Saison 2020/2021 (A)

 

 

24. Oktober 2020– A-Junioren-Kreisliga – 8. Spieltag
FCM – 1. FC Sulzbach 12:0 (7:0) // Tore: Jelle (2), Niklas (6), Nils, Gedeone (2), Noah

Maxemer „Sternstunde“

Aufstellung:
Noah – Philipp – Kaan – Fred – Martin – Nils – Domi – Niklas – Gedeone – Mika – Jan – Chris – Simon – Jelle – Jasper – Joel
Mal kurz zur Ausgangssituation: Wir erwarten als Zweiter den Tabellenführer – 5 Punkte Rückstand – Also verlieren verboten – Wir hadern ein wenig mit der Personalsituation – Holen uns mit Joel sogar Verstärkung aus der B-Jugend… Und was kommt dabei heraus? Ein 12:0(!!!)-Sieg und einer der besten Auftritte der Jungs in den nun dreizehneinhalb Jahren ihrer „Karriere“.
Zum Sport: Von der ersten Sekunde an waren wir „on fire“! Die erste Möglichkeit hatten wir nach zwölf Sekunden, der erste Treffer fiel nach 67 Sekunden. Und die Entstehung des Tores steht auch für das gesamte Spiel. Jelle setzte sich im Strafraum entschlossen durch, ließ sich auch von zwei Pressschlägen nicht aufhalten und brachte die Kugel aus kurzer Entfernung im Netz unter! Also „Start nach Maß“ und dennoch waren die nächsten Minuten die einzigen des Spiels, in denen so etwas ähnliches wie Spannung aufkam. Die Sulzbacher sortierten sich und hatten mit zwei, drei Standardsituationen die Möglichkeit, in die Nähe unseres Tores zu kommen. Allerdings waren wir auch schon hier wach und haben alles richtig gemacht, was in den vergangenen Wochen immer nur „so lala“ funktioniert hat: 1.) Eng bei den Gegnern stehen, 2.) Im zentralen Mittelfeld die Räume dichtmachen, 3.) Zweikämpfe annehmen, 4.) Auf die ersten Bälle gehen, 5.) Falls das mal nicht klappt, die zweiten Bälle sichern und – das vielleicht wichtigste – 6.) Seine Torchancen nutzen. Und wie Punkt 6.) gehen kann, wurde ab Minute 19 nahezu in Perfektion gezeigt. Ab dem 2:0 (19.) durch Niklas spielten wir uns in einen kleinen Rausch und drei Minuten später stand es bereits 4:0 (Niklas, Nils). Ab diesem Zeitpunkt konnte man sich als Trainer für den Rest des Spiels nahezu zurücklehnen, denn alle elf Spieler auf dem Feld haben (fast) alles richtig gemacht – sowohl in der Offensive als auch in der Defensive! Den nächsten Dreierpack gab es dann zwischen der 35. und 41. Minute (Niklas x2, Jelle) und so ging es mit einem 7:0 (Sieben zu Null!!) in die Pause.
Der schwierigste Moment des Abends war die Halbzeitpause: Dort saßen 15 euphorisierte Jungs, die am liebsten schon jetzt entspannt ein kühles Getränk hätten zu sich nehmen wollen. Dennoch waren noch 45 Minuten zu spielen. Okay, dieses Spiel noch zu verlieren, war ehrlicherweise ausgeschlossen, aber trotzdem appellierten wir an die Burschen, seriös, konzentriert und ohne Sperenzchen weiterzuspielen. So ganz sicher waren wir nicht, ob das klappen wird, aber in den ersten 40 Sekunden der zweiten Halbzeit gewannen wir entschlossen drei Zweikämpfe am Stück und waren sofort wieder voll drin.
Die zweiten 45 Minuten waren zumindest ein kleines bisschen ruhiger, aber wir waren jederzeit auf jedem Quadratzentimeter des Feldes „Chef auf dem Platz“. Und wenn es mal so weit ist, dann klappt natürlich auch alles und in regelmäßigen Abständen erzielten wir die nächsten Treffer: Unsere Stürmer profitierten logischerweise am meisten von dieser Mannschaftsleistung und Niklas (48. und 66.) und Gedeone (50., 64.) erhöhten auf 11:0. Tja, und dann kam die 87. Minute und es war irgendwie klar, dass heute auch noch die allerletzte Kirsche auf die Torte muss. Keeper Noah schlägt vom eigenen Strafraum nochmal einen langen Ball nach vorne, der Ball gerät etwas länger als geplant und fällt durch die Hände des Gäste-Torhüters zum 12:0-Endstand ins Tor. (Lieber Noah, soviel Kisten wie dafür fällig sind, kann die Mannschaft in den nächsten Wochen gar nicht trinken).
Das „perfekte Spiel“ gibt es nicht, aber heute waren wir ziemlich nahe dran! Auf die Offensive wollen wir gar nicht weiter eingehen, das sieht man am Ergebnis. Aber wie souverän und clever Philipp, Fred und Martin hinten (mit Unterstützung des gesamten Teams) alles wegverteidigt haben, muss man dieser Stelle nochmal herausheben.
Am Ende bleibt von Trainerseite nur ein fettes „Hut ab“ an alle 15 Jungs für dieses Spiel! Gibt es irgendwo ein kleines bisschen Wasser, was man in den Wein kippen könnte? Nö, eigentlich nicht, außer: Auch für dieses Spiel gab es nur drei Punkte und wir sind weiterhin Tabellenzweiter!

