Saison 2014/2015 (D1)

 

21. Juni 2015 – Hofheimer Stadtmeisterschaften

„2002-Bomber“ holen den nächsten Titel

Aufstellung:
Noah – Marius – Jelle – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Vincent K. – Niklas – Kaan – Fynn – Simon
Nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft gibt’s mit der Stadtmeisterschaft den nächsten Titel zu feiern…:-) Das Turnier wurde auf dem Gelände des SV 09 Hofheim im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen.
ERGEBNISSE:
FCM – FCM II 3:0 // Tore: Niklas, Jelle, Kaan
FCM – TV Wallau 7:0 // Tore: Niklas (3), Dominik, Jelle (2), Vincent
FCM – SV 09 Hofheim 0:0
Es ist für uns immer ein bisschen „unangenehm“ gegen ein anderes Marxheimer Team zu spielen. Gerade unsere D1-2, die größtenteils aus dem jüngeren D-Jugend-Jahrgang 2003 besteht, hat das Potenzial, uns richtig zu ärgern, insbesondere wenn bei unseren Jungs die Einstellung mal nicht ganz stimmt. Das war heute allerdings in unserem Spiel 1 nicht zu erkennen. Vom Anpfiff weg spielten wir sehr konsequent über die Flügel und konnten uns etwa im Drei-Minuten-Takt Tormöglichkeiten erspielen. Aber im Kasten unserer „2003er“ stand Lenny (und der ist sogar 2004er!!), der in der Anfangsphase über sich hinauswuchs. Zunächst lenkte er Dominiks Kopfball mit einer famosen Reaktion über die Latte und anschließend kratzte er noch drei, vier Hochkaräter aus seinen Torecken. Geschlagen wurde er dann erst durch einen umstrittenen Elfmeter, als Aaron nach einem Eckball im Strafraum ein wenig weggeschubst wurde. Nach den Buchstaben im Regelwerk sicher korrekt, den zu pfeifen, aber zwingend notwendig war’s nicht. Niklas verwandelte dennoch zum Führungstor. Wir blieben überlegen und am Ende stand ein hochverdienter 3:0-Sieg gegen tapfere „Marxheimer 2003er“, die heute nicht richtig in die Partie fanden und unsere Defensive nicht in Gefahr bringen konnten.
Spiel 2 gegen den TV Wallau war eine recht deutliche Angelegenheit und der Sieg auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Insbesondere Jelle drehte auf und war kaum unter Kontrolle zu bringen, aber das war insgesamt ein starker Auftritt aller zwölf Spieler!!
Der Spielplan machte es möglich, dass unser Spiel 3 praktisch ein Endspiel um die Stadtmeisterschaft war. Uns genügte ein Remis, bei einer Niederlage hätten die Hofheimer den Titel auf ihrem Sportplatz behalten. Wir legten los wie die Feuerwehr und Niklas verfehlte bereits in den ersten beiden Spielminuten zweimal haarscharf. Im Grunde war es nur eine Frage der Zeit bis zu unserem Führungstreffer, aber wir ließen erstens Chance um Chance liegen und spielten zweitens zunehmend viel zu oft durch die Mitte, wo es gegen die stabilen Hofheimer wenig Durchkommen gab. Unser Gegner versuchte es immer wieder mit langen Bällen, meist verursachte das allerdings keine große Torgefahr. Als es 10 Minuten vor Schluss noch immer 0:0 stand, ging die Hektik eine kleine Stufe höher. Die Hofheimer wussten, dass sie nun mit einem „lucky punch“ den Favoriten besiegen können und mit ihrem ersten Torschuss hätte es auch fast bei uns eingeschlagen, aber Noah wehrte den strammen 15-m-Schuss gekonnt ab. Bei unseren Kickern sah man die Frage durch die Köpfe rattern: „Ein bisschen defensiver spielen und das 0:0 halten oder vorne mit Vollgas die Entscheidung suchen?“. Es war dann eine Mischung aus beidem und so kamen auch die Hofheimer noch zu einigen Abschlüssen aus der Entfernung, aber wir waren bis zum Ende im Grunde die torgefährlichere Mannschaft. So brachten wir das Unentschieden über die Runden und am Ende stand eine zweifellos verdiente Stadtmeisterschaft 2015.
Herzlichen Glückwunsch an unser Team und ein „Danke schön“ an den SV-09-Jugendleiter Ralf Binzen und seine Orga-Mannschaft für die reibungslose Durchführung der Jugend-Stadtmeisterschaften in diesem Jahr.

 

20. Juni 2015 – Großfeldturnier beim SV Biebrich

Beim allerletzten Elfmeter besiegt

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Max – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Niklas – Kaan – Fynn – Simon
Heute gingen unsere Jungs zum allerersten Mal mit 11 Spielern auf’s große Feld. Man kann attestieren, dass sie sich sehr gut geschlagen haben und sind erst im Elfmeterschießen des Finales gestoppt worden.
VORRUNDE:
FCM – Eintracht Oberursel 2:1 // Tore: Paul, Max
FCM – SV Zeilsheim 0:1
FCM – SV Biebrich 0:1
FCM – Germania Okriftel 3:0 // Tore: Niklas, Simon (2)
Insgesamt ein guter Auftritt in der Vorrunde. Spiel 2 gegen den SV Zeilsheim durfte man vom Spielverlauf her niemals verlieren: Das Chancenverhältnis war nach 15 Spielminuten 7 zu 0,5! Aber am Ende stand eine 0:1-Niederlage – so ist es eben manchmal bei einem Ergebnissport. Gegen die Biebricher gab es ein 0:1, dass man akzeptieren musste, auch wenn das Siegtor aus einer klaren Abseitssituation gefallen ist. Im letzten Spiel gegen Germania Okriftel musste ein Sieg mit zwei Toren Differenz her, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren und den haben die Jungs sehr gut und konzentriert herausgespielt. Da sich die anderen Teams die Punkte gegenseitig wegnahmen, waren wir am Ende sogar Sieger in unserer Gruppe
HALBFINALE:
FCM – Spvgg Sonneberg 0:0 (4:2 nach Elfmeterschießen)
Wir waren in der regulären Spielzeit die überlegene Mannschaft, standen hinten sehr sicher und konnten in der Offensive einige tolle Angriffe auf den Platz legen. Unsere drei, vier guten Chancen ließen wir allerdings liegen und so ging’s ins Elfmeterschießen. Unsere ersten vier Schützen Jelle, Niklas, Aaron und Marius verwandelten und Noah holte einen Strafstoß aus seinem rechten Eck. Als der vierte Sonnenberger Schütze die Kugel an die Latte setzte, war der Finaleinzug perfekt.
FINALE:
FCM – SV Biebrich 0:0 (3:4 nach Elfmeterschießen)
Gegen die körperlich robusten Biebricher fiel es wie bereits im Vorrundenspiel schwer, klare Offensivaktionen aufzuziehen. Das Defensivverhalten des Teams war aber okay, sodass es im Grunde ein ausgeglichenes Match war. Noah rettete uns mit zwei Monsterparaden das 0:0 und so lag auch hier der Ball nach den 15 Minuten wieder auf dem Elfmeterpunkt. Nach jeweils vier Schützen stand es 3:3 und der fünfte Biebricher legte mit seinem 4:3 den Druck auf die Schultern unseres Capitanos. Paul zielte ein wenig zu hoch und so sprang der Ball von der Torlatte zurück ins Feld.
Das war am Ende des Turniers aber wurscht. Wichtig war es zu sehen, wie sich die Jungs unter Wettkampfbedingungen auf dem Großfeld präsentieren. Als Prämie für die gute Turnierleistung spendierten die Trainer noch eine Mannschaftsrunde der leckeren Biebricher Hamburger als Abrundung eines recht erfolgreichen Tages!

 

30. Mai 2015 – D1-Kreisliga (25. Spieltag)
Spvgg Hochheim – FCM 1:2 (0:1) // Tore: Niklas (FE), Paul

„2002-Bomber“ holen die
Kreismeisterschaft nach Marxheim!

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Max – Aaron – Paul – Dominik – Vincent K. – Niklas – Kaan – Fynn – Vincent B.
In unseren letzten 60 Minuten der Saison hat unser Team die Nerven der Trainer, Eltern, Fans – und letztlich auch ihre eigenen – noch mal ordentlich gekitzelt. Am Ende stand aber ein hochverdienter 2:1-Sieg und damit heißt der D1-Kreismeister der Saison 2014/2015 FC 1957 Marxheim!
Um es gleich vorweg zu schicken: Das war heute einer der besten Auftritte der Rückrunde und wir hätten es ein bisschen weniger aufregend haben können, wenn wir unsere Torchancen auch nur ansatzweise konsequenter genutzt hätten.
Unser heutiger Gegner machte es uns alles andere als leicht. Die Hochheimer waren sehr präsent und spielten insbesondere in der Anfangs-Viertelstunde geschickt nach vorne. Sie schafften es zwar selten in unseren Strafraum, aber unsere Defensive musste permanent auf der Hut sein. So nach 10-15 Minuten bekamen wir das Spiel aber in den Griff und erarbeiteten uns regelmäßig tolle Einschussmöglichkeiten. Es wurde erfreulich wenig durch die Mitte gespielt, Jelle über rechts und Vincent über links wurden immer wieder in Position gebracht und im Hochheimer Strafraum ging es oft heiß her. Zum Führungstreffer brauchte es allerdings einen Elfmeter, nachdem Dominik einem Steilpass hinterher sprintete und den Ball einen Sekundenbruchteil vor dem Hochheimer Keeper erreichte, der Dominik daraufhin nur noch zu Fall bringen konnte. Niklas verwandelte in der 18. Minute scharf rechts unten, obwohl der Torhüter noch mit den Fingerspitzen dran war. Wir waren jetzt am Drücker und hätten die Vorentscheidung noch vor der Halbzeit herbeiführen können. Aber alle Abschlüsse zischten entweder am Pfosten vorbei oder wurden vom ausgezeichneten Hochheimer Goalie entschärft.
In der zweiten Hälfte zunächst das gleiche Bild. Wir waren überlegen und hatten die Chancen, aber insbesondere Dominik, Niklas und Paul scheiterten am überragenden Keeper. In der 48. Minute starteten die Hochheimer einen Konter über die rechte Seite, es folgte eine perfekt getimte Flanke, die vom Hochheimer Stürmer schulbuchmäßig und unhaltbar für Noah per Kopf versenkt wurde. Man muss anerkennen: Ein toller Angriff, der das Spiel zwar ein bisschen auf den Kopf und unseren Jungs nun aber eine kleine „Nerven-Aufgabe“ stellte. Man braucht ja nicht Fantasie um zu wissen, wie solche Spiele, in denen man vorne Chance um Chance vergibt, am Ende manchmal ausgehen. Die Beine wurden nun ein bisschen schwerer, aber alle gaben auch in der Defensive Vollgas. Einmal noch segelte acht Minuten vor Schluss ein Hochheimer Freistoß gefährlich in unseren Strafraum. Ansonsten brannte hinten nichts mehr an, aber das 1:1 war natürlich kein Ruhekissen. Die Chancen wurden weniger, waren aber immer noch da und in der 56. Minute war es unserem Capitano Paul vorbehalten, die Entscheidung in diesem Spiel und in der kompletten Meisterschaft herbeizuführen. In der x-ten 1:1-Situation des Spiels war diesmal das Quäntchen Glück einmal auf unserer Seite als Paul dem Keeper die Kugel durch die Beine zum allseits erlösenden 2:1-Siegtreffer schob.
Bis auf die Chancenverwertung war es ein gutes Spiel des Teams. Sie waren sehr fokussiert und haben auch nach dem Ausgleich nicht den Kopf verloren. Am Ende einer Spielzeit, wenn die Saison „Spitz auf Knopf“ steht, gibt es solche Spiele, bei denen es trotz einem Chancenverhältnis von 13:2 eben nur 1:1 steht! Dann muss man die Ruhe bewahren, in der Defensive die „einfachen Dinge“ richtig machen und dann wird man vorne am Ende auch irgendwann mal belohnt! Das haben alle unsere Kicker heute richtig gut gemacht und das Ding verdient nach Hause gebracht!

Herzlichen Glückwunsch
zur Kreismeisterschaft 2014/2015

Ein kleiner Saisonrückblick wird natürlich noch folgen, aber jetzt dürfen alle erstmal nur ein bisschen genießen!

