Saison 2013/2014 (D2)

 

20. Juli 2014 – Hofheimer Stadtmeisterschaften bei der SGN Diedenbergen
„2002-Bomber“ holen den Stadtmeistertitel zum Saisonabschluss

Aufstellung:
Noah – Marius – Jelle – Max W. – Aaron – Martin – Maxi B. – Paul – Dominik – Niklas – Kaan – Simon – Vincent K.
Die „2002-Bomber“ rundeten ihre erfolgreiche Saison 2013/2014 mit einem verdienten Sieg bei den Hofheimer Stadtmeisterschaften ab. Bei schweißtreibend schwül-warmen Bedingungen auf dem Diedenbergener „Galgenkippel“ spielten die Hofheimer D-Jugend-Vereine ihren Meister im Modus „Jeder gegen Jeden“ aus und unsere Jungs konnten alle ihre Turnierspiele – meist gegen Gegner der Jahrgangs 2001 – jeweils ohne Gegentor gewinnen.
ERGEBNISSE:
FCM – SGN Diedenbergen 1:0 // Tor: Eigentor
FCM – TV Wallau 2:0 // Tore: Maxi, Marius
FCM – JSG Wildsachsen/Medenbach 2:0 // Tore: Paul, Maxi
Gegen die SG Nassau-Diedenbergen taten wir uns lange schwer, unsere Überlegenheit in Torchancen umzumünzen. Wir kamen zwar einigemale zum Abschluss, aber richtig zwingend wirkte es nicht. So musste in der vorletzten Spielminute ein Eigentor nach einer scharfen Hereingabe von der linken Seite herhalten, um einen knappen, am Ende dann aber doch hochverdienten, 1:0-Erfolg über die Ziellinie zu bringen.
Das sah im zweiten Spiel gegen den TV Wallau schon deutlich besser aus. Wir spielten uns im Zwei-bis-Drei-Minuten-Takt hochkarätige Einschussmöglichkeiten heraus, diesmal lag aber die Verwertung dieser klaren Dinger sehr im Argen. Maxi brachte uns mit einem leicht abgefälschten Linksschuss recht früh in Führung und in der Folge rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Wallauer Gehäuse. Jelle und Niklas kamen dem 2:0 am nächsten, peilten jedoch in zwei kuriosen Szenen nur den Innenpfosten an und die Kugel rollte jeweils haarscharf parallel zur Torlinie wieder aus dem Kasten. Dann setzte sich Jelle nochmal elanvoll auf der linken Seite durch, spielte den Ball quer vors Tor und Marius brauchte aus vier Metern Entfernung nur noch das Füßchen zum 2:0-Endstand hinzuhalten.
Der Spielplan sah dann am Ende des Turniers ein richtiges „Endspiel“ für uns vor. Die JSG Wildsachsen/Medenbach hatte bis dahin – ebenso wie wir – sechs Punkte und ein Torverhältnis von 3:0 eingesammelt. Es entwickelte sich von Beginn an ein packendes Match, beide Teams hatten das Visier offen und spielten auf Sieg. Gleich in der 2. Spielminute kam Paul nach einer unglücklichen Abwehraktion der JSG an den Ball und unser Capitano versenkte die Kugel eiskalt zum frühen Führungstreffer. Die Ballbesitzanteile waren in etwa gleich verteilt, aber unsere Angriffe waren zielstrebiger und gefährlicher. Auch im Spiel „gegen den Ball“ war unser Team jetzt hochkonzentriert und ließ über die komplette Spieldauer im Grunde keinen gegnerischen Abschluss in gefährlicher Tornähe zu. Das schönste Tor des Tages hoben sich die „2002-Bomber“ dann für den Schluss auf. In der 16. Minute setzte sich Dominik am linken Flügel gegen zwei Gegner durch und lief praktisch auf der Torauslinie Richtung JSG-Gehäuse. Er sah am langen Pfosten Maxi heranstürmen und lupfte den Ball aus vollem Lauf perfekt getimt über den Torhüter und einen Abwehrspieler, sodass Maxi den Ball volley im Tor unterbringen konnte. Das war vom Allerfeinsten und bei dieser Aktion spendeten auch die neutralen Zuschauer ordentlich Beifall. Die Wildsachsen/Medenbacher ließen nicht locker und versuchten mit großem Einsatz zum Anschlusstreffer zu kommen, aber unsere Jungs ließen nichts mehr anbrennen und behielten fast durchgehend die Spielkontrolle.
Alles in allem ein starker Saisonabschluss! Vor allem im letzten Spiel zeigten unsere Buben – gegen einen starken Gegner – nochmal ihre Qualitäten, sowohl in Offensive als auch in der Defensive. So konnte das Team bei der Siegerehrung auf der luftigen Terrasse des Diedenbergener Sportplatzes geschlossen den Stadtmeister-Siegerpokal in die Höhe recken!

 

12. Juli 2014 – Mini-Turnier bei Hassia Bingen
Sieben Tore beim Team-Ausflug

Vom 11.-13. Juli fand die traditionelle „2002-Bomber-Saisonabschluss-Fahrt“ statt, diesmal ging es für drei Tage in die Nahetal-Jugendherberge nach Bad Kreuznach. Selbstverständlich halten es unsere Kicker nicht drei Tage ohne Fußball aus und so vereinbarten wir ein Mini-Turnier mit Hassia Bingen und Eintracht Bad Kreuznach, das auf der wunderschönen Sportanlage in Bingen ausgetragen wurde. Alle Spieler bekamen gleiche Spielzeiten und wurden auch einmal auf anderen Positionen als üblich eingesetzt. Betreuer und Spielerpapa Andreas bekam die Verantwortung für Auf- und Einstellung übertragen und die Trainer konnten sich mal schön entspannen…:-))
Ergebnisse:
FCM – Eintracht Bad Kreuznach 5:0 (2x 15 Min.) // Tore: Jelle, Simon, Max (2), Vincent K.
FCM – Hassia Bingen 2:2 (2x 20 Min.) // Tore: Max, Paul
Im Spiel gegen Eintracht Bad Kreuznach waren wir trotz Schlafdefizit klar überlegen, was sich gegen Ende auch im Ergebnis ausdrückte. Im Spiel gegen Hassia Bingen spielten wir sehr gute erste 20 Minuten. Es lag allerdings an unserer schlechten Chancenverwertung, dass wir nur mit einem 1:0-Vorsprung in die kurze Halbzeitpause gegangen sind. Je länger das Spiel bei schwülen 25 Grad dauerte, desto mehr merkte man unseren Recken die „ausgelassene“ Nachtruhe an. Den Bingener Ausgleich konnten wir zwar nochmal mit einer Energieleistung zur 2:1-Führung kontern, das 2:2 in der vorletzten Spielminute war dann aber vor allem aufgrund der nachlassenden Konzentration nicht mehr zu verhindern. So trennte man sich dann schiedlich-friedlich mit einem gerechten Unentschieden.
Ansonsten gab es über drei Tage gute Laune, wenig Schlaf und eine Menge Auslauf zu feiern…:-)

 

21. Juni 2014 – „Suzuki-Cup“ bei der TuS Medenbach
Keine Niederlage und kein Gegentor -
Am Ende dennoch „nur“ Platz 3

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Max W. – Aaron – Martin – Paul – Niklas – Kaan – Fynn – Simon
Jaaa, so kann’s im Fußball manchmal gehen. Obwohl unser Team in allen fünf Spielen kein einziges Gegentor einstecken musste, reichte es bei der abschließenden Siegerehrung „nur“ für die Bronzemedaille.
VORRUNDE:
FCM – Tus Hornau 3:0 // Tore: Simon, Max (2)
FCM – FC Freudenberg 0:0
FCM – SV Naurod 1:0 // Tor: Max
FCM – FC Schwalbach 0:0
Unsere Buben spielten eine solide Vorrunde und erreichten einen 2. Gruppenplatz mit einem einzigen Törchen weniger als der punktgleiche FC Schwalbach. Die Jungs verpassten den Einzug ins Endspiel insbesondere im Spiel gegen den FC Freudenberg, als sie vier bis fünf klare Torchancen leider liegen ließen. Allerdings geht der 2. Platz insgesamt auch in Ordnung, denn gegen den SV Naurod gelang der etwas glückliche Siegtreffer nach einer überschaubaren Leistung erst Sekunden vor Schluss und gegen den (späteren Turniersieger) FC Schwalbach bewahrte uns Noah mit zwei Glanzparaden vor einer möglichen Niederlage.
SPIEL UM PLATZ 3:
FCM – JSG Medenbach/Wildsachsen 1:0 // Tor: Paul
Die „2002-Bomber“ hatten nochmal Lust auf Fußball und gewannen das Spiel um Platz 3 hochverdient und nach den Chancen ein wenig zu knapp mit 1:0. Der Treffer entsprang einer Traumkombination von Martin, Niklas und Paul, der sich letztendlich mit einem Hechtsprung in Niklas’ scharfe Hereingabe warf und nun eine schicke Schürfwunde am Bobbes sein Eigen nennen darf:-))
Alles in allem war es ein sehr schönes Turnier der TuS Medenbach mit einem straffen Zeitplan, zu dem wir in den nächsten Jahren gerne wiederkommen. Unsere Kicker zeigten unterm Strich eine ordentliche Leistung und viele Spieler wurden einmal auf „neuen“ Positionen eingesetzt. So zeigte z.B. Fynn in den letzten drei Spielen seine Qualitäten als linker Verteidiger und Martin räumte auf der „6“ so ziemlich alles ab, was ihm vor die Füße kam…!

 

Ein kleines Saisonfazit
„2002-Bomber“ steigen in die D1-Kreisliga auf

Unser Team hat das kleine Kunststück vollbracht und sich als komplett jüngerer Jahrgang den Aufstieg in die D1-Kreisliga gesichert! Bereits vor zwei Jahren gelang ihnen der gleiche Coup in der E-Jugend.
Wenn man sich die Rundenbilanz von 15 Siegen – 3 Unentschieden – 2 Niederlagen angesichts dieser Voraussetzungen ansieht, kann man unseren Kickern nur uneingeschränkt gratulieren. Sie haben vor allem in der entscheidenden Phase der Saison um Ostern herum in den knappen Spitzenspielen (Okriftel, Unterliederbach) die Ruhe bewahrt und konzentriert ihre verdienten Punkte geholt. Da bleibt kaum Platz für kritische Anmerkungen…!
Dennoch war es im Rückblick unter dem Strich keine „überragende“ oder „rauschende“ Saison. Das war wohl auch gar nicht möglich, denn viele Gegner waren uns allein körperlich augenscheinlich überlegen, da musste man beim Anstoß nur auf den Platz gucken! Hier galt es – wenn der Gegner größer und vielleicht auch mal schneller und robuster war – den richtigen Weg zum Sieg zu finden. Unsere Jungs konnten die Attribute „Engagement“, „Kondition“ und vor allem „spielerische Qualität“ in die Waagschale werfen und das taten sie dann auch (fast) immer mit Erfolg. Dass das zu einem am Ende schon fast souveränen 1. Platz mit fünf Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Germania Okriftel führen würde, war über weite Strecken des Spieljahres nicht abzusehen. Lange Zeit lagen wir Kopf an Kopf mit der Germania und auch der VfB Unterliederbach positionierte sich in gefährlicher Lauerstellung. Aber umso schöner war es zu sehen, dass die Jungs voll da waren, als es drauf ankam.
Es gab in der Saison einige Highlights! Bereits der erste Auswärtssieg (3:2) bei der SG Hoechst war ein tolles Fußballspiel (von beiden Teams!). Auch der 6:0-Heimsieg gegen den FC Schwalbach, den wir mit einem recht dezimierten Team ausgezeichnet herausgespielt haben, oder die beiden 3:1-Siege gegen den direkten Konkurrenten aus Okriftel bleiben in Erinnerung. Daneben gab es auch einige Spiele gegen vermeintlich „leichtere“ Gegner, die ein wenig Nerven gekostet haben (z.B. Sindlingen, Bad Soden), aber am Ende können wir konstatieren, dass unsere Jungs keinen einzigen Sieg „gestohlen“ haben, sondern sich alle ihre Punkte verdient auf der Habenseite gutschreiben konnten. Und – wie heißt es so schön im Sport: „Die Tabelle lügt nicht!“
Nun lassen wir das Spieljahr 2013/2014 mit einigen Turnieren, einem dreitägigen Teamausflug und den Stadtmeisterschaften ausklingen. Die Jungs haben offensichtlich noch „Bock auf Fußball“ und werden sicherlich noch die ein oder andere ordentliche Leistung abliefern. Beweisen müssen sie sich nichts mehr – der Aufstieg in die Kreisliga spricht für sich!