 

 

21. Oktober 2020– A-Junioren-Kreisliga – Nachholspiel 6. Spieltag
FCM – JSG Schwanheim II 5:0 (2:0) // Tore: Jelle (2), Gedeone (2), Niklas

Nach oben heran gerobbt

Aufstellung:
Noah – Philipp – Kaan – Fred – Martin – Nils – Domi – Niklas – Gedeone – Lauri – Jan – Chris – Simon – Jelle – Jasper
Durch den zweiten Sieg innerhalb von vier Tagen gegen Teams aus der Spitzengruppe haben wir uns nun selbst auf den 2. Tabellenplatz geschoben. Der 5:0-Erfolg gegen ein gutes Schwanheimer Team war verdient, wenn am Ende auch um ein, zwei Tore zu hoch.
Eine schwierige Aufgabe wartete auf unsere Mannschaft schon vor dem Spiel. Durch den langfristigen Ausfalls unseres Kapitäns Paul mussten Aufgaben neu verteilt werden und sein Fehlen durch die gesamte Truppe kompensiert werden. Das hat ganz ordentlich geklappt und dabei hat geholfen, dass Jan nach achtwöchiger Verletzungspause ins zentrale Mittelfeld zurückgekehrt ist und starke 60 Minuten geben konnte.
Schon nach 90 Sekunden hätte es im Schwanheimer Kasten klingeln können, als Jelle eine perfekte Flanke in den Fünfmeterraum zog und Niklas mit seinem Kopfball am Keeper scheiterte. Im weiteren Verlauf waren die Spielanteile ausgeglichen, wobei wir ein wenig torgefährlicher wirkten. Klare Abschlüsse konnten wir zunächst aber auch nicht oft herausspielen und so war es ein direkt verwandelter 20-Meter-Freistoß von Jelle, der uns in der 14. Minute die Führung bescherte. Wie schon vor vier Tagen in Flörsheim konnten wir etwa nach 30 Minuten die offensive Schlagzahl erhöhen und Tormöglichkeiten erarbeiten. Aber mit der Chancenverwertung ist es im Moment nicht besonders weit her und es benötigte eine weitere Standardsituation zum nächsten Treffer. Ein an Domi verschuldeter Foulelfmeter verwandelte Gedeone unhaltbar zum 2:0 (38.). Trotz dieser Führung zur Pause war klar, dass das noch keine Vorentscheidung war, denn die Schwanheimer waren permanent aktiv, auch wenn in den ersten 45 Minuten lediglich ein Kopfball nach einem Freistoß (10.) und ein im letzten Moment durch Fred abgeblockter Schuss (41.) Gefahr vor unserem Tor herauf beschwor.
In der 47.Minute hätten wir diese Vorentscheidung schon herbeiführen können, als Gedeone von Simon in die Gasse geschickt wurde, aber sein Vollspannschuss aus acht Metern knapp über die Latte flog. Allerdings war die erste Viertelstunde nach der Pause die Phase, in der die Schwanheimer das Match vielleicht hätten kippen können. Wir standen insbesondere auf den Außen oft zu hoch, verloren einige wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld und benötigten zwei famose Paraden von Noah, um nicht den Anschlusstreffer zu kassieren. Genau in diese Schwanheimer Druckperiode hinein fiel unser 3:0, als Domi einen abgewehrten Ball nochmal scharf machte und sein Pass von der Grundlinie durch Jelle aus sieben Metern ins linke Eck gesetzt wurde. Nun war wieder mehr Ruhe in unserem Spiel und auch die Schwanheimer glaubten jetzt nicht mehr unbedingt an eine Wende. In der Schlussphase konnten wir durch einen weiteren Foulelfmeter von Gedeone (83.) und einen Konter durch Niklas (89.) die Anzeigentafel auf 5:0 stellen.
So steht nach 90 Minuten ein verdienter Sieg. Abgesehen von der wackeligen Viertelstunde nach der Pause konnten wir die Schwanheimer ganz gut von unserem Tor fernhalten und hatten dann zumindest in der zweiten Halbzeit eine respektable Chancenverwertung. Es war ein ordentlicher Mannschaftsauftritt, bei der alle ihren Beitrag leisteten. Ein wenig herausheben möchten wir jedoch heute Dominik, der zwar nicht in der Torschützenliste auftaucht, aber dennoch Dreh-und Angelpunkt unseres Offensivspiels war. Zwei an ihm verschuldete Elfmeter und zwei tolle Assists zum 3:0 und 5:0 sind Beweis dafür.
Am Samstag kommt der verlustpunktfreie Tabellenführer Sulzbach auf die Heide und wir werden sehen, ob wir auch dort bestehen können!

 

 

17. Oktober 2020– A-Junioren-Kreisliga – 7. Spieltag
DJK Flörsheim – FCM 0:1 (0:1) // Tor: Gedeone

Chancenwucher kostet Nerven
(und am Ende fast zwei Punkte)