 

16. Mai 2015 – D1-Kreisliga (24. Spieltag)
FCM – 1. FC Sulzbach 5:0 (0:0) // Tore: Joni (2), Simon (2), Vincent B.

„2002-Bomber“ machen den vorletzten Schritt

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Aaron – Martin – Paul – Niklas – Kaan – Vincent B. – Simon – Marlon
Trotz großem Personalnotstand gelang unserem Team ein wichtiger und in der 2. Halbzeit ungefährderter 5:0-Sieg gegen den 1. FC Sulzbach. Ein großer Dank geht an unsere D2, die uns personell ausgeholfen haben und der „2003er“ Marlon hat ein Klassespiel gemacht!
Die Einstellung hat im Vergleich zum Weilbach-Spiel vom vergangenen Dienstag von Anfang an gestimmt und wir waren bereits in den ersten 30 Minuten die überlegene Mannschaft. Von dem als Marschroute ausgegebenen schnellen Spiel über die Flügel war aber dennoch nicht allzu viel zu sehen. Wir zogen viel zu früh und zu oft in die Mitte, wo sich die Sulzbacher Abwehr dicht staffelte und uns das Leben sehr schwer machte. So spielten wir uns „nur“ drei bis vier klare Chancen heraus und erzielten durch Simon sogar einen Treffer, den der Schiedsrichter aber nicht anerkannte, obwohl der Ball nach einer unübersichtlichen Situation rund einen Meter hinter der Torlinie war. Kann passieren – und so ging es mit 0:0 in die Pause.
Der nochmalige Appell, das Spiel schneller und breiter zu machen stieß diesmal auf offenere Ohren. Wir konnten den Druck nun erhöhen und als Paul in der 37. Minute auf der rechten Seite durchbrach, servierte er den Ball flach und genau in die Mitte, wo Joni per Direktabnahme zum 1:0 traf. Wie es nach einem Führungstor fast immer so ist, tat sich das gesamte Team nun leichter. Aaron, Martin und Kaan hielten hinten dicht und Niklas, Paul und Marius dominierten jetzt das Mittelfeld. Da ein Großteil unserer „sonstigen Offensiven“ heute nicht da war, sprangen Joni, Simon und Vincent in vorderster Linie als Torschützen ein. So muss es sein! Wir hätten unserem „Gastspieler“ Marlon natürlich noch einen Treffer gegönnt, aber leider verzog er zweimal haarscharf. Nicht unerwähnt sollten wir aber auch lassen, dass die Sulzbacher verletzungsbedingt in den letzten 18 Minuten mit einem Mann in Unterzahl spielen mussten, was es uns natürlich einen Tick leichter machte. Am Ende steht ein Sieg, den wir uns durch eine deutliche Leistungssteigerung in den zweiten 30 Minuten redlich verdient haben.
Wir haben nun den vorletzten Schritt vor unserem letzten Saisonspiel gemacht. Sollten wir unser Auswärtsspiel in Hochheim gewinnen oder zumindest einen Punkt holen, ist uns die Kreismeisterschaft im Main-Taunus-Kreis nicht mehr zu nehmen! Gehen wir’s konzentriert an!!

 

12. Mai 2015 – D1-Kreisliga (Nachholspiel vom 15. Spieltag)
FCM – Germania Weilbach 2:0 (0:0) // Tore: Paul, Niklas

Drei Punkte trotz nervösem Auftritt

Aufstellung:
Noah – Jelle – Max – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Vincent K. – Niklas – Kaan – Fynn
Ein sehr „seltsames“ Spiel gab es heute von unseren Jungs zu bestaunen. Für die erste Halbzeit gibt es gar nicht genug Adjektive, um den Auftritt des Teams treffend zu beschreiben: Nervös, unkonzentriert, überheblich, hektisch und vieles mehr. Es trafen natürlich nicht alle Eigenschaften auf jeden Spieler zu, aber mindestens eine davon hatten alle im Repertoire. Klar ist: Es geht nun auf die Saisonzielgerade, die Jungs können alle die Tabelle lesen und damit ist eine gewisse „Grund-Zappeligkeit“ verständlich. Aber dennoch war die erste Halbzeit mit Abstand die schlechteste der ganzen Saison. Zumindest unsere Defensive stand ganz ordentlich und ließ hinten fast nichts zu, aber alles was nach vorne ging, war ein Sammelsurium aus Unentschlossenheit, Zaghaftigkeit, technischen Stockfehlern und falschen Entscheidungen.
Die Halbzeitansprache war – sagen wir mal – „besonders“, aber es änderte sich zunächst nicht sehr viel am Gesamteindruck. Der Knackpunkt des Spiels ereignete sich in der 40. Minute, als Jelle vom Schiedsrichter eine 5-Minuten-Strafe erhielt. Vermutlich wegen Meckerns, aber so ganz war das nicht aufzulösen. Jedenfalls änderte sich nun die Körpersprache des gesamten Teams. Man fühlte sich wohl ungerecht behandelt und urplötzlich wurden Zweikämpfe beherzt angenommen und endlich versucht, mit Wucht und Tempo anzugreifen. Damit erhöhte sich logischerweise auch die Fehlerquote beim Gegner und in der 48. Minute nutzte Jelle ein Missverständnis in der Weilbacher Abwehr. Er spielte den Ball schnell auf Dominik, der per Hackentrick auf den blank stehenden Paul weiterleitete und unser Kapitän schoss unhaltbar ein. Rein fußballerisch war das wahrlich immer noch kein „Ramba-Zamba“, aber wir bauten nun endlich den Druck auf, der nötig ist, um das Spiel zu dominieren und zu gewinnen. Jetzt war es mehr oder weniger eine Frage der Zeit, wann das 2:0 fallen würde und in der 52. Minute setzte sich Niklas auf dem linken Flügel durch, brachte den Ball scharf Richtung Mitte, wo ein Weilbacher Abwehrspieler den Ball unglücklich in Tor abfälschte. Das Spiel war damit durch und die drei Punkte auf der Tabelle.
Dennoch geben die ersten 40 Minuten zu denken. Es darf ja nicht sein, dass es offensichtlich eine 5-Minuten-Strafe braucht, um bei den Jungs den Schalter umzulegen, den Kopf freizukriegen oder was auch immer. In den letzten 20 Minuten war die Leistung nicht berauschend, aber völlig in Ordnung. Mit einem solchen Elan bereits von Beginn an hätte man sich die Hektik auf und neben dem Platz ganz locker sparen können. Ein wenig hervorheben aus diesem Gemisch darf man heute Jelle, der von der ersten Minute an konzentriert war und das Offensivspiel in der ersten Halbzeit fast alleine getragen hat. Seine Zeitstrafe war zwar etwas nebulös (zumindest haben wir Jelle in nun acht Jahren noch nie undiszipliniert gegenüber Schiedsrichtern o.ä. erlebt), aber im Nachhinein hatte sie ja offenbar etwas Gutes…

 

9. Mai 2015 – D1-Kreisliga (23. Spieltag)
FCM – SV 09 Hofheim 3:1 (2:0) // Tore: Paul (2), Jelle

Wichtiger Sieg im Derby

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Max – Aaron – Martin – Paul – Vincent K. – Niklas – Kaan – Vincent B. – Simon
Unsere Hofheimer Nachbarn vom SV 09 stellten uns die nächste Aufgabe gegen ein Team aus dem oberen Tabellendrittel. Nach 60 teilweise intensiven Minuten konnten wir mit einem 3:1-Erfolg unsere Tabellenführung in der Kreisliga verteidigen.
Wie schon am Dienstag kamen wir sofort in die Spur und Paul konnte unseren ersten Angriff zur 1:0-Führung nutzen. Die Hofheimer hatten zwei schnelle Stürmer auf dem Platz und waren auch ab und zu im Vorwärtsgang, aber insgesamt beherrschten wir das Geschehen. In der Offensive präsentiert sich zurzeit insbesondere Jelle in guter Form und so liefen die meisten gefährlichen Angriffe über seine rechte Seite. Ihm blieb es auch vorbehalten, in der 27. Minute nach geschickter Vorarbeit von Joni das wichtige 2:0 noch vor der Pause zu erzielen.
Sieben Minuten nach der Pause verloren wir in der Vorwärtsbewegung den Ball und waren in der Abwehr unsortiert. Die Hofheimer schalteten schnell um und der Stürmer ließ Noah per unhaltbarem Dropkick aus zehn Metern keine Abwehrchance. So war das Spiel zwar ergebnismäßig wieder offen, aber wir blieben die überlegene Mannschaft und ließen in der Defensive nur ganz, ganz wenige gefährliche Momente zu. Ab der 45. Minute wurde unser offensiver Druck auch wieder höher und wir konnten uns einige Chancen erspielen, der spielentscheidende Treffer ließ allerdings bis zur 56. Minute auf sich warten. Dann setzte sich Niklas auf dem linken Flügel durch und passte den Ball flach nach innen. Aus einem daraus entstehenden „Gewühl“ im Hofheimer Fünfmeter-Raum konnte letztlich Capitano Paul den Ball im dritten Nachschuss über die Linie befördern.
Der Sieg geht nach 60 Minuten vollauf in Ordnung. Die Hofheimer sind „unangenehm“ zu spielen und haben vor einer Woche dem Tabellenzweiten Germania Schwanheim nicht umsonst ein 0:0 abgetrotzt. Insofern gibt es – trotz einiger offensichtlichen Defizite in unserem Spiel – ein Kompliment an unsere Truppe, dass sie auch in der Phase nach dem Anschlusstreffer die Ruhe bewahrt und das Spiel recht souverän nach Hause gebracht hat.

 

5. Mai 2015 – D1-Kreisliga (22. Spieltag)
Germania Schwanheim – FCM 0:2 (0:1) // Tore: Paul, Niklas

„2002-Bomber“ siegen im Spitzenspiel

Aufstellung:
Noah – Marius – Jelle – Max – Aaron – Martin – Paul – Vincent K. – Niklas – Kaan – Vincent B. – Simon
Fünf Spieltage vor Saisonende kam es zum Duell der beiden punktgleichen Tabellenführer. Am Ende entführte unser Team drei wichtige Punkte aus Schwanheim.
Wir erwischten einen Auftakt nach Maß, als Niklas in der 3. Minute auf der rechten Strafraumseite entschlossen nachstocherte. Der Ball prallte zu Paul, der aus halbrechter Position per Vollspann das lange Eck anvisierte. Vom Innenpfosten sprang die Kugel zur frühen Führung ins Netz. Die Schwanheimer versuchten es oft mit langen Bällen und kamen einigemale gefährlich über ihre linke Seite. Bei uns waren in dieser Phase ein paar Stockfehler im defensiven Spiel und in der 12. Minute brauchten wir ein Stückchen Glück, als ein Schwanheimer Stürmer sechs Meter vor dem Tor völlig frei zum Schuss kam, den Ball aber über die Querlatte drosch. Danach machten wir es im Grunde nicht so ungeschickt, aber der (vor)letzte Pass war oft unsauber gespielt. Am gefährlichsten wurden wir meist über Vincent K., der heute endlich mal wieder sein Tempo ausspielte und mit seinen Läufen über den linken Flügel einige brandgefährliche Situationen im Strafraum heraufbeschwor.
In der zweiten Halbzeit standen wir defensiv stabiler, auch wenn wir rund um unseren Strafraum ein wenig zu viele 1-zu-1-Situationen bestehen mussten (aber sie wurden bestanden:-)). Wir versuchten unsere Angriffe schnell vorzutragen, aber in Strafraumnähe war es ab und an ein bisschen zu verspielt. In der 40. Spielminute hatten unsere Gastgeber nochmals eine Chance zum Ausgleich, aber der Ball zischte einen halben Meter an unserem Gehäuse vorbei. Wir übernahmen jetzt aber wieder ein wenig die Initiative und in der 44. Minute spielte Marius(?) einen geschickten Pass in den Strafraum auf Niklas, der nicht lang fackelte und den Ball mit dem linken Fuß – erneut über den Innenpfosten – im langen Eck versenkte. Ein extrem wichtiger Treffer zu diesem Zeitpunkt! Die Schwanheimer versuchten es zwar immer wieder, aber unser Defensivverhalten war nun deutlich besser als in den ersten 20 Minuten, sodass kein wirklich gefährlicher Abschluss im Strafraum mehr zugelassen wurde. Das Spieltempo wurde bei schwülen Temperaturen ein wenig ruhiger. Wir verlegten uns aufs Kontern und waren gegen Ende sogar die leicht torgefährlichere Mannschaft.
Es war sicher kein berauschender Auftritt unserer Jungs, aber das war heute auch nicht gefragt. Alle Spieler legten ein enormes und dringend benötigtes Laufpensum auf den Kunstrasen, insbesondere unsere Flügelspieler Jelle und Vincent K. dürften ein paar Kilometer in den Beinen haben und auch Marius glühten im zentralen Mittelfeld die Socken. Aaron glänzte als Zweikämpfer und war vor allem in der zweiten Hälfte der Turm in unserer Abwehr. Nicht zu vergessen die Spieler, die heute nicht allzu lange Einsatzzeiten hatten. Max, Simon und Vincent B. brachten in „ihren“ 10-15 Minuten die nötige Entlastung, machten die defensiven Wege und haben einen großen Anteil am wichtigen Auswärtssieg.
Alles in allem waren es verdiente drei Punkte. Den entscheidenden Unterschied machten eine starke Effektivität vor dem Tor, ein wenig mehr Zielstrebigkeit und der vielleicht einen Tick größere Siegeswille des gesamten Teams. Dafür ein Lob vom Trainerteam an jeden Einzelnen! Wir haben uns nun in der Tabelle eine gute Ausgangsposition für die letzten vier Spieler verschafft – nicht mehr, aber auch nicht weniger! Unser Restprogramm hat seine Tücken, aber wenn unsere Jungs so engagiert auftreten wie heute, ist uns nicht bange!

