angetreten und so relativiert sich das Resultat ein wenig. Aber auch als dann 11 gegen 11 auf dem Spielfeld standen, beherrschten wir das Match komplett ohne sonderlich konzentriert aufzutreten. Es war bei den Kräfteverhältnissen auf der „roten Asche“ des Sportpark Heide auch nicht verwunderlich, dass nicht der letzte Einsatz und höchstes Engagement zu sehen war. Mehr gibt es zu dem (sehr fairen) Spiel nicht zu schreiben – das Ergebnis spricht für sich. Am kommenden Samstag gibt es im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten SG Kelkheim sicherlich ein komplett anderes Match zu bestreiten.

 

8. Oktober 2016 – C-Jugend-Kreisliga – 6. Spieltag
SG DJK Hattersheim – FCM 1:7 (1:3) // Tore: Joni (4), Niklas, Jelle, Nils

Als Tabellenführer in die Ferienpause

Aufstellung:
Noah – Joni – Jelle – Fred – Aaron – Martin – Nils – Paul – Dominik – Niklas – Dag – Kaan – Fynn – Vincent
Unsere Spiele ähneln sich derzeit sehr: Am Ende steht ein ungefährdeter, deutlicher Sieg, aber über weite Strecken ist es spielerisch ein gutes Stück weit von dem entfernt, was die Jungs eigentlich drauf haben. In Hattersheim sahen wir heute ein Paradebeispiel dafür.
Wir waren von Anfang überlegen, spielten uns auch Torchancen heraus, aber die letzte Konsequenz ist nicht immer da. Der Gegner hält robust dagegen, spielt auch ein bisschen mit und hat in der 17. Minute eine Riesenmöglichkeit zum Führungstreffer, als Noah einen Kopfball mit einer Riesentat noch um den Pfosten drehte. Kurz darauf brachte uns Joni nach einer schönen Kombination über Niklas und Fynn dann endlich in Führung und innerhalb von neun Minuten stellten wir dann in einer offensiv starken Phase das Ergebnis durch Niklas (nach feinem Pass von Jelle in die Spitze) und Jelle auf 3:0. Im Gegenzug kassierten wir dann einen viertel-berechtigten Foulelfmeter zum Halbzeitstand von 3:1.
Direkt nach der Pause beseitigten wir die letzten Zweifel, als Joni die Kugel gedankenschnell nach einem Lattentreffer von Fred zum 4:1 über die Linie köpfte. Das Spiel tröpfelte dann so dahin, zwischendrin gab es einige Fouls zu sehen (die der Schiri mal pfiff und auch mal nicht). Joni war heute in Vollstrecker-Laune und besorgte uns das 5:1 (nach toller Flanke von Paul) und das 7:1 (als Niklas den Ball punktgenau vor die Kiste brachte). Zwischendurch gab es ein typisches „Nils-Tor“ zum 6:1. Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass ausgerechnet unser „Kleinster“ die meisten Kopfballtore nach Standards macht. Und dafür gibt es einen eindeutigen Grund: Er will es halt am meisten!
Nach sechs Spieltagen und vor der vierwöchigen Herbstferien-Pause ist es Zeit für ein Mini-Zwischenfazit: Sechs Spiele – Sechs Siege – Torverhältnis 37:5 – Tabellenführer mit drei Punkten Vorsprung. An dieser Bilanz in der Kreisliga gibt es nix zu mäkeln! Fußballerisch geht da sicher noch mehr… Was dann ab Anfang November zu beweisen wäre…:-))!

 

5. Oktober 2016 – C-Jugend-Kreisliga – Nachholspiel 4. Spieltag
Viktoria Kelsterbach – FCM 2:6 (2:4) // Tore: Fred, Dominik, Niklas, Jelle, Joni, Eigentor