Aufstellung:
Noah – Philipp – Kaan – Fred – Martin – Nils – Paul – Domi – Niklas – Gedeone – Lauri – Eric – Chris – Simon – Jelle
Etwas derb könnte man zu diesem Spiel sagen: „Meine Fresse“! Was wir an Torchancen liegen ließen, war schon brutal und so blieb das Match bis zum Schlusspfiff auf Messers Schneide.
Wir spielten in den ersten 30 Minuten nicht sonderlich gut Fußball. Aber es war in der defensiven Reihe recht stabil und so beschworen auch Lässigkeiten und verlorene Zweikämpfe im Mittelfeld keine große Gefahr vor Noahs Kasten herauf. In der 13. Minute sprintete Jelle in bester „Robben-Manier“ von der rechten Seite parallel zum Strafraum und steckte den Ball perfekt durch zu Gedeone, der freistehend aus sieben Metern zum Führungstor einschoss. Kurz darauf musste Capitano Paul mit einer Knieverletzung vom Platz, was natürlich eine herbe Schwächung für uns war. Dennoch rafften wir uns nach etwa 30 Minuten dazu auf, druckvoller nach vorne zu spielen. Resultat waren bis zur Halbzeit zumindest fünf glasklare Torchancen, die aber alle nicht den Weg ins Netz fanden. Höhepunkt war ein vergebener Foulelfmeter von Niklas, der aber vom Keeper auch ausgezeichnet aus dem Eck gefischt wurde.
In der zweiten Halbzeit ging es genau so weiter. Im Drei-Minuten-Takt gab es (durchaus ordentliche) Abschlüsse inclusive Pfostenschuss von Chris, aber die Kugel wollte einfach nicht in die Kiste. In der 75. Minute fand Nils bei seinem (fast) perfekten 12-Meter-Schuss seinen Meister im Flörsheimer Torhüter. Wenn es im Fußball so etwas wie eine „Punktwertung für Torchancen“ geben würde, hätten wir das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits uneinholbar gewonnen. Das sehen die Regeln aber nicht vor und in der letzten Viertelstunde drehte sich das Match etwas. Die Jungs spürten, dass wir dieses Spiel eigentlich längst, längst, längst im Sack haben müssten, aber es stand eben nur 1:0. Die Rückwege wurden schwieriger, die Löcher im Mittelfeld größer und die Flörsheimer rochen natürlich nochmal Lunte. Wir hatten zwar nach wie vor unsere Möglichkeiten nach vorne, aber es war nun nicht mehr zwingend genug, um konsequent vor die Hütte zu kommen. Normalerweise wird man nach so einem Verlauf in der Schlussphase für seinen Chancenwucher bestraft, aber Noah entschärfte bravourös zwei Top-Möglichkeiten der Flörsheimer und in der letzten Sekunde der Nachspielzeit flog ein Ball parallel zu unserer Torlinie an Freund und Feind vorbei.
Einerseits ist der Sieg angesichts der Torchancen natürlich ultra-verdient, andererseits hätten wir nach 93 Minuten auch blöd aus der Wäsche gucken können. Erfreuen wir uns halt lieber an dem „einerseits“ und hoffen, dass die Chancenverwertung (und auch das Spielerische) in den nächsten schweren Spielen wieder besser wird!

 

 