 

1. Mai 2015 – D1-Kreispokalfinale (in Zeilsheim)
FCM – Germania Weilbach 1:4 (0:3) // Tor: Dominik

Tapfere Marxheimer gegen starke Weilbacher

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Vincent K. – Niklas – Kaan – Fynn – Simon
Das Wichtigste vorneweg: Kompliment und Gratulation an unsere Jungs für das Erreichen des Kreispokal-Endspiels! Wenn man sich anschaut, wer im September 2014 alles in die Pokalrunde gestartet und unser Team am Ende ins „große Finale“ eingezogen ist, dann darf man das mit Fug und Recht als enormen Erfolg bezeichnen!
Im Finale wartete mit der 1. Mannschaft von Germania Weilbach der dickste Brocken, den man bekommen kann. Der Gruppenliga-Spitzenreiter stellt – zumindest nach aktueller Tabellensituation – die beste Mannschaft im Umkreis zwischen Frankfurt und Limburg. Uns war klar, dass wir unter „normalen Umständen“ nicht allzu große Siegchancen haben werden, aber manchmal gibt es ja im Sport solche Tage, an denen beim Außenseiter alles klappt und das Quäntchen Glück den Favoriten auch mal straucheln lässt.
Dass das diesmal nicht so war, lag vor allem an der Anfangsphase des Endspiels. Von Beginn an entwickelte sich das Spiel in Richtung unseres Tores. Trotz deutlicher Kabinenansprache und entsprechender Marschroute war unseren Jungs der große Respekt vor dem Gegner anzumerken. Wir ließen den Weilbachern schlicht zu viel Platz beim Spielaufbau, sodass sich im Zwei-Minuten-Takt Tormöglichkeiten ergaben. Um es abzukürzen: Nach 13 Minuten stand es 0:3 und wir waren noch gar nicht im Spiel angekommen. Erst in der Endphase der ersten Halbzeit bekamen wir ein wenig besseren Zugriff und konnten das Spiel ein bisschen offener gestalten.
Die zweite Halbzeit waren die deutlich besseren 30 Minuten aus Marxheimer Sicht. Die Weilbacher hatten nach wie vor wesentlich mehr vom Spiel und auch die Mehrzahl an Torchancen. Durch stark verbesserte Defensivarbeit des geamten Teams und wesentlich größerer Präsenz in den Zweikämpfen waren das aber nun vermehrt Weitschüsse und weniger hochprozentige Abschlüsse im Strafraum. Nun ließen wir uns ab und zu auch mal in der Weilbacher Spielhälfte blicken. In der 50. Minute kassierten wir nach einem von Noah toll abgewehrten Ball im Nachschuss das 0:4, bevor Dominik nach 56 Minuten mit einem abgefälschten Vollspannschuss aus zwölf Metern den Ehrentreffer erzielte. Den hatte sich die Mannschaft mit einem engagierten Auftritt in der 2. Halbzeit auch verdient! Am Ende stand nach einem sehr fairen Spiel ein hochverdienter Pokalsieg für ein äußerst spielstarkes Team von Germania Weilbach. Der FC 1957 Marxheim schickt herzliche Glückwünsche über die A66 zu unseren Nachbarn!
Aus unserer Sicht ist festzuhalten, dass wir nach den ersten 20 Minuten Paroli geboten haben und zumindest defensiv besser ins Spiel kamen. Die Jungs haben nach dem frühen 0:3 die Köpfe nicht hängen lassen und das gegeben, was sie im Tank hatten! Im Anschluss gab es ein „Pokalfinal-Bankett“ in der Viehweide mit Spielern, Trainern, (Groß-)Eltern und Geschwistern und allerspätestens dort wurde allen Kickern bewusst, dass sie stolz sein können auf ihre Leistungen in der Pokalrunde 2014/2015!

 

25. April 2015 – D1-Kreisliga (21. Spieltag)
FCM – FC Eddersheim 4:1 (3:1) // Tore: Niklas (2), Dominik (2)

Durchschnittliche Leistung bringt maximale Punktzahl

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Aaron – Martin – Dominik – Vincent K. – Niklas – Fynn – Vincent B. – Simon
Nach einer recht überschaubaren spielerischen Leistung bringt unser Team dennoch drei Punkte auf die Tabelle. Bereits nach vier Minuten stand es nach dem ersten Eddersheimer Angriff 0:1. Das Gute daran: Unsere Jungs wurden früh geweckt und es waren noch 56 Minuten zu spielen! Danach waren wir gegen eine bissige und in jedem Zweikampf präsente Eddersheimer Mannschaft überlegen, aber es brauchte dennoch zwei Einzelleistungen von Niklas, um das Ergebnis zu drehen. In der 8. Minute schloss er ein Solo aus 12 Metern entschlossen ab und in der 13. Minute zirkelte er einen Freistoß in den rechten Winkel. Dominik brachte uns dann in der 20. Minute mit einem technisch schwierigen Direktschuss nach einer Ecke von Jelle auf die Siegesstraße.
Auch in den zweiten 30 Minuten ließen wir das Spiel mehr oder weniger dahinplätschern. Wir hatten zwar deutlich mehr Torannäherungen als die Eddersheimer, aber auch in unserer Defensive fehlte hier und da der Zugriff. Dazu war das Spiel auf beiden Seiten dutzendemale durch seltsame Schiedsrichterpfiffe nach mysteriösen „Phantomfouls“ unterbrochen. Zwei Minuten vor Schluss setzte Dominik nochmals einen Freistoß ins Eck zum 4:1-Endstand.
Insgesamt ein ungefährdeter Heimsieg, aber für die kommenden Spiele – Pokalfinale gegen das Gruppenligateam von Germania Weilbach und das Kreisliga-Spitzenspiel bei Germania Schwanheim – muss fußballerisch deutlich draufgesattelt werden!

 

18. April 2015 – D1-Kreisliga (20. Spieltag)
TuS Hornau – FCM 2:3 (0:1) // Tore: Niklas, Paul, Joni

Ein Kraftakt wird in der Nachspielzeit belohnt

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Aaron – Martin – Paul – Niklas – Kaan – Vincent B. – Simon – Fabian
Wir reisten sozusagen schon „auf dem Zahnfleisch“ in Hornau an. Vier Spieler mit der Schule unterwegs und Max fiel noch kurzfristig verletzt aus. Auf dem Platz mit Paul und Marius zwei angeschlagene Kicker, die ganz gewaltig auf die Zähne beißen mussten. Auch an dieser Stelle ein großes „Danke schön“ an Fabi aus unserer D2, der kurzfristig aushalf und angesichts unserer Personalsituation 55 Minuten ackern musste/durfte.
In der ersten Halbzeit kontrollierten wir das Spiel weitgehend, erspielten uns vier, fünf Torchancen und gingen in der 24. Minute durch Niklas nach einer tollen Vorarbeit von Vincent in Führung. Zu Beginn der 2. Halbzeit gab es ein Wechsel im Hornauer Team, die „neue“ Spielerin mischte unsere Defensive gehörig auf und ehe wir uns darauf eingestellt hatten, stand es innerhalb von vier Minuten 2:1 für unsere Gastgeber. Das Spiel änderte sich nun insgesamt ein wenig und die Hornauer spielten mit mehr Selbstvertrauen und waren nun auch offensiv durchaus präsent. Dennoch war den Jungs klar, dass heute Punkte vonnöten waren und das Engagement wurde nochmals hochgefahren. In der 45. Minute brachte Paul eine harte Hereingabe von Kaan im Strafraum gut unter Kontrolle, drehte sich und schloss unhaltbar zum Ausgleich ab. Die Minuten tickten herunter und für manche wurden die Wege lang und länger. In der Nachspielzeit gab es einen letzten Freistoß von der rechten Strafraumkante. Niklas zirkelte den Ball gefühlvoll in Richtung langer Pfosten, wo Joni den Ball aus dem Gewühl per Kopf zum umjubelten 3:2 über die Linie bugsierte.
Aber auf den Spielverlauf braucht man heute gar nicht dezidiert einzugehen, spielerisch war das sicher keine Glanzleistung – und die konnte heute auch keiner erwarten. Aber unser Team zeigte heute eine Eigenschaft, die wir nicht immer zu sehen bekommen. Trotz aller widrigen Umstände steckte keiner seinen Kopf in den Sand, sondern versuchte, so gut es ging dagegen zu halten und seine Mitspieler auch bei Fehlern zu unterstützen. Paul und Marius zum Beispiel waren gegen Spielende an und über der Schmerzgrenze und Niklas, der fußballerisch heute sicher nicht seinen allerbesten Tag hatte, „führte“ das Team mit richtiger Körpersprache und Anfeuerung. Aber man spürte, dass alle Jungs noch an den „Dreier“ glaubten, auch als es auf dem Platz eigentlich nicht mehr danach aussah. Und nur dann wird man auch mal in der Schlusssekunde belohnt. Alles in allem also sicher kein Sieg der fußballerischen Überlegenheit, sondern ein Sieg des Willens. Die zählen in der Tabelle aber auch!!

 

27. März 2015 – D1-Kreisliga (19. Spieltag)
FCM – SV 09 Flörsheim 12:0 (6:0) // Tore: Paul, Niklas (6), Böhmi (3), Jelle, Dominik

12 Tore und ein Abschied

Aufstellung:
Noah – Joni – Jelle – Aaron – Böhmi – Paul – Dominik – Vincent K. – Niklas – Kaan – Fynn – Simon
Von Anfang an entwickelte sich das Spiel in eine Richtung. Bereits nach 14 Sekunden stand es 1:0 und es war mehr oder weniger ein Spiel auf ein Tor.
Das Sportliche stand aber diesmal ausnahmsweise nicht im Vordergrund. Böhmi hat sein letztes Spiel für unsere Mannschaft gemacht und zieht in den Osterferien mit Familie gen Bodensee. Mit seinen drei Buden hat er sich auf dem Platz einen tollen Abgang bereitet und auch die Mannschaft hat ihn nach dem Spiel mit einem kleinen Geschenk würdig verabschiedet! Der FC 1957 Marxheim und vor allem das gesamte Team der „2002-Bomber“ mit Spielern, Trainern, Eltern und Fans wünschen Böhmi alles Gute in der neuen Heimat. Wir bleiben in Kontakt und kommen gerne zum Freundschaftsspiel gegen seine neue Fußballmannschaft!!!

