Saison 2012/2013 (E1)

Hier gibt’s alle Spiel- und Turnierberichte
aus der aktuellen Saison 2012/2013

 

Ein kleines Saisonfazit 2012/2013

Hier zunächst mal ein paar nackte Zahlen:
- 2. Platz in der E1-Kreisliga (18 Siege / 3 Unentschieden / 3 Niederlagen)
- Halbfinale im Kreispokal
- 3. Platz bei den Hallen-Kreismeisterschaften
- 1. Platz bei der Stadtmeisterschaft
- 1. Platz bei der Hallen-Stadtmeisterschaft
Das liest sich prima und insgesamt haben unsere Jungs ein sehr gutes Jahr gespielt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir bei allen Wettbewerben (Liga, Pokal und Hallen-Kreismeisterschaft) mit dem VfB Unterliederbach letztlich immer an dem Gegner gescheitert sind, dem im Kreis keiner das Wasser reichen kann. Somit haben wir uns in der Saison 2012/2013 im Main-Taunus-Kreis – gemeinsam mit der TuS Hornau – als zweitbestes Team unseres Jahrgangs etabliert. Das ist eine ausgezeichnete Leistung!
Alles in allem waren die Auftritte über die Saison gesehen aber nicht so stabil und konstant wie noch im Jahr zuvor, trotzdem wir dort in der Regel gegen 2001er-Teams gespielt haben. Das hat natürlich Gründe. Einerseits die Abgänge, die wir vor der Saison zu verzeichnen hatten. Andererseits gab es aber auch Spiele (in Weilbach, in Sossenheim, gegen Sulzbach), die damit alleine nicht erklärt werden können. Aber – wir haben es schon mehrmals an anderen Stellen erwähnt – im Sport ist eben nicht immer alles kalkulierbar und rational. Bei den Kleinen wie bei den Großen…:-)
Mit Dominik und Kaan bekamen wir vor der Saison zwei Neuzugänge. Die beiden Kinder inclusive der Eltern waren fußballerisch und menschlich sozusagen innerhalb von Minuten in unsere Gruppe integriert. Und ehrlich gesagt ist so etwas beim (Jugend-) Sport viel wichtiger als ein zusätzliches Tor hier oder drei Punkte mehr dort!! Das ist jedenfalls unsere Meinung!
Somit ziehen wir einen grünen Strich unter die Saison 2012/2013 und freuen uns auf fünf Wochen Fußballpause in den Sommerferien. Im August beginnt die Saison 2013/2014 und wird wieder viel Neues bringen. Wir werden für den FC Marxheim die D1-Mannschaft stellen und daher wieder hauptsächlich auf den 2001er-Jahrgang treffen. Zudem gibt’s ein größeres Feld, 9 Spieler pro Team auf dem Platz sowie Abseits- und Rückpassregel. Ihr seht… Es wird ganz sicher nicht langweilig!

 

30. Juni 2013 – Hofheimer Stadtmeisterschaften

„2002-Bomber“ verteidigen ihren Stadtmeistertitel

Aufstellung:
Noah – Aaron – Niklas – Paul – Fynn – Jelle – Dominik – Giuseppe – Max – Simon
Ergebnisse:
FCM – TV Wallau 4:0 // Tore: Giuseppe (2), Dominik (2)
FCM – FCM II 2:0 // Tore: Max, Paul
FCM – 1. FC Lorsbach 4:1 // Tore: Niklas, Max (3)
FCM – SV 09 Hofheim 4:0 // Tore: Max, Jelle, Simon, Fynn
Zum Saisonabschluss konnten unsere Buben nochmals einen kleinen Titel feiern. Bei den Hofheimer Stadtmeisterschaften konnten sie den Turniersieg relativ ungefährdet nach Marxheim holen. Über weite Strecken sah das auch nach schönem Fußball aus, selbst wenn ab und an ein paar Stockfehler zu besichtigen waren. Aber nach einem langen Fußballjahr mit 24 Punktspielen, vier Pokalrunden, zwei Mannschaften in der Hallenrunde und einigen Freundschaftsturnieren kann man in aller Ruhe darüber hinwegsehen.
Ein Kompliment geht auch an unsere E2, die eine Mannschaft bei der E1-Stadtmeisterschaft gemeldet hatte. Die Mannen von Dirk Webert waren mit einigen 2003ern angetreten und haben es uns sehr schwer gemacht, einen knappen 2:0-Sieg zu erringen. Am Ende landeten die beiden Marxheimer Teams auf den Plätzen 1 und 2 und sorgten somit für einen tollen Saisonausklang!!

 

14.-16. Juni 2013 – Teamausflug & Turnier bei TuS Reil

Drei Tage an der Mosel mit Spaß, Schlafmangel und 21 Toren

Der traditionelle Mannschaftsausflug der „FCM-2002-Bomber“ führte uns diesmal an die schöne Mosel in die Jugendherberge nach Traben-Trarbach. Am Samstag gab’s ein bisschen Auslauf für die Jungs bei einem Einladungsturnier der TuS Reil.
Ergebnisse:
FCM – TuS Reil 6:2 // Tore: Niklas (4), Paul, Kaan
FCM – JSG Mastershausen 6:2 // Tore: Paul, Aaron, Niklas, Fynn, Simon, Jelle
FCM – JSG Zeltingen 9:0 // Paul (2), Dominik (3), Niklas, Martin, Simon, Max
Alle Kids bekamen die gleiche Spielzeit und insgesamt hatten unsere Buben – trotz einer nur etwa vierstündigen Nacht – richtig Lust auf Fußball. Das Team von TuS Reil war ein toller und herzlicher Gastgeber!
Aber das sportliche stand in den drei Tagen diesmal nicht im Mittelpunkt. Unser Team hatte eine Menge Spaß (und ab und an auch mal ordentlich Quatsch im Kopf:-)). Der Zufall führte uns in der Jugendherberge mit einer U13-Mädchen-Fußballmannschaft aus Wörrstadt zusammen und ruck-zuck waren (natürlich rein platonische!!!!!) Kontakte geknüpft. Es war sehr schön zu beobachten, dass unsere Kicker ja tatsächlich wie echte „Gentlemen“ auftreten können. Liebe Eltern, ihr wärt schweeer beeindruckt gewesen…!!!!
So war das Programm prall gefüllt und die Tage gingen wie im Flug vorbei. Die Nächte waren – naja, wie soll man’s sagen… –  eher kurz. In der ersten Nacht glaubten unsere Racker mit rund vier Stunden Schlaf auszukommen. Die Ration wurde in der zweiten Nacht allerdings freiwillig auf fulminante sieben Stunden erhöht. Jaaaa, auch dem Duracell-Hasen geht irgendwann der Strom aus…:-) Alle sind glücklich, gesund und müde nach Hause gekommen. Also: Auftrag erfüllt!!
An dieser Stelle nochmals ein riesengroßes „Danke schön“ an Uta und ihren in der Mosel-Region beheimateten Schwiegervater „Opa Kalli“, die vor Ort alles perfekt vorbereitet und organisiert hatten.

 

9. Juni 2013 – Turnier beim SV Biebrich

Regen, Blitz, Donner und ein 2. Platz

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Vincent – Kaan – Jelle – Simon – Paul – Joni
Ergebnisse:
FCM – SV Biebrich1 0:0
FCM – VfB Unterliederbach 0:1
FCM – SV Biebrich2 17:0 // Tore: Jelle(5), Paul(4), Kaan(3), Joni(3), Aaron, Simon
Unter äußerst widrigen Bedingungen ging es heute auf den Rasen beim SV Biebrich. Eigentlich sollte es ein ganz schnelles Turnier im Modus “Jeder gegen Jeden” geben, aber durch regelmäßiges Wechselspiel von Blitz, Donner und Regen gab es einige Unterbrechungen.
In den ersten Spielen gegen den SV Biebrich1 und den VfB Unterliederbach trafen wir auf zwei starke Teams. Die Matches waren in etwa ausgeglichen, aber wir können uns über beide Resultate nicht beschweren. Insbesondere dem Offensivspiel fehlte ein wenig die Wucht und Präzision, um Druck auf den Gegner ausüben zu können. So entsprangen unsere Torchancen, die dann im Endeffekt zudem nicht genutzt wurden, meistens eher aus Einzelaktionen denn aus zielgerichteten Kombinationen. In Spiel 3 war dann der SV Biebrich2 doch ein wenig überfordert und wir konnten in 15 Minuten Spielzeit 17 Tore erzielen.
Das führte im Endresultat zu einem 2. Platz im Turnier, der ein wenig schöner klingt, als die Leistung insgesamt war. Aber so richtig “Fußballfieber” kam heute angesichts des ungemütlichen Wetters bei allen Teams und Zuschauern nicht auf.

 

1. Juni 2013 – E1-Kreisliga (26. Spieltag)
FCM – VfB Unterliederbach 0:13 (0:5)

„2002-Bomber“ mut- und chancenlos gegen den Kreismeister

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Vincent – Jelle – Max – Niklas – Dominik – Giuseppe – Joni
Heute war der schon als Kreismeister feststehende VfB Unterliederbach zu Gast, der aus seinen 25 Spielen genauso viele Siege erringen konnte. Wer glaubte, dass wir als bisheriger Tabellenzweiter daran vielleicht etwas ändern könnten war schief gewickelt.
Durch Capitano Pauls kurzfristigen Ausfall war schon vor dem Match klar, dass es ein meterdickes Brett zu bohren galt. Niklas nahm sich nach ein paar Spielminuten mental praktisch selbst aus der Partie und so sahen wir gegen 50 Minuten hochmotivierte Unterliederbacher so gut wie keine Schnitte. In der ersten Halbzeit hatten wir durch Jelle und Max selbst noch einige (ungenutzte) Tormöglichkeiten, während die Unterliederbacher ihre Chancen hocheffektiv verwerteten. So war der Rückstand zur Pause zwar verdient, aber mit 0:5 ein wenig zu hoch.
In der zweiten Halbzeit war deutlich zu erkennen, dass sich einige dagegenstemmten, einige eher weniger – darüber wird zu reden sein. Natürlich schlug der hohe Rückstand aufs Gemüt und jeder Schritt fällt schwerer als sonst, aber wenn man als komplettes Team nicht voll dagegenhält, kommt eben gegen einen Gegner mit solcher Qualität als verdiente Konsequenz ein solches Resultat heraus. Ausrufezeichen!
Die Unterliederbacher haben heute nach dem Match von Klassenleiter Mike Hilbich den Kreismeisterpokal überreicht bekommen. Das Team der „2002-Bomber“ gratuliert dem VfB Unterliederbach auch nochmals an dieser Stelle zu einer hochverdienten Meisterschaft!

 

25. Mai 2013 – E1-Kreisliga (25. Spieltag)
Germania Schwanheim – FCM 0:6 (0:3) // Tore: Dominik (2), Niklas, Paul, Jelle, Joni

„2002-Bomber“ mit guter Teamleistung

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Kaan – Jelle – Niklas – Joni – Fynn – Paul – Dominik
Nachdem es in den letzten Spielen oft nur „hopp oder top“ bei unserem Team gab, haben sie heute das geliefert, was auch mal ganz angenehm ist: Einfach eine gute Mannschaftsleistung in „Normalform“. Unserem Spiel haftete zwar nichts „rauschhaftes“ an, aber es waren 50 Minuten E-Jugend-Fußball, in denen die Basiselemente wie Konzentration, Laufbereitschaft und Zweikampfwillen vorhanden waren.
Schön war zu sehen, dass auch nach Ein- und Auswechslungen das Niveau (hoch)gehalten wurde. Alle zehn eingesetzten „2002-Bomber“ waren mit Elan bei der Sache. Das Endergebnis von 6:0 ist völlig verdient. Zum letzten Rundenspiel am kommenden Samstag gegen den schon als Kreismeister feststehenden VfB Unterliederbach müssen wir zwar wieder in den absoluten „Top-Modus“ schalten, wenn wir da was holen wollen, aber das heutige Spiel in Schwanheim war eine ordentliche Basis dafür!

 

20. Mai 2013 – Pfingstturnier beim FC Eddersheim

Ein Pfingstmontag mit Ladehemmung

Aufstellung:
Noah – Martin – Vincent – Aaron – Niklas – Jelle – Dominik – Max – Simon
SPIELE:
FCM – SV 07 Kriftel 4:0 / Tore: Max, Niklas, Simon, Aaron
FCM – Fortuna Mombach 0:0
FCM – Spvgg Griesheim 0:1
FCM – FV Biebrich 0:2
Einen recht durchschnittlichen Auftritt absolvierten die „2002-Bomber“ beim traditionellen Pfingstturnier in Eddersheim. Insbesondere die Chancenverwertung tendierte heute (wieder einmal) stark in Richtung Nullpunkt und irgendjemand hat mal den klugen Zusammenhang hergestellt, dass man ohne Tore ein Fußballspiel nur ganz, ganz schwer gewinnen kann.
Im Eröffnungsspiel gegen den SV Kriftel waren wir deutlich überlegen und siegten mit 4:0, aber bereits hier deutete sich an, dass wir im Idealfall höchstens jede fünfte Torchance verwerten möchten. Die Spiele gegen Fortuna Mombach und Spvgg Griesheim ähnelten sich sehr. Am Ende der jeweils 15 Minuten hatten wir ein klares Chancenplus. Wenn man es aber schafft, daraus keine einzige Möglichkeit zu verwerten, hat man’s halt auch nicht verdient. Wie man’s besser machen kann, zeigten uns die Griesheimer, die nach einem Torschuss und einem Eckball die drei Punkte einsackten. Spiel 4 gegen den starken SV Biebrich war trotz 0:2-Niederlage das insgesamt beste Spiel der Buben. Die Biebricher gingen recht heftig „auf die Hölzer“, was sich u.a. auch in einer Zeitstrafe ausdrückte, aber wir hielten ordentlich dagegen. Das Match war nach Spielanteilen und Torchancen absolut ausgeglichen. Dass uns die Biebricher in Sachen Effektivität aber voraus waren, konnte nach den vorher gesehenen Spielen keinen so richtig überraschen.
So sammelten wir in den Gruppenspielen vier Punkte, was den Spielanteilen zwar nicht unbedingt gerecht wurde, aber da es beim Fußball keine B-Noten zu verteilen gibt, konnten wir uns für die Finalspiele gerechterweise nicht qualifizieren.