Zurück an der Tabellenspitze

Aufstellung:
Noah – Joni – Jelle – Fred – Aaron – Martin – Nils – Paul – Dominik – Niklas – Dag – Fynn
Wir dachten heute mal personell aus dem vollen schöpfen zu können… Pustekuchen! Marius und Vincent mussten kurzfristig absagen und Kaan verletzte sich beim Warmmachen. Martin war immer noch angeschlagen, stellte sich aber für das Team auf den Platz. So wurde Dag mal flugs als rechter Außenverteidiger in die Dreierkette gestellt (und er machte seine Sache sehr ordentlich!).
Über einige Phasen des Spiels – insbesondere in der ersten Halbzeit – war der Auswärtssieg bei den Viktorianern aus Kelsterbach kein Selbstläufer. Nach ausgeglichenem Beginn hatten wir die ersten zwei Torchancen durch Joni, der aber beim Abschluss ein bisschen verzagte. Dann hatten wir eine kleine Schrecksekunde, als Niklas verletzt vom Platz musste (dann aber zehn Minuten später wiederkam). Genau in dieser Phase erzwangen wir in der 16. Minute die Führung durch einen entschlossenen Weitschuss von Fred. Drei Minuten später vereitelte Noah brillant die Ausgleichschance der Kelsterbacher, leitete flugs den Gegenangriff ein, den Domi zum 2:0 abschloss. Zwischen der 27. und 32. Minute ging es dann ein wenig vogelwild auf dem Feld zu und fünf Tore waren im Minutentakt zu bestaunen. Zunächst gelang uns durch ein Eigentor das 3:0, aber Kelsterbach schlug mit zwei Toren innerhalb von zwei Minuten zurück. Hier merkte man Martin seine Verletzung verständlicherweise an, mit dem schmerzenden Fuß war voll sprinten gegen den starken rechten Flügelspieler der Viktoria nicht drin. Wir stellten dann hinten um, sodass wieder etwas mehr Stabilität in der Defensive war. Zugute kam uns in dieser wilden Phase, dass Niklas mit einem direkt verwandelten Freistoß die 2-Tore-Führung wieder herstellte.
Die zweite Halbzeit starteten wir mit dem schönsten Tor des Tages als Jelle den Ball aus vollem Lauf von der rechten Strafraumecke in hohem Bogen über den hinteren Innenpfosten im Tor vesenkte. Den nun beruhigenden Vorsprung verwalteten wir aber mehr als dass wir energisch und konsequent nach vorne agierten. Auch die Kelsterbacher hatten noch ihre Möglichkeiten, aber Noah war immer auf dem Posten (oder guckte die Bälle gekonnt vorbei:-)). Es war jedoch zu diesem Zeitpunkt zu erkennen, dass ergebnismäßig nichts mehr anbrennen würde. Wir spielten ab und an nicht ungeschickt bis in Strafraumnähe, aber die Abschlüsse und letzten Pässe waren größtenteils ein wenig schlampig. In der 60. Minute setzte Joni einen abwehrten Weitschuss von Jelle zum Endstand von 6:2 in die Maschen.
Ein Sonderlob geht heute an Martin, der sich angesichts des Personalmangels trotz Schmerzen voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und alles rausgehauen hat! Alles in allem ein verdienter Sieg, dennoch mit einigen „Kunstpausen“ vor allem in den zweiten 35 Minuten.

 

1. Oktober 2016 – C-Jugend-Kreisliga, 5. Spieltag
SV 07 Kriftel – FCM 1:7 (0:3) // Tore: Jelle (3), Marius (2), Dominik, Fynn