 

21. März 2015 – D1-Kreisliga (18. Spieltag)
Viktoria Kelsterbach – FCM 1:5 (0:1) // Tore: Dominik, Niklas, Marius, Paul (2)

Gute 35 Minuten der „2002-Bomber“

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Niklas – Kaan – Fynn
Die erste Chance des Spiels ging an unsere Gastgeber, als Noah nach einem Konter der Kelsterbacher einen frühen Rückstand mit guter Fußabwehr verhinderte. In der Folge hatten wir das Spiel im Griff und so etwa im 7-Minuten-Takt waren auch strukturierte Angriffe und Torchancen dabei. Alles in allem wirkte das Spiel unserer Mannschaft aber nicht sonderlich entschlossen und auch die Kelsterbacher setzten offensiv den einen oder anderen Nadelstich. Der Knoten löste sich dann erst in der 26. Spielminute als Dominik eine Bogenlampe aus 17 Metern Richtung Tor abgab, die sich hinter dem Kelsterbacher Keeper zum Führungstreffer ins Netz senkte. Sicherlich ein schöner allerdings auch glücklicher Treffer, aber offensichtlich brauchte unser Team eine solche Situation. Bereits in den letzten fünf Spielminuten der ersten Halbzeit war nun mehr Dampf drin als in den 25 Minuten zuvor zusammen.
Dies setzte sich in den zweiten 30 Minuten fort. Niklas, der in der ersten Halbzeit bei eigenem Ballbesitz noch viel zu tief agierte, riss nun das Offensivspiel an sich und wurde gleich in der 34. Minute mit dem 2:0 belohnt. Ohne nun zu behaupten, dass alles perfekt lief, wurden die Angriffe jetzt schneller, zielstrebiger und genauer vorgetragen. Das Resultat waren schön herausgespielte Treffer von Marius und zweimal Paul. Darüberhinaus wurden noch einige gute Einschussmöglichkeiten liegengelassen oder vom guten Schlussmann der Kelsterbacher vereitelt. Auch das zwischenzeitliche Anschlusstor der Kelsterbacher zum 1:3 – allerdings nach einem klaren vorangegangen Stürmerfoul an Martin – änderte an der Überlegenheit nichts.
Am Ende ein verdienter Sieg nach einer guten zweiten Halbzeit mit dem kleinen Makel, dass wir es schleunigst wieder schaffen müssen, über die kompletten 60 Minuten ein engagiertes und konzentriertes Spiel auf den Platz zu bringen.

 

14. März 2015 – D1-Kreisliga (17. Spieltag)
FCM – SV 07 Kriftel 2:0 (2:0) // Tore: Marius, Böhmi

Arbeitssieg mit guter Anfangsphase

Aufstellung:
Noah – Marius – Jelle – Max – Aaron – Martin – Böhmi – Paul – Dominik – Niklas – Kaan – Simon
Auf der staubigen roten Asche des Sportparks Heide wurde der erste Dreier des Jahres eingefahren. Die 60 Minuten waren nicht gerade überdurchschnittlich schön anzusehen und die Grundlage des Siegs wurde in der Anfangs-Viertelstunde gelegt.
Unsere Jungs kamen recht frisch und angriffslustig aus der Kabine und konnten die Krifteler gerade zu Beginn unter Druck setzen. Bereits in der 3. Minute spielte Dominik einen genauen Steilpass auf Simon, der den Ball direkt zu Marius querlegte. Marius behielt die Nerven und brachte die Kugel zum frühren Führungstreffer am Keeper vorbei. Dies und vor allem die Rückkehr von Jelle belebte unser Spiel. Jelle hatte viele starke Szenen auf der rechten Seite und beschäftigte die Krifteler Defensive permanent. Später verließen ihn dann nach langer Trainingspause verständlicherweise ein wenig die Kräfte. Dennoch waren wir in der kompletten ersten Halbzeit die bestimmende Mannschaft und kamen eine Minute vor dem Pausenpfiff durch Böhmi zum 2:0.
In der zweiten Halbzeit verschoben sich die Verhältnisse ein wenig und das Match wurde ausgeglichen. Ohne die Stoppuhr bedient zu haben, dürften die Krifteler sogar mehr Ballbesitz gehabt haben als unser Team. Wir versuchten immer wieder, (zu) schnell das Mittelfeld zu überbrücken und verloren viel zu viele Bälle durch ungenaue Pässe und eine unnötige Hektik in unseren Aktionen. Auch Paul – unser zweiter Rekonvaleszent – kam nun ins Spiel und beackerte gewohnt laufstark das Mittelfeld. Defensiv kamen wir selten in Nöte und so war es im Grunde eine Halbzeit ohne irgendeine Großchance auf beiden Seiten.
Insgesamt litt das Spiel unter einem etwas unsicheren (und sehr jungen) Schiedsrichter. Insgesamt stand er insbesondere mit der Abseitsregel ein wenig auf Kriegsfuß und schaffte es auf beiden Seiten des Spielfelds oft zielgenau, die falsche Entscheidung zu treffen. Dies erzeugte auch am Spielfeldrand eine gewisse Hektik, die beiden Mannschaften in ihren spielerischen Bemühungen nicht gut tat.
Positiv ist zu erwähnen, dass wir im Vergleich zur letzten Woche laufbereiter waren und zumindest in der Anfangsphase auch wieder versuchten, schnell und genau Fußball zu spielen. Fußballerisch bleibt da aber noch eine Menge Luft nach oben, und die werden wir für den Rest der Saison auch dringend brauchen!

 

7. März 2015 – D1-Kreisliga (16. Spieltag)
FV 08 Neuenhain – FCM 0:0

Holpriger Start in die Rückrunde

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Aaron – Martin – Böhmi – Dominik – Vincent K. – Niklas – Kaan – Fynn – Simon
Mit dem Gewinn eines Punktes (oder dem Verlust von Zweien) kam unser Team vom ersten Feldrundenspiel des Jahres aus Neuenhain zurück. Es lief alles andere als geschmiert und das Remis ist am Ende ein gerechtes Ergebnis.
Dass die Ausfälle von Jelle und Paul ein Loch in unsere nominelle Offensive reißen würden, war uns schon vor Beginn klar und das war über 60 Minuten auch zu beobachten. Um das Positive mal voranzustellen: In der Defensive standen wir zwar nicht gerade bombensicher, aber doch ganz ordentlich, sodass wir dem Gegner nicht allzu viele Torabschlüsse gestatteten. Hier waren die Neuenhainer insbesondere bei ihren Eckbällen stark, von denen vier, fünf Stück brandgefährlich in unseren Strafraum segelten. Die zwei größten Torchancen des Spiels hatten wir auf unserer Seite: In der 26. Minute konnte sich Dominik nach Vorlage von Marius seines Gegenspielers entledigen, traf aber leider freistehend aus halblinker Position nur das Außennetz. In der 37. Minute schlug Niklas einen perfekten Freistoß in den  Strafraum und Fynn schloss mit einem schulbuchmäßigen Kopfball ab, den der Neuenhainer Keeper mit größter Not um den Pfosten drehte.
Das war es aber auch schon an bemerkenswerten Szenen. Vor allem in der ersten Hälfte war das viel zu wenig, um das Spiel zu dominieren und ernsthaft Druck auszuüben. Mit etwas gutem Willen wurde es in der zweiten Halbzeit um Nuancen besser, aber auch hier gab es unzählige schlampige Pässe, unkonzentrierte Aktionen und halbherzige Zweikämpfe.
Man kann zwar gute Gründe für einen solch holprigen Start aufführen (ewige Platzsperre auf dem Sportpark Heide und somit keine Trainingsmöglichkeiten, Spielerausfälle, etc.), aber dennoch war das eine Leistung, bei dem kaum ein Spieler sein derzeitiges Leistungsvermögen abgerufen hat. Gereicht hat es zu einem Punkt beim Tabellenvierten. Ob der zu etwas gut war, wird man erst später wissen.

 

15. Februar 2015 – Vorbereitungsspiel
SV Niedernhausen – FCM 1:3 (0:2) // Tore: Jelle, Niklas, Max

Ordentlicher Auftakt an der „frischen Luft“

Aufstellung:
Noah – Marius – Jelle – Max – Aaron – Martin – Niklas – Kaan – Fynn – Vincent B. – Simon
Mit einem etwas ausgedünnten Kader sind wir heute zu einem Vorbereitungsspiel zum Gruppenligisten SV Niedernhausen gereist. Am Ende stand ein verdienter Sieg, der nach einem insgesamt recht ausgeglichenen Spiel vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen ist.
Unsere drei Tore waren allesamt schick herausgespielt. In der 7. Minute chippte Marius einen Zauberpass auf Jelle, der die Kugel geschickt am herausstürzenden Niedernhausener Keeper vorbeilupfte. Niklas erhöhte in der 15. Spielminute nach einem haargenauen Steilpass von Simon auf 2:0. Nachdem unser Gegner nach seinem Anschlusstreffer in der 46. Minute nochmal Morgenluft witterte, brachte Max nach Niklas’ glänzender Vorarbeit den Sieg nach Hause.
Insgesamt machte die Truppe einen recht fitten und engagierten Eindruck, was auch wichtig war, da Fynn verletzungsbedingt in der 2. Halbzeit nicht mehr eingesetzt werden konnte und wir nur noch einen Auswechselspieler an Bord hatten.

 

8. Februar 2015 – Hallenkreismeisterschaften 2015

Starke Teamleistung der „2002-Bomber“

Aufstellung:
Noah – Jelle – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Niklas
Seit der G-Jugend hat sich unser Team sieben Jahre in Folge für die Hallenkreismeisterschaften qualifiziert – allein das ist eine starke Leistung der Jungs! Und ebenso so regelmäßig werden sie am Ende… Naaa, kommt jemand drauf…? Genau… DRITTER!! Auch in diesem Jahr schafften sie es mit einer insgesamt sehr ordentlichen Leistung aufs „Treppchen“!
VORRUNDE:
FCM – Spvgg Hochheim 1:1 // Tor: Paul
Ein sehr müder Turnierauftakt für unsere Mannschaft. Wenig Bewegung, wenig Leidenschaft, wenig spielerische Finesse, wenig Konzentration! Trotz Pauls Führungstor in der 8. Minute kam die Mannschaft nicht richtig in die Spur und wurde mit dem Ausgleich 30 Sekunden vor Schluss bestraft. Vom Zeitpunkt her natürlich unglücklich, aber schon aufgrund des unkonzentrierten Auftritts verdient. Angesichts des schwierigen Restprogramms in unserer Gruppe ein misslungener Auftakt!
FCM – TuS Hornau 5:4 // Paul (2), Niklas (3)
Ein packendes Match gegen den Gruppenligisten aus Hornau! Jetzt nahm unser Team den Kampf an und ließ sich auch von Rückschlägen nicht umwerfen. Es ging mit interessanter Torfolge rauf und runter: 0:1-1:1-1:2-2:2-3:2-3:3! In den letzten 120 Sekunden überschlugen sich dann die Ereignisse. Zwei Minuten vor Schluss kassierten wir den 3:4-Rückstand, der so niemals fallen darf. Nach einer Verletzungspause führen die Hornauer einen Freistoß aus ihrem eigenen Strafraum (!) aus, wir sind völlig unsortiert und Sekunden später steht ein Hornauer Stürmer völlig blank vor unserem Tor und lässt Noah keine Chance. Von solch einem Nackenschlag ist es schwer, sich nochmals zu erholen. Unsere Buben zeigten aber eine Bomben-Reaktion. Niklas holt den Ball aus dem Tor und legt ihn auf den Anstoßpunkt. Unser Angriff verpufft zwar, aber Niklas läuft entschlossen den Torwart an, setzt ihn unter Druck, der Befreiungsschlag trifft Niklas am Bein und der Ball trudelt 62 Sekunden vor Schluss zum Ausgleich über die Linie. 25 Sekunden vor Schluss kommen wir nochmals an den Ball, den Niklas zu Paul weiterleitet und unser Kapitän nutzt die Chance zum umjubelten Siegtreffer!
FCM – VfB Unterliederbach 1:5 // Tor: Paul
Das Ergebnis klingt deutlich und die Niederlage war nach 15 Spielminuten auch ganz klar verdient. Allerdings haben unsere Jungs rund 10 Minuten alles richtig gemacht und die spielstarken Unterliederbacher kräftig geärgert. Wir standen etwas tiefer als sonst, um möglichst wenige Räume anzubieten. Die Passwege wurden gut zugestellt und wir ließen nur wenige Torschüsse zu. Bei einem schnellen Konter in der 6. Minute gingen wir nach Vorarbeit von Jelle durch Paul sogar 1:0 in Führung. Der Druck auf unsere Abwehr wurde stärker und Noah reagierte einigemale glänzend. In der 9. Minute hatte aber auch unser Goalie mal einen kleinen Konzentrationshänger und servierte unserem Gegner den Ausgleich auf dem Silberteller (aber kein Problem, denn ohne Noah hätten wir die Führung schon gar nicht mehr gehabt:-)). Kurz darauf fiel der Führungstreffer für die Unterliederbacher und sie fanden nun durch unsere offensivere Ausrichtung immer mehr Räume für ihre genauen Pässe. So endete das Spiel am Ende etwas zu hoch mit 1:5, denn unser Team hat stark dagegen gehalten und vor allem die taktische Vorgabe gut umgesetzt!
FCM – SFD Schwanheim 6:0 // Tore: Niklas (2), Jelle (4)
Auch dieses Ergebnis klingt deutlich, aber auch hier sah es zehn Minuten lang nicht unbedingt nach einem Kantersieg aus. Wir gingen zwar nach 12 Sekunden durch Niklas in Führung, dann zog allerdings etwas Schlendrian in unsere Aktionen ein. Ein sehr fahriges Aufbauspiel eröffnete den Schwanheimern immer wieder Ballgewinne und auch einige Chancen. Im Grunde bettelten wir um den Ausgleich…! Durch das 2:0 von Jelle in der 10. Minute bekam das Match aber seinen nächsten Dreh und dann spielten wir fünf ganz starke Minuten Hallenfußball, sodass am Ende ein deutliches 6:0 stand.
Mit 7 Punkten erreichten wir den 2. Platz in unserer Gruppe und zogen traditionell ins Spiel um Platz 3 ein!
SPIEL UM PLATZ 3:
FCM – SV Zeilsheim 4:2 // Tore: Niklas (3), Dominik
Ein insgesamt verdienter und unspektakulärer Sieg, der kaum in Gefahr war. Niklas zeigte sich sehr abschlusssicher und brachte uns nach 8 Minuten mit 3:0 in Front. Danach spielten die Jungs es recht routiniert runter.
Nach dem recht wurstigen 1. Spiel stand heute  ein starkes TEAM auf dem Parkett. Trotzdem einige Spieler ein wenig angeschlagen waren – und man das ab und an auch gemerkt hat – hat sich jeder Einzelne reingehauen und alles gegeben, was er im Tank hatte. In der Spitzengruppe des Main-Taunus-Kreises sind wir nahezu die einzige Mannschaft, die seit der G-Jugend fast unverändert zusammenspielt und die Jungs können zurecht stolz auf den erneuten 3. Platz bei der Hallenkreismeisterschaft sein!