 

 

14. Mai 2013 – E1-Kreisliga (Nachholspiel 19. Spieltag)
FCM – 1. FC Sulzbach 3:2 (1:2) // Tore: Giuseppe, Simon, Paul

„2002-Bomber“ drehen das Spiel in den Schlusssekunden

Aufstellung:
Joni – Simon – Noah – Martin – Aaron – Kaan – Fynn – Niklas – Giuseppe – Paul – Dominik
Das haben wir zwar noch nie gemacht, aber diesmal geht das erste Wort an unseren Gegner: Die Jungs vom 1. FC Sulzbach haben heute eine ganz, ganz tolle Leistung abgeliefert. Sie haben mit Haut und Haaren – und jederzeit fair! – gekämpft und sich in jeden Schuss, jede Flanke und jeden Zweikampf geworfen. Und nebenbei haben sie auch noch ansehnlich Fußball gespielt. „Hut ab!“, man hat in jeder Sekunde gemerkt, dass sich die Sulzbacher mit einer tollen Einstellung gegen den drohenden Abstieg aus der Kreisliga gestemmt haben. Das Sport auch mal „brutal“ sein kann, hat man dann in den letzten zwei Spielminuten erlebt, aber dazu später!
Zu unserem Team: Die Leistungsschwankungen sind derzeit recht extrem. Nimmt man mal die letzten fünf Spiele gibt es zurzeit irgendwie keine „Normalform“, sondern nur top (Weilbach, Schwalbach, Hornau) oder hopp (Sossenheim, Sulzbach). Heute kann man unseren Burschen keinesfalls vorwerfen, dass sie nicht gewollt hätten. Es war allerdings bei allem Bemühen extrem fehlerbehaftet. Kaum ein Angriff konnte vorgetragen werden, ohne dass spätestens bei der dritten Station der Ball versprang oder eine falsche Entscheidung getroffen wurde. Zwischen der Leistung gegen Hornau vor drei Tagen und der heutigen lagen Welten – woran auch immer das lag.
Als es nach 48 Minuten noch immer 1:2 stand, musste man sich nach dem bis dahin Gesehenen eigentlich schon mit der Niederlage abfinden. Wir fanden gegen die defensiv äußerst geschickt gestaffelten Sulzbacher, die sich am Ende der Kette auch noch auf einen sicheren und mit einer Bierruhe ausgestatteten Torwart verlassen konnten, ganz selten den Weg zu freien Abschlüssen. Aber wie schon erwähnt: Zumindest eine Qualität legte unser Team heute an den Tag. Sie ließen die Köpfe nicht hängen, ließen sich von einem technischen Fehler nach dem anderen nicht entmutigen und versuchten es immer und immer wieder. Diese Energie hatte auch Simon, der zwei Minuten vor dem Ende den Ball nicht schön, aber mit purem Willen über die Linie drückte. Und dann kam es halt so, wie es eben manchmal kommt. Das „Momentum“ war plötzlich auf unserer Seite und den Sulzbachern wurden die Beine vielleicht doch ein wenig schwer. Sekunden vor Schluss schafften wir es dann tatsächlich einmal, einen schnellen und genauen Angriff zu setzen. Paul wurde nach einer Passstafette über Noah, Niklas und Dominik freigespielt und er ließ sich die Chance zum Siegtreffer nicht entgehen.
Wenn man es unter reinen „Laborbedingungen“ betrachtet, war der Sieg verdient. Wir hatten mehr Ballbesitz und auch die Mehrzahl an Torchancen. Aber genau so richtig muss man festhalten: Die Sulzbacher hatten die Niederlage nicht verdient! Wer sich mit solch einer Leidenschaft gegen einen fußballerisch besseren Gegner wehrt und bis zwei Minuten vor Schluss führt, darf sich mit Fug und Recht beim legendären „Fußball-Gott“ beschweren. Die Wertung beim Fußball ist halt aber dennoch „brutal“ und so blieben die drei Punkte am Ende des Tages auf dem Sportpark Heide.

 

 

11. Mai 2013 – E1-Kreisliga (24. Spieltag)
FCM – TuS Hornau 3:1 (0:1) // Tore: Niklas, Giuseppe, Paul

Ein echtes Spitzenspiel mit Happy End

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Marius – Jelle – Niklas – Giuseppe – Paul – Dominik
Nach unserer 1:10-Klatsche im Hinspiel (deren Höhe seine speziellen Gründe hatte), gab’s heute ein Spitzenspiel, das seinem Namen voll und ganz gerecht wurde. Zwei starke E-Jugend-Mannschaften lieferten sich einen heißen Kampf, der erst drei Minuten vor Spielende entschieden wurde.
Die ersten zehn Spielminuten waren ausgeglichen, beide Teams öffneten das Visier (noch) nicht vollständig. Dann übernahmen die Hornauer das Kommando und hatten die ersten klaren Torchancen. Nach einem Abstimmungsfehler inclusive Querschläger erlaubten wir den Hornauern eine 2:1-Situation, die sie eiskalt zum Führungstreffer ausnutzten. In der Folge verdiente sich unser Gegner diese Führung, denn sie kamen einigemale zu gefährlichen Abschlüssen, aber auf Noah war Verlass. Was unsere Abwehrreihe aufs Tor kommen ließ entschärfte unser Goalie mit Bravour. Wir spielten in dieser Phase zwar nicht unbedingt schlecht, aber wir ließen der Hornauer Offensive zu oft den einen entscheidenden Meter zuviel Platz. Nach vorne erspielten wir uns zu wenig klare Torchancen. Niklas kam zweimal über die linke Seite durch und spielte den Ball präzise in die Mitte, aber etwas Zählbares kam dabei leider nicht heraus. Die Führung für die Hornauer nach 25 Minuten war hochverdient, aber wir wussten, dass bei unserem Team für die zweite Hälfte noch Luft nach oben war.
In der zweiten Hälfte stellten wir einiges um. Jelle und Niklas tauschten die Seiten, Paul ging in die Spitze und Dominik dafür ins zentrale Mittelfeld. Eines kann man festhalten: Die zweiten 25 Minuten war – vor allem angesichts der Qualität des Gegners – die stärkste Halbzeit unseres Teams in dieser Saison. Man spürte, dass sie an die „Wende“ glaubten und übten Druck aus, den wir anfangs noch vermissten. Wir brauchten zum Ausgleich in der 31. Spielminute zwar einen verunglückten Abschlag des Hornauer Keepers, den Niklas gedankenschnell und technisch sauber aus zwölf Metern postwendend im Tor versenkte, aber die „2002-Bomber“ waren jetzt hellwach. Extrem wichtig waren die defensiven Rückwege unseres Mittelfelds. Jelle, Dominik und Niklas stellten die jederzeit gefährlichen Hornauer jetzt besser zu und attackierten viel früher und effektiver. Das gab die entscheidende Entlastung, band die Hornauer in deren Hälfte und führte dazu, dass nun wir die besseren Torchancen hatten. Das 2:1 in der 41. Spielminute bereitete Jelle mit einem tollen Dribbling über die linke Seite vor, als er zwei Gegner stehen ließ, in Richtung Tor zog und im genau richtigen Moment Giuseppe bediente, der die Kugel cool im Tor unterbrachte. Natürlich zogen die Hornauer jetzt nochmal richtig an. Im Mittelfeld wurde um jeden Zentimeter Rasen gekämpft und jeder einzelne Spieler beider Teams holte alles aus sich heraus. Wir gewannen aber nun die Mehrzahl dieser Zweikämpfe, konnten die Hornauer überwiegend vom Tor weghalten und ließen nur noch wenige Torabschlüsse zu. Drei Minuten vor Schluss erkämpfte sich Niklas einen Eckball, den Dominik perfekt in die Mitte schlug. Capitano Paul warf sich in die Flanke und bugsierte das Leder per Kopf zum letztlich entscheidenden 3:1 ins Netz.
Ein Kompliment geht an beide Teams. Die TuS Hornau spielte vor allem in der ersten Hälfte defensiv ultra-stabil und sehr zielstrebig nach vorne, sodass wir uns nicht hätten beschweren dürfen, wenn wir mit einem etwas höheren Rückstand in die Kabine gegangen wären. Wie unsere Buben aber dann das Ruder in der zweiten Halbzeit herumgerissen haben, war schon beeindruckend und über die 50 Minuten gesehen geht der knappe Sieg für die „2002-Bomber“ absolut in Ordnung.

 

4. Mai 2013 – E1-Kreisliga (23. Spieltag)
FC Schwalbach – FCM 0:10 (0:4) // Tore: Aaron, Niklas (3), Joni (2), Jelle, Dominik (3)

Top-Leistung der „2002-Bomber“

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Vincent – Jelle – Niklas – Kaan – Joni – Paul – Dominik
Heute braucht’s nicht viele Worte: Ein ganz starker Auftritt unseres Teams beim FC Schwalbach. Gegen ein alles andere als schwaches Schwalbacher Team, die uns bei unserem 4:2-Hinspielsieg ganz schön zugesetzt und in der Runde unter anderem bereits die TuS Hornau geschlagen hatten, kamen wir zu einem auch in dieser Höhe verdienten 10:0-Sieg.
Der Grund ist relativ einfach: Die „2002-Bomber“ waren wie schon eine Woche zuvor gegen Weilbach 50 Minuten hellwach und spielten – bis auf wenige kleine Fehlerchen – konzentriert und vor allem recht zweikampfstark.
Das „Tor des Tages“ war das 3:0, als Joni nach einem Eckball sozusagen „in der Luft stand“ und das Spielgerät in perfekter „Horst-Hrubesch-Manier“ und schulbuchmäßiger Kopfballtechnik in den Torwinkel zimmerte. Da waren wir alle – ehrlich gesagt – ziemlich platt… sowas haben wir ja noch nicht mal im Training gesehen…!!
Insgesamt also ein dickes Lob an unsere Buben für diese Leistung. Für die kommenden schweren Aufgaben in der Liga u.a. mit den Duellen gegen die TuS Hornau und den VfB Unterliederbach wäre es ganz pfiffig, wenn wir diese Form und Spielfreude noch ein wenig konservieren könnten. Wir werden es auf jeden Fall versuchen…:-)

 

27. April 2013 – E1-Kreisliga (22. Spieltag)
FCM – Germania Weilbach 14:0 (7:0)
Tore: Jelle(2), Niklas(4), Max(3), Fynn(2), Paul, Marius, Aaron

„2002-Bomber“ mit Volldampf zum höchsten Saisonsieg

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Vincent – Jelle – Niklas – Kaan – Fynn – Paul – Max – Marius
Wie ein und dieselbe Mannschaft innerhalb von drei Tagen zwei solch unterschiedliche Gesichter zeigen kann, gehört wohl für ewig zu den unergründlichen Geheimnissen des Sports.
Im Gegensatz zum Spiel in Sossenheim am Mittwoch war unser Team heute von der ersten Sekunde an hellwach. Die „2002-Bomber“ zeigten vom Anpfiff weg viel Spielfreude mit einer Menge Lust auf direkte Kombinationen und Torabschlüsse. So entwickelte sich über 50 Minuten ein recht einseitiges Spiel, bei dem alle unsere elf Kicker eine starke Leistung zeigten. Auch unser Torhüter Noah ist dort inbegriffen, denn er hielt mit tollen Glanzparaden bei zwei Weilbacher Großchancen die „0“.
Alles in allem also ein hochkonzentrierter Auftritt unseres Teams. Dann hoffen wir mal, dass sie dieses „Gesicht“ auch bei den nächsten schweren Spielen in Schwalbach und gegen Hornau zeigen.