Herzlichen Glückwunsch an die Marxheimer „2002-Bomber“

 

31. Mai 2014 – D1-Kreisklasse (22. Spieltag)
FCM – SV Zeilsheim 3:5 (2:2) // Tore: Paul (2), Aaron

Niederlage und Aufstiegsparty auf dem Sportpark Heide

Aufstellung:
Joni – Noah – Marius – Aaron – Martin – Maxi B. – Paul – Dominik – Kaan – Fynn – Vincent B. – Simon – Vincent K.
Am letzten Spieltag gab es für unser Team die zweite Saison-Niederlage. Die tut allerdings nicht sonderlich weh, denn der Aufstieg unserer „2002-Bomber“ war bereits vor unserem letzten Auftritt in trockenen Tüchern. So spielten wir diesmal in einer etwas „kreativeren“ Aufstellung als sonst. So wurden z.B. zwei „Vielspieler“ wie Niklas und Jelle an die Außenlinie als „Linienrichter“ eingeteilt und Stammkeeper Noah bekam 60 Minuten Auslauf auf dem Feld.
Die Zeilsheimer machten von Anfang an klar, dass sie nicht zum Gratulieren auf den Sportpark Heide gekommen sind und es entwickelte sich ein interessantes und zeitweise hitziges Spiel gegen einen kompletten 2001er-Gegner. Dieser Altersunterschied wurde in diesem Spiel offensichtlicher als in jedem anderen Saisonmatch, denn die Zeilsheimer waren uns körperlich deutlich überlegen. Und diese Überlegenheit war auf dem Platz auch erkennbar, denn sie nutzten Größe und Gewicht in den Zweikämpfen bewusst aus. Dass es dabei des öfteren auch mal unsauber wurde, war uns bereits aus dem Hinspiel bekannt. Da hilft aber kein Lamentieren! Wenn man Fußball spielen will, muss man sich daran gewöhnen, dass es ab und an Gegner gibt, die den Fuß mal drüber halten und den Ellenbogen nicht nur zum Schunkeln benutzen. Nicht gerade schön, ist aber so…!
Im übrigen war das aber nicht der Grund für die Niederlage, sondern vielmehr, dass wir es nicht oft genug geschafft haben, schnell Fußball zu spielen. Immer wenn wir das taten – und dem Gegner durch flinkes Direktspiel erst gar keine Zweikämpfe anboten – waren wir das bessere Team. Wir hatten jeweils eine kurze Phase in jeder Halbzeit, in denen das Match verloren wurde. In der ersten Hälfte drehten die Zeilsheimer unsere 1:0-Führung innerhalb von drei Minuten um 1:2. Und als wir in der zweiten Halbzeit erneut mit 3:2 in Führung gingen, verpassten wir es nachzulegen und gestatteten unserem Gegner innerhalb von fünf Minuten drei Treffer zum 3:5.
Ansonsten war es kein schlechtes Match unserer Truppe – nicht von ungefähr ist der SV Zeilsheim Zweiter der Rückrundentabelle. Und es war den Zeilsheimern anzumerken, dass sie beim Aufsteiger und Klassenmeister zum Rundenende nochmal was zeigen wollten, auch wenn es für sie tabellarisch um genau so wenig ging wie für uns. Unsere Burschen freuten sich sicher schon ein wenig auf die anschließende Aufstiegsfeier und waren nicht hundertprozentig im „Powermodus“. Das ist auch völlig verständlich und am Ende auch kein Problem, denn diese Niederlage konnten wir ganz gut verschmerzen.

 

17. Mai 2014 – D1-Kreisklasse (20. Spieltag)
FCM – TuRa Niederhöchstadt 4:0 (2:0) // Tore: Jelle, Max W., Dominik, Niklas

„2002-Bombern“ fehlt noch ein Schritt zum Aufstieg

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Max W. – Aaron – Martin – Maxi B. – Paul – Dominik – Niklas – Kaan – Vincent K.
Durch den 4:0-Heimsieg gegen die TuRa Niederhöchstadt behalten die „2002-Bomber“ die Meisterschaftsentscheidung in den eigenen Händen.
Nachdem wir in den beiden Spielen zuvor jeweils ohne Torerfolg blieben, klappte es diesmal bereits in der 2. Spielminute. Ein leicht abgerutschter Flankenversuch von Jelle landete im hohen Bogen im langen Eck zum frühen Führungstreffer. In der Folgezeit waren wir klar überlegen und spielten uns einige klare Torchancen heraus, die Torausbeute blieb aber gering. Es waren schon noch einige holprige Phasen und technische Fehler dabei, bis sich Joni in der 26. Minute auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchsetzte, in der Mitte Max bediente, der den Ball kurzentschlossen unter die Latte setzte. Dieses Tor noch vor der Halbzeit war wichtig, um erst gar keine größere Nervosität aufkommen zu lassen.
Die zweiten 30 Minuten waren deutlich besser als die erste Halbzeit. Unser Team schaffte es nun zunehmend sich spielerisch durchzusetzen und klar strukturierte Spielzüge bis vor das Niederhöchstädter Tor zu tragen. Der Gästekeeper wurde nun ordentlich „warmgeschossen“, zeigte einige Klasseparaden und konnte sogar einen sehr gut geschossenen Neunmeter von Aaron aus der Ecke kratzen. Die beiden Treffer von Dominik, der im Nachsetzen seinen eigenen Pfostenschuss über die Linie drückte, und Niklas, der kurz vor Schluss einen 15-Meter-Schuss im Netz unterbrachte, konnte aber auch der Niederhöchstädter Goalie nicht verhindern.
So genügte am Ende eine solide Teamleistung, um die drei Punkte ungefährdet auf dem Sportpark Heide zu behalten. Nun fehlen noch drei Punkte, um die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Kreisliga zu schaffen. Ob wir dafür zwingend noch einen Sieg in unserem letzten Saisonspiel gegen den SV Zeilsheim benötigen, oder das Sportgericht uns die drei Punkte aus dem verlorenen Spiel in Schwalbach (die zwei nicht spielberechtigte Spieler eingesetzt haben) zuerkennt, werden wir in den nächsten Tagen wissen. Egal wie es kommt: Die „2002-Bomber“ sind entschlossen, den allerletzten Schritt jetzt auch noch zu machen!

 

10. Mai 2014 – D1-Kreisklasse (19. Spieltag)
FC Schwalbach – FCM 2:0 (0:0)***

„2002-Bomber“ verlernen das Tore-Schießen

Aufstellung:
Noah – Marius – Jelle – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Giuseppe – Niklas – Kaan – Fynn – Vincent K.
Nachdem starken 0:0 gegen Unterliederbach in der letzten Woche, stand heute auf der Habenseite ebenfalls die „0“ – das dürfte die nächste Premiere sein!. Da unserem Gegner FC Schwalbach in der Schlussphase noch zwei Treffer gelangen, reisten die „2002-Bomber“ ohne Punkt nach Hause.
Insgesamt war es eine enttäuschende Leistung! Man hatte das Gefühl, dass die ein Stück Spannung nach den zwei erfolgreichen Spielen gegen die direkte Konkurrenz aus den Spielern entwichen ist. Ganz sicher nicht absichtlich, aber vielleicht ein wenig unbewusst. Es war über 60 Minuten keine richtige Spielidee zu erkennen. Permanent wurden irgendwelche schwierigen Dinge versucht, anstatt gradlinigen, schnellen Fußball zu spielen. Wir hatten zwar einige Torchancen, die aber meist ohne die nötige Konzentration und den letzten Willen abgeschlossen wurden. Mit zunehmender Spieldauer wurde das ganze Gefüge dann eher nervöser denn sicherer und da die Schwalbacher immer wieder den Weg zu unserem Tor suchten, ließen auch wir gegen Spielende immer mehr Chancen zu. So kamen die Gegentore in der 57. und 60. Minute auch nicht sonderlich überraschend.
Nach 60 Minuten war es eine verdiente Niederlage, wir brachten schlicht und einfach zu wenig Qualität auf den Kunstrasen. Es dürfte das richtige Zeichen zur richtigen Zeit gewesen sein, um den Bobbes für die letzten beiden Saisonspiele nochmal hoch zu bekommen…:-))
*** Das Spiel wurde im Nachhinein mit 0:3 zugunsten des FC Marxheim gewertet, da der FC Schwalbach zwei nicht spielberechtigte Spieler eingesetzt hat. Das ändert aber natürlich nichts an der sportlichen Bewertung der 60 Minuten…:-))

 

3. Mai 2014 – D1-Kreisklasse (18. Spieltag)
FCM – VfB Unterliederbach 0:0

Ein wichtiger Punkt und eine Premiere

Aufstellung:
Noah – Marius – Jelle – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Niklas – Kaan – Vincent K. – Miles – Jonas – Luca
Eine Premiere gab’s beim Spitzenspiel gegen den Tabellendritten VfB Unterliederbach: Zum erstenmal in ihrer Karriere spielten die „2002-Bomber“ auf dem Feld torlos 0:0. Alles in allem war es allerdings ein sehr attraktives 0:0, insbesondere in der ersten Halbzeit ging es rauf und runter mit Torchancen für beide Teams.
Wir hatten den besseren Start ins Match und konnten vor allem in den ersten zehn, zwölf Minuten Torchancen herausspielen. Niklas fing bereits in der 2. Minute einen Ball in der Unterliederbacher Abwehr ab, hob den Ball geschickt über den Keeper, verfehlte den Kasten aber knapp. In der 8. Minute traf Niklas nach schöner Vorarbeit von Jelle nur die Latte. Wir machten in der ersten Viertelstunde ordentlich Alarm über die Flügel, wo Jelle rechts und Dominik links sehr lauffreudig unterwegs waren. Dann kamen aber auch die Unterliederbacher besser ins Spiel und unsere Defensive war gefordert. Die Chancen waren nun gleichmäßig verteilt, aber keine Mannschaft bekam die Pille über die Linie. Kurz vor der Halbzeit lenkte Noah einen brutal schwierigen Ball, der sich aus der Nachmittagssonne in den Winkel senkte, gerade noch über die Latte.
Beide Mannschaften hielten die Intensität in den zweiten 30 Minuten hoch. Große Tormöglichkeiten blieben jetzt aber Mangelware, da beide Defensivreihen hochkonzentriert arbeiteten. In der 48. Minute zog Jonas aus rund 16 Metern ab, aber der Ball zischte leider wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Fünf Minuten vor dem Ende wurde Miles nach einer tollen Kombination auf der rechten Seite nochmal freigespielt, auf dem Weg zum Tor versprang ihm der Ball bei der Ballannahme aber leider ein paar Meter zu weit. In der Nachspielzeit roch es dann noch einmal stark nach einer Entscheidung zu unseren Gunsten, als Paul ein letztes Mal steil geschickt wurde, aber im Strafraum (aus unserer Sicht regelwidrig) zu Fall gebracht wurde. Da hätte man sicher Elfmeter pfeifen dürfen, aber der Schiri traute sich in der letzten Spielminute vielleicht nicht und so blieb es beim torlosen Unentschieden.
Wir hätten vor allem in der Anfangsphase die Weichen „auf Sieg“ stellen können, verpassten aber dort die besten Gelegenheiten. Nach etwa 15 Minuten waren die Spielanteile ausgeglichen und so geht das Remis am Ende in Ordnung, auch wenn wir den Strafstoß in letzter Minute gerne genommen hätten. Da der Tabellenzweite Germania Okriftel in Schwanheim mit 1:3 verlor, ist das für uns aus heutiger Sicht ganz sicher ein gewonnener Punkt. Jetzt biegen wir auf die Zielgerade der Saison und werden versuchen, die Konzentration bei den Jungs hochzuhalten!