26. September 2020– A-Junioren-Kreisliga – 4. Spieltag
FV Neuenhain – FCM 2:2 (1:1) // Tore: Gedeone, Simon

Am Ende Punkt gerettet

Aufstellung:
Noah – Philipp – Kaan – Fred – Martin – Nils – Paul – Domi – Niklas – Gedeone – Lauri – Eric – Chris – Simon – Raphael
Same procedure as every year: In Neuenhain geht uns überhaupt nichts leicht von der Hand. Das liegt einerseits an einem stets sperrigen, hochmotivierten Gegner, andererseits haben wir es uns diesmal auch selbst schwer gemacht.
Viele Torchancen gab es in den 90 Minuten nicht, so etwa vier bis fünf auf beiden Seiten. Das Motto hieß bei beiden Teams größtenteils „hoch und weit“! Bei den Neuenhainern, weil sie es genau so wollten und bei uns, weil wir es gegen den extrem tief stehenden Gegner nicht schafften, mit Kombinationsspiel in Richtung – oder gar in den – Strafraum zu kommen. So ging es meist zwischen den Strafräumen hin und her und es gab gefühlt im Sekundentakt Zweikämpfe, die unser Gegner heute in der Mehrzahl gewann – auch weil er sie einfach mehr gewinnen wollte. In der 31. Minute konnten wir trotz Überzahl einen Angriff auf unserer linken Abwehrseite nicht verhindern und die Hereingabe war dann im Zentrum nicht mehr zu verteidigen. Kurz darauf stand es jedoch wieder unentschieden, als Niklas den Ball per Kopf geschickt auf Gedeone verlängerte und er den Weg am Torhüter vorbei zum Ausgleich fand (34.).
Die zweiten 45 Minuten waren ein Abbild der ersten Halbzeit. Die Neuenhainern wirkten mit ihren langen Bällen stets gefährlicher als wir, auch wenn Noahs Gehäuse selten wirklich in Bedrängnis kam. Bei uns verpufften nahezu alle Bemühungen, da wir unserem „hoch und weit“ zu selten auf den richtigen Wegen nachgingen bzw. die Bälle problemlos wegverteidigt werden konnten. In der 60. Minute kassierten wir – erneut in einer 2:1-Überzahlsituation am eigenen Strafraum – den nicht unverdienten Rückstand. So war unser Gegner wieder in einer komfortablen Situation: Mit Führung im Rücken tief stehen und mit weiten Schlägen auf Konter setzen. Es fiel uns weiterhin nicht sehr viel gegen dieses Bollwerk ein, aber eines muss man allen Jungs attestieren: Am fehlenden Willen und Laufbereitschaft lag es ganz sicher nicht! Und so versuchte man es unermüdlich und trotz aller Fehlpässe und Unzulänglichkeiten war das zumindest von der Einstellung her okay. Auch die Neuenhainer wurden etwas müder und kamen in den Zweikämpfen immer mal zu spät und das brachte uns in der letzten Viertelstunde einige Freistöße und Eckbälle, nach denen wir zumindest ein wenig Gefahr ausstrahlten. In der Schlussphase lösten wir hinten natürlich auf und brachten mit Lauri (81.) und Simon (85.) nochmal frische Spieler ins Team. Und wie es manchmal eben so ist: In der 87. Minute zog Dominik einen Freistoß scharf Richtung Fünfmeterraum, Lauri ging entschlossen in den Kopfball. Der Neuenhainer Keeper konnte zwar per Reflex abwehren, aber Simon brachte den Abpraller gedankenschnell und unhaltbar im Tor unter. Wozu hat man schließlich “Joker”:-)) Im Anschluss hatten beide Teams noch jeweils eine Chance auf den Siegtreffer, aber es blieb am Ende beim 2:2.