 

24. April 2013 – E1-Kreisliga (Nachholspiel 17. Spieltag)
SG Sossenheim – FCM 4:4 (2:3) // Tore: Paul; Jelle(2), Giuseppe

„2002-Bomber“ ohne Struktur und Leidenschaft

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Jelle – Niklas – Simon – Dominik – Paul – Giuseppe – Joni
Den zurzeit ab und zu kuriosen Ergebnissen in unserer Liga haben wir heute ein weiteres hinzugefügt. Bei der SG Sossenheim kam unser Team nur zu einem 4:4-Unentschieden.
Heute erübrigt sich es, auf Spielverlauf oder gar Einzelkritiken einzugehen. Von der ersten bis zur letzten Minute war es mehr oder weniger das gleiche Bild: Es fehlte von der Nummer 1 bis zur Nummer 10 an Einstellung, Konzentration, Übersicht, Laufbereitschaft und energischem Zweikampfwillen. Also irgendwie an allem, was notwendig ist, um ein Fußballspiel ernsthaft zu bestreiten oder gar zu gewinnen. Großer Respekt an unseren Gegner aus Sossenheim, der all die oben genannten Eigenschaften an den Tag legte und sich den Punkt mehr als verdient hatte.
Ja… Natürlich hatten wir beim Zusammenrechnen der Tormöglichkeiten ein deutliches Plus auf unserer Seite, aber wie fahrlässig und unkonzentriert wir damit umgegangen sind, das passte nicht auf die legendäre Kuhhaut. Wer das Resultat heute mit „Schusspech“ erklären will, ist auf dem falschen Dampfer.
Ach du je… Die Redaktion hat sich ja fest vorgenommen, immer auch etwas positives zu schreiben… Ich hab’s: Wir haben vier Tore geschossen und einen Punkt geholt (das sind ja sogar zwei Sachen!!:-))

 

13. April 2013 – E1-Kreisliga (20. Spieltag)
FCM – SG Bremthal 9:3 (7:2) // Tore: Niklas (3), Paul (3), Giuseppe, Max, Fynn

„2002-Bomber“ gewinnen ungefährdet

Aufstellung:
Noah – Vincent – Aaron – Niklas – Kaan – Fynn – Paul – Soha – Giuseppe – Max
Einen verdienten 9:3-Erfolg gegen die SG Bremthal erzielten die „2002-Bomber“ heute auf der roten Asche des Sportpark Heide. In der ersten Halbzeit war es meist ein recht konzentrierter Auftritt des Teams, was zum Zwischenstand von 7:2 führte. In den zweiten 25 Minuten gab es einige schwächere Phasen– allerdings auch dadurch bedingt, dass viele Positionen durchgewechselt wurden. Alles in allem war der Sieg aber nie gefährdet.

 

10. April 2013 – Pokal-Halbfinale
VfB Unterliederbach – FCM 5:2 (2:0) // Tore: Niklas, Paul

„2002-Bomber“ verpassen das Pokal-Finale

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Marius – Joni – Niklas – Dominik – Simon – Paul
Wie in der vergangenen Saison ist im Halbfinale des Kreispokals Endstation für die „2002-Bomber“. Unser Team unterlag in Unterliederbach beim Spitzenreiter der Kreisliga insgesamt verdient mit 2:5.
Im Gegensatz zum Punktspiel vor fünf Wochen, als wir nach sieben Minuten bereits 0:2 im Rückstand waren, hielt unsere Abwehr diesmal dem Anfangselan der Unterliederbacher stand. Defensiv war das also ordentlich, in der Offensive konnten wir dann aber erst nach etwa 10 Minuten erste ganz vorsichtige Akzente setzen. Gegen die uns wohl bekannt starken Unterliederbacher darf man sich allerdings so gut wie keinen Fehler in der Rückwärtsbewegung erlauben. Das schafften wir zwar oft, aber leider nicht immer und so ging unser Gegner nach zwei Unachtsamkeiten mit 2:0 in Front. Unsere drei, vier offensiven Nadelstiche führten nicht zum Erfolg und insgesamt war das in den ersten 25 Minuten zwar zufriedenstellend, aber zu wenig um die Unterliederbacher wirklich in Bedrängnis zu bringen. Insofern ging es mit einem verdienten 2:0-Zwischenstand in die Kabinen.
Unsere Jungs kamen sehr gut in die zweite Halbzeit. In dieser Phase konnten wir offensiv endlich mal ein bisschen Druck aufbauen und kamen bis zur 35. Minute durch Paul, Joni und Niklas zu drei guten Torchancen. Besonders bei Niklas’ Schuss war eine gehörige Portion Pech dabei, als der Ball von der Latte zurück ins Feld sprang. Die Unterliederbacher blieben dennoch gefährlich. Das 3:0 fiel allerdings nach einem klaren Foul an Aaron, der dadurch als letzter Mann aus dem Spiel genommen war und die Unterliederbacher problemlos einnetzen konnten. Mit diesem Treffer war das Spiel dann mehr oder weniger auch entschieden. Den Schiedsrichter plagte wohl ein wenig das schlechte Gewissen und er wartete auf eine Möglichkeit, uns auch etwas Gutes zu tun. Er nutzte entschlossen seine Chance, als Dominik vom Unterliederbacher Keeper kurz festgehalten wurde und entschied auf Elfmeter, den Niklas sicher verwandelte. Schön war es zu sehen, dass die Konzentration und der Kampfgeist aufrecht erhalten wurde, auch als das Match so gut wie gelaufen war und so kam es in einer ausgeglichenen Schlussphase mit Chancen hüben und drüben zu einem sehr leistungsgerechten Endstand von 5:2 für unseren Gastgeber, dem wir zum Einzug ins Pokalfinale 2012/2013 gratulieren.
Man hat gegen diese Truppe nur eine Siegchance, wenn eben (fast) alles klappt. Dazu muss man Fehler im Spielaufbau minimieren und vorne muss man seine Chancen hochprozentig verwerten. Vor dem Hintergrund, dass Jelle krankheitsbedingt ausfiel und Dominik magen-darm-geschwächt auflief, war das alles in allem eine ordentliche Leistung unseres Teams. Mit einer positiven Nachricht wollen wir diesen Bericht beenden: Spieler, Eltern und Trainer haben am 1. Mai frei:-))

 

19. März 2013 – E1-Kreisliga (Nachholspiel 13. Spieltag)
1. FC Sulzbach – FCM 1:6 (1:2) // Tore: Dominik (2), Paul (2), Simon, Marius

Wenig für’s Auge aber drei Punkte für die “2002-Bomber”

Aufstellung:
Noah – Vincent – Martin – Marius – Aaron – Dominik – Paul – Fynn – Joni – Simon
Der „März-Winter“ mit Frost und Schnee hat gerade noch rechtzeitig die Biege gemacht und so konnten wir unser Nachholspiel beim 1. FC Sulzbach auf einem toll bespielbaren Kunstrasen absolvieren.
Nicht ganz so toll war allerdings das, was unsere Kicker heute auf diesen schicken Platz gezaubert haben. Nach zwei starken Auftritten in den letzten Wochen in Unterliederbach und Sindlingen war es insbesondere in der ersten Halbzeit eine Leistung hart an der Schmerzgrenze. Wir hatten zwar die Aufstellung im Vergleich zu den letzten Spielen einmal ordentlich durchgeschüttelt, aber das ist ja kein Grund, sehr hektisch, unkonzentriert, meist planlos und vor allem permanent erfolglos „durch die Mitte“ Fußball zu spielen. Nach seriösen Schätzungen haben wir bis zum Seitenwechsel vielleicht vier bis fünf ordentliche Angriffe hinbekommen und daraus sogar eine 2:1-Führung in die Pause gebracht.
In den zweiten 25 Minuten wurde es wenigstens phasenweise besser. Wir spielten nun ab und an schneller und konnten durch Doppelpässe und Einbindung der Flügelspieler wesentlich öfter Gefahr vor dem Sulzbacher Tor heraufbeschwören. Am Ende stand dann zwar ein verdienter 6:1-Erfolg, aber für die intensiven Wochen nach der Osterpause gilt der Standardspruch von der Wursttheke: „Es darf gern ein bisschen mehr sein!“:-)

 

9. März 2013 – E1-Kreisliga (14. Spieltag)
Viktoria Sindlingen – FCM 2:9 (0:6) // Tore: Niklas (3), Paul (5), Giuseppe

„2002-Bomber“ mit gutem Auftritt

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Paul – Jelle – Kaan – Niklas – Joni – Dominik – Giuseppe
Die „2002-Bomber“ präsentieren sich zu Beginn der Freiluftsaison in ordentlicher Form. Nach der guten Leistung am letzten Samstag in Unterliederbach, kamen sie heute beim Tabellen-Sechsten Viktoria Sindlingen zu einem ungefährdeten 9:2-Erfolg.
Bereits nach drei gespielten Minuten stand es nach Treffern von Niklas und Paul 2:0 und das gab den Jungs  eine gewisse Ruhe. Es war phasenweise zwar nicht ausschließlich glanzvoll, aber unser Team beherrschte Ball und Gegner mehr oder weniger über die gesamte Spielzeit. Paul fand trotz KUNSTrasen wohl irgendwo ein vierblättriges Kleeblatt, denn in Tornähe stand unser Kapitän in der ersten Halbzeit immer genau da, wo der Ball hinkam und so versenkte er bis zum Pausenpfiff trotz zwischenzeitlicher Auswechselung insgesamt fünf Buden am Stück. Richtig ausgedrückt  nennt man das natürlich nicht „Glück“ sondern „Torinstinkt“:-)).
Auch in den zweiten 25 Minuten blieben wir das überlegene Team, aber die Sindlinger hatten – sobald sie in Tornähe kamen – auch einige abschlussstarke Spieler in ihren Reihen. So endete das Spiel recht leistungsgerecht mit 9:2 und wir konnten mit den gezeigten Leistungen unserer zehn Kicker sehr zufrieden sein.

 

2. März 2013 – E1-Kreisliga (Nachholspiel 11. Spieltag)
VfB Unterliederbach – FCM 5:2 (2:1) // Tore: Niklas (2)

Couragierte Leistung wird leider nicht belohnt

Aufstellung:
Noah – Aaron – Martin – Vincent – Kaan – Jelle – Niklas – Giuseppe – Paul – Dominik
Heute ging es zum verlustpunktfreien Tabellenführer nach Unterliederbach. Das Spiel ging zwar mit 2:5 verloren, aber unsere Jungs haben eine Klasse-Leistung auf den sehr gut bespielbaren Rasen gebracht. Drei Minuten vor Schluss stand das Spiel bei einem 2:3-Rückstand auf Messers Schneide und wir lieferten der Torfabrik aus Unterliederbach einen offenen Kampf, wobei sich der aktuelle Hallenkreismeister am Spielende noch auf 5:2 absetzen konnte.
Die Anfangsphase unserer Kicker würden wir zwar nicht als „schläfrig“ bezeichnen, aber der Motor lief noch nicht richtig rund. Das kann man sich vielleicht andernorts mal leisten, aber ganz sicher nicht in Unterliederbach und so stand es nach sieben Minuten 2:0 für die Gastgeber. Unser Team fand sich aber nun von Minute zu Minute besser. Wir konnten den Gegner in den meisten Phasen gut vom Tor weghalten und erarbeiteten uns auch in der Offensive einige Torchancen. Niklas brachte uns nach giftigem Nachsetzen den Anschlusstreffer und das gab nochmals einen kleinen zusätzlichen Schuss Selbstbewusstsein. Mit dem Halbzeitpfiff wurde Paul nach einem Angriff über die linke Seite über Aaron und Niklas toll freigespielt, aber leider verzog unser Capitano haarscharf.
Zu Beginn der zweiten Hälfte brauchten beide Teams ein wenig, um wieder das Niveau der ersten 25 Minuten zu erreichen. Die Unterliederbacher waren leicht überlegen und in einigen kniffligen Situationen konnten wir uns auf unseren Keeper Noah verlassen. Das 3:1 konnte aber auch er nicht verhindern, unsere Mannschaft zeigte jedoch nach diesem erneuten 2-Tore-Rückstand wieder die richtige Reaktion. Es wurde läuferisch und kämpferisch in keiner Sekunde nachgelassen. In der 38. Minute stürmte Jelle über den rechten Flügel und konnte Niklas perfekt bedienen, der sich die Chance zum Anschlusstreffer nicht nehmen ließ. Wie bereits nach unserem Treffer zum 1:2 waren wir nun wieder am Drücker und in der 40. Minuten knallte Dominiks Schuss an die Unterkante der Latte und schlug von dort auf/hinter der Linie wieder auf (Zutreffendes bitte ankreuzen:-)). Einige schworen Stein und Bein, dass der Ball im Tor war, aber es war definitiv schwierig zu erkennen. Es wurde jedenfalls auf „kein Tor“ entschieden und das ist dann auch zu akzeptieren, obwohl uns ein Ausgleichstreffer in dieser Phase natürlich mehr als gut getan hätte. So kämpften die Unterliederbacher in der Schlussphase um den Treffer zum beruhigenden 4:2 und wir warfen alles auf den Rasen, um doch noch zum Remis zu kommen. Drei Minuten vor Schluss war es dann soweit und die Unterliederbacher entschieden das Match mit ihrem vierten Tor. Das 5:2 Sekunden vor Spielende war dann die Folge von nun doch ein wenig nachlassender Intensität auf unserer Seite.
Es war ein starkes Spiel von beiden Mannschaften und der Sieg geht am Ende verdient nach Unterliederbach, denn über die 50 Minuten hatten sich unsere Gastgeber einige Torchancen mehr erspielt als wir. Dennoch ein großes Lob an unsere Marxheimer „2002-Bomber“. Besonders nach Rückschlägen (nach dem 0:2 oder 1:3) glaubten sie weiter an sich, bissen sich ergebnismäßig wieder heran und hielten das Spiel bis drei Minuten vor Schluss offen.
Eigentlich verbietet sich es heute, aber wir wollen dennoch drei kleine „Sonderlobe“ verteilen. Aaron bot heute einen extrem abgezockten Auftritt. Er stand oft geschickt auf den Unterliederbacher Passwegen, gewann nahezu alle seine Zweikämpfe und fand im Spielaufbau fast immer intelligente Lösungen. Vincent hat heute (vor allem sich!) bewiesen, dass er auch gegen solch starke Teams mehr als bestehen kann. Und letztlich hat Niklas gezeigt, welche defensive Stabilität und offensive Variabilität er der Mannschaft geben kann, wenn er sich volles Rohr auf Fußball konzentriert. Seine beiden Buden sind dann mehr oder weniger das Nebenprodukt solch eines Engagements. Aber nochmal ganz deutlich und in Fettdruck: Heute haben alle zehn „2002-Bomber“ ihre Leistung gebracht!
Bei allem Positiven wollen wir aber nicht vergessen, dass auch eine „ehrenvolle“ Niederlage eine Niederlage ist und keine Punkte auf die Tabelle bringt. Es gilt nun, die heutige Leistung auch in den nächsten Spielen auf den Platz zu bringen. Dann – aber nur dann – kommen die Punkte von ganz alleine!