 

8. April 2014 – D1-Kreisklasse (17. Spieltag)
Germania Okriftel – FCM 1:3 (1:1) // Tore: Niklas (2), Marius

„2002-Bomber“ gewinnen umkämpftes Spitzenspiel

Aufstellung:
Noah – Marius – Jelle – Aaron – Martin – Maxi B. – Dominik – Niklas – Vincent K. – Miles – Jonas – Nic
Mit einem 3:1-Auswärtssieg beim Tabellenzweiten Germania Okriftel haben sich die „2002-Bomber“ an der Tabellenspitze ein kleines Stückchen abgesetzt. Im Okrifteler Sportpark lieferten unsere Buben allerdings zwei grundverschiedene Halbzeiten.
Wir begannen das Match mit einem Paukenschlag: Schon in der 3. Minute spurtete Jelle am rechten Flügel und schlug eine Zuckerflanke in den Strafraum, Niklas stellte sich gut zum Ball und schoss die Kugel mit der Innenseite unhaltbar ins linke untere Eck. Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer, denn fast im Gegenzug legte die Germania einen schicken Angriff auf den Kunstrasen und der Okrifteler Stürmer ließ Noah in der 1:1-Situation keine Abwehrchance. Mit dieser Szene stellten wir das Thema „konzentrierter Fußball“ erstmal ein. Wir standen meist viel zu weit weg von den Gegnern, in manchen Zweikämpfen – wenn wir sie denn überhaupt annahmen – sah das manchmal schon fast ängstlich aus. Wenn wir in Ballbesitz kamen, war die Pille oft Sekunden später wieder weg. So bauten wir die recht spielstarken Okrifteler von Minute zu Minute mehr auf. Die kamen zwar auch nicht gerade reihenweise zu Chancen, aber kurz vor der Halbzeit ergab sich eine Riesenmöglichkeit für die Germania, die zwar aus Abseitsposition abgeschlossen wurde, aber da der Schiri nicht pfiff hätte uns das auch nichts genutzt…! Der Ball strich knapp am linken Pfosten vorbei und so waren wir zufrieden, mit dem Remis in die Kabine zu kommen.
Die Halbzeitansprache war deutlich und jetzt kommt das größte Lob des Tages für unsere Jungs: Sie haben alle Anweisungen in den kompletten zweiten 30 Minuten haargenau umgesetzt. Plötzlich störten wir die Germania konsequent beim Spielaufbau, die Passwege wurden mit Leidenschaft zugestellt, die Zweikämpfe wurden mit Biss geführt und bei Ballbesitz wurde versucht, strukturiert mit flachen Bällen nach vorne zu kommen. Und auf einmal war es ein anderes Spiel! Wir ließen hinten (sofern die Redaktion nicht zwischenzeitlich geschlafen hat) keine einzige Torchance mehr zu. Vorne bauten wir zwar keinen Dauerdruck auf, aber wir tauchten nun regelmäßig gefährlich im Okrifteler Strafraum auf. Niklas scheiterte zunächst mit zwei missglückten „Heber-Versuchen“, setzte sich dann aber in der 42. Minute auf der Torauslinie durch, steckte den Ball zurück auf Marius, der die Kugel mit allem Willen zum 2:1 im Netz verstaute. Die Führung tat unserem Spiel gut. Auch jeder, der von der Bank kam, haute sich rein und erledigte seinen Job. In der 49. Minute hatte Vincent das 3:1 auf dem Schlappen, verzog aber um Zentimeter. Die Entscheidung fiel dann in der 53. Minute als Niklas den Ball auf Nic in die Spitze spielte und in den freien Raum sprintete. Nic spielte perfekt zurück in den Lauf von Niklas und der ließ sich nur einmal bitten.
Aufgrund der Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt war der Sieg verdient. Man weiß aber nicht so genau: Soll man die erste Halbzeit hart kritisieren oder die zweite Halbzeit loben? Wohl beides! Es ist aber im Kern sehr erfreulich, dass die Jungs ihr Spiel nach einer zerfahrenen ersten Halbzeit nach der Kabinenansprache um gefühlte 95 Prozent umgestellt haben. Dafür großen Respekt vom Trainerteam an die Jungs. Offensichtlich hört uns doch noch jemand zu…:-)))! Jetzt haben wir uns eine tolle Ausgangsposition im Kampf um den Aufstieg erarbeitet – mehr allerdings noch nicht!!! Nun gehen wir erstmal in die Osterpause und Anfang Mai wartet dann mit dem VfB Unterliederbach der nächste Kracher!!

 

5. April 2014 – D1-Kreisklasse (16. Spieltag)
FCM – ISF Sindlingen 1:0 (1:0) // Tor: Niklas

Knapper aber hochverdienter Sieg gegen ISF Sindlingen

Aufstellung:
Noah – Marius – Max W. – Aaron – Martin – Maxi B. – Dominik – Giuseppe – Niklas – Kaan – Simon – Vincent K. – Miles
Durch einen im Ergebnis äußerst knappen 1:0-Sieg gegen ISF Sindlingen konnten die Marxheimer „2002-Bomber“ ihre Tabellenführung verteidigen. Der Sieg war nach 60 Minuten allerdings verdient, denn die größeren Torchancen und Spielanteile lagen deutlich auf unserer Seite.
Unsere Jungs kamen gut ins Spiel und machten in den ersten zehn Spielminuten Druck. Bereits in der 3. Minute köpfte Dominik eine gute Flanke von Martin an die Unterkante der Latte, von wo der Ball allerdings leider auf und nicht hinter der Torlinie aufsetzte. In der 11. Minute erkämpften wir uns durch vorbildliches Pressing den Ball auf der linken Seite, Vincent zog zum Tor und schloss ab. Der Sindlinger Torhüter konnte den scharf geschossenen Ball nur nach vorne abwehren und Niklas setzte den Abpraller kurz entschlossen zum Führungstor in die Maschen. Danach flachte die Partie deutlich ab. Der Ausfall von Paul und Jelle war heute in puncto Tempo und Zielstrebigkeit in einigen Phasen schon zu spüren. Defensiv standen wir allerdings wie schon in den vergangenen Wochen ausgezeichnet, sodass die Sindlinger in der ersten Hälfte nur zu einer gefährlichen Torsituation kamen.
Auch in Halbzeit 2 blieben wir das überlegene Team. Positiv war vor allem, dass wir jederzeit konzentriert gegen den Ball arbeiteten und den Gegner in aller Regel weit von unserem Tor weghielten. Insbesondere Martin ist da zu erwähnen, der heute wohl jeden Quadratmeter des Platzes beackert hat und nach dem Match völlig ausgepumpt war. Nach vorne erspielten wir uns zwar drei, vier nette Möglichkeiten, aber das war zu wenig, um das erlösende 2:0 zu erzielen. Zwischenzeitlich gab es auch ein paar ruppige Szenen, die sich aber gerade noch im vertretbaren Rahmen hielten. In der vorletzten Minute erhielten die Sindlinger noch einen Freistoß und der Ball senkte sich gefährlich in Richtung Winkel, aber Noah pflückte den komplizierten Ball gekonnt herunter.
Alles in allem eine kompakte Leistung unseres Teams gegen eine Sindlinger Mannschaft, die durchaus auch anderen Teams der Spitzengruppe an guten Tagen gefährlich werden kann. Am Dienstag steigt nun das Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Germania Okriftel. Bis dahin heißt es: Kräfte bündeln und die Aufgabe dann mit voller Konzentration anpacken!

 

 

29. März 2014 – D1-Kreisklasse (15. Spieltag)
SFD Schwanheim – FCM 0:4 (0:1) // Tore: Vincent (2), Niklas, Jonathan

„2002-Bomber“ behaupten die Tabellenführung

Aufstellung:
Noah – Jonathan – Marius – Jelle – Aaron – Martin – Maxi B. – Dominik – Niklas – Miles – Vincent K.
Endlich wieder ein ordentlicher Bodenbelag und die Hoffnung hat uns nicht getrogen, dass unsere Jungs dann auch spielerisch wieder stärker auftreten als in den vergangenen beiden Wochen . Im schweren Auswärtsspiel beim Tabellenfünften SFD Schwanheim gab’s einen am Ende verdienten 4:0-Sieg.
Von Beginn an bestimmten die Marxheimer „2002-Bomber“ die Partie und konnten sich einige Hochkaräter herausspielen. War unsere Chancenverwertung in den vorangegangenen Spielen sehr ordentlich, ließen wir diesmal in der ersten Halbzeit zu viel liegen. Wir hatten bestimmt sechs bis acht Aktionen, die wunderhübsch herausgespielt waren, dann aber ungenau oder mit ein wenig Schusspech abgeschlossen wurden. Der schönste Spielzug der ersten 30 Minuten aber führte zum gewünschten Erfolg. Mit drei schnellen Pässen wurde der Ball von der linken Seite auf den rechten Flügel zu Jelle gebracht. Der setzte sich bis zur Grundlinie durch und brachte den Ball flach und hart in die Mitte, wo Vincent den Ball entschlossen zum Führungstor über die Linie brachte. Mehr Zählbares brachten wir aber nicht in die Pause und so ging es mit einem „gefährlichen“ 1:0-Zwischenstand in die zweiten 30 Minuten.
Und es hätte wirklich gefährlich werden können, denn direkt nach der Pause hatten die Schwanheimer ihre beste Phase. Bei einer ersten Chance traf der Schwanheimer Stürmer den Ball nicht richtig, sodass Aaron die Kugel noch locker ablaufen konnte. Und die zweite Möglichkeit entschärfte Noah in gewohnt souveräner Manier. Im Gegenzug bugsierte Niklas den Ball nach einem Schwanheimer Torwartfehler aus drei Metern am völlig blanken Tor vorbei. Wie er das geschafft hat, weiß er wohl selbst nicht…:-)) Aber er ließ sich nicht unterkriegen und zirkelte in der 41. Minute einen abgewehrten Ball genau auf den starken linken Fuß von Vincent und der schoss den Ball nicht sonderlich platziert aber bretthart unter die Latte zum 2:0. Der Bann war nun endgültig gebrochen und zwei Minuten später zeigte Niklas, das man halt nicht immer die „Leichten“ machen muss, wenn man auch mal einen „Schweren“ kann. Aaron spielte den Ball lang und hoch in die Spitze, Niklas lief in Position, ließ den Ball zweimal aufsetzen und haute ihn aus zwölf Metern aus der Luft mit dem linken Fuß per Vollspann und unhaltbar in die lange Ecke. Also deeeen musste man nicht unbedingt machen, aber schön war er trotzdem…:-)) In der 50. Minute sprintete Dominik einem langen Ball hinterher, der eigentlich schon „weg“ war. Er erreichte den Ball wenige Zentimeter vor der Torauslinie und spielte ihn geschickt vors Tor, wo Joni lauerte und direkt zum Endstand von 4:0 verwandelte. Kurz darauf war noch ein wenig „Slapstick“ angesagt, als wir bei einer turbulenten Situation im Schwanheimer Strafraum den Ball innerhalb von Sekunden dreimal an den Pfosten setzten. In dieser Szene durfte so ziemlich jeder mal, aber letztendlich konnten die SFD-ler die Kugel zum Eckball klären.
In der Gesamtbetrachtung also ein starker Auftritt unseres Teams, das Mut machen sollte für das Programm bis zur Osterpause!

 

22. März 2014 – D1-Kreisklasse (14. Spieltag)
FCM – TuS Hornau 2:0 (1:0) // Tore: Niklas, Jelle

Viel Kampf und Krampf auf roter Asche

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Max – Aaron – Martin –  Paul – Dominik – Giuseppe – Niklas – Fynn – Vincent B.
Es wird Zeit, dass die Hartplatz-Saison zu Ende geht, denn unsere Heimspiele sind derzeit wahrlich kein Augenschmaus. Wie schon in der vergangenen Woche gegen die SG Hoechst war es auch heute hauptsächlich einer sehr disziplinierten und kämpferisch guten Einstellung zu verdanken, dass die drei Punkte auf dem Sportpark Heide blieben. Fußballerische Leckerbissen blieben auf beiden Seiten fast völlig aus.
Ganz selten blitzte mal ein bisschen spielerische Klasse auf. So in der 15. Minute als der Ball über Marius und Dominik schnell und präzise zu Niklas durchgesteckt wurde, der nach einem kurzen Sprint frei vor der Hütte zum 1:0 abschließen konnte. Ansonsten tat sich vor den Toren so gut wie gar nichts.
In den ersten zehn Minuten nach der Pause hatten wir ein wenig Glück, nicht den Ausgleich zu fangen. Nach einem starken Hornauer Konter über die rechte Seite konnte der zentrale Hornauer Stürmer den Ball, von Aaron im letzten Moment bedrängt, nur an die Latte schießen und kurz danach zischte ein Schuss nur knapp an unserem Gehäuse vorbei. Dann bekamen wir die Partie wieder besser unter Kontrolle und das Spiel schleppte sich dem Schlusspfiff entgegen. In der 58. Minute schlug Niklas eine hohe Flanke aus dem linken Halbfeld, Dominik verlängerte den schwierig anzunehmenden Ball auf den freistehenden Jelle, der endlich mal einen unkomplizierten Abschluss wählte und den Ball ganz unspektakulär mit der rechten Innenseite zum entscheidenden 2:0 in die Maschen setzte.
Alles in allem also ein sehr, sehr durchschnittlicher Kick, der heute auf dem Sportpark Heide zu sehen war. Ein kleines Lob ist dem Team dennoch zu zollen: Sie erkennen, dass zurzeit allein mit spielerischen Mitteln nicht viel zu gewinnen ist und stecken dementsprechend viel Einsatz in die Defensive. Dort brannte – bis auf die zwei Hornauer Chancen nach der Pause – wirklich nicht viel an und so genügen eben auch mal ein paar wenige offensive Lichtblicke, um nach 60 Minuten drei Punkte mehr auf der Habenseite zu verbuchen.