 

24. Januar 2015 – Hofheimer Hallen-Stadtmeisterschaften 2015

Start-Ziel-Sieg für die „2002-Bomber“

Aufstellung:
Noah – Joni – Aaron – Martin – Paul – Niklas – Kaan
VORRUNDE:
FCM – SV Hofheim II 7:0 // Tore: Paul (5), Niklas (2)
FCM – FCM III 6:1 // Tore: Paul (3), Niklas (2), Martin
FCM – FC Lorsbach 9:0 // Tore: Niklas (7), Joni (2)
ENDSPIEL:
FCM – FCM II 5:1 // Tore: Niklas (3), Paul, Joni
Ungefährdet gewann unser Team die Hofheimer Hallen-Stadtmeisterschaften 2015. Insbesondere unsere offensive Reihe um Paul und Niklas war von keinem Gegner ansatzweise unter Kontrolle zu bringen. So beendeten wir die Vorrunde mit drei Siegen und einem Torverhältnis von 22:1.
Am meisten gefordert wurden wir von unserer D2 im reinen „Marxheimer“ Endspiel. Die hauptsächlich aus dem 2003er-Jahrgang bestehende Truppe von Dirk Webert und Tim Förtig hielt super dagegen und hatte nach ihrem Anschlusstreffer zum 1:2 auch eine große Chance zum Ausgleich. Wie es halt im Fußball so ist, erhöhten wir im direkten Gegenzug auf 3:1 und das Spiel war danach endgültig „durch“. Alles in allem also ein Stadtmeisterschafts-„Titel“, der zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr war.
Mindestens genau so erfreulich war der erfrischende Auftritt und das tolle Abschneiden unserer D2 und auch unsere D3 mit Coach Alfredo Giliberto spielte ordentlichen Fußball, wurde in der Gruppe ein bisschen unter Wert geschlagen und konnte am Ende das Spiel um Platz 7 mit 4:0 für sich entscheiden.

 

17. Dezember 2014 – D1-Kreisliga (14.Spieltag)
TuRa Niederhöchstadt – FCM 3:3 (0:2) // Tore: Marius; Jelle, Dominik

Vorweihnachtlicher Nervenkitzel endet mit gerechtem Remis

Aufstellung:
Noah – Marius – Jelle – Aaron – Martin – Böhmi – Paul – Dominik – Vincent K. – Niklas – Fynn – Simon
Im letzten Spiel vor der Winterpause gab’s nochmal mächtig Spannung. In einem sehr flotten D-Jugend-Spiel gab es ein leistungsgerechtes 3:3-Unentschieden bei der TuRa Niederhöchstadt.
Wir hatten es schon nach unserem etwas zu hoch ausgefallenen 3:0-Hinspielsieg festgehalten: Das junge TuRa-2003er-Team spielt sowohl technisch als auch kämpferisch einen ausgezeichneten Fußball und so war uns bereits vor dem Spiel bewusst, dass eine sehr schwere Aufgabe auf uns wartete.
Im Grunde lief die erste Halbzeit „psychologisch“ für uns wie gemalt. Bereits in der 2. Minute konnte Marius eine genaue Hereingabe von Dominik zur frühen Führung einschießen. Und in der Nachspielzeit der ersten Hälfte tankte sich Paul auf dem rechten Flügel durch, brachte den Ball präzise vor das Tor und Jelle konnte am langen Pfosten unbedrängt auf 2:0 erhöhen. Den 5-Euro-Phrasenschwein-Spruch „Die Tore zu den psychologisch wichtigen Zeitpunkten erzielt“ können wir uns also diesmal voll auf die Fahnen schreiben. Unsere Probleme waren allerdings bereits zwischen der 2. und 30. Minute erkennbar. Wir hatten – wie bereits ab und zu in der Saison – zu viele Phasen, in denen wir unsere fußballerischen Grundtugenden vergessen und plötzlich ausschließlich lange Bälle über den Platz schlagen. Darüber hinaus wurde dann oft nicht nicht konsequent nachgerückt, sodass die Bälle in der Regel beim Gegner landeten und sehr schnell wieder zurückkamen. So war uns trotz der 2:0-Pausenführung völlig klar, das dieses Spiel noch lange, lange nicht entschieden war.
Dies wurde in der zweiten Halbzeit dann schnell zur Gewissheit. Bereits in der 32. Minute zappelte der Ball in unserem Netz, als wir den Ball im eigenen Strafraum gleich dreimal selbst wieder „scharf“ machten und so praktisch um den Gegentreffer bettelten. Fünf Minuten später kam der Ball zu einem klar im Abseits stehenden Niederhöchstädter Stürmer, aber sowohl Schiedsrichter als auch Stürmer machten sich nix daraus und so stand es in der 37. Minute 2:2. Spätestens jetzt war es ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. In der 44. Minute nahm Dominik einen langen Ball mit dem Rücken zum Tor an, wand sich um seinen Gegenspieler und ließ dem TuRa-Keeper mit seinem 10-m-Schuss keine Chance. Anschließend kamen die Minuten, in denen wir das Spiel für uns hätten entscheiden können. Nach einem Missverständnis in der Niederhöchstädter Abwehr konnte sich Böhmi den Ball schnappen, umkurvte den Torhüter und zog die Kugel aus spitzem Winkel mit dem linken Fuß stark aufs Tor, aber ein zurückgeeilter Abwehrspieler klärte auf der Linie. Kurz darauf konnte Jelle nach Pauls Vorarbeit auf den Keeper zulaufen, setzte den Ball aber um Zentimeter neben den rechten Pfosten. Die TuRa-Jungs waren aber jederzeit ebenbürtig und als wir in der 52. Minute den Ball im eigenen Strafraum erneut nicht konsequent klären konnten, wurden wir umgehend mit dem 3:3 bestraft. In den letzten Minuten spielten beide Teams auf Sieg! In unserem Strafraum spielten sich zwei Szenen ab, bei denen wir auch ein Stück Dusel brauchten, um nicht auch noch die Niederlage zu kassieren. Auf der anderen Seite pfiff uns der Schiedsrichter zwei Szenen als Foulspiel ab, als sich Böhmi und Domi jeweils den Ball erobern konnten und alleine in Richtung Tor gezogen wären. Böhmis „Foul“ war zumindest fraglich, das von Dominik dann wirklich ein „Witz“.
So ging ein turbulentes und zumindest zeitweise hochklassiges Match mit einem verdienten 3:3 zu Ende. Das Chancenverhältnis war nach 60 Minuten in etwa ausgeglichen und auch auf dem Feld bot die TuRa komplett Paroli. In der zweiten Halbzeit hatten wir mit einigen Schiedsrichter-Entscheidungen – um es vorsichtig auszudrücken – nicht gerade Glück, aber das alleine war sicherlich nicht entscheidend. Letztendlich haben wir heute zwar eine Menge Laufbereitschaft und Engagement, aber nicht genug Ruhe am Ball und Konzentration in Offensive und Defensive auf den Platz gebracht, um das Spiel zu gewinnen.
Wir stehen vor der Winterpause punktgleich mit Germania Schwanheim an der Tabellenspitze. Aus dieser Position heraus ist es ganz sicher unser Ziel, auch am Ende der Saison dort zu stehen. Ende Februar 2015 startet die Rückrunde und dann gilt es, in den restlichen elf Spielen alles rauszuhauen was die Mannschaft drauf hat. Wenn das gelingt, sind wir sehr optimistisch…!!

 

6. Dezember 2014 – D1-Kreisliga (12. Spieltag)
FCM – Spvgg Hochheim 5:0 (2:0) // Tore: Paul, Marius, Joni, Niklas, Böhmi

„2002-Bomber“ mit ungefährdetem Sieg

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Max – Aaron – Martin – Böhmi – Paul – Niklas – Kaan – Simon – Vincent B.
Nach den knappen Spielen der letzten Wochen, zeigten unsere Kicker im Spiel gegen die Spvgg Hochheim diesmal von Anfang an, dass die Punkte auf dem Sportpark Heide bleiben sollen.
In den beiden vergangenen Spielen gerieten wir jeweils 0:1 in Rückstand und taten uns dann entsprechend schwer, die Dinger noch zu drehen. Ein frühes Tor tut unserem Spiel traditionell gut und das klappte heute auch endlich mal wieder. In der 6. Minute visierte Niklas aus 12 Metern das rechte untere Eck an. Der Hochheimer Keeper konnte den Ball gerade noch parieren, aber Paul lauerte hellwach auf den Nachschuss, den er kurzentschlossen zum Führungstreffer über die Linie brachte. Es fehlte ein wenig Tempo in unserem Spiel, aber wir hatten (fast) jederzeit alles unter Kontrolle. Wir konnten uns einige Chancen herausspielen – unter anderem setzte Niklas einen Foulelfmeter unglücklich an den rechten Pfosten – aber konnten das beruhigende 2:0 lange nicht setzen. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff schlug Niklas nochmal einen gut getimten Steilpass auf Max, der den Ball gedankenschnell auf den hinter ihm durchstartenden Marius passieren ließ. Marius lief allein auf den Keeper zu, guckte ihn in Ruhe aus und zirkelte den Ball Milimeter neben den Pfosten ins rechte untere Eck.
Zu Beginn der 2. Halbzeit hatte unser Team seine stärkste Phase. Insbesondere Niklas drehte nun auf und vernaschte in der 37. Minute auf der linken Seite per Übersteiger seinen Gegenspieler und legte dem in der Mitte lauernden Joni das schon vorentscheidende 3:0 auf. Drei Minuten später gewann Niklas an der Mittellinie den Ball und lief auf die Hochheimer Abwehrreihe zu, umspielte mit Tempo und dem Ball immer eng am Fuß im Slalom drei Gegenspieler, ließ auch den Torwart noch aussteigen und vollendete sicher zum 4:0 – ein ganz, ganz schicker Treffer. In der 48. Minute setzte Böhmi mit einem formvollendeten Lupfer den Schlusspunkt zum 5:0. In den letzten zehn Minuten ließen es beide Teams ruhiger angehen und in der 56. Minute musste Noah zum einzigen Mal eingreifen, als er in seine rechte Ecke abtauchte und einen gefährlichen Schuss abwehrte.
Zusammenfassend ein sehr ordentlicher Auftritt unserer „2002-Bomber“, von denen jeder Einzelne eine konzentrierte Leistung abrief. Unser zentrales Mittelfeld stach heute sogar noch etwas heraus. Paul spielte sehr agil und bespurtete das ganze Feld. Niklas war endlich wieder effektiv, seine drei direkten Torvorlagen und sein „Jay-Jay-Okocha-Gedächtnis-Tor“ sprechen für sich! Alles in allem ein schöner Fußball-Nachmittag auf dem Sportpark Heide!