 

 

16. Februar 2013 – Hallen-Stadtmeisterschaften

Ein Stadtmeistertitel und ein 4. Platz

Aufstellungen:
FCM I: Simon – Aaron – Marius – Niklas – Soha – Jelle – Fynn – Max
FCM II: Noah – Martin – Vincent – Dominik – Joni – Giuseppe – Paul – Kaan
Bei den diesjährigen Hallen-Stadtmeisterschaften sind wir mit zwei Mannschaften angetreten. Die Aufstellung haben die Trainer diesmal an Kapitän Paul delegiert, der zwei in etwa gleich starke Teams gebildet hat.
Ergebnisse Gruppe A:
FCM II – SV Hofheim 5:1 // Tore: Paul (2), Dominik (2), Joni
FCM II – TV Wallau 2:0 // Tore: Dominik, Giuseppe
Team II packte es also durch zwei Siege verdient ins Finale einzuziehen.
Ergebnisse Gruppe B:
FCM I – SG Wildsachsen 4:0 // Tore: Jelle, Max, Niklas, Fynn
FCM I – FC Lorsbach 0:0
Team I versäumte es in Spiel 1 gegen die SG Wildsachsen (noch) ein wenig mehr fürs Torverhältnis zu tun. Beim 0:0 gegen den FC Lorsbach wurde dann viel zu oft versucht, den Ball ins Tor zu „tragen“, anstatt aus aussichtsreicher Position die Kugel einfach mal in die Maschen zu hämmern. Der FC Lorsbach wusste dann in seinem letzten Gruppenspiel gegen die SG Wildsachsen was zu tun ist und erreichte durch einen souveränen 7:0-Sieg verdient das Finale.
Spiel um Platz 3:
FCM I – SV Hofheim 0:0 (3:4 nach 7-m-Schießen)
Das Spiel war eigentlich eine Dublette des Gruppenspiels gegen den FC Lorsbach und so ging das Remis nach 10 Spielminuten auch in Ordnung. Beim 7-m-Schießen war Simon an drei Strafstößen dran, konnte aber letztlich leider keinen parieren. Der Hofheimer Keeper hatte ein wenig mehr Glück und konnte einen unserer vier 7-Meter abwehren.
Finale:
FCM II – FC Lorsbach 2:1 // Tore: Paul, Kaan
Nach Pauls früher Führung kamen auch die Lorsbacher besser ins Spiel und nutzten einen Abwehrfehler von uns kaltschnäuzig zum Ausgleich. Wir hatten zwar eine spielerische Überlegenheit, aber auch unser Gegner hatte seine Chancen und Noah musste ein-, zweimal gewaltig auf der Hut sein. 90 Sekunden vor Schluss gab es dann die beste Kombination des Spiels zu sehen. Dominiks Steilpass nahm Paul gekonnt auf und bediente Kaan, der uns mit seinem Treffer die Hallen-Stadtmeisterschaft 2013 bescherte.
So wurde es leider nix mit einem „Marxheimer Finale“, aber es heißt ja schließlich auch „Stadtmeisterschaft“ und nicht „Vereinsmeisterschaft“. Insofern ist es schon ganz okay, dass sich in den Platzierungsspielen Teams unterschiedlicher Vereine gegenüberstanden. Am Schluss feierten alle sechzehn „2002-Bomber“ gemeinsam den Stadtmeistertitel von Team II. Herzlichen Glückwunsch an unsere Buben und das Mädel!
Die Hallensaison ist nun zu Ende. Wir konnten leider auf keine Hallen-Trainingsmöglichkeiten zurückgreifen und spielten auch nur die „Pflichtturniere“ ohne weitere Hallen-Freundschaftsturniere abzuschließen. Die reinen Resultate mit einem 3. Platz bei den Kreismeisterschaften und dem Sieg bei den Stadtmeisterschaften können sich gerade vor diesem Hintergrund mehr als sehen lassen.
Ein kleines Extralob gibt es für unser „Team Gelb“, das sich in der Hallenrunde erstens mit vielen Ausfällen herumschlagen musste und zweitens einen mörderischen Spielplan erwischt hatte. Am Ende landete „Team Gelb“ trotz dieser Widrigkeiten auf Platz 16 unter 40 Mannschaften. Dafür ein großes „Hut ab“ vom Trainerteam!
Nun geht’s auf in die Feld-Rückrunde, wobei es natürlich sehr hilfreich wäre, wenn der Winter sich nun bald mal verzieht und wir das Freiluft-Training auf dem Sportpark Heide wieder aufnehmen könnten.

 

 

10. Februar 2013 – Hallenkreismeisterschaften

Und jährlich grüßt das Murmeltier:
„2002-Bomber“ belegen Platz 3 bei den Kreismeisterschaften

Aufstellung:
Noah – Aaron – Niklas – Martin – Dominik – Giuseppe – Paul
Es ist wie festgetackert: Egal, ob wir gut, durchschnittlich oder mäßig spielen: Am Ende steht bei den Kreismeisterschaften (fast) immer die „Bronzemedaille“. Auch diesmal sind wir – wenn man’s so sehen will – in Endeffekt am „Abonnement-Kreismeister“ VfB Unterliederbach gescheitert, der uns traditionell schon in der Gruppenphase über den Weg läuft.
Auch das krankheitsbedingte Fehlen von Jelle hat uns geschwächt, aber so ist nun mal das (Sportler-)Leben. Nun genug mit dem Gejammer, es gibt ja auch ein paar positive Aspekte. Neben dem VfB Unterliederbach sind wir das einzige Team in unserem Jahrgang, dass es in den letzten fünf Jahren ab der G- über die F- bis in die E-Jugend immer unter die „TOP 4“ geschafft hat. Das ist eine Gesamtleistung, auf die unsere Burschen mit Recht stolz sein dürfen. Nun zum heutigen Turnier:
VORRUNDE:
FCM – VfB Unterliederbach 1:4 // Tor: Paul
Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Niederlage war verdient! Nach ausgeglichenen Anfangsminuten gerieten wir durch die ersten beiden Unterliederbacher Großchancen 0:2 in Rückstand, konnten aber acht Minuten vor Schluss zum 1:2 verkürzen. Wir waren dann am Drücker, aber Knackpunkt des Spiels waren unsere vergebenen Möglichkeiten von Paul und Giuseppe zum 2:2. Mit dem Ausgleich hätten wir (vielleicht) ein „neues Spiel“ herstellen können, aber so kam es, wie es gegen gute Mannschaften eben meistens kommt. Was man „vorne“ nicht macht, rächt sich umgehend „hinten“. Wir kassierten in der Schlussphase noch zwei Gegentore und die Messe war gelesen.
FCM – Viktoria Sindlingen 2:2 // Tore: Paul (2)
Nach drei Minuten führten wir nach Pauls „Doppelpack“ mit 2:0 und hatten Spiel und Gegner komplett im Griff. Warum wir danach locker gelassen und die Sindlinger wieder ins Spiel und zum Ausgleich haben kommen lassen haben, kann man rational nicht so ganz erklären, kommt im Fußball aber halt mal vor (wie hoch führte Deutschland neulich nochmal gegen Schweden…?). In den letzten sechs Minuten hatten wir noch drei Alutreffer, aber wer völlig blank vor der Hütte halt nur Pfosten oder Latte trifft, darf am Ende über ein Remis nur bedingt lamentieren.
FCM – SFD Schwanheim 3:1 // Tore: Giuseppe, Aaron, Dominik
Die erste „Dreier“ wurden in einem recht unspektakulären Spiel gegen SFD Schwanheim eingefahren. Nach sechs Minuten gerieten wir ein wenig unglücklich in Rückstand, aber das Team fand diesmal die richtige Antwort. Giuseppe brachte uns postwendend gedankenschnell den Ausgleich und Aaron erhöhte kurz darauf per Freistoß auf 2:1. Dominik machte mit dem 3:1 den Deckel drauf.
FCM – Viktoria Kelsterbach 7:1 // Tore: Niklas (4), Paul (3)
Nun konnte man feststellen: Es geht doch! Zum erstenmal am heutigen Tag machten die Jungs den Eindruck, dass Fußball keine Arbeit ist, sondern richtig Spaß machen kann. Gegen die Viktorianer, die aus ihren ersten drei Gruppenspielen starke sechs Punkte gesammelt hatten, war große läuferische Bereitschaft in Offensive und Defensive zu erkennen und die Angriffe wurden – auch wenn nicht alles geklappt hat – zielstrebig zu Ende gespielt. Nutznießer einer starken Mannschaftsleistung waren dann „am Ende der Kette“ Niklas und Paul, die ein wenig auf ihr imaginäres „Torekonto“ einzahlen konnten.
SPIEL UM PLATZ 3:
FCM – SV 07 Kriftel 3:1 // Tore: Paul, Dominik, Martin
Gegen die starken Krifteler gab es – wie schon häufig in dieser Saison in Liga und Pokal – ein Spiel „auf Augenhöhe“. Wir gingen zwar früh mit 1:0 nach einem tollen Angriff über Niklas und Dominik durch Paul in Führung und Dominik konnte kurz darauf zum 2:0 nachlegen, aber die Krifteler haben in bisher allen Spielen gegen uns die Qualität gezeigt, sich aus einem Rückstand nicht sonderlich viel zu machen und spielten weiter unverdrossen nach vorne. So fiel der Anschlusstreffer nicht unverdient, aber auch unsere Jungs wollten das Spiel vorne gewinnen. So blieb es Martin vorbehalten, nach einem konsequenten Nachsetzen von Giuseppe den Ball zum letztlich entscheidenden 3:1 „abzustauben“.
So haben wir wieder einmal eine Kreismeisterschaft mit anfänglichen Tiefen und späteren Höhen erlebt. In den ersten Spielen hatte man immer das Gefühl, die Jungs haben Angst etwas zu verlieren, statt den Drang alles zu gewinnen. Der Sieg gegen SFD Schwanheim löste dann einen offensichtlich unsichtbaren Knoten und in den beiden letzten Partien sahen wir dann starke „2002-Bomber“ von Position 1 bis 7.
Kreismeister wurde am Ende der VfB Unterliederbach, der die TuS Hornau in einem spannenden und am Ende mehr als hektischen Finale mit 3:2 besiegte. Herzlichen Glückwunsch von den Marxheimer „2002-Bombern“!

 

 

2. Februar 2013 – 4. Spieltag Hallenrunde (Team Blau)

Team Blau qualifiziert sich mit Turniersieg
für die Kreismeisterschaft

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Niklas – Giuseppe – Dominik – Paul
Ergebnisse:
FCM – TuS Niederjosbach 1:0 // Tor: Niklas
FCM – SG Oberliederbach 6:0 // Tore: Paul, Niklas, Dominik (2), Giuseppe (2)
FCM – Germania Schwanheim 1:0 // Tor: Niklas
FCM – Germania Weilbach 0:0
FCM – Viktoria Kelsterbach 3:0 // Tore: Niklas (2), Giuseppe
FCM – FC Schwalbach 4:1 // Tore: Paul (2), Aaron, Dominik
Aus den vier Qualifikationsturnieren holte Team Blau drei Siege und einen 2. Platz und hat sich dadurch mit 78 Punkten recht souverän für die Kreismeisterschaften qualifiziert. Den Turniersieg am 4. Spieltag verdiente sich die Truppe mit einer insgesamt recht ansprechenden Leistung.
Es ist keine neue Erkenntnis, dass es in der Halle auf die kleinen Tore immer mal Matches gibt, die trotz spielerischer Überlegenheit ergebnismäßíg „Spitz auf Knopf“ stehen. Umso wichtiger ist es, in diesen Spielen, in denen vorne nicht viel reingehen will, hinten nichts zuzulassen. Das hat gut funktioniert und hinten stand – wie schon in den letzten Wochen – fast immer die „0“. Außer in Spiel 4 gegen Germania Weilbach gelang es uns auch, früher oder später die entscheidenden Tore zu schießen. Aber auch von diesem 0:0 ließen sich unsere Jungs nicht nervös machen, drehten in den letzten beiden Spielen gegen Kelsterbach und Schwalbach nochmals auf und fuhren den Turniersieg sicher nach Hause.