Ungefährdeter Auswärtssieg in Kriftel

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Fred – Aaron – Martin – Paul – Domi – Niklas – Kaan – Fynn – Vincent
Einen klaren 7:1-Auswärtssieg brachten unsere Jungs vom Auswärtsspiel beim SV Kriftel mit. Wir begannen das Spiel mit dem vielleicht schon besten Angriffs des Matchs. Kaan gewann auf der linken Seite einen Zweikampf gegen die angreifenden Krifteler, über Fred und Marius wurde ruck-zuck umgeschaltet und Marius spielte einen Zuckerpass auf den von rechts einlaufenden Jelle, der dem Keeper keine Chance ließ. Trotz Überlegenheit spielten wir diese Art von Fußball zu selten, es waren mehr Einzelaktionen als Kombinationsfußball zu sehen. Nach Marius’ 2:0 war es eine dieser Einzelleistungen, als Jelle von der rechten Außenlinie durch die komplette gegnerische Abwehrreihe sprintete und die Kugel zum 3:0 gekonnt im Winkel versenkte. Auch die im Zweikampf sehr stabilen Krifteler hatten einige Abschlüsse zu verzeichnen und Noah musste zwei-, dreimal eingreifen.
In der zweiten Hälfte ungefähr das gleiche Bild. Nach Domis ein wenig glücklichem Weitschusstor zum 4:0 hatten die Krifteler ihre stärkste Phase, konnten in der 47. Minute auf 1:4 verkürzen und hatten kurz darauf noch eine gute Möglichkeit zum nächsten Treffer. Wir zogen dann in der letzten Viertelstunde nochmal ein wenig das Tempo an und versuchten nun endlich auch ein wenig mehr, das Mittelfeld mit (Kurz-)Passspiel als mit weiten Schlägen zu überbrücken. Das sah phasenweise ganz passabel aus und brachte uns weitere Treffer von Marius (Abstauber nach einem abgewehrten Schuss von Niklas), Jelle (Klasse-Weitschuss) und Fynn (per Kopf nach einem von der Latte zurückspringenden Ball) zum Endstand von 7:1.
Alles in allem eine ordentlich-durchschnittliche Leistung unserer Recken, die über weite Strecken das Spiel beherrschten, aber ein wenig „emotionslos“ daherkamen.

 

17. September 2016 – C1-Kreisliga, 3 Spieltag
FCM – SV Zeilsheim 4:0 (2:0) // Tore: Marius (2), Dominik, Jelle

Auch nach dem 3. Spieltag ohne Punktverlust

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Fred – Aaron – Martin – Paul – Domi – Niklas – Dag – Fynn – Vincent
Mit dem SV Zeilsheim stellte sich der bisher unterm Strich stärkste Saisongegner auf dem Sportpark Heide vor, dennoch stand am Ende ein hochverdienter 4:0-Erfolg! Unser Gegner konnte sich ab und an spielerisch ganz gut aus der Defensive lösen, aber nach der Mittellinie, spätestens aber in der Nähe unseres Strafraums, war meistens Endstation. Wir beherrschten das Spiel und konnten oft insbesondere über unsere Außenspieler Niklas und Jelle gefährliche Torsituationen herbeiführen. Allerdings fehlte zunächst die Entschlossenheit, die Dinger in der Mitte auch reinzumachen. In der 11. Minute vollendete Marius dann aber eine starke Vorarbeit von Jelle zur 1:0-Führung und als Dominik kurz vor der Pause einen Weitschuss im Gehäuse unterbrachte, war eine Vorentscheidung bereits vor der Halbzeit gefallen. In der zweiten Hälfte verloren wir durch einige seltsame Entscheidungen des Schiedsrichters und daraus folgenden unnötigen Diskussionen auf dem Platz ein wenig den Rhythmus, ohne dabei jedoch die Spielkontrolle abzugeben. In den letzten 15 Minuten gab es dann aber nochmal eine kleine Leistungssteigerung mit einigen Torchancen, wobei vor allem Niklas aber das Schusspech an den Stiefeln klebte. In der 59. und 62. Minute ließen Marius und Jelle noch zwei schick herausgespielte Treffer folgen und bildeten somit das Spielgeschehen auch im Ergebnis einigermaßen korrekt ab. Alles in allem eine ordentliche Leistung gegen einen robusten Gegner und so konnten die Jungs die Spitzenreiter-Position in der Kreisliga weiter festigen!

 

10. September 2016 – C1-Kreisliga, 2. Spieltag
FCM – FC Eddersheim 8:0 (2:0) // Tore: Niklas (4), Marius, Nils, Aaron (2)