 

29. November 2014 – D1-Kreisliga (11. Spieltag)
1. FC Sulzbach – FCM 1:3 (1:0) // Tore: Jelle (2), Dominik

„2002-Bomber“ drehen erneut ein Match

Aufstellung:
Noah – Marius – Jelle – Aaron – Böhmi – Paul – Dominik – Vincent K. – Niklas – Kaan – Fynn – Simon
Von spielerischer Leichtigkeit sind die Auftritte unseres Teams derzeit nicht gerade geprägt. Aber zum zweitenmal hintereinander kommen die „2002-Bomber“ nach einen 0:1-Rückstand erfolgreich zurück und gewinnen am Ende verdient.
In der kompletten ersten Halbzeit spielten wir zu leidenschaftslos und ungenau. Dazu passte, dass wir bereits in der 6. Minute einen Elfmeter kassierten, als Aaron im Zweikampf einen Moment zu spät kam. Noah war an dem stark geschossenen Strafstoß zwar noch dran, konnte ihn aber leider nur an den Innenpfosten lenken, von wo er hinter die Linie sprang. Wir taten in der Folgezeit viel zu wenig, um Druck aufzubauen und das Sulzbacher Gehäuse ernsthaft in Gefahr zu bringen. Zwei bis drei halbe Möglichkeiten sprangen zwar heraus, aber unser Gegner hatte über die komplette erste Spielhälfte guten Zugriff auf unsere Offensivspieler.
Dies änderte sich bereits mit Beginn der zweiten Halbzeit. Wir spielten nun ein wenig schneller und versuchten mit direktem Spiel hinter die gegnerische Abwehrreihe zu kommen. In der 43. Minute führte genau solch ein Angriff zum Erfolg. Marius spielte mit Fynn auf der linken Seite einen schnellen Doppelpass, öffnete so das Spiel und konnte auf Jelle durchstecken. Der zog aus spitzem Winkel aufs Tor und zirkelte den Ball ins lange Eck zum wichtigen Ausgleich. Drei Minuten später wurde Dominik steil geschickt, er schüttelte einen Abwehrspieler ab und scheiterte an einer starken Abwehraktion des Sulzbacher Keepers. Nun waren wir aber im Spiel und ließen auch nicht mehr locker. Einen abgewehrten Ball schlugen wir in der 48. Minute in den Strafraum zurück. Mit ein bisschen Glück kam der Ball zum 5 Meter vor dem Tor freistehenden Dominik, der sich die Chance zum 2:1 nicht entgehen ließ. Mit der Führung im Rücken spielte es sich jetzt natürlich ein wenig leichter und unsere Angriffe blieben nun jederzeit gefährlich. In der 52. Minute spielte Niklas einen langen Ball in die Spitze. Paul versuchte im Sprint, den Ball zu erlaufen, aber der herausstürzende Torhüter erreichte den Ball gerade noch vor unserem Kapitän und klärte den Ball zentral vor den Strafraum. Dort nahm Jelle aus 16 Metern Maß und hob die Kugel technisch sauber in hohem Bogen über den zurückeilenden Keeper zum vorentscheidenden 3:1 in die Maschen.
Nach 60 Minuten ein verdienter Sieg unserer Burschen. Allerdings war es durch den frühen Rückstand und die erst spät erfolgte richtige Reaktion auch ein kleiner „Ritt auf der Rasierklinge“. Wir sollten tunlichst wieder von der 1. Minute an konzentriert Fußball spielen, sonst geht das nicht immer gut.

 

22. November 2014 – D1-Kreisliga (10. Spieltag)
SV 09 Hofheim – FCM 1:2 (0:0) // Tore: Jelle, Dominik

„2002-Bomber“ biegen Rückstand um

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Aaron – Martin – Böhmi – Paul – Dominik – Niklas – Kaan – Vincent B.
Die Redaktion musste leider andere Termine wahrnehmen und so gibt’s diesmal nur eine Telegramm-Zusammenfassung von Augenzeugenberichten:
Torlose erste Halbzeit mit optischen Vorteilen für uns, aber wenig Torchancen STOP Zu Beginn der 2. Halbzeit Rückstand durch eine tolle Standardsituation der Hofheimer STOP Kurz darauf Ausgleich durch Jelle STOP Zehn Minuten vor dem Ende Siegtor durch Dominik STOP Fazit: Kein überragendes Spiel, aber verdiente drei Punkte für die „2002-Bomber“ STOP Auch gut…:-))

 

15. November 2014 – D1-Kreisliga (9. Spieltag)
FCM – Germania Schwanheim 1:1 (0:0) // Tor: Paul

Erstes Liga-Gegentor im Spitzenspiel

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Max – Aaron – Martin – Böhmi – Paul – Dominik – Vincent K. – Niklas – Kaan
Ein spannendes Spitzenspiel gab es heute auf dem Sportpark Heide zu sehen. Am Ende trennten sich beide Teams nach einem wechselhaften Spielverlauf 1:1.
Wir fanden wie schon unter der Woche im Pokalhalbfinale sehr gut ins Spiel. Wir ließen die Schwanheimer nicht zur Entfaltung kommen und konnten uns immer wieder Abschlussgelegenheiten erarbeiten. Die ersten beiden Schüsse gab Niklas ab und dann war es Paul in der 13. Spielminute, der den Ball aus 12 Metern unhaltbar per Vollspann in die linke Ecke setzte. Wir blieben dominant und hatten die größte Chance zum 2:0, als Paul den Ball zu Dominik durchsteckte, der Schwanheimer Torhüter den Ball jedoch mit den Fingerspitzen zur Ecke lenken konnte. Es fehlte in einigen Aktionen die Genauigkeit beim „letzten Pass“, aber zur Pause hätten wir höher als 1:0 führen können.
Auch zu Beginn der zweiten 30 Minuten hatten wir durch Paul zwei Klasse-Möglichkeiten. In der 34. Minute setzte sich Vincent auf der linken Seite durch, spielte den Ball geschickt zurück zu Joni, der uneigennützig auf den völlig blank stehenden Paul weiterleitete. Paul versuchte es aus 10 Metern per Vollspann, statt den Torwart in aller Ruhe „auszugucken“ und so konnte der Germania-Keeper parieren. Kurz danach kam Paul nach starker Vorarbeit von Jelle nochmal zum Abschluss und wieder lenkte der Torhüter den super geschossenen Ball mit einer Glanztat über die Latte. Die Schwanheimer versuchten es immer wieder mit langen Bällen und unser größtes Manko war, dass wir ihnen diese langen Schläge nicht durch konsequentes Draufgehen weggenommen haben. Die allermeisten dieser Pässe konnten insbesondere durch Aaron sicher geklärt werden, aber in der 45. Minute war es dann doch soweit, dass ein Ball durchkam. Noah zögerte einen kleinen Moment beim Herauslaufen (aber keinen Vorwurf an unseren Keeper) und so war der Schwanheimer Stürmer einen Tick eher am Ball und stocherte den Ball zum 1:1 ins Netz. Wenn man gewollt hätte, dürfte man in dieser Szene vielleicht auf „gestrecktes Bein“ durch den Schwanheimer entscheiden, aber wir haben durch unsere Fehler diese Situation überhaupt erst entstehen lassen. Ab dann kippte das Spiel ein wenig. Einige unserer Spieler waren in Gedanken mehr bei Schiedsrichter-Entscheidungen als beim Fußball spielen und das wirkt sich auf Konzentration und Leistung selten positiv aus. Wir machten die Germania dadurch stark und es wurde hektisch auf dem Platz. Und so kam es (Gott sei Dank nur fast) so, wie es kommen musste. Wir konnten in der 56. Minute auf unserer rechten Abwehrseite den Ball nicht klären, ein Schwanheimer stürmte in unseren Strafraum und servierte den Ball pfannenfertig in die Mitte und der Stürmer hätte eigentlich nur noch den Fuß hinhalten müssen. Das wollte der Fußballgott dann aber doch nicht und die Kugel verfehlte um Zentimeter den rechten Pfosten.
So bleib es am Ende beim 1:1 und wir wissen nicht so recht, was wir damit anfangen sollen. Einerseits waren wir über 40 Minuten klar überlegen, ließen hinten nix zu und hätten vorne den Sack eigentlich längst zumachen müssen. Andererseits hätten wir das Spiel durch die letzte Viertelstunde und insbesondere die Schwanheimer Mega-Chance kurz vor Schluss tatsächlich noch verlieren können. Das wäre zwar nicht verdient gewesen, aber danach fragt nachher natürlich kein Schwein mehr. Heute waren einige Spieler – wofür man halt auch mal Verständnis haben muss – in Sachen Konzentration und Spielgenauigkeit nicht bei 100 Prozent. Wenn dann noch ein paar vergegebene Chancen dazukommen, muss man mit dem Remis gegen einen solchen Gegner eben auch mal leben können. In der Tabelle ist dadurch nichts passiert und wir werden mit vollem Elan nun auf die Zielgerade bis Weihnachten einbiegen!

 

12. November 2014 – D1-Kreispokal-Halbfinale
FCM – TuRa Niederhöchstadt 5:0 (3:0) // Tore: Paul, Jelle (2), Niklas, Joni

„2002-Bomber“ ziehen erstmals ins Pokalfinale ein

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Aaron – Martin – Böhmi – Paul – Dominik – Vincent K. – Niklas – Fynn – Vincent B.
Mit einer ausgezeichneten Leistung machten unsere Jungs den Einzug ins Pokalfinale perfekt! Im Halbfinale ließen sie der TuRa Niederhöchstadt mit einem 5:0-Sieg keine Chance.
Die „2002-Bomber“ starteten stark ins Match. Es war von Anfang an zu erkennen, dass sie die Aufgabe ganz seriös und hochkonzentriert angehen wollten. Dazu passte, dass Paul in der 6. Minute gleich die zweite Torchance des Spiels nach schöner Vorlage von Böhmi entschlossen nutzte. Auch die TuRa startete dann einige Angriffe, aber die Bälle wurden meist Beute unserer sicheren Defensivreihe, in die sich wenn nötig auch immer Niklas und Dominik mit einbrachten. In der 18. Minute spielte Niklas einen Pass auf den rechts durchstarteten Jelle, der im Strafraum noch einen Gegner aussteigen ließ und die Kugel platziert im langen Eck versenkte. Kurz darauf gab es den schönsten Angriff des Spiels, als Paul von Dominik steil geschickt wurde. Unser Kapitän spurtete bis zur Torauslinie und zog den Ball scharf vors Tor zum mitgelaufenen Jelle, der seine starke Leistung mit dem 3:0 krönte!
In der zweiten Hälfte verflachte unser starkes Angriffsspiel ein wenig, wir behielten aber jederzeit die Kontrolle. Niklas belohnte sich in der 33. Minute für ein ganz starkes Spiel im zentralen Mittelfeld mit einem strammen 12-Meter-Schuss zum 4:0. Sieben Minuten später setzte sich Marius auf dem linken Flügel entschlossen durch und flankte flach vors Tor, wo Joni die Kugel in Kooperation mit einem Niederhöchstädter Abwehrspieler zum 5:0-Endstand über die Linie brachte.
Unterm Strich eine starke Teamleistung, die unsere 13 Recken heute auf den Platz brachten. Sie haben sich das erste Pokalfinale ihrer „Karriere“ redlich verdient. Das sollten sie dann am 1. Mai 2015 genießen – ganz egal, wie es ausgeht!