 

 

13. Januar 2013 – 3. Spieltag Hallenrunde (Team Blau)

Team Blau mit einem Remis zuviel

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Niklas – Jelle – Giuseppe – Dominik – Paul
Ergebnisse:
FCM – SG Oberliederbach I 1:0 // Tor: Dominik
FCM – SV Hofheim 2:0 // Tore: Paul (2)
FCM – DJK Zeilsheim 1:1 // Tor: Paul
FCM – SG Höchst 5:0 // Tore: Niklas, Giuseppe (2), Dominik (2)
FCM – Germania Okriftel 0:0
FCM – Germania Schwanheim 1:0 // Tor: Aaron
Den 3. Spieltag der Hallenrunde hat Team Blau zwar ohne Niederlage abgeschlossen und sogar den späteren Turniersieger Germania Schwanheim geschlagen. In der Endabrechnung reichte es aber dennoch „nur“ zu Platz 2, da wir im Turnierverlauf zwei – sicher vermeidbare – Unentschieden zu Buche stehen hatten.
Die dreiwöchige Trainingspause war zu spüren und einige Kicker sind praktisch direkt von der Skipiste auf das Hallenparkett geschlittert. Insgesamt konnten wir zwar alle sechs Matches überlegen gestalten, aber das Ergebnis stand wieder mal nicht ganz im richtigen Verhältnis zum Aufwand und den vorhandenen Torchancen. Einsatz und Kampfgeist war vorhanden, aber oft fehlte das Quäntchen Konzentration und Passgenauigkeit, um vor allem die Spiele gegen Zeilsheim und/oder Okriftel mit drei Punkten nach Hause zu fahren. Im letzten Spiel gegen Germania Schwanheim zeigten die Burschen ihre beste Tagesleistung und siegten knapp aber hochverdient mit 1:0. Da die Schwanheimer sich aber ansonsten keine Blöße im Turnier gaben, landeten sie in der Endtabelle mit einem Punkt Vorsprung vor den „2002-Bombern“.
So haben wir nun nach drei Spieltagen gute 58 Punkte in der Hallenrunde eingesammelt und müssen am letzten Spieltag Anfang Februar nochmal Vollgas geben, um die Qualifikation für die Kreismeisterschaft zu sichern.

 

12. Januar 2013 – 4. Spieltag Hallenrunde (Team Gelb)

Team Gelb mit bärenstarkem Auftritt

Aufstellung:
Simon – Kaan – Marius – Aurel – Alessandro – Kerubel
Ergebnisse:
FCM – SG Bremthal 4:1 // Tore: Kerubel, Aurel (2), Kaan
FCM – VfB Unterliederbach II 0:1
FCM – FC Schwalbach 3:3 // Tore: Aurel, Alessandro (2)
FCM – TuS Hornau II 2:0 // Tore: Aurel, Kerubel
Tja, im Fußball kommt’s manchmal anders als man denkt. Drei Jungs aus unserem Team Gelb waren noch übrig, der Rest war am letzten Ferien-Samstag noch auf den Skipisten unterwegs. Daher halfen Alessandro, Kerubel und Aurel aus unserer E4 aus. So sind wir ohne großartige Hoffnungen in den letzten Hallenrunden-Spieltag gegangen, aber die Jungs haben in 4mal 15 Minuten gezeigt, was sie drauf haben und was man im Fußball mit Engagement so alles erreichen kann: Sie traten mit einem bombigen 2. Platz die Heimreise an!
Der Start ins Turnier verlief nach Maß. Mit einem verdienten 4:1-Sieg über die SG Bremthal kamen wir gut in die Spur. Dann kamen die beiden Spiele gegen die Favoriten aus Unterliederbach und Schwalbach. Die 0:1-Niederlage gegen den VfB Unterliederbach war am Ende verdient, aber unsere Jungs waren alles andere als chancenlos. Sie suchten immer wieder den Weg nach vorne und kurz vor Schluss hatte Aurel die Riesenchance zum Ausgleich. Spiel 3 gegen den FC Schwalbach war dann ziemlich denkwürdig. Die Schwalbacher waren uns fußballerisch überlegen und wir waren in den ersten fünf Minuten viel zu schläfrig. So stand es ruck-zuck 0:2 und wir hätten – ehrlich gesagt – nicht mehr allzu viel auf unsere Kicker gewettet. Unser Anschlusstreffer nach einem Hackentor von Aurel wurde umgehend mit dem 1:3 beantwortet und wieder war die Niederlage eigentlich schon besiegelt. Aber das Team gab einfach nicht auf und kam durch Alessandro, der einen gut gespielten Konter überlegen abschloss, zum 2:3. An einer „ehrenvollen Niederlage“ hatten unsere Burschen irgendwie kein Interesse und gaben weiter Gas. Und wieder war es Alessandro, der in der vorletzten Minute diesmal mit einem Spannstoß aus 10 Metern Entfernung genau die lange Ecke traf. Ein wirklich tolles Comeback der Jungs gegen einen guten Gegner. Im letzten Spiel gegen TuS Hornau war es ein bisschen weniger spektakulär, aber zum Abschluss gab es dann noch einen verdienten 2:0-Erfolg, der einen insgesamt beeindruckenden Auftritt unseres bunt zusammen gewürfelten Teams würdig abrundete.
Insgesamt waren es schon Marius und Kaan, die die „Korsettstangen“ der heutigen Mannschaft bildeten – insbesondere was die Defensive betraf. Aber was Aurel, Alessandro und Kerubel auf den Platz brachten, war wirklich mehr als aller Ehren wert. Vielen Dank an euch Drei, dass ihr unser Team Gelb so klasse unterstützt habt!!!

 

16. Dezember 2012 – 3. Spieltag Hallenrunde (Team Gelb)

Team Gelb beschließt das Jahr mit guter Leistung

Aufstellung:
Simon – Marius – Joni – Vincent – Max – Soha – Kaan
ERGEBNISSE:
FCM – TuS Hornau I 1:2 / Tor: Max
FCM – SG Oberliederbach II 1:0 / Tor: Max
FCM – VfB Unterliederbach I 0:3
FCM – SV Hofheim 2:0 / Tore: Joni, Kaan
Der Spielplaner hat es in dieser Hallenrunde richtig gut gemeint mit unserem Team Gelb. Wieder mal ging es heute gegen den VfB Unterliederbach I und die TuS Hornau I. In diesen Spielen war geschickte Defensivarbeit gefragt und die haben wir von unseren „2002-Bombern“ auch bekommen. Gegen die TuS Hornau lag nach unserer 1:0-Führung zeitweise sogar eine kleine Sensation in der Luft, aber der 2:1-Sieg der Hornauer ging nach 15 gespielten Minuten natürlich völlig in Ordnung. Auch auf die Torfabrik aus Unterliederbach stellen sich unsere Jungs von mal zu mal besser ein. Diesmal gab es zwar (nach 0:7 und 0:5 in den beiden letzten Partien) ebenfalls eine Niederlage, aber bei dem 0:3 verteidigten insbesondere Max und Marius sehr intelligent, stellten die Passwege gut zu und verhinderten so viele freie Abschlüsse des Kreismeisters der letzten Jahre.
In den beiden anderen Spielen gegen die SG Oberliederbach und den SV Hofheim war die Rollenverteilung umgekehrt. Hier waren wir das offensivstärkere Team und mussten das Spiel selbst „machen“. Vor allem gegen die Oberliederbacher, die ihr Tor mit allen Spielern komplett „verrammelten“, taten wir uns schwer, klare Chancen herauszuspielen. Aber steter Tropfen höhlt halt doch irgendwann den Stein und Max besorgte nach guter Vorlage von Kaan in der 12. Minute den mehr als verdienten 1:0-Siegtreffer. Gegen den SV Hofheim taute Joni dann mal auf und zeigte offensiv und defensiv eine starke Leistung. Das 1:0 erzielte er nach einer starken Einzelleistung selbst und legte kurz darauf Kaan das 2:0 überlegt auf.
Team Gelb hat sich den heutigen 3. Platz mit einem insgesamt sehr disziplinierten Auftritt hochverdient!

 

5. Dezember 2012 – E1-Kreisliga (13. Spieltag)
FCM – SV 07 Kriftel 3:3 (1:1) // Tore: Paul (2), Joni

„2002-Bomber“ spielen 3:3 im Duell der Tabellennachbarn

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Jelle – Paul – Niklas – Joni – Giuseppe – Dominik
Nach zwei Siegen in Liga und Pokal gab es diesmal ein – für uns eher glückliches – Unentschieden gegen unsere Tabellennachbarn aus Kriftel.
Insbesondere in den ersten 25 Minuten waren die Krifteler meist einen Schritt schneller, ein Stückchen wacher und auch fußballerisch einen Tacken besser als unsere Jungs. So fiel der Treffer zum 0:1 auch folgerichtig in der 8. Spielminute. Riesige Torchancen blieben im folgenden zwar auf beiden Seiten aus, aber Torgefahr versprühten eher die Krifteler als wir. Unser Pressing funktionierte selten, da wir oft zaghaft aufrückten und daher im Mittelfeld zu viele Räume preisgaben. Als Giuseppe und Paul dann aber doch mal den Gegner an deren Strafraum stellen konnten und Giuseppe auf dem freien Weg zum Tor war, wurde er im Strafraum gelegt. Paul verwandelte den berechtigten Elfmeter in der 19. Minute zum 1:1-Ausgleich und -Pausenstand.
In der zweiten Halbzeit fanden wir ein wenig besser ins Spiel und in die Zweikämpfe. Dadurch waren waren wir nun auch offensiv präsenter und konnten den Krifteler Keeper ab und an in Begrängnis bringen. Der Treffer in der 30. Minute fiel dennoch auf der anderen Seite, aber Paul konnte kurz darauf wieder ausgleichen. In der 42. Minute schalteten wir nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum endlich mal schnell um und Joni wurde acht Meter vor dem Tor mustergültig freigespielt. Er bleib cool und schob den Ball zum 3:2 ein. Das Spiel war nun völlig ausgeglichen und die Krifteler ließen sich von dem Gegentreffer zu keiner Sekunde entmutigen. Letztlich kostete uns dann erneut ein nachlässiges Zweikampfverhalten den Sieg, als in der 48. Minute ein Krifteler Stürmer in der Mitte durch drei unserer Spieler durchlief und den Ball maßgerecht zum 3:3-Ausgleich auflegen konnte. Sekunden vor Schluss gab es nochmal einen Eckball für uns, den Jelle mustergültig in die Mitte schlug. Paul schraubte sich hoch und köpfte den Ball leider ein bisschen zu zentral auf den Krifteler Tormann, der die Kugel auf (oder hinter?) der Linie zu fassen bekam. Also, das hätte ich auch nicht entscheiden wollen.
Insgesamt haben wir ein äußerst spannendes E1-Match gesehen, in dem wir leider in viel zu wenigen Phasen zu unserer spielerischen Form fanden. Wenn wir die Vereinsbrille beiseite legen, muss man deutlich festhalten, dass drei Punkte für unsere Farben nicht verdient gewesen wären. Auch wenn der Krifteler Ausgleich spät fiel und wir ganz zum Schluss noch die Riesenchance zum Siegtreffer hatten: Über die 50 Spielminuten gesehen können wir mit dem Remis eher zufrieden sein als unser heutiger Gegner.

 

2. Dezember 2012 – 2. Spieltag Hallenrunde (Team Gelb und Team Blau)

Acht Stunden Hallenluft und Fußball satt

Aufstellung Team Gelb:
Simon – Marius – Joni – Fynn – Max – Soha – Kaan
ERGEBNISSE:
FCM – Viktoria Sindlingen 0:4
FCM – VfB Unterliederbach I 0:5
FCM – SFD Schwanheim 1:4 / Tor: Soha
FCM – FC Lorsbach 3:0 / Tore: Marius, Max, Joni
Team Gelb hat in seinen Turnieren wirkliche „Hammergruppen“ erwischt. Mit dem VfB Unterliederbach, Viktoria Sindlingen und SFD Schwanheim ging es heute gegen drei Teams, die sich vermutlich für die Kreismeisterschaften qualifizieren werden. Bei einer jeweils 15-minütigen Spielzeit gab es da ehrlicherweise nicht viele Schnitten zu holen. Größtenteils wurde aber zumindest gut verteidigt, nach vorne ging in diesen drei Partien nicht allzu viel.
Umso wichtiger, dass das Team in Spiel 4 gegen den FC Lorsbach voll da war und sich dort mit einem souveränen 3:0-Sieg zumindest den vierten Platz sicherte. Der Schönheitspreis in diesem Spiel ging zweifelsfrei an Marius, der uns mit einem „Hallentor des Monats“ den 1:0-Führungstreffer besorgte, als er den gegnerischen Torwart aus extrem spitzen Winkel „messi-like“ überlupfte. Auf diese Idee muss man auch erstmal kommen, mein Freund
Aufstellung Team Blau:
Noah – Martin – Aaron – Dominik – Niklas – Paul – Giuseppe – Jelle
ERGEBNISSE:
FCM – Viktoria Kelsterbach II 1:1 / Tor: Paul
FCM – TuS Hornau II 2:0 / Tor: Paul (2)
FCM – Germania Okriftel 1:0 / Tor: Jelle
FCM – VfB Unterliederbach II 3:1 / Tore: Paul (2), Giuseppe
FCM – DJK Zeilsheim 5:0 / Tore: Giuseppe (3), Dominik, Niklas
Bis auf die ersten fünf Spielminuten in Spiel 1 gegen Viktoria Kelsterbach gibt es an der spielerischen und kämpferischen Leistung nichts zu kritisieren. Die Jungs spielten größtenteils hoch überlegen und versuchten stets fußballerische Lösungen zu finden. Dies hat auch sehr oft funktioniert, aber was die Jungs dann vor der Hütte so alles liegenlassen, kann einem die Haare noch viel grauer werden lassen als sie sowieso schon sind. Vor allem in Spiel 4 gegen den VfB Unterliederbach II zeigte das Team ziemlich perfekten Hallenfußball mit tollen Tempoangriffen, aber die Torausbeute war stellenweise äußerst mäßig. Aber nochmal und insgesamt viel wichtiger: Spielerisch war das – vor allem angesichts der Tatsache, dass wir keine Hallentrainingsmöglichkeit haben – eine Klasseleistung!