 

15. März 2014 – D1-Kreisklasse (13. Spieltag)
FCM – SG 01 Hoechst 3:0 (1:0) // Tore: Dominik, Maxi, Paul

„2002-Bomber“ starten mit drei Punkten in die Rückrunde

Aufstellung:
Noah – Marius – Aaron – Martin – Maxi B. – Paul – Dominik – Giuseppe – Niklas – Simon – Vincent K. – Jonas
Zum Rückrundenbeginn stellte sich mit dem Tabellendritten SG 01 Hoechst ein starker Gegner auf dem Sportpark Heide vor. Vor dem Hintergrund der schwierigen Platzverhältnissse – der staubtrockene und hubbelige „rote Rasen“ ließ nicht allzu viele filigrane Spielzüge zu – entwickelte sich dennoch ein insgesamt ordentliches Fußballspiel von beiden Teams.
Gleich zu Beginn wollen wir – trotz einem im Ergebnis klaren 3:0-Erfolg – erwähnen, dass auch unser Goalie Noah einen Anteil an diesem Sieg hatte. Dreimal wurde unser Keeper von den Hoechster Stürmern in einer 1:1-Situation gefordert und jedesmal parierte er mit toller Fußabwehr. Auch die Feldpieler waren von Anfang an wach und setzten schon in der 3. Spielminute ein Highlight. Gleich im ersten Angriff ging es über Vincent, Paul und Niklas im „One-Touch-Fußball“ über die linke Seite nach vorne und Dominik verwandelte Niklas’ punktgenaue Flanke zum frühen Führungstreffer. Ein Super-Tor! Das Spiel blieb bis zur Halbzeit ausgeglichen, beide Teams bauten auf eine disziplinierte Defensive, sodass nicht übermäßig viele Torchancen zu sehen waren.
Die ersten Minuten des zweiten Abschnitts gehörten Maxi. Zunächst wurde er auf der halbrechten Position mustergültig freigespielt und seinen starken Schuss aus spitzem Winkel konnte der Hoechster Torhüter gerade noch um den langen Pfosten lenken. In der 38. Minute gewann Niklas einen wichtigen Zweikampf im Mittelfeld und schickte sofort Maxi auf die Reise. Der blieb cool und schob den Ball am herausstürzenden Keeper vorbei in die rechte Ecke zum vorentscheidenden 2:0. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass das Spiel in unsere Richtung läuft, wenn wir defensiv weiter gut arbeiten. Diese Tugend hatten heute alle „2002-Bomber“ intus und bis auf zwei, drei brenzlige Szenen geriet unser Tor nicht in große Gefahr. Und wenn, war Noah auf dem Posten. Aber auch wir blieben in der Offensive jederzeit präsent und konnten die nun entstandenen Räume zu gefährlichen Angriffen nutzen. In der 59. Minute wurde Dominik im Strafraum deutlich umgestoßen und Paul verwandelte den unstrittigen Neunmeter zum 3:0-Endstand.
Alles in allem ein verdienter Sieg unserer Buben gegen ein durchaus starkes Team aus Hoechst, das zurecht in der Spitzengruppe steht. Das frühe Führungstor hat uns heute in die Karten gespielt und auch das 2:0 fiel zum genau richtigen Zeitpunkt. Das Allerwichtigste heute war allerdings das sehr engagierte Defensivverhalten des ganzen Teams! Ein großes Lob vor allem dafür!

 

22. Februar 2014 – Freundschaftsspiel
Freie Turnerschaft Wiesbaden – FCM 1:2 (0:1)// Tore: Marius, Paul

Ordentliche Rückkehr in die Freiluftsaison

Aufstellung:
Noah – Marius – Jelle – Max – Aaron – Martin – Maxi – Paul – Giuseppe
Dominik – Niklas – Kaan – Fynn – Vincent B. – Vincent K.
Das erste von drei Vorbereitungsspielen auf die Feld-Rückrunde haben unsere Buben sehr ordentlich absolviert. Bis auf die verhinderten Joni und Simon sind wir mit dem kompletten Kader angetreten und alle haben in etwa gleiche Spielzeit bekommen. Das Spiel gegen die 2001er der FT Wiesbaden war über 60 Minuten meist ausgeglichen und somit für beide Teams ideal für solch ein Vorbereitungsmatch.
In der ersten Halbzeit hatten wir Vorteile und recht früh im Spiel gefährliche Abschlüsse durch Dominik, Maxi und Kaan. Das 1:0 fiel dann nach einem Klasse-Eckball von Dominik, den Marius entschlossen per Kopf verwandelte. In den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte wackelten wir etwas und den Wiesbadenern war anzumerken, dass sie sich in der Kabine einiges vorgenommen hatten. In dieser Phase fiel der Ausgleichstreffer und Noah konnte sich einigemale mit Klasseparaden auszeichnen. In den letzten 15 Minuten stabilisierte sich unser Team und konnte wieder Akzente in der Offensive setzen. Das 2:1 folgte erneut nach einem starken Eckball – diesmal verlängerte Paul die Flanke von Niklas ins Wiesbadener Gehäuse. Bisher waren wir ja nicht gerade berühmt dafür, aus solchen Standardsituationen viel Kapital zu schlagen. Umso schöner, wenn sich das ab jetzt ändern würde:-)). In den letzten Minuten erspielten sich beide Teams noch Torchancen, aber da keiner mehr die Kugel ins Tor brachte, blieb es bei einem knappen 2:1-Sieg.
Alles in allem ging das auch in Ordnung so, denn alle 15 eingesetzten „2002-Bomber“ waren voll bei der Sache und gingen vor allem in der Defensive keinem Zweikampf aus dem Weg. Das Endergebnis war allerdings bei dem heutigen Spiel wurscht. Wichtiger ist es, allen Kickern bis zum Beginn der Feld-Rückrunde möglichst viel Spielpraxis zu geben. Ein herzlicher Dank geht an das Team der FT Wiesbaden um Trainer Christoph Koch für die Gastfreundschaft und die angenehme Atmosphäre!

 

9. Februar 2014 – Hallen-Kreismeisterschaften

„2002-Bomber“ zahlen viel Lehrgeld
bei der Hallen-Kreismeisterschaft

Aufstellung:
Noah – Jelle – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Niklas – Kaan
Zunächst mal ein Kompliment an unsere „2002-Bomber“, dass sie sich durch ihre tolle Feldrunde überhaupt für die D1-Hallen-Kreismeisterschaften qualifiziert haben. Allein das ist schon eine enorme Leistung! Da wir als krasser Außenseiter gegen die besten 2001er-Teams des Main-Taunus-Kreises in das Turnier gegangen sind, war uns vorab bereits klar, dass wir uns im Endklassement wohl irgendwo zwischen (bestenfalls) Platz 7 und Platz 10 einfinden würden. Und so kam es dann mit Platz 9 ja auch. Der Weg dahin war allerdings (unabhängig von den Ergebnissen) geprägt von äußerst wechselhaften Leistungen. Spielerische und kämpferische Akzente haben wir nur ein einigen Phasen des Turniers setzen können.
VORRUNDE:
FCM – Germania Weilbach 0:7
FCM – SG Bremthal 0:4
FCM – FC Schwalbach 0:5
FCM – FC Eddersheim 1:2 / Tor: Jelle
Im Spiel 1 gegen den späteren Turniersieger Germania Weilbach waren wir von Anfang an chancenlos. Der Tabellenführer der Gruppenliga war uns körperlich und spielerisch klar überlegen. Das war aber auch nicht verwunderlich und genau so einkalkuliert. Für die Bewertung von Spiel 2 gegen die SG Bremthal sieht das schon ein bisschen anders aus. Hier erhofften wir uns eigentlich schon ein offenes Spiel. Zwar hatten wir in der Offensive einige Chancen, um selbst Tore zu erzielen, aber insgesamt war unser Spiel im Aufbau und Abwehrverhalten von der Nummer 1 bis 8 extrem fehlerbehaftet und so verloren wir nicht unverdient mit 0:4. Trotz der noch um ein Tor höher ausgefallenen Niederlage in Spiel 3 gegen einen starken FC Schwalbach, gab es in diesem Match einen Aufwärtstrend zu erkennen. Die Jungs spielten sich vier bis fünf große Möglichkeiten heraus und scheiterten unglücklich am guten Schwalbacher Keeper oder an der Latte. Dass man gegen solche Teams auch Chancen zulassen muss, ist unvermeidbar, aber dem Spielverlauf wäre ein 3:6 gerechter geworden als ein dann doch zu deutliches 0:5. Das beste Spiel des Turniers lieferten unsere Recken in Spiel 4 gegen den FC Eddersheim (der am Ende immerhin ins Spiel um Platz 3 einzog). Hier war plötzlich zu erkennen, was wir uns vor diesem Turnier erhofft haben. Wir standen diszipliniert bei gegnerischem Ballbesitz und versuchten nach Ballgewinn schnell nach vorne zu spielen. So brachte uns Jelle sogar mit 1:0 in Front und das erste Turniertor tat uns und den Marxheimer Fans sichtlich gut. Die Eddersheimer waren logischerweise überlegen, aber unser Team machte ihnen jeden Pass, jeden Zweikampf und jeden Torabschluss schwer. Auch nach dem 1:2-Rückstand kämpften wir unverdrossen weiter und hatten noch zwei große Möglichkeiten zum Ausgleich, die aber leider ungenutzt blieben. Das war letztlich aber auch egal, denn solche Spiele haben wir uns heute von den Jungs erhofft, in denen sie die großen Favoriten auch mal ein bisschen ärgern…:-))
SPIEL UM PLATZ 9
FCM – SGN Diedenbergen 3:3 (3:1 n.E.) / Tore: Jelle, Martin, Niklas
Nach den Ergebnissen der Vorrunde blieb logischerweise nur das Spiel um Platz 9 übrig, aber unser Team machte in den ersten Minuten da weiter, wo sie gegen Eddersheim aufgehört hatten. Folgerichtig gingen wir durch Jelle früh mit 1:0 in Führung. Urplötzlich stellten wir zwischen der 4. und 13. Minute das leidenschaftliche Fußballspielen völlig ein. Die Diedenbergener machten zwar auch nicht gerade den Eindruck, als wollten sie die Fußballwelt heute noch einreißen, aber durch unser langsames und passives Spiel luden wir sie zu Toren praktisch ein und lagen flugs mit 1:3 im Rückstand. Zwei Minuten vor Schluss ging dann doch nochmal ein Ruck durch das Team und Martin hatte einen großen Anteil daran. Zunächst erzielte er 90 Sekunden vor Schluss mit entschlossenem Nachsetzen den 2:3-Anschlusstreffer. Und als eigentlich schon alles zu spät war, schnappte er sich im Mittelfeld nochmals den Ball, setzte sich auf der rechten Seite mit großem Willen durch, konnte die Kugel scharf vor das Tor flanken und Niklas staubte 15 Sekunden vor dem Abpfiff zum 3:3-Ausgleich ab. Selten hat man innerhalb von 15 Minuten solche Schwankungen in einem Spiel gesehen, aber man muss ja nicht alles immer verstehen…:-))
Beim abschließenden 9-m-Schießen parierte Noah drei Diedenbergener Strafstöße. Von unseren Schützen brachten Jelle, Aaron und Dominik den Sieg nach Hause und sorgten zumindest für einen versöhnlichen Abschluss des sehr langen Tages.
Alles in allem kann man mit den Hallen-Kreismeisterschaften nicht zufrieden sein. Es waren einfach zu viele Phasen dabei, in denen unser Team nicht das zeigte, was es eigentlich kann. Andererseits ist es so, dass die meisten Gegner auch in Topform für uns nicht zu besiegen gewesen wären. Klasse war das beherzte Spiel gegen den FC Eddersheim und das doch noch gefundene Kämpferherz in den letzten Minuten gegen die SGN Diedenbergen.

 

29. Dezember 2013 – Naspa-Cup der Spvgg Eltville

„2002-Bomber“ kämpfen wacker gegen
(teilweise) übermächtige Gegner

Aufstellung:
Noah – Marius – Kaan – Dominik – Jelle – Giuseppe – Paul
Zunächst mal zum Turnier: Ein sehr schönes Turnier mit Rundum-Bande, großen Toren und einem Klasse-Gastgeber, der die Organisation und den Zeitplan tip-top im Griff hatte. Allerdings sind 14 Mannschaften bei einem Hallenturnier schon ein bisschen grenzwertig und der Tag war insgesamt sehr lang. Nun zum Sportlichen:
Ergebnisse:
FCM – JSG Rosbach-Rodheim 2:1 // Tore: Jelle, Kaan
FCM – SG Orlen 1:1 // Tor: Dominik
FCM – Jugend Fußball Akademie Frankfurt 0:3
FCM – VfB Unterliederbach 1:2 // Tor: Paul
FCM – Hassia Bingen 0:2
FCM – TSV Schott Mainz 0:7
Schon bei der Anmeldung wussten wir, was wir (uns an)tun. Ein 2001er-Turnier mit vielen starken Mannschaften wartete auf uns. Die Gruppeneinteilung meinte es dann auch nicht allzu gut mit uns. Kein einziger Gegner war „einfach“ und mit der JFA Frankfurt, dem VfB Unterliederbach und vor allem dem TSV Schott Mainz hatten wir drei absolute „Fackeln“ in unserer Gruppe.
Insgesamt machten es unsere Buben sehr ordentlich. In den ersten beiden Spielen kämpften sie sich jeweils nach einem 0:1-Rückstand mit Elan zurück und fuhren gute vier Punkte ein. Und dann kamen die „Fackeln“…:-))!
Gegen JFA Frankfurt verweigerten wir leider in den ersten drei Minuten jegliche ernsthafte Verteidigung und lagen schwupps mit 0:3 hinten. Danach konnten wir das Match zwar ausgeglichen gestalten, aber die Niederlage geht natürlich völlig in Ordnung. Im Match gegen unseren Dauergegner VfB Unterliederbach stemmte sich die Truppe ordentlich dagegen, aber auch diese 1:2-Niederlage ging mehr als okay, denn die Unterliederbacher scheiterten noch einigemale an Noah und dem Gebälk.
Das einzige Spiel, in dem deutlich mehr drin gewesen wäre, als am Ende auf dem Ergebniszettel stand, war das Match gegen Hassia Bingen. Vorne ließen wir drei bis vier hochprozentige Chancen liegen, während die Bingener ihre Möglichkeiten konsequent nutzten. Das war ein wenig schade, denn wir waren gegen ein recht starkes Hassia-Team mindestens ebenbürtig. Das Heftigste hatte uns der Spielplan dann für den Schluss aufgehoben. Der TSV Schott Mainz hat eine Bomben-2001er-Truppe nach Eltville geschickt. Sowohl fußballerisch als auch körperlich ein ganz starkes Team, das uns keine Chance ließ und in unserer starken Gruppe am Ende souverän ins Finale einzog. Taktisch hielten sich nicht alle Jungs an die vorab festgelegte Marschroute, sodass die Niederlage mit 0:7 recht heftig ausfiel. Aber wie heißt es so schön: Wer nicht hören will, muss fühlen…:-))!
Fazit: Viel mehr war am heutigen Tag nicht zu holen. Da waren schon ein paar Teams dabei, die uns logischerweise die Grenzen aufgezeigt haben. Ein kleines Kompliment geht aber trotzdem an die Burschen, denn sie haben über den ganzen langen Tag den Kopf nie hängen lassen. Abgesehen von ein paar Konzentrationshängern haben sie vollen Einsatz aufs Parkett gelegt und sich als reines 2002er-Team teuer verkauft.