Es war ganz sicher ein eher „hässliches“ Spiel und ob uns der letztlich gewonnene Punkt für irgendetwas hilft, wird man abwarten müssen. Wir werden auch darauf setzen müssen, dass uns nach der Herbstferienpause endlich mal der gesamte Kader zur Verfügung steht, die Verletzten zurückkehren und nicht immer ein, zwei Stammspieler aus dem einen oder anderen Grund fehlen. Erst dann wird man sehen, ob wir in dieser recht ausgeglichenen Liga in der Spitzengruppe ein Wörtchen mitreden können.

 

 

19. September 2020– A-Junioren-Kreisliga – 3. Spieltag
FCM – SG Hoechst 6:0 (3:0) // Tore: Raphael, Dominik, Gedeone (2), Eric, Chris

(Nur) Phasenweise guter Fußball

Aufstellung:
Noah – Kaan – Fred – Martin – Nils – Paul – Domi – Niklas – Gedeone – Lauri – Eric – Chris – Simon – Jelle – Raphael
Wir gingen das Spiel von der 1. Minute sehr konzentriert an und legten eine starke erste Viertelstunde auf den Kunstrasen. Und so klingelte es nach 100 Sekunden gleich im Hoechster Kasten, als Jelle auf der rechten Seite klug freigespielt und seine präzise Flanke vom heranstürmenden Raphael per Kopf versenkt wurde. Wir blieben auf dem Gaspedal und Jelle besorgte sich seinen zweiten Assist. Sein Eckball fand Dominik zentral fünf Meter vor dem Tor und der ließ sich nicht lange bitten und köpfte platziert zum 2:0 ein (9.). Dann war es Zeit für Gedeones erste Saisonbude. Gegen seinen Schuss aus 17 Metern in die linke untere Ecke war der Gästekeeper machtlos (14.).
„Genug der harten Arbeit“ war in der Folgezeit das Mannschaftsmotto. Man hatte so das Gefühl, die weiteren 75 Minuten sollten im Schongang absolviert werden. Unsere Chancen wurden rarer, da man dem Gegner im Mittelfeld nun reichlich Räume ließ und nicht mehr konsequent den Weg nach vorne suchte. Die Hoechster konnten mit den Räumen aber auch nicht allzu viel anfangen und so plätscherte das Match gemütlich Richtung Halbzeitpause.
Einen kleinen Weckruf gab es in der Pause schon und es ging dann auch zumindest ein wenig zielstrebiger weiter. Im letzten Drittel des Platzes war es aber zunächst nicht zwingend genug. Die Hoechster hatten einige technisch beschlagene Spieler in ihren Reihen, konnten uns aber zu keiner Phase des Spiels ernsthaft gefährden. In der Mitte der zweiten Halbzeit fand man dann für rund eine Viertelstunde doch wieder Gefallen am Toreschießen und Eric (nach Domis Ecke, 58.), Gedeone per Foulelfmeter (65.) und Chris aus spitzem Winkel (75.) stellten das Resultat auf 6:0.
Damit war es dann auch gut und die Jungs können sich über einen ungefährdeten Sieg freuen, auch wenn es zwischenzeitlich erkennbar (Spät-)Sommerfußball zu sehen gab.