 

1. Dezember 2012 – 12. Spieltag (E1-Kreisliga)
TuRa Niederhöchstadt – FCM 2:8 (0:1) // Tore:  Paul (4), Dominik, Aaron, Joni, Simon

Erste Halbzeit mau! – Zweite Halbzeit whow!

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Marius – Niklas – Paul – Simon – Dominik – Joni – Jelle
Selten haben unsere Buben zwei solch unterschiedliche Gesichter innerhalb eines Spiels gezeigt. Zur Halbzeit führten wir zwar mit 1:0, aber so richtig verdient war das nicht unbedingt. Zu lässiges Zweikampfverhalten, mäßige Laufbereitschaft, verdaddelte Standardsituationen und fahrige Offensivaktionen prägten unser Spiel über weite Strecken. Zwei, drei zielstrebige Aktionen waren dabei und aus einer solchen Kombination über Niklas, Joni und abschließend Paul resultierte dann auch unser recht schmeichelhafter Führungstreffer.
In der Halbzeitpause gab es dann erstens heißen Tee von Pauls Opa Kalli (war da was drin?!?) und zweitens ein paar wackelnde Wände. Irgendwie muss zumindest eines von beidem gewirkt haben, denn die „2002-Bomber“ kamen nun wie verwandelt aus der Kabine. Paul stellte schnell auf 2:0, aber im Gegenzug kassierten wir – sagen wir es sehr vorsichtig – einen mehr als diskutablen Elfmeter und die Niederhöchstädter kamen umgehend zum Anschluss. Die Jungs waren nun aber angestochen und legten eine ihrer besten Saisonleistungen auf den gut bespielbaren Kunstrasen. Ausnahmslos alle Spieler waren nun in Defensive und Offensive hochkonzentriert und zogen das auch bis zum Schlusspfiff durch.
Wenn man’s nicht besser wüsste, könnte man glauben, dass wir in der Halbzeitpause einfach mal neun andere Spieler (unseren Goalie Noah nehmen wir mal aus, der hat beide Halbzeiten klasse gespielt!) in die weißen Trikots gesteckt hätten. Allerdings haben wir nicht jede Woche Lust auf eine solche Halbzeitansprache. Nur von Opa Kallis Tee hätten wir gerne mehr:-))

 

24. November 2012 – 11. Spieltag (E1-Kreisliga)
FCM – SV Hofheim 6:0 (1:0) // Tore: Jelle, Paul (3), Niklas, Giuseppe

„2002-Bomber“ arbeiten sich zu drei Punkten

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Kaan – Niklas – Paul – Soha – Dominik – Giuseppe – Jelle
Gegen ein recht defensiv ausgerichtet Team des SV Hofheim taten sich die „2002-Bomber“ über weite Strecken des Spiels sehr schwer, klare Torchancen herauszuspielen. Die ersten Spielminuten waren noch recht ansehnlich, auch wenn sie nicht von einem Torerfolg gekrönt wurden. Dann wurden immer mehr die falschen fußballerischen Mittel angewendet, um eine dicht gestaffelte Abwehrreihe spielerisch zu knacken. Es gab viel zu viele Versuche, den Torabschluss durch die Mitte zu erreichen und dort prallten fast alle Angriffe ab.
In der Halbzeitpause wurde das Team nochmals daran erinnert, dass das Spielfeld nicht umsonst breit genug ist, um auch über die Flügel Fußball zu spielen. Wollen wir mal nicht behaupten, dass nun alles wie im Lehrbuch funktioniert hätte, aber ab und zu waren nun Lerneffekte erkennbar. Und diese „lichten Momente“ waren es auch hauptsächlich, in denen wir klare Torabschlüsse herausspielen konnten und letztlich zu einem im Ergebnis deutlichen 6:0-Sieg kamen.
Kleine Komplimente gehen heute an zwei Spieler. Unser Keeper Noah wurde heute drei-, viermal wie „aus dem Nichts“ geprüft und reagierte jeweils glänzend. Kaan wurde heute einmal hauptsächlich defensiv eingesetzt und machte seinen Job – nachdem er seinen anfangs noch sehr offensiven Spieltrieb ein bisschen zügelte – sehr ordentlich!

 

10. November 2012 – 1. Spieltag Hallenrunde (Team Gelb und Team Blau)

Zwei „bombige“ Hallenauftritte unserer Teams

Aufstellung Team Gelb:
Joni – Vincent – Fynn – Max – Soha – Kaan
ERGEBNISSE:
FCM – Tus Hornau1 0:2
FCM – SV Zeilsheim 0:0
FCM – Viktoria Kelsterbach 1:0 / Tor: Max
FCM – SV Hofheim 2:0 / Tore: Kaan, Max
FCM – VfB Unterliederbach1 0:7
FCM – FC Schwalbach 1:0 / Tor: Vincent
Aufstellung Team Blau:
Noah – Martin – Aaron – Dominik – Niklas – Paul – Giuseppe – Jelle
ERGEBNISSE:
FCM – FC Lorsbach 4:0 / Tore: Niklas (2), Dominik (2)
FCM – Viktoria Kelsterbach1 1:1 / Tor: Niklas
FCM – SG Bremthal 3:0 / Tore: Martin (2), Giuseppe
FCM – Viktoria Sindlingen 1:0 / Tor: Paul
FCM – Alemannia Nied 2:1 / Tore: Giuseppe, Paul
FCM – Spvgg Hochheim 3:0 / Tore: Dominik, Niklas, Aaron
Team Blau konnte sein erstes Qualifikationsturnier zur Kreismeisterschaft also ohne Niederlage mit 16 Punkten aus sechs Spielen gewinnen. Ab und an haben es sich die Jungs ein wenig schwerer gemacht als es sein müsste, denn sie lassen regelmäßig zu viele Chancen liegen. Aber insgesamt haben die Buben ein sehr gutes Turnier gespielt. Ein kleines Sonderlob geht an Dominik, der extrem mannschaftsdienlich in der Offensive und Defensive geackert hat.
Noch ein wenig mehr Respekt hat uns heute die Leistung von Team Gelb abgenötigt. Da Marius und Simon aufgrund schulischer Anwesenheitspflicht gefehlt haben, sind wir mit einer ganz kleinen sechsköpfigen Truppe in Schwalbach aufgelaufen, und die Gegner hatten es teilweise wirklich in sich. Am Ende mussten sie sich nur den turmhohen Favoriten von TuS Hornau1 und VfB Unterliederbach1 geschlagen geben und holten sich in den anderen vier Spielen drei Siege und ein Remis. Außer im Spiel gegen die bockstarken Unterliederbacher, als die Köpfe nach dem driiten, vierten Gegentor ein wenig nach unten gingen, hielten die fünf Jungs und das eine Mädel voll dagegen und belohnten sich mit dem vierten Platz unter sieben Teams. Respekt, Team Gelb, das war eine Klasse-Leistung!!

 

6. November 2012 – 10. Spieltag (E1-Kreisliga)
FCM – Viktoria Sindlingen 4:0 (3:0) // Tore: Simon, Max (2), Niklas

„2002-Bomber“ kommen im Schongang zu drei Punkten

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Fynn – Niklas – Paul – Max – Dominik – Giuseppe – Simon
„Neun Punkte in einer Woche“ lautet die astreine Bilanz der 2002-Bomber aus den vergangenen sieben Tagen. Heute war es aber über weite Strecken kein Leckerbissen, den die Fans geboten bekamen. Ab und an machte es den Eindruck, als wollten die Buben nicht mehr als unbedingt nötig in diese Partie investieren.
So plätscherte das Spiel anfangs so vor sich hin und die Führung ergab sich aus einer kleinen Unkonzentriertheit in der Sindlinger Abwehr, die Simon in der 8. Minute kaltschnäuzig ausnutzte. Ab und an wurde dann aber doch mal hochgeschaltet und Fynn leitete auf der linken Seite einen schnellen Angriff mit Giuseppe ein. Der brachte den Ball blitzschnell in die Mitte zu Max, der per Direktschuss auf 2:0 erhöhen konnte. Kurz vor der Halbzeit wurde Fynn im Strafraum unfair gerempelt und Max verwandelte den Strafstoß sicher unten rechts.
In der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielverlauf recht wenig. Interessante Szenen gab es maximal im 5-Minuten-Takt. Giuseppe verfehlte mit einem starken Kopfball das Gehäuse äußerst knapp und vor allem Niklas erarbeitete sich im zweiten Abschnitt einige Chancen, es schien aber nicht „sein“ Tag zu sein. Aber siehe da: In der 49. Minute belohnte er sich dann doch noch und setzte den Schlusspunkt zum 4:0.
Heute bietet sich mal die Gelegenheit, diejenigen zu loben, die in den Spielberichten oft zu kurz kommen. Unsere Defensive um Noah, Aaron und Martin haben in den vergangenen drei Partien einen Klasse-Job gemacht und kaum gegnerische Abschlüsse zugelassen. Auch der Spielaufbau aus der Abwehr ist zurzeit bis auf wenige Ausnahmen sehr sicher.
In der Feldrunde pausieren wir nun für zwei Wochen und begeben uns in die heimeligen Turnhallen des Main-Taunus-Kreises zum Start der „Hallenrunde“.

 

3. November 2012 – 9. Spieltag (E1-Kreisliga)
FCM – Germania Schwanheim 8:0 (5:0) // Tore: Jelle (2), Dominik, Aaron, Joni (3), Niklas

„2002-Bomber“ überzeugen auf nasser Asche

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Marius – Jelle – Niklas – Kaan – Paul – Joni – Dominik
Zum Wetter gibt es diesmal nur einen passenden Ausdruck: „Pfui!“ Aber auch die Leistung unseres Teams lässt sich in einem Wort zusammenfassen: „Fein!“. Trotz des Regens und des pitschnassen Hartplatzes hatten die Buben richtig Lust auf Fußball und zeigten über weite Strecken der Partie reichlich Spielfreude und einen engagierten Auftritt.
Die erste große Torchance hatten allerdings unsere Gäste aus Schwanheim, die sich nach 40 Sekunden geschickt durch unsere noch ungeordneten Reihen spielten, doch der Schwanheimer Stürmer zog den Ball haarscharf am linken Pfosten vorbei. Ab diesem frühen Zeitpunkt jedoch bestimmten die „2002-Bomber“ das Spiel, setzten die Schwanheimer bereits in deren Hälfte unter Druck und kontrollierten mehr oder weniger die kompletten restlichen 49 Minuten. So fielen die Tore irgendwann fast zwangsläufig und einige davon waren sehr schön herausgespielt. Nach ihrem kleinen (oder eher großen:-)) „Hänger“ vor der Ferienpause, zeigten die Jungs nun ihre zweite überzeugende Leistung innerhalb von vier Tagen. Gut, dass wir gar nicht erst aus dem Rhythmus kommen, denn bereits am kommenden Dienstag steht die nächste Aufgabe gegen Viktoria Sindlingen an.