 

7. Dezember 2013 – Hallenturnier beim TSV Bleidenstadt

„2002-Bomber“ kommen erst nach den Gruppenspielen
aus dem Quark – dann aber richtig…!

Aufstellung:
Noah – Kaan – Aaron – Niklas – Dominik – Paul – Simon
Gruppenspiele:
FCM – TSG Kastel 46 2:2 / Tore: Dominik, Niklas
FCM – JFV Schlangenbad 3:2 / Tore: Niklas, Paul (2)
FCM – TSV Bleidenstadt 1:1 / Tor: Niklas
Viertelfinale:
FCM – FV Biebrich 3:2 / Tore: Niklas, Paul (2)
Halbfinale:
FCM – SV 07 Kriftel 2:0 / Tore: Dominik (2)
Finale:
FCM – FC Schwalbach 4:2 / Tore: Niklas, Paul, Dominik, Aaron
Wie in den vergangenen Jahren waren wir auch in diesem Winter zu Gast bei der TSV Bleidenstadt, die ein schönes und – dafür, dass zwölf Mannschaften antreten – kompaktes Hallenturnier ausrichtet. Die Halle scheint uns zu liegen, denn wenn die Redaktion nicht irrt, sind wir in Bleidenstadt über die Jahre noch unbesiegt.
Die Gruppenspiele gaben aber noch keinen großen Anlass zum Feiern. Zwar haben unsere Kicker kein Hallentraining und müssen sich an die Bodenverhältnisse erst gewöhnen, aber das kann ja eigentlich nichts damit zu tun haben, dass wir meist lange Bälle durch die Halle bolzten, anstatt zu versuchen, gepflegten Kombinationsfußball zu spielen. Dennoch gab es zwischenzeitliche Lichtblicke und so konnten wir in Spiel 1 einen 0:2-Rückstand aufholen und auch in Spiel 3 erzielten wir den verdienten Ausgleich kurz vor dem Ende. So wurden wir nach durchschnittlicher Leistung Gruppenzweiter und zogen in die K.O.-Spiele ein.
Unser Knackpunkt des gesamten Turniers war das Viertelfinale gegen einen sehr starken FV Biebrich. Die Jungs legten den Schalter nach der Gruppenphase um und gingen mit offenem Visier ins Match. Mit einer Leistung wie in den Gruppenspielen wären wir definitiv sang- und klanglos ausgeschieden. Wir konnten immer einen Treffer vorlegen, aber die Biebricher glichen zweimal aus. Unserem 3:2 konnten sie dann aber keinen Treffer mehr entgegensetzen.
Ab diesem Spiel waren die „2002-Bomber“ nun (endlich) richtig im Turnier und ließen im Halbfinale und Finale nichts mehr ernsthaft anbrennen. Auch wenn im Finale der FC Schwalbach nach unserer 3:0-Führung nochmal auf 3:1 bzw. 4:2 herankam, war der Auftritt unseres Teams dann zu abgeklärt, um nochmal ins Schwitzen zu kommen.
Während die ersten drei Spiele also eher aufgrund einer gewissen „Grundqualität“ überstanden wurden, verdienten sich die Jungs den Turniersieg mit einer Klasse-Leistung ab dem Viertelfinale. In der K.O.-Phase waren sie in der Tat die beste Mannschaft des Turniers. Man muss es halt aber auch auf dem Platz beweisen…!!

 

9. November 2013 – D1-Kreisklasse (12. Spieltag)
SG Bad Soden – FCM 1:2 (1:2) // Tore: Jelle, Niklas

„2002-Bomber“ quälen sich zu drei Punkten

Aufstellung:
Noah – Marius – Jelle – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Niklas – Kaan – Fynn – Vincent – Simon
„Arbeitssieg“, „schwere Geburt“… Wem fallen noch ein paar passende Begriffe zum heutigen Spiel bei der SG Bad Soden ein…?
Die drei Punkte waren nach 60 Minuten zwar unstrittig verdient, denn wir waren die aktivere Mannschaft und hatten auch eine Menge mehr Torchancen zu verzeichnen. Aber Souveränität und Spielübersicht ließen wir heute – bis auf ein paar wenige Phasen – völlig vermissen. Eine dieser „hellen“ Phasen hatten wir zwischen der 24. und 27. Minute als erst Jelle nach einem schönen Pass von Paul zum 1:0 traf und Niklas kurz darauf konsequent Pauls Flanke zum 2:0 im Netz versenkte. Kurz vor der Halbzeit ging Aaron gut auf den „ersten Ball“, traf allerdings unglücklich einen Gegner. Von dort sprang der Ball perfekt in den Lauf eines Sodener Stürmers, der Noah keine Abwehrchance ließ. Im Grunde kein Problem, so ein Gegentor kann aus einer solch unglücklichen Situation immer mal passieren.
Viel mehr war zu kritisieren, dass wir in der Offensive viel zu hektisch spielten. Wilde Schläge nach vorne waren an der Tagesordnung. Alle paar Minuten gab es dann mal Ansätze von Spielkultur und wir konnten uns klare Torabschlüsse erarbeiten. Da wir diese allerdings nicht nutzten, stand das Spiel bis zum Schluss ergebnismäßig auf der Kippe. Unser Tor geriet in der zweiten Hälfte zwar nicht einmal ernsthaft in Gefahr, aber irgendein Ball kann sich natürlich doch mal ins Tor verirren. Dies passierte glücklicherweise nicht, und so kann man konstatieren, dass man auch mit einer solch – ähem – durchschnittlichen Leistung mal drei Punkte einsammeln kann, die in der Tabelle genau so zählen wie ein Hurra-Sieg mit fliegenden Fahnen…:-)
So, nun steht eine viermonatige Winterpause an und in der Gesamtbetrachtung haben unsere Jungs eine gute Hinrunde gespielt. Wir stehen in dieser „2001er-Liga“ mit 26 Punkten (8 S – 2 U – 1 N) sehr gut da und werden (vermutlich punktgleich mit Germania Okriftel) an der Tabellenspitze überwintern. Ein großes Lob an die Truppe für ihr Auftreten in ihrer ersten Halbsaison auf dem größeren Feld. Und ab März wird wieder strukturiert angegriffen…:-))!!

 

2. November 2013 – D1-Kreisklasse (11. Spieltag)
SV Zeilsheim – FCM 0:3 (0:1) // Tore: Marius, Niklas, Martin

„2002-Bomber“ siegen und tragen ein paar blaue Flecken davon

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Max – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Giuseppe – Niklas – Kaan – Fynn
Ein- sagen wir mal – recht körperliches Spiel gab es heute beim SV Zeilsheim zu überstehen. Bei unserem Gegner war einigemale ein Ellenbogen und ein gestrecktes Bein zuviel im Spiel. Der Schiedsrichter ließ in der ersten Halbzeit zuviel durchgehen und versuchte das dann in der zweiten Hälfte zu korrigieren. Die leicht aggressive Stimmung auf dem Feld fing er damit aber nicht wieder ein.
Nun aber zum Sportlichen: Unser Team war 60 Minuten überlegen! In der Defensive ließen wir vielleicht anderthalb gegnerische Chancen zu. Nach vorne taten wir uns gegen die Zeilsheimer „2001er-Kanten“ zeitweise schwer, klare Chancen herauszuspielen. So gab es nach 25 Spielminuten – neben einigen Halbchancen – einen Lattenschuss, eine Großchance durch Paul, ein erst auf mehrmaligen Zeilsheimer Zuruf (zu unrecht) weggepfiffenes Abseitstor von Dominik und einen nicht gepfiffenen Elfmeter zu verzeichnen. Aber noch rechtzeitig vor der Pause leitete Joni einen Ball geschickt auf Marius weiter, der den herausstürzenden Torwart mit einem geschickten Lupfer zum 1:0 überwand.
In der zweiten Hälfte ging es ebenso weiter, wir hatten das Geschehen unter Kontrolle. In der 38. Minute spielte Marius aus dem Mittelfeld einen Zuckerpass auf die linke Seite, Niklas zog mit Tempo aufs Tor und versenkte die Kugel zum 2:0. Insgesamt litt die Partie unter einem ständig unterbrochenen Spielfluss. Wir bekamen Freistöße im Minutentakt, machten aber aus diesen Standardsituationen nicht allzu viel. Unsere Buben machten das alles in allem aber clever und behielten das Spiel im Griff. In der 56. Minute wurde dann nochmal ein Klassekonter auf den Kunstrasen gelegt. Nach einem abgewehrten Zeilsheimer Eckball lief der Ball in hohem Tempo über Dominik, Fynn und Joni zum aufgerückten Martin. Unsere Nummer 7 lief auf den Keeper zu und ließ ihm mit einem platzierten Schuss neben den linken Pfosten keine Chance.
Der Endstand von 3:0 geht in Ordnung. Unsere Feldüberlegenheit war zwar noch deutlicher, allerdings hatten wir gar nicht sooooo viele klare Torchancen. Daher war es heute schön festzustellen, dass wir aus unseren fünf bis sechs „Hundertprozentigen“ drei Tore erzielt haben (das kennen wir ab und zu ja auch mal anders…:-)). Die Jungs waren 60 Minuten lang konzentriert und diszipliniert und haben das getan, was gegen einen rustikalen Gegner zu tun ist, um die drei Pünktchen einzufahren. Ein kleines Sonderlob geht heute an Marius. Sein Tor zum extrem wichtigen 1:0 und sein Assist zum 2:0 waren die „Extra-Kirschen“ auf einer rundum gelungenen Leistung!!