 

8. November 2014 – D1-Kreisliga (8. Spieltag)
FC Eddersheim – FCM 0:2 (0:1) // Tore: Niklas, Fynn

Viele hektische Aktionen und ein verdienter Sieg

Aufstellung:
Noah – Marius – Aaron – Böhmi – Paul – Dominik – Niklas – Kaan – Fynn – Simon
Vor dem Spiel ging’s mit zwei kurzfristigen Ausfällen schon zu wie bei den „Zehn kleinen Negerlein“ und nachdem Vincent auch noch nach dem Aufwärmen passen musste, gingen wir mit nur noch einem Auswechselspieler ins Match.
Wir waren von Beginn an überlegen, aber viele Chancen konnten wir nicht verzeichnen. Auf dem extrem kleinen Hartplatz sammelten sich die Eddersheimer geschickt in der Defensive und machten uns das Leben schwer. Auch wir trugen unseren Teil bei, da wir viel zu viel „klein-klein“ spielten, anstatt mit einfachen und klaren Aktionen nach vorne zu kommen. Auch das Pressing – um im Vorfeld früh in Ballbesitz zu kommen – war zu halbgar, um wirklich einmal Dauerdruck aufbauen zu können. So konnte man schon früh erkennen, dass wohl ein kleines Geduldsspiel auf uns wartete, dass durch einen Weitschuss oder eine Einzelaktion auf den Weg gebracht werden muss. In der 18. Minute legte Niklas eine solche Aktion auf den „roten Rasen“, als er mit Tempo aus dem zentralen Mittelfeld Richtung Tor zog, mit guter Technik zwei Eddersheimer stehen ließ und die Kugel überlegt links unten versenkte. Eine ganz wichtiges Tor, denn ein langes 0:0 hätte unser Spiel wohl nicht sicherer gemacht!
Auch in den zweiten 30 Minuten war das Spiel kein Leckerbissen. Paul war aber nun besser im Spiel und konnte sich durch energisches Nachsetzen und lange Sprints drei Klasse-Chancen erarbeiten, die auch alle ordentlich abgeschlossen waren, aber die Kiste leider haarscharf verfehlten. So ging es mit dem knappen 1:0-Vorsprung bis in die Schlussphase und erst in der 59. Minute erlöste uns Fynn, als er Dominiks schwierige Vorlage aus zehn Metern kurzentschlossen und anspruchsvoll direkt über den Eddersheimer Keeper in den rechten Winkel bugsierte.
In Anbetracht der Tatsache, dass wir hinten keine ernsthafte Chance der Eddersheimer zuließen, ist der Sieg natürlich hochverdient. Aber das war heute schon ein dickes Brett, dass es gegen die kampfstarken und defensiv sehr kompakten Eddersheimer zu bohren galt. In der nächsten Woche stehen mit dem Pokal-Halbfinale gegen TuRa Niederhöchstadt und dem Spitzenspiel gegen die punktgleiche Schwanheimer Germania nochmal zwei dicke Bretter bereit!

 

4. November 2014 – D1-Kreisliga (7. Spieltag)
FCM – TuS Hornau 7:0 (3:0) // Tore: Paul (2), Dominik, Simon, Vincent, Jelle, Niklas

„2002-Bomber“ mit starken Phasen

Aufstellung:
Noah – Marius – Jelle – Aaron – Martin – Böhmi – Paul – Dominik – Vincent K. – Niklas – Kaan – Simon
Die „2002-Bomber“ kamen in Topform aus den Herbstferien. Gegen den Tabellendritten aus Hornau stand es am Ende 7:0!
Die ersten zehn Minuten unserer Jungs waren bockstark. Sie setzten die Hornauer von Anfang an unter Druck und erspielten sich bereits in der Anfangsphase sechs ausgezeichnete Möglichkeiten. Paul und Dominik konnten zwei davon jeweils nach toll gespielten Pässen von Niklas nutzen und so stand es recht früh im Spiel 2:0. Danach schalteten die Jungs erstmal einen Gang zurück und auch die Hornauer bekamen ihre Spielanteile. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte umspielte Simon geschickt seinen Gegenspieler und ließ der (übrigens ausgezeichneten!) gegnerischen Torhüterin frei vor dem Tor keine Abwehrchance und konnte so das beruhigende 3:0 noch vor dem Halbzeitpfiff erzielen.
Zu Beginn der zweiten 30 Minuten war es eine ausgeglichene Partie. Wir konnten keinen großen Druck aufbauen und die Hornauer ließen sich ab und an in unserer Tornähe sehen. In der 40. Minute sorgte Vincent mit dem 4:0 für die endgültige Entscheidung und dieses Tor läutete nochmals ganz starke zehn Minuten unseres Teams ein, in denen wir durch Paul, Jelle und Niklas etwa im 3-Minuten-Takt auf 7:0 erhöhen konnten.
So hatten wir heute einige sehr starke, aber auch ein paar durchschnittliche Phasen im Spiel. Alles in allem aber einer stärksten Saisonauftritte unserer Jungs mit einer sehr guten und geschlossenen Mannschaftsleistung. Jeder Einzelne brachte seine Leistung und das stimmt uns durchaus hoffnungsvoll für die kommenden drei schweren Spiele in den nächsten zehn Tagen!

 

17. Oktober 2014 – D1-Kreisliga (6. Spieltag)
SV 09 Flörsheim – FCM 0:5 (0:4) // Tore: Niklas. Böhmi, Dominik (2), Max

„2002-Bomber“ gehen ohne Liga-Gegentor in die Ferien

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Max – Böhmi – Paul – Dominik – Vincent K. – Niklas – Kaan – Vincent B. – Simon
Heute können wir es kurz machen: Das Spiel beim SV 09 Flörsheim war inclusive Spielverlauf, Chancenverwertung und Ergebnis eine Kopie des Pokalspiels vom Dienstag gegen Germania Okriftel.
Der einzige Unterschied lag vielleicht darin, dass wir heute noch ein Stückchen mehr Überlegenheit und Ballbesitz hatten. Nach dem 4:0 in der 13. Spielminute schalteten wir allerdings ein wenig in den „Verwaltungsmodus“ und ließen Zielstrebigkeit und Schussgenauigkeit vermissen.
Aber allzu viel meckern ist für den ersten Saisonabschnitt nicht angesagt: Die Jungs haben aus sechs Spielen 16 Punkte geholt und gehen ohne Gegentor in die Ferienpause. Anfang November geht’s dann erstmal im Dienstag/Samstag-Rythmus in Liga und Pokal weiter.

 

14. Oktober 2014 – D1-Kreispokal (Viertelfinale)
FCM – Germania Okriftel 5:0 (3:0) / Tore: Niklas, Paul (2), Dominik, Marius

„2002-Bomber“ souverän ins Pokal-Halbfinale

Aufstellung:
Noah – Marius – Jelle – Aaron – Martin – Böhmi – Paul – Dominik – Niklas – Kaan – Fynn – Simon
Unsere Jungs haben auch ihr drittes Pokalspiel der Saison relativ ungefährdet überstanden und stehen im Halbfinale.
Gegen die Germania aus Okriftel übernahmen wir von der ersten Minute an das Kommando und Torchancen gab es bereits zu diesem frühen Zeitpunkt genug. Mit der Verwertung haperte es traditionell, was einerseits an teilweise schlampigen Abschlüssen lag, aber andererseits auch an einem gut aufgelegten Germania-Keeper. Im Spiel gab es für uns eigentlich nur eine Schrecksekunde, als in der 9. Minute ein Okrifteler Weitschuss an den rechten Torpfosten klatschte. Ansonsten hatten wir das Match defensiv absolut im Griff. In der 12. Minute nutzte Niklas dann endlich eine der Tormöglichkeiten und durch Paul und Dominik konnten wir bis zur Pause auf 3:0 erhöhen.
In der zweiten Halbzeit wurde das Team auf einigen Positionen kräftig durcheinander gewirbelt. So wurden z.B. unsere eher defensiv ausgerichteten Kicker wie Aaron, Martin, Kaan und Marius in vordere Bereiche gestellt. Am Spielverlauf änderte das wenig und auch die Chancenverwertung blieb im niedrigen Prozentbereich.
Am verdienten Einzug ins Pokal-Halbfinale, das Mitte November auf uns zu kommt, gab es nach einer ordentlichen Leistung nichts zu deuteln. Wenn es bald aber ergebnismäßig etwas „enger“ wird, sollten wir tunlichst an unserer Effektivität vor dem gegnerischen Tor etwas ändern…:-)

 

11. Oktober 2014 – D1-Kreisliga (5. Spieltag)
FCM – Viktoria Kelsterbach 6:0 (3:0) // Tore: Jelle, Dominik, Max, Vincent K., Niklas, Eigentor

Ungefährdete drei Punkte auf rutschigem Rasen

Aufstellung:
Noah – Joni – Jelle – Max – Aaron –Martin – Böhmi – Paul – Dominik – Vincent K. – Niklas – Kaan – Fynn
Heute waren die Viktorianer aus Kelsterbach zu Gast auf dem Sportpark Heide, die wir ja bereits aus dem Pokalspiel vor vier Wochen kannten, als wir mit 5:0 die Oberhand behielten.
Wir sagen das ja wirklich nicht oft, aber heute wäre der Hartplatz der bessere Ort gewesen, ein Fußballspiel auszurichten. Der Rasen war tief und unheimlich seifig und rutschig. Angesichts dieser Bodenverhältnisse war es insgesamt ein recht ordentliches Spiel. Der Spielverlauf war ähnlich dem Pokalspiel, wir hatten meistens die Spielkontrolle und gewannen die Mehrzahl an Zweikämpfen. Allerdings ließen wir wieder zu viele Chancen liegen, aber das ist ja nichts neues.
Heute hatten auch die Kelsterbacher einige Möglichkeiten. Zwei-, dreimal stimmte es bei uns in der Rückwärtsbewegung nicht und die Viktoria kam zu Abschlüssen, die aber neben oder über dem Tor landeten. Kurz vor Ende rettete Noah nochmal bravourös gegen einen Kelsterbacher Stürmer, der im Nachschuss frei vor ihm auftauchte. Unterm Strich ein in dieser Höhe verdienter Sieg, der unseren Platz in der Spitzengruppe festigt.

 

4. Oktober 2014 – D1-Kreisliga (4. Spieltag)
SV 07 Kriftel – FCM 0:1 (0:1) // Tor: Dominik

Die Tore hätte man (fast) abbauen können

Aufstellung:
Simon – Joni – Marius – Jelle – Martin – Böhmi – Paul – Dominik – Vincent K. – Niklas – Kaan – Fynn -Vincent B.
Tja, was soll man zum heutigen Spiel sagen…?!?!?? In den beiden Strafräumen hätte jeweils ein Picknick veranstaltet werden können, größere Störungen wären nicht zu befürchten gewesen. Wer heute zum erstenmal ein Fußballspiel angeguckt hätte, wäre wohl nicht wieder gekommen:-)).
Beide Teams litten ein wenig unter dem viel zu hohen Rasen. Tempo-Dribblings oder ähnliches waren kaum möglich, da der Ball immer durchs Gras “gestoßen” werden musste. Normalerweise muss man seine Spielweise dann eben etwas anpassen und den Ball mit druckvollem, schnellen Passspiel nach vorne bringen. Das haben unsere Jungs heute allerdings nur in Spurenelementen umgesetzt.
Es begann eigentlich prächtig, als Dominik in der 3. Minute Niklas’ Freistoßflanke zum 1:0 in die linke Torecke verlängerte. Ab dann war vor den Toren – und die Redaktion unterschlägt wirklich nichts – bis zur 56. Minute absolute Sendepause. Dann erhielten die Krifteler einen Freistoß von der rechten Seite. Der Ball senkte sich in Richtung langes Eck und wäre dort auch eingeschlagen. Aber Dominik, der dort postiert war, schraubte sich hoch und konnte die Kugel per Kopf mit der letzten Haarspitze an die Unterkante der Latte lenken, von wo aus sie Gott sei Dank vor die Linie sprang.
Da es sonst nichts an attraktiven Spielszenen zu berichten gibt, nutzen wir den Platz für einige Sonderlobe – auch wenn es bei diesem Spielverlauf ein wenig wundert: Böhmi hat sich heute auf dem Platz wie aufgedreht reingehauen. Sicherlich hatte auch er einige Stockfehler im Spiel und ab und an war er fast schon ein wenig übermotiviert, aber er stopfte mit enormer Leidenschaft in der Defensive jedes Loch und suchte nach Ballgewinn immer wieder den Weg nach vorne. Ihm war in jeder Sekunde anzumerken, dass er diese drei Punkte unbedingt festhalten wollte. Vincent B. spielte nach seiner Einwechslung in der 1. Halbzeit tolle zehn Minuten, gewann auf seiner linken Seite jeden Zweikampf und brachte sich ballsicher in den Spielaufbau ein. Leider hatte er heute gesundheitliche Probleme und musste früh wieder raus. Marius ersetzte den heute fehlenden Aaron als zentraler Abwehrspieler mit großer Übersicht und Zweikampfstärke. Das war in diesem schwierigen Spiel, in dem jeder einzelne Fehler entscheiden kann, keine Selbstverständlichkeit! Und zum guten Schluss unser heutiger „Matchwinner“ Dominik: Vorne bei der einzigen Chance das Tor gemacht und hinten bei der einzigen Torchance des Gegners mit allem Willen den Ausgleich verhindert. Die drei Punkte gehen mit auf dein Konto, Domi…:-))
Im Grunde war es ein 0:0-Spiel wie aus dem Lehrbuch und wir hatten heute das legendäre Quäntchen Glück auf unserer Seite. Aber die Mannschaft hat es sich zumindest erkämpft und um jeden Ball gebissen. Allerdings werden wir zukünftig wieder etwas mehr spielerische Qualität auf den Platz bringen müssen…!