 

30. Oktober 2012 – Pokal-Viertelfinale
FCM – SV 07 Kriftel 4:1 (2:1) // Tore: Paul (2), Niklas, Simon

„2002-Bomber“ erreichen das Pokal-Halbfinale

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Marius – Jelle – Niklas – Dominik – Simon – Paul
Zum drittenmal in dieser Saison trafen wir auf die starke Truppe aus Kriftel. Nach zwei tollen und größtenteils ausgeglichenen Spielen (2:2 und 4:1) konnten wir auch diesmal am Ende die Oberhand behalten und zogen mit einem 4:1-Sieg ins Halbfinale ein.
Nach der zweieinhalbwöchigen Ferienpause und vor allem nach der 1:10-Klatsche in Hornau im letzten Spiel vor den Ferien wussten wir alle nicht so genau, was heute von unseren Buben zu erwarten ist. Und in der Anfangsphase musste sich das Team auch erst ins Spiel finden, hatte zwar leichte Feldvorteile, ohne aber klare Chancen herauszuspielen. Nach dem 0:1-Rückstand in der 9. Spielminute folgte aber die richtige Reaktion und die Jungs übernahmen nun deutlicher das Kommando. Von Minute zu Minute wurde auch die Defensive sicherer – heute endlich wieder aus dem Mittelfeld mit vollem Einsatz unterstützt. Das führte auch dazu, dass das gesamte Gefüge besser funktionierte und Paul brachte uns in der 16. Minute den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich. Dann tankte sich Niklas mit einem tollen Dribbling über das halbe Feld, verweigerte dann aber aus bester Position den Abschluss und versuchte vergebens Jelle den Ball aufzulegen. Dennoch eine tolle Szene! So blieb es erneut Paul vorbehalten uns praktisch mit dem Halbzeitpfiff in Führung zu schießen.
In der Pause haben wir die Mannschaft eingeschworen, mit voller Konzentration in die zweite Halbzeit zu gehen, denn die Krifteler spielten immer dann, wenn sie ein wenig Raum hatten, sehr geschickt und direkt nach vorne. Die Jungs waren in der Tat hellwach und kurz nach Wiederanpfiff konnte Niklas nach Pauls Schuss einen vom Torwart abgewehrten Ball zum 3:1 über die Linie drücken. Unser Team steigerte sich spielerisch nun von Minute zu Minute und auch der Einsatz war so wie es nötig ist. Eine Schrecksekunde hatten wir noch zu überstehen, als ein Krifteler Stürmer allein auf unser Tor zulief, aber Noah warf sich ihm mit allem was er hatte entgegen und entschärfte die Situation. Bei einem 2:3-Anschlusstreffer wäre die Sache vielleicht nochmal richtig heiß geworden. Wir machten aber nicht den Fehler, unser Heil in der Verteidigung des Vorsprungs zu suchen und es gab nun eine Reihe fein herausgespielter Torchancen zu sehen. Als Simon in der 44. Minute nach einem Krifteler Stellungsfehler seine Torchance zum 4:1 entschlossen nutzte, war die Partie endgültig entschieden.
Es war sicher kein perfekter Auftritt unserer Jungs, aber angesichts der oben geschilderten Situation und einem starken Gegner können wir feststellen, dass jeder einzelne Spieler das Team heute gut unterstützt hat und die gesamte Spielanlage über weite Strecken wieder stabil war. Lohn der Leistung ist der Einzug ins Pokal-Halbfinale, wo wir im kommenden Frühjahr auf den Top-Favoriten VfB Unterliederbach treffen.

 

13. Oktober 2012 – 8. Spieltag (E1-Kreisliga)
TuS Hornau – FCM 10:1 (5:1) // Tor: Niklas

„2002-Bomber“ mit „historischer“ Niederlage

Aufstellung:
Joni – Aaron – Niklas – Martin – Paul – Kaan – Max – Jelle – Dominik
Okay… Die Vorzeichen waren schon vor dem Spiel nicht gut: Goalie Noah im Urlaub und vier Klassenfahrer mit viernächtigem Schlafdefizit sozusagen direkt auf den Platz – und das gegen einen sehr starken Gegner. Um es gleich klarzustellen: Damit allein ist die (Höhe der) Niederlage aber nicht zu erklären.
Wir boten den Hornauern von Beginn an viel zu viel Raum, ihre Angriffe aufzubauen, während sich unser Team bei eigenem Ballbesitz mit einer Menge planloser Pässe und falschen Laufwegen sofort wieder in defensive Nöte brachte. Dazu gesellten sich in ziemlich gleichmäßiger Verteilung über alle Spieler in regelmäßigen Abständen haarsträubende individuelle Fehler – und dann kommt am Ende eben solch ein Ergebnis heraus.
Eins sollten wir an dieser Stelle nicht unterschlagen: Die Jungs aus Hornau zeigten ein Klassespiel und nutzten ihre Möglichkeiten, die wir ihnen teilweise auf dem Silbertablett lieferten, konsequent aus. Wenn die Redaktion nicht unter völligem Gedächtnisverlust leidet, war das die erste zweistellige Niederlage der „2002-Bomber“ in ihrer fünfjährigen Karriere. Man muss wohl alles mal erlebt haben…
Man soll ja immer mit etwas Positivem enden… Hmmhhh… Was fällt mir da ein…?? Vielleicht das: Eine unglückliche 3:4-Niederlage wäre noch viel ärgerlicher gewesen! Und die Herbstferien-Pause kommt zum richtigen Zeitpunkt! Na bitte, wer sucht der findet…!!!

 

6. Oktober 2012 – 7. Spieltag (E1-Kreisliga)
FCM – FC Schwalbach 4:2 (4:0) // Tore: Max(2), Jelle, Aaron

„2002-Bomber“ kommen wieder in die Spur

Aufstellung:
Noah – Aaron – Niklas – Martin – Paul – Kaan – Jelle – Giuseppe – Dominik – Max
Insbesondere aufgrund einer sehr konzentrierten und engagierten ersten Halbzeit konnte unser Team einen verdienten 4:2-Sieg gegen unsere Tabellennachbarn aus Schwalbach einfahren. Vor allem Max war in den ersten Spielminuten hellwach und setzte exakt das um, was in der Mannschaftsbesprechung gefordert wurde. Erstens: Direkte Suche des Torabschlusses im Strafraum (so erzielte er aus 9 Metern kurz entschlossen das 1:0, als ihm der Ball vor die vor die Füße kam) und zweitens: Frühes und konsequentes Stören bereits am gegnerischen Strafraum (so erkämpfte sich Max fünf Meter vor dem Tor den Ball und erhöhte auf 2:0). Diese frühe Führung tat unserem Spiel sichtlich gut. Die Angriffe wurden von Niklas, Aaron und Martin schon aus der Defensive gut und sicher aufgebaut und es gab wenige Ballverluste zu verzeichnen. Die Schwalbacher spielten bereits in den ersten 25 Minuten durchaus gefällig, scheiterten aber meist an unserer guten Arbeit „gegen den Ball“. Erfreulich war auch eine gewisse Effektivität auf unserer Seite und so schloss Jelle einen starken Konter zum 3:0 ab und Aaron brachte uns mit dem Halbzeitpfiff durch einen Linksschuss aus rund 16 Meten mit 4:0 in Front.
Zu Beginn der zweiten Hälfte entwickelte sich ein nun offeneres Spiel. Die Jungs aus Schwalbach spielten nun (noch) offensiver und beide Teams hatten gute Torchancen. Als bei uns die Konzentration zwischenzeitlich nachließ, kamen die Schwalbacher auf 2:4 heran, aber am Ende stand ein aufgrund der ersten 35 Spielminuten verdienter Sieg für unser Team!

 

2. Oktober 2012 – Nachholspiel 5. Spieltag (E1-Kreisliga)
SG Bremthal – FCM 1:9 (0:5) // Tore: Niklas(2), Paul(2), Joni(3), Giuseppe, Jelle

„2002-Bomber“ mit Steigerung und deutlichem Sieg

Aufstellung:
Noah – Martin – Vincent – Niklas – Fynn – Paul – Soha – Kaan – Jelle – Giuseppe – Joni
Die Leistungssteigerung zum Spiel am vergangenen Samstag in Weilbach war offenkundig, aber ehrlicherweise war das auch keine große Kunst. Wir dominierten das Spiel über 50 Minuten und ab und an waren auch gute und zielgerichtete Kombinationen zu sehen. Insgesamt fehlt unserem Spiel zurzeit aber ein wenig Gedankenschnelligkeit, Abschlussstärke und der bedingungslose Wille, auch harte Zweikämpfe zu bestehen. Für unsere bevorstehenden zwei Spiele vor den Herbstferien gegen Gegner aus der Spitzengruppe der E1-Kreisliga gilt es nun, uns vor allem in diesen drei „Tugenden“ noch zu steigern. Positiv anzumerken ist aber, dass die Truppe aus dem ganz, ganz tiefen Loch, das sie sich in Weilbach gegraben hat, wieder heraus gekrabbelt ist und zumindest ein „ordentliches“ Spiel abgeliefert hat.

 

29. September 2012 – 6. Spieltag (E1-Kreisliga)
Germania Weilbach – FCM 1:1 (0:1) // Tor: Dominik

Wenig Spiel und viel Krampf bei den „2002-Bombern“

Aufstellung:
Simon – Martin – Marius – Vincent – Niklas – Fynn – Paul – Soha – Dominik – Jelle
Was sich in einigen Phasen der letzten Spiele sanft angedeutet hatte, war heute fast über die komplette Spielzeit zu sehen. Das Team fand keine Einstellung zum Gegner und zum Spiel. Es wurde eine Menge über den schwierigen Boden, rustikale Gegenspieler und Schiedsrichterpfiffe lamentiert, anstatt sich lieber auf die elementaren fußballerischen Dinge zu konzentrieren. Es gäbe hier eine Menge aufzuzählen, was alles nicht geklappt hat bzw. falsch gemacht wurde, aber das würde a) zu lange dauern und b) ist es sinnvoller, das mit unseren Kickern in den kommenden Trainings zu besprechen, zu üben und in den nächsten Spielen komplett besser zu machen.
Zum Spiel ist zu sagen, dass das Unentschieden unterm Strich in Ordnung geht. Wenn man will, kann man natürlich gerne beklagen, dass keiner unserer drei Alutreffer in der Schlussphase ins Tor ging. Aber wenn man die meiste Zeit zuwenig Konzentration und Leidenschaft investiert, dreht man ein solches Spiel selten in den letzten Minuten. Und – ganz ehrlich gesagt – hatten wir uns das fehlende Quäntchen Glück auch nicht verdient. Heute gab es auch im Ergebnis mal einen ordentlichen „Schuss vor den Bug“, sowas kann ja manchmal recht heilsam sein. Ob das so ist, werden wir in den nächsten Spielen sehen…!

 

19. September 2012 – Pokal Achtelfinale
DJK Zeilsheim – FCM 3:7 (2:2) // Tore: Paul (2), Max, Niklas, Simon (3)

„2002“-Bomber kommen spät ins Rollen

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Paul – Kaan – Niklas – Giuseppe – Max – Dominik – Jonathan – Simon
Fangen wir mal mit dem Spielstand nach zwölf Minuten an: Zu diesem Zeitpunkt stand es nach zwei Kopfballtreffern 2:0 für die Gastgeber aus Zeilsheim. Problem waren weniger die beiden Gegentore, die aus solchen Situationen immer mal fallen können. Die Gründe lagen vielmehr in einem nervösen und unkonzentrierten Gesamtauftritt unseres Teams. In der gesamten ersten Hälfte wirkten unsere Buben wie ein eigentlich recht PS-starkes Auto, das aber höchstens im zweiten Gang fährt. Bei gegnerischem Ballbesitz gab es im Mittelfeld zu viel Raum für die Zeilsheimer und bei eigenen Angriffen fehlte größtenteils die Übersicht. Dennoch bekamen wir die Partie nach rund 15 Minuten in den Griff und konnten vor der Pause durch Paul und Max ausgleichen.
Die Halbzeitansprache war dann eine der deutlichsten in unserer „Trainerkarriere“. Simon, der in der ersten Halbzeit noch komplett pausierte, kam nun in die Sturmspitze und avancierte innerhalb von zehn Minuten zum Matchwinner. Seine erste Chance vergab er noch per Direktabnahme nach einer schönen Flanke von Niklas. Im nächsten Angriff servierte er Niklas den Ball pfannenfertig zum 3:2-Führungstreffer. Anschließend legte Simon einen lupenreinen Hattrick auf den Rasen und so stand es nach 35 Minuten 6:2 und das Spiel war entschieden. Die Tore waren allerdings nicht allein Simons Verdienst, sondern Ergebnis einer nun ausgezeichneten Leistung in allen Mannschaftsteilen.
So haben wir von unseren Kickern zwei höchst unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Mit den zweiten 25 Minuten sind wir hochzufrieden, allerdings müssen wir die PS zukünftig von Anfang an auf die Piste bekommen!

 

8. September 2012 – 4. Spieltag (E1-Kreisliga)
FCM – SG Sossenheim 4:1 (2:1) // Tore: Paul, Max (2), Niklas

Ein 4:1-Sieg und „verweigerte“ Abschlüsse

Aufstellung:
Noah – Vincent – Aaron – Marius – Martin – Niklas – Kaan – Paul – Jelle – Max
Verdiente drei Punkte gab es am 4.Spieltag gegen die SG Sossenheim. Dass das Ergebnis aufgrund der Chancen höher hätte ausfallen müssen, ist ja zurzeit nicht gerade eine überwältigend neue Erkenntnis.
Die Sossenheimer spielten in einer recht offensiven Aufstellung, was einerseits bedeutete, dass sie – auch aufgrund unserer anfänglich recht laxen Defensive – ab und an gefährlich in Tornähe kamen. Andererseits bedeutete das für uns genügend Räume, um selbst zum Abschluss zu kommen. Diese Räume nutzten wir auch recht ordentlich – leider oft nur bis zum gegnerischen 5-m-Raum. Zwischenzeitlich war so etwas ähnliches wie eine „Abschlussallergie“ zu diagnostizieren. Einige hübsche Angriffe versandeten kurz vor dem Tor durch fahrige Abspiele, Flanken zu dicht vors Gehäuse oder durch das ein oder andere Abspiel zu viel. Das 0:1 durch einen direkt verwandelten Freistoß drehten Paul und Max dann aber doch noch vor der Pause.
In der Halbzeitansprache wurde den Kickern vermittelt, dass wir mit der Leistung durchaus zufrieden waren, die Angriffe allerdings auch zum tofgefährlichen Abschluss führen müssen. Die Leistungssteigerung in den zweiten 25 Minuten war unverkennbar. Als ein Sossenheimer Spieler den Ball auf der Linie mit der Hand abwehrte, brachte uns Niklas vom Neunmeter-Punkt das 3:1 und Max brachte eine tolle Flanke von Jelle schulmäßig per Kopf unter. Auch das waren zwar „nur“ zwei Tore in Halbzeit 2, aber es war nun deutlich mehr Zug in der Truppe (was man auch an einer mittlerweile sehr konzentrierten Defensive erkennen konnte) und bei einigen Szenen stand dem Torerfolg viel Pech und ein guter Sossenheimer Keeper im Weg. Am Ende stand ein verdienter Sieg für unsere „2002-Bomber“ und so bleiben wir auch nach dem 4. Spieltag ohne Punktverlust in der Kreisliga.