 

10. Oktober 2013 – D1-Kreisklasse (9. Spieltag)
TuRa Niederhöchstadt – FCM 0:5 (0:2) // Tore: Niklas, Simon (2), Jelle, Giuseppe

„2002-Bomber“ gehen mit Sieg in die Ferienpause

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Aaron – Martin – Paul –  Giuseppe – Niklas – Kaan – Fynn – Simon
Am Abend vor dem letzten Schultag ging es zum Auswärtsspiel bei der TuRa Niederhöchstadt. Die TuRa rangiert zwar „nur“ auf dem vorletzten Tabellenplatz, hatte aber fast ausnahmslos hauchdünne Niederlagen gegen die Mannschaften aus der Spitzengruppe zu verzeichnen. Insofern waren unsere Kicker auf der Hut und gewannen am Ende verdient mit 5:0.
Zunächst mal zum rundweg Positiven: Unsere Defensive stand 60 Minuten bombensicher! Wir boten diesmal Marius von Beginn an als zentralen Abwehrspieler auf – das hatte sich der Junge mit seinem Granatenauftritt eine Woche zuvor gegen Schwalbach mehr als verdient! Aber auch Kaan und Martin ließen mit Unterstützung des Mittelfelds so gut wie nichts anbrennen, Noah hatte im Tor einen eher ruhigen Abend.
Bereits in der ersten Halbzeit waren wir drückend überlegen. Auf dem sehr kurzen Platz – ein richtiges „Mittelfeld“ gab es eigentlich gar nicht – war es nicht einfach klare Chancen herauszuspielen. Aber die Jungs machten es gar nicht so schlecht und brachten sich häufig in gute Schusspositionen. Das Problem war aber: Dann folgte meistens leider kein Schuss! Höchstens ein Schüsschen oder der Ball wurde nochmal weiter gepasst, bis sich die Niederhöchstädter wieder vor ihrem Kasten sortiert hatten. So entsprang unsere 2:0-Pausenführung einem direkten Freistoßtor von Niklas und einem Kunstschlenzer von Simon, der den Ball im Fallen am Keeper vorbeimogelte.
In der Kabine wurden die Burschen einerseits für ihr Spiel bis in den Strafraum gelobt, andererseits wurde nun aber eindeutig „Torschuss“ befohlen. Ob die Dinger dann halt auch mal abgeblockt werden, vorbei oder drüber gehen – völlig wurscht!
Und siehe da: Die Jungs hielten sich dran! Allen drei Treffern der zweiten Halbzeit durch Jelle, Giuseppe und Simon gingen zielstrebige Kombinationen voraus, die dann eben auch entschlossen verwandelt wurden. Darüber hinaus gab es noch zwei Aluminiumtreffer von Giuseppe, die beide ein Tor verdient gehabt hätten, und einige gute Paraden des Niederhöchstädter Torwarts zu sehen. Die zweiten 30 Minuten waren also insgesamt sehr ordentlich anzuschauen. Eigentlich setzte Joni nach einer uneigennützigen Vorlage von Martin in der letzten Minute den Schlusspunkt zum vermeintlichen 6:0, aber der Schiedsrichter nahm das Tor nach kurzer Diskussion zurück, da sich ein Niederhöchstädter Spieler kurz zuvor im Strafraum-Getümmel verletzt hatte.
Nun geht’s in die Herbstferien und wir hoffen, dass unser Team Anfang November da weitermacht wo es in den letzten Spielen aufgehört hat!

 

5. Oktober 2013 – D1-Kreisklasse (8. Spieltag)
FCM – FC Schwalbach 6:0 (2:0) // Tore: Simon, Joni, Paul (2), Dominik, Niklas

„2002-Bomber“ mit Bomben-Leistung

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Max – Martin – Paul – Dominik – Giuseppe – Niklas – Vincent B. – Simon – Vincent K.
Heute bräuchten wir keinen Spielbericht. Die Leistung ist in einem Wort beschrieben, gerne auch in Einzelbuchstaben: S-E-N-S-A-T-I-O-N-E-L-L!!
Mit Aaron, Kaan, Jelle und Fynn fehlten uns heute vier wichtige Spieler und – ganz ehrlich gesagt – war uns vor dem Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer aus Schwalbach schon ein wenig blümerant. Aber die Mannschaft – diesmal eben in ein wenig anderer Besetzung – machte genau da weiter, wo sie in den letzten zehn Minuten in Unterliederbach aufgehört hatte. Sie haben bei ekligem Dauerregen und auf seifigem Rasen von der ersten Sekunde den Kampf angenommen – das war bei diesem Spitzenspiel sowieso vonnöten um zu bestehen. Darüber hinaus setzten sie aber auch 60 Minuten lang tolle spielerische Akzente.
Schilderung einzelner Spielszenen, Torschützen oder Einzelkritik verbieten sich heute. Wir werden einen Teufel tun, irgendjemand aus dieser ausgezeichneten Teamleistung herauszuheben. Jeder, der auf dem Platz stand, hat alles für die Mannschaft gegeben. Die „6“ vorne sieht toll aus und die haben sich die Jungs auch richtig verdient. Aber noch eindrucksvoller ist die „0“ hinten, denn sie zeigt, dass heute alle Jungs im richtigen Moment defensiv gedacht haben und unsere völlig neu formierte Abwehrreihe jederzeit unterstützt haben. Für die heutige Leistung gibt’s ein großes: „Chapeau!“

 

2. Oktober 2013 – D1-Kreisklasse (7. Spieltag)
VfB Unterliederbach – FCM 2:2 (1:0) // Tore: Aaron, Dominik

„2002-Bomber“ mit fulminanten Schlussminuten

Aufstellung:
Noah – Marius – Jelle – Max – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Giuseppe – Niklas – Kaan – Fynn – Vincent
Ein Punkt gewonnen? Oder eher zwei Punkte verloren? Das kann man sich nach dieser Partie aussuchen. Da kommen wir am Schluss nochmal drauf zurück…
Egal, gegen welche Unterliederbacher Mannschaft man spielt, man trifft auf einen Gegner mit ausgezeichneter Raumaufteilung und sehr strukturiertem Spielaufbau. So waren unsere Gastgeber häufiger am Ball und hatten in den ersten 30 Minuten auch meist die Spielkontrolle. Sie schafften sich auf unserer rechten Seite oft Überzahl und Kaan hatte alle Hände voll zu tun, dort dicht zu halten. Zwar hatten die Unterliederbacher auch einige Tormöglichkeiten, die beiden größten waren allerdings auf unserer Seite. Paul donnerte den Ball nach einer brillanten Vorlage von Jelle aus fünf Metern an den Pfosten und kurz vor der Halbzeit schaffte es Jelle leider nicht, den Ball aus drei Metern ins leere Tor zu bugsieren… Künstlerpech…:-)! Wäre ja nicht so schlimm, aber bei einem Unterliederbacher Freistoß in der 18. Minute schliefen wir kollektiv und ließen den Unterliederbacher Stürmer aus acht Metern unbedrängt schießen und der ließ sich nur einmal bitten…! So ging es also mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.
In der 35. Minute bekamen wir einen abgefangenen Abschlag um die Ohren gehauen und so stand es ruck-zuck 0:2. Dann dümpelte das Spiel 15 Minuten so vor sich hin, Spieler und Fans wurden ein wenig eingelullt. Die Unterliederbacher ließen die letzte Konsequenz vermissen und auch unser Team schaffte es bei allem Bemühen selten, zum gefährlichen Torabschluss zu kommen. So ab der 50. Minute ging nochmal ein Ruck durch unser Team. Wir konnten die Unterliederbacher nun besser unter Druck setzen und auch verloren gegangene Bälle wurden pronto zurück erobert. Und nun war auch endlich wieder Torgefahr zu spüren. Einen tollen Weitschuss von Dominik lenkte der Unterliederbacher Torhüter mit Ach und Krach noch über die Latte, und ein geschickter Lupfer von Paul wurde im letzten Moment von der Linie gekratzt. Abwehrchef Aaron wurde in den letzten zehn Minuten in den Sturm gestellt und unser heutiges Geburtstagskind bewies in der 56. Minute, dass das die richtige Maßnahme war als er entschlossen zum Anschluss einnetzte. Jetzt war Strom in der Mannschaft! Die gegnerischen Konter wurden früh abgelaufen und der Ball ging postwendend wieder in die andere Richtung. In der 59. Minute lief der Ball geschickt durch den Unterliederbacher Strafraum und Dominik schoss die Kugel aus halbrechter Position zum vielumjubelten Ausgleich in die lange Ecke. Kurz danach war Feierabend und jede Mannschaft hatte einen Punkt.
Ach so… Es ging ja um die Frage, ob das ein gewonnener Punkt war oder doch eher zwei verlorene. Keine Ahnung!! Betrachtet sich den Spielstand nach 55 Minuten, sind wir mit dem Remis happy. Von uns hätte das Spiel aber auch noch fünf Minuten länger dauern können…:-). Nein, im Ernst: Für die Moral war das eine ganz wichtige Schlussphase. Die Buben haben gesehen, dass sie als Team ein praktisch verlorenes Spiel mit Kopf und Herz noch rumreißen können. Nach einer bis zur 50. Minute durchschnittlichen, aber akzeptablen Leistung haben sie auf der Zielgeraden nochmal richtig Gas gegeben, an sich geglaubt, alles versucht und wurden am Ende verdientermaßen belohnt.

 

28. September 2013 – D1-Kreisklasse (6.Spieltag)
FCM – Germania Okriftel 3:1 (1:1) // Tore: Niklas, Paul (2)

Starke „2002-Bomber“ siegen gegen den Tabellenführer

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Giuseppe – Niklas – Kaan – Fynn – Simon
Heute war der Tabellenführer Germania Okriftel zu Gast auf dem Sportpark Heide. Trainer, Eltern und Fans sahen ein spannendes und umkämpftes Spiel, an dessen Ende wir einen verdienten 3:1-Heimsieg feiern konnten. Um es vorweg zu nehmen: Entscheidender Faktor war heute nicht große Spielkunst, sondern disziplinierte Defensivarbeit auf dem gesamten Feld und eine Kompaktheit, die wir in den letzten Wochen manchmal ein bisschen vermisst haben (Hornau, Sindlingen).
Die ersten Minuten waren recht ausgeglichen, aber man spürte, dass die „2002-Bomber“ heute gut drauf waren und keinen Meter Boden preisgeben wollten. In der 7. Minute funktionierte endlich mal unsere Spielverlagerung, die wir in den vergangenen Trainingseinheiten bis zum Erbrechen geübt haben. Der Ball wanderte von der rechten Seite präzise von Jelle über Giuseppe und Dominik auf den linken Flügel zum freien Niklas. Er nutzte die paar Meter Raum um den Ball aus 10 Metern Entfernung mit einem präzisen Schlenzer unhaltbar in den rechten Winkel zu setzen. Wenn man die 60 Minuten Revue passieren lässt, haben wir im Mittelfeld genau einmal nicht aufgepasst und die Okrifteler nicht rechtzeitig beim Spielaufbau gestört. Und genau da wurde deutlich, dass wir heute gegen einen richtig guten Gegner – und zwar komplett des Jahrgangs 2001! – gespielt haben. Als sie in der 20. Minute im zentralen Mittelfeld dieses einemal zuviel Raum hatten, spielten sie mit zwei schnellen Pässen ihren Stürmer frei, der Noah aus halbrechter Position keine Chance ließ und zum 1:1-Pausenstand ausgleichen konnte.
In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit waren wir zwar feldüberlegen, konnten aber gegen die robusten Okrifteler wenige klare Chancen herausspielen. Es war jedoch sehr beruhigend zu sehen, wie sicher unsere Defensive stand. Und wenn hinten nichts anbrennt, muss man vorne eben auch nicht unbedingt fünf Tore schießen, dann reichen eben auch ein paar weniger…! In der 47. Minute startete Paul einen Angriff von der Mittellinie und spielte einen tollen Doppelpass mit Giuseppe. Der Ball kam perfekt in den Lauf von Paul zurück und mit ein bisschen Glück überwand er den Okrifteler Keeper zum 2:1. Dieses Tor kam zur rechten Zeit, denn es war wichtig, dass sich das Team für den großen Aufwand irgendwann belohnte. Die erneute Führung brachte nochmal ein bisschen mehr Benzin auf die Lampe und die Jungs ließen in Sachen Konzentration und Engagement nicht nach. Als Paul in der 54. Minute entschlossen eine Schusschance aus 13 Metern zum 3:1 nutzte, war der Sieg in trockenen Tüchern.
Heute knüpften die „2002-Bomber“ wieder an ihre Auftritte aus der Vorbereitung und den ersten Spieltagen an. Großes Lob alle Kicker für ihre Laufbereitschaft. Sie standen (fast) immer nah bei den Gegnern und ließen die Okrifteler zu keiner Phase richtig in „ihr“ Spiel kommen. Und was durch unsere Mittelfeldreihe durchkam, war bei unserer zurzeit sehr stabilen Abwehrkette „Kaan-Aaron-Martin“ in sicheren Händen. Offensiv ist Paul, der in der ersten Halbzeit leider 25 Minuten mit Nasenbluten ausfiel, ein wenig hervorzuheben. Er hat heute wieder mal seine Qualität gezeigt, sich durch vergebene Chancen nicht unterkriegen zu lassen und bei aller spielerischer Überlegenheit das Runde halt irgendwann mal mit Energie ins Eckige zu bekommen. Klasse, Capitano!!
So kann man für die nächsten beiden schweren Spiele der kommenden „englischen Woche“ in Unterliederbach und gegen Schwalbach nur sagen: „Genau so weitermachen!“

 

 

21. September 2013 – D1-Kreisklasse (5.Spieltag)
ISF Sindlingen – FCM 1:3 (1:3) // Tore: Simon (2), Paul

Ein Arbeitssieg bringt auch drei Punkte

Aufstellung:
Noah – Joni – Jelle – Max – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Niklas – Kaan – Fynn – Simon
Wenig Glanz und Gloria gab es heute beim Auswärtsauftritt in Sindlingen. Auf einem recht kleinen D9-Feld gab es ein sehr durchschnittliches Spiel, das mit einem verdienten 3:1-Erfolg für unsere „2002-Bomber“ endete.
Spielentscheidend war die Anfangsphase, in der unser Team sehr aufmerksam war und die Sindlinger bereits früh stellte. Insbesondere Simon war hellwach und nutzte bereits in der 2. Minute einen Fehler in der gegnerischen Abwehr zum Führungstreffer. In der 12. Minute lauerte er geschickt vor der Mittellinie, umging somit nach einem langen Pass das Abseits und vollstreckte sicher zum 3:0. Zwischenzeitlich hatte Paul nach einer schönen Vorlage von Jelle das 2:0 erzielt.
Nach dieser recht frischen ersten Viertelstunde begann die lange Zeit des „Verwaltens“. Die Sindlinger standen nun sicherer in der Defensive und wir spielten meist zu umständlich und kleinräumig, um auf diesem kleinen Feld klare Torchancen herauszuspielen. Der Sindlinger Treffer zum 3:1 fiel in der 23. Minute zwar mehr oder weniger aus heiterem Himmel, aber er zählte natürlich trotzdem:-)).
In den zweiten 30 Minuten war von einem hohen Spielniveau nicht mehr allzu viel zu sehen. Beide Teams mühten sich ab, einen vernünftigem Spielaufbau auf die Kette zu kriegen, aber meistens gab es viele Zweikämpfe mit unzähligen Pressschlägen zu bestaunen. Bei uns war insbesondere die fehlende Spielverlagerung ein Ärgernis. Wenn sich der Ball mal auf einer Seite befand, blieb er da wie festgenagelt, anstatt das Spiel mit ein, zwei Pässen auf die andere Seite zu bringen. Defensiv kamen wir aber auch nur äußerst selten in Not, sodass sich das Spiel etwas zäh dem Schlusspfiff entgegen schleppte.
Sind wir also lieber mal zufrieden damit, dass wir zumindest in der Anfangsphase konzentrierte „2002-Bomber“ gesehen haben, die dort die Grundlage zu drei unspektakulären Punkten gelegt haben. In den nächsten drei Spielen, gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel muss aber wieder zu einer besseren spielerischen Linie gefunden werden, wenn wir da auch was Zählbares auf die Tabelle bringen wollen.