 

 

16. September 2020 – A-Junioren-Kreispokal – 2. Runde
FCM – FC Eddersheim 2:3 (1:1) // Tore: Dominik (2)

Tolle Einstellung und Moral

Aufstellung:
Noah – Philipp – Fred – Nils – Paul – Domi – Raphael – Gedeone – Lauri – Martin – Gabriel – Chris – Simon – Eric – Jasper
Diese Marschroute geben wir den Jungs wirklich nicht oft mit: Zurückziehen – Attackieren erst an der Mittellinie – Räume dicht machen – Gewonnene Bälle per „langem Hafer“ auf die wenigen Offensivspieler rausprügeln! Angesichts der Personallage und der Klasse des Gegners blieb uns im Pokalspiel gegen den Verbandsligisten FC Eddersheim aber nichts anderes übrig, sofern wir nicht eine empfindliche Klatsche kassieren wollten.
Und eins vorweg: Unsere Jungs haben das perfekt umgesetzt! Das sah über weite Strecken nicht schön aus, aber taktisch war es die einzige Möglichkeit, „im Spiel“ zu bleiben. Und das waren wir über die kompletten 90 Minuten!
Von Anfang an waren die Eddersheimer logischerweise überlegen, konnten aber nur selten zu klaren Abschlüssen kommen. Wir versuchten es mit einzelnen Nadelstichen und in der 17. Minute piekste einer davon. Dominik erlief einen weiten Schlag von Noah und köpfte den Ball über den herauslaufenden Gästekeeper zum Führungstreffer. Psychologisch natürlich ideal, denn das gab allen unseren Kickern noch ein wenig mehr „Öl auf die Lampe“! Und um ein Haar hätte es noch einmal geklingelt, als Dominik in der 27. Minute einen Freistoß an die Unterkante der Latte setzte und Simon den Abpraller per Kopf zwar am Torhüter, aber nicht am kurz vor Linie rettenden Abwehrspieler vorbei bringen konnte . Gefährlich wurde es für uns immer dann, wenn die Eddersheimer es schafften, über die Außen hinter unsere letzte Kette zu kommen. Hier war für unsere Außenverteidiger harte Schwerstarbeit angesagt, aber vor allem Fred und Paul verteidigten die hereinkommenden Bälle in aller Regel ausgezeichnet. Der Ausgleich fiel dann ein wenig unglücklich, als sich ein abgefälschter Schuss von der halblinken Seite in hohem Bogen unhaltbar hinter Noah ins lange Eck senkte (32.).
In der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielgeschehen nichts. Die Eddersheimer versuchten sich am Aufbrechen unseres Defensivriegels und unser Nadelstich piekste diesmal noch ein wenig früher. Wieder war es Dominik, der einen langen Ball am linken Strafraumeck behaupten konnte, sich den Ball für seinen Abschluss aber eigentlich zu weit vorlegte. Nach zwei kleinen Querschlägern lag die Kugel aber wieder vor seinen Füßen und er versenkte sie aus zehn Metern Entfernung zum 2:1 (50.). Die Eddersheimer Versuche ließen natürlich nicht nach und es gab einige Möglichkeiten, die wir mit großem Einsatz und zwei Großtaten von Noah letztlich vereitelten. In der 70. und 72. Minute kassierten wir dann aber einen Doppelschlag, als genau diese Angriffe über außen – einmal über rechts und einmal über links – für uns nicht zu verteidigen waren. Wer aber nun gedacht hatte, nun gehen wir doch noch ein wenig unter, sah sich getäuscht. Die Jungs ließen in ihrer Verbissenheit nicht nach und machten dem Verbandsligisten das Leben weiter schwer. So stand das Spiel bis zum Schlusspfiff auf Messers Schneide. Allerdings hätten wir schon einen uns sehr wohl gesonnenen Fußballgott benötigt,um den Ausgleich zu erzielen, denn Offensivaktionen oder gar Torschüsse gab es für uns nur sehr, sehr wenige.
Kein Zweifel: Der Sieg für unsere Gäste ist hochverdient! Sie hatten wohl 80% Ballbesitz und das Chancenverhältnis war nach 90 Minuten etwa bei 4:10. Wie sich unsere Jungs aber mit Leidenschaft in dieses Spiel reingebissen haben, war aller Ehren wert. Sie dürften wohl noch nie in einem Spiel so viel gelaufen sein – und dies auch noch meist mit defensiven Aufgaben dem Ball und dem technisch überlegenen Gegner hinterher. Jeder, der mal Fußball gespielt hat, weiß, dass dies eine der ätzendsten Aufgaben überhaupt ist.
Wir ziehen also den Hut vor unseren Jungs, gratulieren den Eddersheimern zum verdienten Sieg und wünschen Ihnen für ihre weitere Pokalreise alles Gute!