 

4. September 2012 – Pokal 1/16-Finale
FC Schloßborn – FCM 1:3 (0:1) // Tore: Joni (2), Paul

„2002-Bomber“ überspringen die erste Pokalhürde

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Vincent – Paul – Dominik – Niklas – Giuseppe – Soha – Fynn – Jonathan
„Arbeitssieg“ ist wohl die richtige Bezeichnung für diese 50 Minuten Pokalspiel. Auf einem extrem kleinen Spielfeld konnten wir über weite Strecken nie „unser“ Spiel aufziehen, da es in der Breite nicht genug Platz gab, um die gute Schloßborner Abwehr über die Flügel zu knacken. Jeder technische Fehler (und davon gab es von unserer Seite einige) wurde in aller Regel sofort mit Ballverlust bestraft. Die daraus resultierenden langen Bälle der Schloßborner wurden von uns zwar schnell wieder zurück erobert, aber schon standen wir wieder vor einer dicht gestaffelten Abwehrreihe und mussten uns so jede Torannäherung hart erarbeiten. Das Spiel war wahrhaft kein Augenschmaus, aber unsere Überlegenheit war deutlich und so musste der der Führungstreffer zwangsläufig irgendwann mal fallen. In der 18. Minute verwertete Joni eine Hereingabe von Paul und die Jungs wurden so für ihre Hartnäckigkeit noch vor der Pause belohnt.
Auch nach dem Wechsel blieb es ein eher zähes Spiel. Wir verstanden es nun ein wenig besser, uns auf dieses schmale Spielfeld einzustellen und konnten einigemale durch gute Spielverlagerung Torchancen herausspielen, die aber zunächst an der Latte, beim guten Schloßborner Keeper oder knapp neben den Pfosten endeten. Aber zumindest Joni zeigte heute „Knipser-Qualitäten“ und er verwandelte eine genaue Flanke von Dominik in Klassemanier zum 2:0. Paul erhöhte kurz darauf auf 3:0 und damit war das Spiel endgültig durch. Das schönste Tor des Tages blieb unserem Gegner vorbehalten, als ein Schloßborner Stürmer vier Minuten vor Schluss aus vollem Lauf einen hammermäßigen Linksschuss unhaltbar in den Winkel knallte.
Insgesamt war es also ein unspektakuläres Spiel, das phasenweise eher an Hallenfußball erinnerte. Unsere Buben und das Mädel hatten die Geschichte aber im Griff und taten das was nötig war, um ins Pokal-Achtelfinale einzuziehen.

 

1. September 2012 – 3. Spieltag (E1-Kreisliga)
SV 07 Kriftel – FCM 1:4 (0:1) // Tore: Jelle, Dominik, Giuseppe, Paul

„2002-Bomber“ bestehen den ersten Härtetest der Saison

Aufstellung:
Noah – Niklas – Martin – Aaron – Jelle – Kaan – Paul – Giuseppe – Dominik
Nach zwei eher leicht herausgespielten Siegen stand am 3. Spieltag die erste schwere Bewährungsprobe in der E1-Kreisliga an. Beim Auswärtsspiel in Kriftel trafen wir auf einen sehr starken SV 07, den wir schon beim Saison-Vorbereitungsturnier in Lorsbach trafen und uns dort verdient 2:2 trennten.
Und die Krifteler waren der erwartet „schwere Brocken“. Wir waren zwar von Beginn an leicht feldüberlegen, aber der Gegner zeigte eine gute Spielanlage und schaltete bei unseren Ballverlusten sehr schnell auf eigene Offensive um. Das war auch der Grund, warum wir in der ersten Halbzeit auf ein extrem laufstarkes Mittelfeld setzten, denn wir mussten bei allen offensiven Bemühungen immer wieder genügend Kicker „hinter den Ball“ bekommen. Es war klar, dass wir nicht so viele Torchancen wie in den vorangegangenen Spielen erhalten werden, daher wäre eine bessere Verwertung im Vergleich zur letzten Woche extrem wichtig gewesen. Die ersten Möglichkeiten ließen wir aber liegen und so muss dann eben mal eine Standardsituation herhalten. Jelle zirkelte in der 10. Minute einen Freistoß aus rund 18 Metern genau unter Latte und brachte uns das sehr wichtige Führungstor. Bis zur Halbzeit war das Spiel dann völlig ausgeglichen und auch die Krifteler hatten einige gute Einschussmöglichkeiten.
Zu Beginn der zweiten Hälfte wurden unsere Kicker durch einen tollen Lattenknaller der Krifteler geweckt und wir konnten das Tempo dann merklich anziehen. In der 31. Minute gewann Niklas in der Abwehr einen ganz wichtigen Zweikampf und baute sofort den Gegenangriff auf. Dominik wurde perfekt freigespielt, lief alleine auf den Krifteler Keeper zu und versenkte das Ding cool rechts unten. Beide Teams schienen nun ein bisschen durchzuschnaufen, aber spätestens nach dem Krifteler Anschlusstreffer in der 38. Minute nach einem Freistoß gab es wieder Vollgas auf beiden Seiten. Giuseppe bewies in der 42. Minute seinen Torriecher, als er aus dem Gewühl heraus den Ball zum vorentscheidenden 3:1 ins Netz bugsierte. Gerd Müller (wer kennt den eigentlich noch von unseren Kickern?) hätte seine helle Freude an diesem Tor gehabt. Die Krfteler versuchten nach wie vor unseren Kasten in Bedrängnis zu bringen, aber nach rund einer Dreiviertelstunde Power-Fußball ließ Kraft und Konzentration bei allen Recken auf dem Platz verständlicherweise ein bisschen nach. Na guuut… Bei Paul wissen wir ja nun schon seit Jahren, dass sein Akku irgendwie immer noch ein bisschen voller ist als er sein dürfte, und so war es unser Capitano, der drei Minuten vor Schluss nochmal einem langen Ball hinterher sprintete und den Ball vor dem heraus stürzenden Torwart zum Endstand von 4:1 ins Tor spitzelte.
Wir haben ein tolles E-Jugend-Spiel von beiden Mannschaften gesehen. Der Sieg für unsere Farben geht in Ordnung, wenn vielleicht auch um ein Tor zu hoch. Natürlich braucht man eigene Tore um Spiele zu gewinnen, aber heute war es mindestens ebenso wichtig, gegen diese starken Krifteler hinten sicher zu stehen und möglichst wenig freie Abschlüsse zuzulassen. Daher heute ein kleines Extralob an unsere defensive Abteilung um Aaron und Niklas inclusive Keeper Noah. Aber die gesamte Mannschaft hat defensiv so mitgearbeitet wie wir das vor dem Spiel deutlich eingefordert haben. Das war der Schlüssel zu den heutigen schwer erkämpften und letztlich auch schön herausgespielten drei Punkten!

 

25. August 2012 – 2. Spieltag (E1-Kreisliga)
FCM – TuRa Niederhöchstadt 5:0 (3:0) // Tore: Dominik, Kaan (3), Simon

„2002-Bomber“ siegen und brauchen 20 Chancen für 5 Tore

Aufstellung:
Noah – Martin – Aaron – Jelle – Fynn – Paul – Niklas – Dominik – Kaan – Simon – Joni
Mit einer spielerisch guten Leistung holten sich die „2002-Bomber“ ihre nächsten drei Punkte in der Kreisliga. Der Sieg war von der ersten Minute an nicht gefährdet, auch wenn unser Team ausgezeichnete Torchancen gleich im Dutzend liegenließ.
Die Anfangsphase  war sehr stark und konzentriert und so stand es nach zehn Spielminuten bereits 2:0. Die spielerische Überlegenheit ließ auch in der Folge nicht nach, aber vor der Kiste wurden einige Tormöglichkeiten teilweise fahrlässig verdaddelt. Zwar parierte der Niederhöchstädter Torhüter zwei, drei Schüsse mit tollen Paraden, allerdings haben ihn unsere Kicker auch mit einigen unplatzierten Schüssen schön „warm geschossen“. Die Niederhöchstädter Konter lief unsere Defensive souverän ab, sodass vor unserem Tor nicht viel los war. In der zweiten Halbzeit änderte sich am Bild nicht viel, auch hier landete bei vielen toll herausgespielten Torchancen der Ball viel zu oft in der Hecke als im Niederhöchstädter Gehäuse.
Zusammenfassend können wir festhalten, dass es an der spielerischen, läuferischen und kämpferischen Leistung der Jungs so gut wie nix zu bemäkeln gibt. Die mangelnde Chancenverwertung werden wir uns allerdings nicht oft leisten dürfen…!

 

18. August 2012 – 1. Spieltag (E1-Kreisliga)
SV 09 Hofheim – FCM 0:11 (0:6) // Tore: Niklas (2), Paul (3), Fynn, Dominik (2), Giuseppe, Joni (2)

„2002-Bomber“ starten mit hohem Sieg in die Punktrunde

Aufstellung:
Noah – Marius – Martin – Aaron – Jelle – Fynn – Paul – Niklas – Dominik – Giuseppe – Joni
Die „2002-Bomber“ erwischten einen Klassestart in ihre erste Kreisliga-Saison. Beim SV 09 Hofheim gab es einen ungefährdeten 11:0-Erfolg.
Trotz 33 Grad Hitze im (nicht vorhandenen) Schatten zeigten unsere Kicker einen dynamischen und zielstrebigen Auftritt. Ab und zu wurde zwar noch ein wenig zu viel mit dem Ball gelaufen, statt (noch) schneller und direkter zu spielen, aber insgesamt war das eine sehr runde Leistung aller elf eingesetzten Jungs. Der Auftakt ist also gelungen und damit gehen wir hoffnungsfroh in die nächsten Spiele!

 

11. August 2012 – Werner-Diry-Gedächtnisturnier beim 1. FC Lorsbach

Spielfreudige „2002-Bomber“ zum Saisonauftakt

Aufstellung:
Joni – Martin – Marius – Aaron – Kaan – Paul – Jelle – Niklas – Dominik – Max
ERGEBNISSE:
FCM – Germania Okriftel 7:0 // Tore: Kaan (2), Dominik, Paul, Jelle, Martin, Max
FCM – SV Zeilsheim 3:1 // Tore: Kaan, Dominik, Niklas
FCM – 1. FC Lorsbach 5:0 // Tore: Max (2), Paul, Aaron, Niklas
FCM – SV Kriftel 2:2 // Tore: Jelle, Paul
Mehr oder weniger ohne Training sind wir am letzten Ferienwochenende beim gut organisierten Turnier des 1. FC Lorsbach angetreten. Fünf Teams spielten im Modus „Jeder gegen Jeden“ und so kamen für jede Mannschaft ordentliche 80 Minuten Spielzeit zusammen.
Unsere drei designierten Torhüter weilten alle noch im Urlaub, sodass Joni den Kasten hütete und seinen Job ausgezeichnet erledigte. Auch seine Vorderleute hatten bei perfektem Fußballwetter alle richtig Lust aufs Kicken und spielten insgesamt ein gutes Turnier. Die ersten drei Spiele beherrschten wir deutlich und unsere beiden Neuzugänge Kaan und Dominik fügten sich in die Kombinationen ein, als wären sie schon ewig dabei.
Unser „Endspiel“ hatten wir in Spiel 4 gegen den SV Kriftel, der ebenso wie wir alle anderen Spiele gewann. Von Beginn an war es ein ausgeglichenes Spiel, beide Teams spielten einen temporeichen Kombinationsfußball und hatten ihre Torchancen. Nach acht Spielminuten wurde Jelle von Dominik perfekt freigespielt und brachte den Ball aus recht spitzem Winkel mit einem tollen Schuss unter die Latte zur 1:0-Führung ins Netz. Das Match wogte weiter hin und her und als Paul in der 14. Minute das 2:0 erzielte, schienen wir auf der Siegerstraße zu sein. Die Krifteler gaben allerdings zu keiner Phase auf und setzten uns in den letzten fünf Minuten ordentlich unter Druck. Wir standen nun zu tief und schlugen zu viele Bälle einfach nur weg, anstatt sich weiterhin spielerisch aus der Defensive zu befreien. So kamen die Krifteler in den letzten Minuten noch zum Ausgleich. In der Nachspielzeit hatte Niklas noch die Chance zum Siegtreffer, aber sein abgefälschter Linksschuss wurde vom Krifteler Keeper mit einer gekonnten Fußabwehr entschärft. Unterm Strich geht das 2:2 allerdings völlig in Ordnung, denn dieses packende E-Jugend-Spiel hatte angesichts der Spielanteile und Torchancen auch keinen Verlierer verdient.
Durch das knapp schlechtere Torverhältnis gegenüber dem SV Kriftel landeten wir in der Endabrechnung auf dem 2. Platz und mit der Leistung unserer Buben zum Saisonauftakt sind wir rundum zufrieden. Nach einem Freundschaftsspiel am Mittwoch beim SV 09 Flörsheim starten wir am kommenden Wochenende in die offizielle E1-Kreisliga-Saison!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>