 

14. September 2013 – D1-Kreisklasse (4.Spieltag)
FCM – SFD Schwanheim 1:1 (1:1) // Tor: Niklas

Ärgerliche Punkteteilung für die „2002-Bomber“

Aufstellung:
Jasper – Joni – Marius – Jelle – Max – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Giuseppe – Niklas – Kaan
Tja, heute gab es eines dieser Spiele, bei dem es einen ärgert, dass beim Fußball nur die Tore zählen und es keine „Haltungsnoten“ gibt.
In der ersten Halbzeit war es noch ein insgesamt ausgeglichenes Spiel mit leichten spielerischen Vorteilen für uns. Allerdings spielte sich viel auf der linken Seite ab, während der rechte Flügel ein wenig verwaiste. Dabei waren dort Jelle, der nach dreiwöchiger Verletzungspause wieder richtig Alarm machte, und Kaan mindestens genau so gefährlich wie Niklas und Martin auf dem linken Flügel. Der verdiente Führungstreffer fiel nach 14 Minuten als Niklas ein feinen Pass von Marius geschickt mit dem langen Bein über den Schwanheimer Keeper hob. Leider gelang es uns fünf Minuten später dreimal nicht, den Ball sauber zu klären und die Schwanheimer nutzten die Chance zum Ausgleich. Kurz vor der Pause zog Aaron mutig aus 14 Metern ab und der Ball schlug im Winkel ein, aber der Schiedsrichter entschied auf Abseits, da seiner Meinung nach einer unserer Kicker im Sichtfeld des Torwarts stand. Pffffhhhhh, sagen wir mal vorsichtig: Das hat nicht jeder so gesehen…!
Im zweiten Durchgang übernahmen unsere Jungs nun deutlich das Kommando und sie spielten sehr gute 30 Minuten. Nun wurde im Spiel auch endlich konsequent die Seiten gewechselt, sodass es im Schwanheimer Strafraum einigemale lichterloh brannte. Den Abschluss hatten unsere Jungs heute aber nicht erfunden und so gingen die Bälle knapp vorbei oder irgendein Schwanheimer Bein war noch dazwischen. Zehn Minuten vor Schluss schien es dann aber doch so weit zu sein, als Niklas von Max im richtigen Moment steil geschickt wurde. Niklas zog aufs Tor und ist in solchen 1:1-Situationen eigentlich eine Bank. Aber gerade als er den Keeper überwinden wollte, rutschte er auf dem schmierigen Boden mit dem Standbein weg und verzog den Ball. So ist es halt: Erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu. Die Schwanheimer suchten ihr Heil meist in langen Bällen auf ihre beiden schnellen und kräftigen Stürmer. Ein großes Lob geht hier an unsere Abwehrreihe Martin, Aaron und Kaan. Das waren oft richtig fiese Bälle und die waren alles andere als leicht zu verteidigen, aber die Jungs erledigten das mit großer Souveränität und Klasse. Bis in die letzte Minute ergaben sich vielversprechende Angriffe für unsere Buben, aber heute wollte kein Ball mehr in die Kiste und so blieb es beim etwas unglücklichen 1:1.
Allerdings keinen Vorwurf an das Team. Insbesondere in den zweiten 30 Minuten bot unsere Truppe offensiv wie defensiv eine Klasse-Leistung, so wollen wir sie spielen sehen. Durch die mangelnde Chancenwertung haben wir heute zwei Punkte auf dem Sportpark Heide vergraben. Wollen wir mal hoffen, dass wir die anderntags mal wieder ausbuddeln…

 

7. September 2013 – D1-Kreisklasse (3. Spieltag)
TuS Hornau – FCM 4:1 (1:1) // Tor: Paul

„2002-Bomber“ kommen ohne Punkte aus Hornau zurück

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Max – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Giuseppe – Niklas – Kaan – Vincent
Am 3. Spieltag kassierte unser Team die erste Saison-Niederlage. Sieht man nur die erste Halbzeit könnte man sie als „überflüssig“ bezeichnen, nach den gespielten 60 Minuten war sie allerdings völlig verdient.
Wir bestimmten die ersten 20 Minuten komplett, aber auch hier war schon zu erkennen, dass unser Spiel lange nicht so flüssig war wie an den ersten beiden Spieltagen. Große Torchancen blieben Mangelware, aber wir hatten das Spiel unter Kontrolle. In der 20. Minute kam unser Gegner zu seinem ersten zielstrebigen Angriff, den die Hornauer Nr. 14 mit einem perfekten Linkschuss abschloss. Er war es auch, der unsere Abwehr nun praktisch alleine beschäftigte und vor arge Probleme stellte. Dennoch blieben wir im Spiel und Max bediente Paul mit einem tollen Steilpass, den unser Capitano kurz vor der Pause zum 1:1-Ausgleich verwandelte.
Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte waren ausgeglichen, aber wir kamen einfach nicht in unser offensives Spiel. Die „zweiten Bälle“ landeten gefühlt zu 100 Prozent bei den Hornauern, weil unsere Jungs heute immer ein wenig zu zaghaft und mutlos in die Zweikämpfe gingen. Okay, die Hornauer waren uns körperlich sichtbar überlegen, aber das waren unsere bisherigen Gegner auch. Einige Zweikämpfe wurden auch eher unsauber geführt und der Schiedsrichter ließ immer mal einen Schubser hier und einen Ellenbogen dort zuviel durchgehen, aber das war letztlich nicht der alles entscheidende Faktor. Aus seinem 2:1-Führungstreffer in der 40. Minute schöpfte unser Gegner spürbar Selbstvertrauen und beherrschte fortan das Geschehen. Wir konnten nur unregelmäßig Torgefahr herauf beschwören und die Hornauer nutzten nun den vorhandenen Raum zu teilweise sehr gekonnten Angriffen. So kassierten wir noch zwei Treffer und am Ende stand ein 4:1 im Spielbericht.
Heute kann man festhalten, dass sich die Jungs spätestens nach etwa 20 Spielminuten den legendären „Schneid“ abkaufen ließen. Die Hornauer spielten von Minute zu Minute körperlicher und kämpferischer und waren uns in dieser Hinsicht deutlich überlegen – das ist aber in dieser 2001er-Liga nichts Neues. Da wir es heute nicht schafften, eine spielerische Überlegenheit und eine tausendprozentige Einstellung auf den Platz zu bringen, geht diese Niederlage am Ende völlig in Ordnung.

 

3. September 2013 – D1-Kreispokal (1. Runde)
FCM – SV 09 Hofheim 0:3 (0:1)

„2002-Bomber“ schnuppern bis kurz vor Schluss
an einer Pokal-Überraschung

Aufstellung:
Noah – Marius – Max – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Niklas – Kaan – Fynn – Vincent – Simon
In der ersten Pokalrunde hat uns die Los-Fee mit dem starken 2001er-Jahrgang des SV 09 Hofheim einen dicken Brocken beschert. Vor anderthalb Jahren gab es im Pokal-Halbfinale der Saison 2011/2012 das letzte Aufeinandertreffen, als wir mit 2:8 den Kürzeren zogen.
Als der Ball nach 70 Sekunden beim ersten Hofheimer Angriff zum 0:1 in unsersem Kasten lag, musste man eigentlich wieder mit einer kleinen Gegentor-Flut rechnen. Aber nix da… Unsere Jungs machten sich nichts aus dem schnellen Rückstand und rafften sich zu einer sehr guten Leistung auf. Unser „normales“ Spiel mit kontrolliertem Aufbau aus der eigenen Defensive konnten wir diesmal nicht dauerhaft praktizieren, da die Gefahr von Ballverlusten in eigener Tornähe gegen die körperlich überlegenen und spielerisch starken Hofheimer zu groß gewesen wäre. So musste es manchmal eben „kick and dirty“ mit langen Bällen nach vorne gehen mit dem Versuch, die Hofheimer selbst mal in deren Hälfte unter Druck zu setzen. Sehr viele Torchancen konnten wir uns in den ersten 30 Minuten nicht erarbeiten, lediglich Paul und Dominik kamen jeweils einmal gefährlich in Tornähe. Wesentlich beeindruckender war es, wie sich unsere Jungs in der Defensive verhielten. Die Hofheimer wurden bereits im Mittelfeld beackert und jeder Pass wurde ihnen schwer gemacht. Zudem standen unsere Kicker gut „im Raum“ und konnten viele Hofheimer Angriffe früh unterbinden. So versuchte es unser Gegner notgedrungen oft aus der Distanz und die Bälle wurden meist Noahs sichere Beute.
In der zweiten Hälfte änderte sich zunächst nicht viel. Die Hofheimer hatten mehr Ballbesitz und auch eine Mehrzahl an Torschüssen. So richtig brandgefährlich wurde es vor unserem Tor aber selten. Mit zunehmender Spielzeit hatte man dann plötzlich das Gefühl, dass da vielleicht wirklich noch mehr geht. Der Favorit machte den Deckel nicht drauf und unsere offensiven „Nadelstiche“ klappten nun häufiger. Paul scheiterte nach einem langen Sprint am Hofheimer Keeper, Simons Kopfball strich um Zentimeter am Pfosten vorbei und einige Standardsituationen konnten wir gefährlich in den Hofheimer Strafraum zirkeln. Insgesamt behielten jedoch die Hofheimer meist die Spielkontrolle und als wir in der 50. Minute den Ball einmal nicht sauber klären konnten und einen freien Abschluss im eigenen Strafraum zuließen, fiel das 0:2. Damit war das Spiel gelaufen, aber unsere Jungs behielten den Ehrgeiz, doch noch etwas zählbares auf die Anzeigentafel zu bringen. Aber leider kassierten wir stattdessen kurz vor Schluss nach einem schnellen und direkten Angriff der Hofheimer den Gegentreffer zum 0:3-Endstand.
Damit hier kein falscher Eindruck aufkommt: Der Sieg der Hofheimer ist voll und ganz verdient! So richtig ärgern können wir uns aber über die Niederlage nicht, dafür war die Leistung unserer „2002-Bomber“ einfach zu gut. Vor allen Dingen haben sie äußerst „clever“ gespielt, sind trotz des frühen Rückstands nicht blind nach vorne gerannt und haben hinten freie Räume entstehen lassen. Wir hätten den Burschen natürlich zumindest ein Tor als Lohn für ihre „langen Wege“ gegönnt, aber das versuchen wir dann eben in der Punktrunde nachzuholen.
Nach zweimaliger Halbfinalteilnahme ist für uns also diesmal schon in der ersten Pokalrunde Feierabend. Da wir im 2001er-Jahrgang antreten, muss man auch mal in der Frühphase mit solch starken Gegnern wie dem SV 09 Hofheim rechnen. Wer’s positiv sehen will: Wenigstens haben wir im September/Oktober/November nicht noch zusätzliche kurzfristige Spieltermine:-)).