 

 

12. September 2020 – A-Junioren-Kreisliga – 2. Spieltag
SV Fischbach – FCM 3:1 (2:1) // Tor: Niklas (FE)

Personalprobleme und Chancenwucher

Aufstellung:
Noah – Philipp – Nils – Paul – Domi – Niklas – Gedeone – Lauri – Kaan – Gabriel – Chris – Simon – Jasper
Vom ersten Auswärtsspiel der Saison sind wir ohne Punkte zurückgekehrt. Die Personallage war (noch) angespannter als beim ersten Spiel und so ging es im Grunde mit einem Auswechselspieler an den Start und zusätzlich kam noch Keeper Jasper für eine Viertelstunde zum Einsatz. Dies sollten wir nun baldigst in den Griff bekommen, sofern wir in der Liga oben mitspielen wollen.
Zum Spiel: Die Gastgeber machten in den ersten Minuten ordentlich Druck und kamen über beide Flügel zu gefährlichen Szenen in unserem Strafraum. Und so klingelte es bereits in der 4. Minute in unserem Kasten, als der Fischbacher Mittelstürmer eine Hereingabe von der linken Seite gekonnt annahm und per Drehschuss hervorragend versenkte. Nach etwa zehn Minuten bekamen wir das Spiel besser in den Griff und konnten uns selbst einige Möglichkeiten erarbeiten. In der 30. Minute verwandelte Niklas einen an Gedeone verursachten Foulelfmeter zum Ausgleich und das Match war nun völlig offen. Sieben Minuten später kassierten wir ebenfalls einen Elfmeter, den man vielleicht mit der Beschreibung „gut herausgeholt“ freundlich umschreiben kann. Aber sei’s drum, der 1:2-Halbzeitrückstand ging unterm Strich schon in Ordnung.
Mangelnden Einsatz kann man unseren Jungs wahrhaft nicht vorwerfen. Die Mannschaft haute sich rein und versuchte in den zweiten 45 Minuten alles, was möglich war. Und daraus resultierten auch einige große Torchancen, allerdings spürte man irgendwann, dass heute einer dieser Tage war, an denen man auch drei Stunden hätte spielen können… diese verdammte Kugel fand einfach nicht den Weg ins Fischbacher Tor. Wir machten es uns teilweise auch selbst schwer, denn eine Menge Stock- und Abspielfehler führten dazu, dass wir nur sehr selten permanenten Druck auf die geschickt verteidigenden Gastgeber machen konnten. Dennoch ließen wir nicht locker und es brannte bis in die achtminütige Nachspielzeit einigemale lichterloh im Fischbacher Strafraum. In der 90.+7 liefen wir dann in den entscheidenden Konter zum 1:3, der dann zu diesem Zeitpunkt auch schon wurscht war.
Insofern fällt es schwer, die Niederlage als „verdient“ zu bezeichnen, denn wer unsere kleine „Rumpftruppe“ ausgepumpt nach dem Spiel gesehen hat, kommt schon zu dem Schluss, dass sie sich mit ihrem Einsatz und durch das Chancenplus mindestens einen Punkt verdient gehabt hätte. Aber es ist wie es ist. Nun heißt es „wieder aufstehen“, am Mittwoch das Pokalspiel  gegen den Verbandsligisten FC Eddersheim anzunehmen und in der Liga mit hoffentlich mehr Personal wieder in die Spur zu kommen.