 

1. Oktober 2014 – Kreispokal-Achtelfinale
1. FC Eschborn – FCM 2:8 (1:3) // Tore: Jelle, Paul, Simon, Niklas (2), Vincent (2), Böhmi

Hektischer und torreicher Pokalsieg

Aufstellung:
Noah – Marius – Jelle – Max – Aaron – Martin – Böhmi – Paul – Dominik – Vincent K. – Niklas – Fynn – Simon
Durch einen klaren 8:2-Sieg beim 1. FC Eschborn zogen unsere Jungs recht ungefährdet ins Pokal-Viertelfinale ein. Ein schönes Spiel war es allerdings nicht. Auf (und auch neben) dem Platz war über 60 Minuten viel Hektik angesagt.
Bereits zu Beginn des Spiels war zu erkennen, dass wir die überlegene Mannschaft waren. Aber wie bereits so manches Mal in den vergangenen Wochen ließen wir die Ruhe im Spiel vermissen und der Ball war in manchen Phasen mehr in der Luft als am Boden. Dazu kamen ein recht kurzes D9-Spielfeld und ein „Ultra-Light-Ball“, der gefühlte zwei Gramm wog. So flipperte das Spielgerät desöfteren auf und über dem Rasen hin und her. Aber egal, ob Light-, Tennis- oder Medizinball – wir müssen lernen, unser Spiel zu spielen und uns nicht von äußeren Faktoren wie Ball, Spielfeld, Schiedsrichter, Zuschauer, etc. beeinflussen und ablenken zu lassen. Immer dann, wenn wir mit schnellen und flachen Kombinationen den Weg zum Tor suchten, waren wir erfolgreich.
Und da wir doch zumindest einige solcher lichten Momente hatten, war der Sieg auch zu keinem Moment in ernsthafter Gefahr. Vor allem die Phase direkt nach der Halbzeit war letztendlich entscheidend, als wir uns innerhalb von fünf Minuten von 3:1 auf 6:1 absetzen konnten. Alles in allem also ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg und nur das zählt letztlich in der Pokalrunde. Da muss man halt auch mal auf „Augenschmaus“ verzichten:-)). Im Viertelfinale geht es nun in zwei Wochen gegen den Sieger aus der Partie Germania Okriftel – FC Schwalbach, die erst in der kommenden Woche stattfindet.

 

27. September 2014 – D1-Kreisliga (3. Spieltag)
FCM – FV Neuenhain 4:0 // Tore: Paul, Niklas, Dominik, Joni

Geschlossene Mannschaftsleistung der „2002-Bomber“

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Aaron – Martin – Böhmi – Paul – Dominik – Vincent K. – Niklas – Kaan – Vincent B.
Da die Redaktion ausnahmsweise das Spiel nur temporär besuchen konnte, gibt es diesmal lediglich einen verkürzten Spielbericht.
Da der FV Neuenhain unter der Woche die Gruppenliga-Mannschaft des VfB Unterliederbach aus dem Pokal bugsiert hatte, waren unsere Jungs vorgewarnt, dass uns heute wohl ein sehr starker Gegner erwarten wird. Augenzeugen-Berichten zufolge war die erste Viertelstunde auch sehr ausgeglichen. Unsere Truppe fand dann aber immer besser ins Spiel und konnte durch Paul und Niklas eine recht komfortable 2:0-Führung in die Pause bringen.
In den zweiten 30 Minuten beherrschten unsere Jungs die Partie weitgehend. Sie spielten sehr clever und versuchten immer wieder mit wenigen Kontakten durchs Mittelfeld zu kommen und erarbeiteten sich so gute Tormöglichkeiten. Als Dominik in der 45. Minute mit einem Klasse-Fernschuss das 3:0 erzielen konnte, war das Match in „trockenen Tüchern“. Ein kleines Sonderlob für die zweite Halbzeit geht an Joni, der sich zunächst im Mittelfeld beweisen und einige Akzente setzen konnte. Als er dann für die letzten zehn Minuten in den Sturm rückte, erzielte er in der 53. Minute nach schöner Vorarbeit von Jelle prompt den 4:0-Endstand.
Alles in allem also ein gutes Match unserer Kicker, die mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdiente drei Punkte auf die Tabelle gebracht haben.

 

20. September 2014 – D1-Kreisliga (2. Spieltag)
Germania Weilbach – FCM 0:0

Zerfahrene 60 Minuten Fußball

Aufstellung:
Noah – Marius – Jelle – Aaron – Martin – Böhmi – Paul – Dominik – Vincent K. – Niklas – Kaan – Vincent B.
Wer beim Fußball auf tolle Torszenen, erfolgreiche Driblings und pfiffige Doppelpässe steht, war heute bei unserem Auswärtsspiel bei Germania Weilbach auf dem falschen Sportplatz. Zu sehen gab es viele Zweikämpfe im Mittelfeld und zwei Defensivreihen, die sicher standen und so das Spiel prägten. Es war über 60 Minuten eine Art „Abnutzungskampf“, bei dem jedes Team darauf wartete, dass der Gegner vielleicht den einen Fehler zuviel macht, um dann den entscheidenden Treffer zu setzen.
Bei uns gab es am Offensivspiel schon einiges auszusetzen, wir müssen aber attestieren, dass es gegen die körperlich deutlich größeren und robusteren Weilbacher nicht einfach war, permanenten Druck aufzubauen. Schaut man sich das Chancenverhältnis nach dem Match an, so hatten wir vielleicht drei gute und drei halbe. Sehr positiv festzuhalten ist, dass aber auch unser Team defensiv sehr stabil war und vielleicht eine und zwei halbe Chancen zuließ. Das war z.B. in der vergangenen Woche gegen Niederhöchstadt noch ganz anders.
Als Fazit können wir festhalten, dass wir es aufgrund der größeren Torchancen vielleicht ein kleines Tickchen mehr verdient hätten, am Ende als Gewinner vom Platz zu gehen. Andererseits kann man solch ein Match – gerade in der Endphase wenn die Kräfte schwinden – auch mal ganz leicht durch eine Unkonzentriertheit oder eine unglückliche Szene verlieren. Insofern geht das Unentschieden schon in Ordnung und wir haben gesehen, worauf wir für die nächsten Wochen aufbauen können und was wir noch verbessern müssen.

 

17. September 2014 – 1. Runde D1-Kreispokal
Viktoria Kelsterbach – FCM 0:5 (0:1) // Tore: Jelle, Paul, Niklas, Dominik (2)

Die erste Pokalhürde übersprungen

Aufstellung:
Noah – Joni – Jelle – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Vincent K. – Niklas – Fynn – Vincent B. – Simon
Traumhafter Spätsommerabend, toller Naturrasen – die äußeren Bedingungen waren perfekt zum Fußballspielen! Unsere Jungs ließen sich zumindest in der zweiten Halbzeit davon erfolgreich stimulieren und kamen am Ende zu einem ungefährdeten 5:0-Auswärtssieg bei der Viktoria aus Kelsterbach.
Bereits in den ersten 30 Minuten waren wir deutlich überlegen und hätten höher als mit 1:0 in die Pause gehen können. Allerdings machten wir es uns selbst schwer, da wir oft die Angriffe nicht in Ruhe aufbauten sondern viel zu häufig versuchten, lange und ungenaue Bälle in die Spitze zu spielen, die entweder nicht ankamen oder kaum zu verarbeiten waren. Immer dann, wenn wir das Mittelfeld mit kürzeren, flachen Pässen überbrückten, kamen wir über die Flügel zu unseren Torchancen, von denen wir allerdings zu viele ausließen.
In der Halbzeitpause wurden lange Schläge mal grundsätzlich „verboten“ und das Team spielte eine ausgezeichnete zweite Halbzeit. Vor allem Jelle, der vor der Pause ab und an noch ein wenig fahrig agierte, fand nun die perfekte Mischung zwischen Dribblings und Abspielen und mischte den rechten Flügel ordentlich auf. Aber nun waren alle Kicker in den Kombinationsfluss eingebunden und legten einige blitzsaubere Spielzüge auf den Rasen. Insgesamt also ein gerechtes Endresultat und ein verdienter Einzug ins Pokal-Achtelfinale, das in zwei Wochen ansteht.

 

 

13. September 2014 – D1-Kreisliga (1. Spieltag)
FCM – TuRa Niederhöchstadt 3:0 (1:0) // Tore: Böhmi, Niklas (FE), Jelle

Schwere Kost zum Saisonauftakt

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Aaron – Martin – Böhmi – Paul – Dominik – Niklas – Kaan – Fynn – Simon
Unser Team ist mit drei Punkten in die neue Kreisligasaison gestartet – allerdings war das Match viel umkämpfter als es das Ergebnis von 3:0 vermuten lässt. Daher gebühren unserem Gegner heute ausnahmsweise die ersten Worte: Die TuRa Niederhöchstadt ist komplett mit dem jüngeren 2003er-Jahrgang angetreten und zeigte eine imponierende Leistung. Spielerisch und läuferisch stark, gute Raumaufteilung, gefährliche Standards. Großen Respekt an die Jungs und das Trainerteam aus Niederhöchstadt!
Zu Beginn des Spiels konnten wir die Niederhöchstädter mit (teilweise) gutem Pressing noch beeindrucken und kamen oft in der gegnerischen Hälfte in Ballbesitz. So hatten wir die ersten Chancen und nach einer starken Vorbereitung von Niklas über die linke Seite konnte Böhmi in der 12. Spielminute den Ball zur 1:0-Führung über die Linie drücken. Das Spiel war dann aber spätestens zur Mitte der ersten Halbzeit völlig ausgeglichen. Wir standen bei gegnerischem Ballbesitz fast immer ein, zwei Meter weg vom Gegenspieler und überließen den TuRa-Jungs somit zuviel Zeit ihre Angriffe aufzubauen, die das zu einigen gefährlichen Torabschlüssen nutzen konnten. Insbesondere die Freistöße und Eckbälle flogen brandgefährlich in unseren Strafraum und wir benötigten auch das Quäntchen Glück, um nicht den Ausgleich zu fangen. Natürlich hatten auch wir unsere Tormöglichkeiten, aber mit der 1:0-Führung nach 30 Minuten waren wir ordentlich bedient.
In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Wir wurden in der Defensive zumindest einen kleinen Tick aggressiver, aber nach wie vor waren wir von einer permanenten Spielkontrolle weit entfernt. Zehn Minuten vor dem Ende holte der Niederhöchstädter Torhüter mit einer etwas unglücklichen Situation Dominik von den Beinen und der Schiedsrichter entschied korrekt auf Elfmeter, den Niklas souverän links oben verwandelte. Damit war die Vorentscheidung gefallen, auch wenn Noah den Ball in der 55. Minute nochmal mit einer Glanzparade aus dem Winkel fischen musste. In der 58. Minute konnte sich Jelle nach einer schönen Kombination und geschickter Ballmitnahme nochmal durchsetzen und zum 3:0-Endstand abschließen.
Unserem Team merkte man die komplett fehlende Saisonvorbereitung enorm an. Insbesondere die Arbeit „gegen den Ball“ fiel den meisten heute sehr schwer. Diese frühen Balleroberungen sind aber notwendige Basis unseres vorgesehenen schnellen Spiels nach vorne, um dort die entsprechenden Räume zu haben. So werden wir trotz bereits laufender Saison noch einige Trainingseinheiten für diese konditionellen Grundlagen aufwenden müssen. Eigentlich hatte nur einer unserer Spieler eine „komplette“ Vorbereitung und dem merkte man es auch an. Niklas war mit im Trainingslager der C-Jugend und zeigte heute über die 60 Minuten im zentralen Mittelfeld eine ganz starke Leistung. Auch ihm gelang nicht alles, aber er war jederzeit präsent, stopfte defensive Löcher und versuchte das Offensivspiel anzukurbeln.
So können wir als Fazit festhalten, dass wir die drei Punkte gerne nehmen, aber da ist in allen Bereichen, die den Fußball ausmachen, noch eine Menge „Luft nach oben“…!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>