 

31. August 2013 – D1-Kreisklasse (2. Spieltag)
SG Hoechst – FCM 2:3 (1:0) // Tore: Paul (2), Aaron

Die „2002-Bomber“ beeindrucken mit toller Mannschaftsleistung

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Aaron – Martin – Paul – Dominik – Giuseppe – Niklas – Kaan – Fynn – Vincent
Sehr kurzweilige 60 Spielminuten gab es heute im Sportpark Höchst und es wurde so ziemlich alles geboten, was zum Fußball gehört.
Wie bereits in der vergangenen Woche gegen Bad Soden mussten sich unsere Reihen erstmal sortieren und so ging die erste Großchance an unsere Gastgeber der SG Hoechst. Aber ebenso wie letzten Samstag fanden unsere Jungs danach recht schnell in die Spur. Mit enormer Laufleistung wurde den Hoechstern der Spielaufbau sehr schwer gemacht und nach vorne wurde immer versucht, schnell und präzise in die Spitze zu spielen. So erspielten wir uns zwischen der 10. und 25. Spielminute fünf riesige Torchancen heraus, die auch kraftvoll abgeschlossen wurden. Jedesmal fehlten aber Zentimeter und Paul, Dominik und Niklas verfehlten das Gehäuse haarscharf. Da man ja schon ein paar Fußballspiele in seinem Leben gesehen hat, ahnte man schon, was folgt. In der 26. Minute rollte ein 14-Meter-Schüsschen auf unser Tor zu und Noah war mit den Gedanken schon beim Abwurf. So glitt ihm die Kugel durch die Finger und hoppelte tatsächlich zum 0:1-Rückstand über die Linie. Aber keinen Vorwurf an unseren Keeper… So was ist schon Welt-Torhütern passiert…
In der Halbzeitpause wurde der leicht verzweifelte Noah von seinen Mitspielern wieder aufgebaut und die Trainer-Ansage war klar: Noah hat dem Team schon vielemale den Hintern gerettet, jetzt hatten die Feldspieler mal die Chance, ordentlich zurückzuzahlen.
Als in der 32. Spielminute der Ball schon wieder um Haaresbreite über die Latte zischte, roch es nach einem kleinen „Deja vu“ aus dem ersten Abschnitt. Aber irgendwann musste der Knoten ja platzen und Paul vollstreckte in der 35. Minute nach einem klugen Pass von Niklas zum Ausgleich. Da er schon mal dabei war, ließ sich unser Kapitän auch seine nächste Chance eine Minute später nicht entgehen und innerhalb kurzer Zeit war die Partie gedreht. Die Konzentration blieb bei allen Kickern hoch und das war auch notwendig, denn die Hoechster ließen ebenfalls nicht locker. Nach einer perfekt getimten Freistoßflanke von Niklas ging Aaron entschlossen zum Ball und köpfte zur 3:1-Führung ein. Kurz darauf legten die Hoechster einen Klasse-Angriff auf den Kunstrasen, den sie kurzerhand zum Anschlusstreffer abschlossen. Unser Gegner haute nun nochmal alles heraus, aber ein Riesenkompliment an die „2002-Bomber“, wie clever und diszipliniert sie auch in der Defensive standen. Sie ließen keine klare Torchance mehr zu und so stand am Ende ein verdienter Sieg in einem spannenden Fußballspiel.
Es macht zurzeit schon wirklich Spaß, unseren Jungs beim Fußballspielen auf dem D9-Feld zuzuschauen. Jeder ist hundertprozentig fokussiert, hilft seinem Mitspieler und gibt alles was er hat. Bei so einem Spielverlauf wie in der ersten Halbzeit können die Köpfe ja schon mal ein bisschen nach unten gehen. Aber in der Halbzeitpause oder gar auf dem Platz war von so etwas nichts zu spüren. Im Gegenteil: Die Jungs wollten das Ding drehen und das haben sie mit einer sehr, sehr geschlossenen Mannschaftsleistung dann auch geschafft. Daher verbietet sich eigentlich auch jedes Einzellob. Erwähnen möchten wir heute dennoch zwei Spieler, die man sonst in Spielberichten gar nicht so oft liest. Fynn haute sich heute in jeden Zweikampf und ließ die meist einen Kopf größeren Gegner nicht ins Spiel kommen. So war es zum Beispiel sein Ballgewinn an der Mittellinie, der das folgende 1:1 erst ermöglichte. Ein großes Lob geht auch an Kaan, der auf seiner „neuen“ Position auf der rechten Abwehrseite richtig aufblüht und zum zweitenmal hintereinander ein nahezu fehlerfreies Bombenspiel abgeliefert hat. Aber nochmal: Heute könnten wir zu jedem Spieler eine kleine Lobeshymne formulieren. Insbesondere hinsichtlich Moral, Einstellung und Courage waren alle Burschen heute am Anschlag. Respekt!!
PS: Noah strahlte nach dem Spiel wieder wie ein Honigkuchenpferd:-))

 

24. August 2013 – D1-Kreisklasse (1. Spieltag)
FCM – SG Bad Soden 4:0 (0:0) // Tore: Giuseppe (2), Jelle, Fynn

„2002-Bomber“ starten mit drei Punkten in die D1-Saison

Aufstellung:
Noah – Joni – Marius – Jelle – Max – Martin – Niklas – Paul – Dominik – Giuseppe – Kaan – Fynn – Simon
Beim Anstoß konnte man schon ein wenig Angst bekommen, standen doch bei den Bad Sodenern einige 2001er-Hünen auf dem Platz, die unsere Jungs um einen Kopf überragten. Und es dauerte auch ein paar Minuten, bis sich die „2002-Bomber“ auf dem Platz zurecht fanden. Man spürt, dass es noch wenige Automatismen auf dem großen Feld gibt und dass die Laufwege, nötige Passhärte u.v.m. schon deutlich anders sind als auf dem Kleinfeld.
So gab es in der Anfangsphase eine haarige Situation zu überstehen, als sich die Bad Sodener in unserem Strafraum festsetzten und den Ball auch fast ins Tor bugsiert hatten, bevor Martin die Pille mit letztem Einsatz von der Linie kratzte. Stück für Stück übernahm unser Team dann aber die Kontrolle. Die Bälle wurden konsequent auf die Flügel verteilt, wo Jelle und Niklas quirlig unterwegs waren und versuchten, Gefahr vor dem Sodener Gehäuse heraufzubeschwören. Das gelang ganz gut, aber die letzte Durchschlagskraft war (noch) nicht vorhanden.
In den zweiten 30 Minuten wurde es spielerisch von Minute zu Minute besser. Unsere Defensive mit Marius, Martin und Kaan stand ausgezeichnet und im Mittelfeld bekamen wir jetzt Zugriff auf Ball und Gegner. Nach einem tollen Angriff über die rechte Seite flankte Paul in der 34. Minute den Ball butterweich in die Mitte, Giuseppe nahm die Kugel an und netzte kontrolliert zum 1:0-Führungstreffer ein. Kurz darauf bewies er nochmals Strafraumqualitäten und brachte uns aus kurzer Entfernung 2:0 in Front. Konditionell waren die Buben auf der Höhe, machten die nötigen Rückwege nach hinten, sodass unser Tor nicht mehr in große Gefahr geriet. In der Schlussphase besorgten Jelle und Fynn den verdienten Endstand von 4:0 und so stehen die ersten drei Punkte in der Tabelle.
Nach unseren ersten „D9-Erfahrungen“ der letzten zwei Wochen ist augenfällig, dass man mit reinem „Hurra-Fußball“ nicht mehr viel ernten kann. Die Wege zum Tor sind weit und es braucht eine klare Ordnung und eine Menge Laufbereitschaft, um zu klaren Abschlüssen zu kommen. Pausen in der Rückwärtsbewegung darf man sich erst recht nicht erlauben, sonst gibt’s hinten die Bude voll. Aber umso schöner ist es zu sehen, wie gut das Team diese ganzen Aspekte bisher in ihren ersten D9-Auftritten beherzigt und umgesetzt hat.

 

18. August 2013 – Werner-Diry-Gedächtnisturnier beim FC Lorsbach

„2002-Bomber“ mit Vollgas bei ihrem ersten D9-Turnier

Aufstellung:
Noah – Joni –  Marius – Jelle – Max – Martin – Niklas – Paul – Dominik – Giuseppe – Fynn – Simon – Miles
Unsere Jungs schlugen sich beim Werner-Diry-Gedächtnisturnier mit Bravour und belegten einen tollen
2. Platz.
VORRUNDE (Gruppe B):
FCM – Germania Schwanheim 1:0 // Tor: Niklas
FCM – Germania Weilbach 0:3
FCM – SV 07 Kriftel 1:0 // Tor: Niklas (FE)
Wir erwischten in der Vorrunde drei echte Brocken, aber unsere Kicker zeigten heute eine manchmal ein wenig verschüttete Tugend: Sie kämpften in jeder Partie wie die Löwen! Größtenteils waren sie ihren älteren Gegenspielern körperlich unterlegen. Das hielt sie aber nicht davon ab, vor allem läuferisch alles in die Waagschale zu werfen, was sie drin hatten. Die Spiele gegen Schwanheim und Kriftel waren völlig ausgeglichen und wir hatten jeweils auch das Quäntchen Glück, diese Matches am Ende zu gewinnen. Allerdings wurden uns diese Siege auch nicht geschenkt, sondern wurden mit viel Wille errungen. Gegen Germania Weilbach konnte aber auch das Kämpferherz nichts retten und das 0:3 geht so völlig in Ordnung. Im allerletzten Turnierspiel liefen uns die Weilbacher dann nochmals über den Weg…
Am Ende der Vorrunde hatten wir in dieser bärenstarke Gruppe tolle sechs Punkte eingesammelt und zogen als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein.
HALBFINALE
FCM – SV Niedernhausen 0:0 / 4:1 im 9-m-Schießen (Tore: Niklas, Paul, Jelle, Dominik)
In diesem Halbfinale gegen den Sieger der Gruppe A waren wir zwar leicht überlegen und hätten den Sieg bereits in der regulären Spielzeit sicherstellen können. Aber wenn sich Glücksgöttin Fortuna unserem Gegner zugewandt hätte, hätten auch die Niedernhausener bei ihren drei, vier gefährlichen Angriffen durchaus den entscheidenden Treffer erzielen können.
So ging es ins 9-Meter-Schießen und unsere ersten vier Schützen versenkten alle sehr souverän. Noah konnte sich zwei Strafstöße schnappen und ein dritter ging an die Latte, sodass das 9-Meter-Schießen recht früh entschieden war.
FINALE
FCM – Germania Weilbach 0:2
Im Finale trafen wir also erneut auf unsere Weilbacher Nachbarn. Diesmal boten wir aber komplett Paroli und unsere „2002-Bomber“ haben im Finale ihre beste Turnierleistung geboten. Wenn man berücksichtigt, dass die Weilbacher mit fünf bis sechs 2001er-Spielern angetreten sind, die dort in der Gruppenliga spielen, war das eine ganz, ganz starke Leistung unserer Truppe. Die ersten zwei Hochkaräter waren auf unserer Seite und ich bin nicht sicher, wie das Spiel ausgeht, wenn unser Team in Führung gegangen wäre. Aber wie heißt es so schön: „Hätte, Hätte, Fahrradkette!“ Wir haben die Dinger nicht gemacht und natürlich stand auf Weilbacher Seite eine Menge Qualität auf dem Kunstrasen, was sich eben unter anderem in der Effektivität bemerkbar machte. Aber auch nach dem 0:1 in der 11. Minute hauten sich unsere Jungs nochmal voll rein, liefen in der Nachspielzeit noch in einen gegnerischen Konter und das Ding war gegessen.
Insgesamt ein tolles Turnier aller 13 eingesetzen Buben gegen bockstarke Gegner. Wenn wir diese Leistung und Einstellung auch in der Liga aufs Feld bringen, muss uns trotz der größtenteils ein Jahr älteren Gegner nicht bange sein.

 

16. August 2013 – Freundschaftsspiel
FCM – SV Olympia Biebesheim 5:1 // Tore: Dominik, Max, Niklas (2), Martin

„2002-Bomber“ feiern D9-Premiere

Aufstellung:
Noah – Marius – Jelle – Max – Martin – Niklas – Paul – Dominik – Giuseppe – Fynn – Simon – Julius – Miles
Zum erstenmal standen unsere Kicker heute auf dem größeren D-Jugend-Feld und haben ihre Premiere sehr gut hinter sich gebracht. Da sich einige unserer Buben noch im Urlaub befanden, halfen uns die beiden 2001er Julius und Miles aus. Vielen Dank ihr Zwei!
Hinsichtlich (neuer) Raumaufteilung und notwendigem läuferischen Einsatz war das ein Klasse-Auftritt. Insbesondere Jelle hätten wir gerne mal einen Kilometerzähler an die Schuhe getackert, denn er beackerte seine rechte Seite unaufhörlich in Defensive und Offensive. Aber auch an alle anderen „2002-Bomber“ geht ein großes Lob für ihr Engagement. Sie unterstützten sich in jeder Spielsituation und haben darüber hinaus eine Menge spielerische Akzente gesetzt, sodass am Ende ein gerechtes Endergebnis von 5:1 gegen eine gute Biebesheimer Mannschaft herauskam.
Im Anschluss an den geglückten Saisonauftakt haben 13 abgekämpfte Recken gemeinsam mit dem Biebesheimer Team noch sechs Bleche Pizza verdrückt – natürlich mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern und Trainer:-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>