 

 

4. September 2020 – A-Junioren-Kreisliga – 1. Spieltag
FCM – DJK Zeilsheim 7:3 (4:1) // Tore: Niklas (5), Lauri, Nils

Der Start ist gelungen!

Aufstellung:
Noah – Jelle – Fred – Philipp – Martin – Nils – Paul – Domi – Niklas – Gedeone – Lauri – Joni – Eric – Gabriel – Simon
Das erste Pflichtspiel seit exakt sechs Monaten (Corona-)Pause – und wir durften uns zum Saisonauftakt über drei Punkte freuen! Man geht ja eigentlich davon aus, dass man zum Rundenstart frisch vorbereitet mit voller Kapelle ans Werk gehen kann. Bei uns war es nun aber so, dass wir durch Verletzte, Abwesende und Angeschlagene schon ein kleines Personalpuzzle zu lösen hatten. Am Ende fügten sich aber alle Teile zusammen und das hatte im wesentlichen zwei Gründe:
1.) Die Mannschaft spielte sehr geschlossen! Jeder war konzentriert und löste seine Aufgaben konsequent. Und wenn es mal einen Fehler gab, wurde ausgeholfen und ausgebügelt. Als Beispiel sei hier nur mal Jelle erwähnt, der vielleicht nicht so viele Offensivaktionen hatte wie sonst, aber auf seiner rechten Seite Philipp jederzeit defensiv unterstützte und sich als Anspielstation anbot. Aber jeden Spieler könnte man heute als (gutes) Beispiel erwähnen. Diese Homogenität auf dem Platz war auch der Grund dafür, dass wir – entgegen sonstiger Gepflogenheiten – sehr, sehr spät wechselten. Denn man merkte: Es stand eine funktionierende Einheit auf dem Platz.
2.) Individuelle Klasse! Mit Noah – Fred – Paul – Domi – Niklas hatten wir eine zentrale Achse auf dem Feld, die die Mannschaft führte und auch in schwierigeren Phasen Halt gab. Auf der Anzeigentafel stach Niklas mit seinen fünf Buden natürlich heraus, aber all das wäre ohne Grund Nr. 1 und Zuarbeit des ganzen Teams gar nicht möglich gewesen!
Es war zudem kein leichtes Spiel, denn die Zeilsheimer spielten einen durchaus gepflegten Fußball, konnten aber über 90 Minuten zu wenig Durchschlagskraft entwickeln, um unseren Sieg ernsthaft zu gefährden. Auf einzelne Spielsituationen oder Einzelkritiken wollen wir heute gar nicht weiter eingehen, denn die drei Punkte sind der Lohn für die starke Leistung aller 15 eingesetzen Spieler!
Somit ist der Saisonstart hervorragend gelungen – nicht mehr, aber vor allem auch nicht weniger:-)) Am kommenden Samstag erwartet uns in Fischbach der nächste „Brocken“!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>