Starke Leistung mit „kleinem“ Team

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Fred – Aaron – Nils – Paul – Domi – Niklas – Kaan – Fynn – Vincent – Simon
Mit einem kleinen Rumpfkader ging es ins Match gegen den FC Eddersheim, die (wenn auch nur nach dem 1. Spieltag) als Tabellenführer auf den Sportpark Heide gereist sind. Mit Martin, Jelle, und Dag fehlten drei Spieler komplett und Capitano Paul stand krankheitsbedingt nur für einen Kurzeinsatz in der 2. Halbzeit zur Verfügung. Aber die Ansage von Paul, dass er trotz Erkältung dabei sein will, wenn schon viele fehlen, war bereits das „Motto des Tages“. Die restlichen Recken zeigten bei ordentlicher Hitze eine tip-top-konzentrierte Leistung über 70 Minuten. Wir wollten von der allerersten Sekunde an Gas geben, den Gegner anlaufen und des Eddersheimern sofort klarmachen, dass heute auch gegen ein wenig dezimierte Marxheimer nix zu holen sein wird. Der Auftakt war wie gemalt. Vom Eddersheimer Anstoß weg gingen unsere Stürmer sofort drauf, Simon und Marius eroberten den Ball, bedienten Niklas auf der linken Seite und unser heutiger Captain versenkte die Kugel nach handgestoppten 34 Sekunden im Netz. Wir waren im Anschluss komplett feldüberlegen, gewannen im Mittelfeld die defensiven Zweikämpfe und ließen über 70 Minuten hinten nix zu. Das war das Ergebnis einer sehr kompakten Teamleistung. Jeder ging heute auch in der Rückwärtsbewegung mal über den Punkt, wo es bei der Hitze und wenig Auswechselmöglichkeiten durchaus ein bisschen weh tut – das sah letzte Woche noch ein bisschen anders aus. Im Laufe der zweiten Halbzeit ließen bei den Eddersheimer die Kräfte zusehends nach und der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können. Aber die Tore und Punkte waren heute nicht das wichtigste an dem Gesehenen. Der Schlüssel war heute die richtige Einstellung aller zwölfeinhalb (sorry, PaulJ) Spieler vom Anstoß an. Imponiert haben heute auch die, die oft nicht in den Torschützenlisten stehen. Vincent und Fynn z.B. haben eine richtig engagierte und abgezockte Leistung auf den Rasen gelegt. Zwei Spiele – sechs Punkte… So darf’s weitergehen…!!

 

3. September 2016 – C1-Kreisliga, 1. Spieltag
FV Neuenhain – FCM 1:5 (1:3) // Tore: Simon (2), Marius (2), Jelle

Drei Punkte zum Saisonstart sind immer gut

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Aaron – Martin – Paul – Domi – Niklas – Kaan – Fynn – Vincent – Simon
Eine unterm Strich durchschnittliche Leistung gab es zum Auftakt in die neue Saison zu sehen. Vor allem die erste Halbzeit ließ in allen Mannschaftsteilen noch spürbar „Luft nach oben“. Die schwül-warmen Temperaturen luden zwar nicht gerade zu Vollgas-Fußball ein, aber in den ersten 35 Minuten war es phasenweise etwas (fahr-)lässig, was die Jungs auf den Platz brachten. Das ganz frühe 1:0 durch Simon verführte vielleicht auch ein wenig zu „laissez-faire“ in Defensive und Offensive. Wir ließen einige gegnerische Torabschlüsse zu viel zu und vorne wurden wir meist nur nach langen Bällen gefährlich, wenn Jelle auf rechts und Niklas auf links durchstarteten. So waren unsere Treffer 2 und 3 praktisch identisch, als Niklas weite Schläge ersprintete und dem mitgelaufenen Marius in der Mitte pfannenfertig auflegte.
In der zweiten Halbzeit wurde unser Spiel ein Stück weit engagierter und konzentrierter. Die Neuenhainer konnten nur noch wenige Torannäherungen verbuchen und im Spielaufbau war nun ein wenig mehr Struktur zu erkennen. So hatten wir außer den Treffern von Jelle und Simon noch einige Tormöglichkeiten mehr, die der starke Neuenhainer Keeper aber vereiteln konnte.
Sehen wir es mal positiv: Trotz einer Leistung, die nicht bei allen Spielern unbedingt am Anschlag war, haben die Jungs einen ungefährdeten 5:1-Sieg eingefahren, der angesichts der Torchancen durchaus höher hätte ausfallen können. Am kommenden Samstag geht’s auf der heimischen Heide gegen den FC Eddersheim, der sein erstes Saisonspiel mit 7:1 gewonnen hat. Dann wird man vielleicht schon ein bisschen besser wissen, wie weit unser Team zu Saisonbeginn schon ist.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>